6000 er Inspektion

Thosiko

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Hatte meine 1000er letzte Woche zu Jahresinspektion/6500km.
Nur Öl und Filter, sonst alles ok.
Beim Reifendruck wurde nachgefragt was ich fahre/ v2.5. h2,6.
Man hat mir noch gesagt das die Gelenke / Fussraster,Ständer... noch nicht geschmiert wurden weil das Motorrad so sauber ist.
Das mache ich lieber selbst, weil aussen drauf bringts eh nix.
Das alles für 118.-€
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei mir werden es bei der "Jahresinspektion " 04/2018 nicht mal 5000 km sein.
Und ich weiss jetzt schon dass die nicht nochmal mein ganzes Möppi mit deren Schmierzeugs einsauen.
Sonst bringe ich denen eine Rechnung für meine Reinigung:mad:
 

wes-x

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der eine bezahlt 118euro, der andere 200irgendwas..... das nenn ich mal ne preisspanne.
zumal die 118 aus dem bayerischen raum stammen.

bin ich der einzige der sich wundert, habe im übrigen 145euro für ne normale jahresinspektion gezahlt.... wenn ich mich nicht irre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also ich werde definitiv bei 2 Händler anrufen und mich informieren. Die 1000-er war schon saftig bei mir. Nochmal werde ich nicht mehr so überrascht !
Gerade in einem meiner Beiträge gesucht.
230€ für die 1000-er Inspektion! Die ticken nicht mehr sauber. Frag mich für was ???
Alles einsauen mit dem scheiss Fett und paar Schrauben kontrollieren ??
Mir liefen Rotznasen von dem Fett an den Fußrasten entlang. Kette .... Ich lass das sonst muss ich mir noch ein Bier aufmachen :-#
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Meinst du noch ein Bier aufmachen? oder noooch ein Bier aufmachen?:lecker:

Ist echt erstaunlich wie die Inspektionspreise auseinander gehen. Ich hatte bei der 1000 zwei Fehlermeldungen, die weder ausgelesen noch zurückgesetzt wurden. Auf Nachrage kam die Antwort: sowas machen wir doch nicht. Warum bei mir 5W40 für 17€ pro Liter eingefüllt wurden, ist auch nicht nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Screenshot_2017-03-25-08-38-58.png Ich hab keines mehr getrunken ^^
Also EIGENTLICH sollte alles einheitlich sein.
 

AG90

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Meinst du noch ein Bier aufmachen? oder noooch ein Bier aufmachen?:lecker:

Ist echt erstaunlich wie die Inspektionspreise auseinander gehen. Ich hatte bei der 1000 zwei Fehlermeldungen, die weder ausgelesen noch zurückgesetzt wurden. Auf Nachrage kam die Antwort: sowas machen wir doch nicht. Warum bei mir 5W40 für 17€ pro Liter eingefüllt wurden, ist auch nicht nachvollziehbar.
Meine Werkstatt hat mit auslesen angefangen
 

Harry Hirsch

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Das es eigentlich eine 12000 km Jahresinspektion war ist dir bekannt, oder? Auch wenn du "nur" 6500 km gefahren bist.
Das ist wiedermal ein Beispiel wie sich ein unsinniger Thread durchsetzt: Da startet einer nen Thread, weil er zu dämlich ist, zu begreifen, dass es bei uns 12.000er Inspektionsintervalle gibt, wird aufgeklärt, dass er falsch liegt, aber der Thread entwickelt sich zum Renner.
der eine bezahlt 118euro, der andere 200irgendwas..... das nenn ich mal ne preisspanne.
zumal die 118 aus dem bayerischen raum stammen.

bin ich der einzige der sich wundert, habe im übrigen 145euro für ne normale jahresinspektion gezahlt.... wenn ich mich nicht irre.
Da es die 12.000er Inspektion ist, könnten die Werkstätten stur alle 12.000er Punkte abarbeiten und kassieren. Aber vielleicht haben dann einige doch Mitleid mit dem Geldbeutel der Kunden und reduzieren die Kosten in sinnvoller Weise. Immerhin ist es wahrscheinlich, dass der Kunde in nem Jahr wieder kommt, dann mit 13.000 km auf der Uhr, und die 24.000er Inspektion durchführen lässt...

Jedenfalls halte ich es für einen völligen Blödsinn, heutzutage ein Fahrzeug nach 6000 km in die Inspektion zu bringen, nur weil 1 Jahr rum ist (Egal ob PKW oder Motorrad). Wer Angst hat, könnte notfalls nen Ölwechsel nach einem Jahr machen lassen, was ich aber auch für überflüssig halte.
Bei mir müssen 2 Bedingungen für eine Inspektion erfüllt sein:
- Mindestens 12.000 Km nach der vorherigen Inspektion
- Die Saison muss um sein. Dadurch gibt es schnell Termine und es gehen keine Fahrtage verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ich habe mal 2 grundsätzliche Fragen zum Thema GSX S 1000 Inspektion:

1. Ich habe meine vor kurzem in der Inspektion bei Suzuki gehabt und der Ölstand ist jetzt leicht über Maximum. Man sieht noch eine Luftblase, aber es ist deutlich über Max. Am selben Standort gemessen, war der Ölstand vor der Inspektion auf 3/4 voll, also unter Max. Gibt es einen Grund dafür, das Öl etwas "übervoll" zu machen? Sollte ich 100ml absaugen? Was sagt ihr was würdet ihr machen? (Ich wohne auf dem Land und die Werkstatt ist 35 km weit weg, von daher sauge ich wenn dann selbst ab)

2. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und im Schauglas gibt es nur einen Min.-Strich. Kann man überprüfen ob zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde? Es ist keine Blase im Schauglas zu sehen, kenne ich so garnicht. Mein Kopf-Szenario: Bremse wird heiß (weil 36 Kurven bergab) und die Flüssigkeit kann sich nicht genug ausdehnen weil Füllstand zu hoch. Wie kann ich den korrekten Füllstand checken?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich habe mal 2 grundsätzliche Fragen zum Thema GSX S 1000 Inspektion:

1. Ich habe meine vor kurzem in der Inspektion bei Suzuki gehabt und der Ölstand ist jetzt leicht über Maximum. Man sieht noch eine Luftblase, aber es ist deutlich über Max. Am selben Standort gemessen, war der Ölstand vor der Inspektion auf 3/4 voll, also unter Max. Gibt es einen Grund dafür, das Öl etwas "übervoll" zu machen? Sollte ich 100ml absaugen? Was sagt ihr was würdet ihr machen? (Ich wohne auf dem Land und die Werkstatt ist 35 km weit weg, von daher sauge ich wenn dann selbst ab)

2. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und im Schauglas gibt es nur einen Min.-Strich. Kann man überprüfen ob zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde? Es ist keine Blase im Schauglas zu sehen, kenne ich so garnicht. Mein Kopf-Szenario: Bremse wird heiß (weil 36 Kurven bergab) und die Flüssigkeit kann sich nicht genug ausdehnen weil Füllstand zu hoch. Wie kann ich den korrekten Füllstand checken?
Zum Thema Öl kann ich nur von der GSX-R berichten:

Mein Schauglas ist auch randvoll. Keine Luftblase zu sehen. Laut Handbuch soll ich vor dem Öl prüfen den Motor 3 Minuten laufen lassen, anschließend 3 Minuten warten und dann den Ölstand kontrollieren. Wenn ich so vorgehe, dann ist der Ölstand knapp unter Maximum.
Schau mal in deinem Handbuch, was unter Motorölstandkontrolle angegeben ist.

Gruß Christian
 

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Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Heißt dein Ölstand ist kalt voller als warm? Das muss ich testen ;)
 
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Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Heißt dein Ölstand ist kalt voller als warm? Das muss ich testen ;)
Ich glaube nicht, das sich da in 3 Minuten großartig was erwärmt. Ein Mechaniker von Suzuki erklärte mir, das der Ölfilter mit der Zeit leer läuft. Deshalb ist das Schauglas nach längerer Standzeit übervoll. Bei den 3 Minuten Motor laufen lassen füllt sich der Ölfilter, während der Wartezeit läuft der Rest in die Ölwanne und dann ist die Anzeige im Schauglas korrekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
@Christian74 Das erklärt es, vielen dank dafür! (Ich guck nochmal in meine Bedienungsanleitung, wird aber sicherlich ähnlich sein)

Falls ein GSX-S 1000 Treiber noch was zum 2. Thema (Bremsflüssigkeitsstand) sagen kann wäre ich sehr froh :)
 

Löwe

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Meinst vorne im Schauglas der Vorderbremse? Bei mir auch voll und keine Blase zu sehen. Auch Werkstatt gemacht. Hoffe das es richtig ist. Gruß Löwe.
 

gsxtreiber

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Moin Moin ,

schütte jetzt das Polo Öl 5W40 Teilsynthetisch ein mit neuem Ölfilter.
Das Öl passt doch ist doch eh fast das gleiche Gedöns????
Muß nicht das teuere Castrol sein.
24000km auf dem Tacho.
 

Kortwin

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Wenn ich mich recht erinnere, schreibt Suzuki 10W40 vor… Steht im Handbuch. Das Andere wird auch gehen. Siehe Tabelle im Handbuch.
Und bei Öl hat jeder seine eigene Philosophie…
Seit Ablauf der Garantie nehme ich nur die Original Ölfilter und flüssiges ,Gold‘ bzw. ,Grün‘ von Motul. Bis jetzt, 57tkm, kein messbarer Ölverbrauch und keine übermäßigen, mechanischen Geräusche zum Ende des Wechselintervalls.
Beim Bremsflüssigkeitsbehälter gibt’s keine ,Max‘-Markierung, weil sich die Bremsflüssigkeit nicht ausdehnen soll und darf. Aber eine ,Min‘-Markierung damit in keinem Fall Luft beim Betätigen der Bremse, z. B. in großer Schräglage, ins System gedrückt werden kann. Beim Abnehmen der Bremsbelagstärke sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter da die Flüssigkeit des zunehmende Volumen im Zylnder der Bremskolben ausfüllt. Der Ausgleich des Volumens findet im Ausgleichsbehälter statt, aber außerhalb des geschlossenen Systems. Deshalb sind kleine Aussparungen im Deckel des Behälters. Und auf dem Spiegel der Bremsflüssigkeit liegt die Gummidichtung, welche dann, bei Verschleiß, weiter nach unten gesaugt wird, sodass keine Luft in das geschlossene System eindringen kann.
Deshalb bitte auch nie, wenn das Moped auf der Seite liegt, die Bremse betätigen. Sondern es immer anderweitig wieder aufrichten.
 
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