Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Bestes Beispiel für mich bleibt da immer die Drogeriekette Schlecker, die Innenausstattung der Märkte war bis zu letzt stand 1987. Heut zu Tage wollen die Kunden das aber nicht mehr,es muss hell und freundlich sein sonst geht keiner mehr hin. Das bedeutete das Ende für Schlecker. Leider sehe ich die Firmenpolitik bei Suzuki ähnlich.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.468
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Zum Stichwort "Markentreue" : Also mir ist es eigentlich (fast) völlig schnuppe was für ein Markenembleme auf der Maschine klebt. Es gibt bei mir drei zwingende Kriterien die bei einem Motorrad erfüllt werden müssen :
Optik, Fahrspass und Zuverlässigkeit, und da fallen dann halt einige (Premium-) Marken klar durch meinen Raster. Ich denke um Ersatzteile brauchen wir uns vorerst doch keine Sorgen machen, problematisch wird vielleicht für den ein oder anderen der Service, sofern man einige Tätigkeiten nicht selber machen kann.
Und ich persönlich fand es nie so schlimm wenn ein Motorrad, oder auch Auto, über mehrere Jahre unverändert seine Qualitäten ausspielen konnte. Alle drei bis vier Jahre ein neues Modell brauch ich nicht. Okay, ich brauch auch keinen Hersteller der das Handtuch wirft. Aber das Rad der Zeit mit seinen drastischen Veränderungen läuft scheinbar immer schneller und da bleibt leider so mancher auf der Strecke.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mich hat schon mal ne Marke im Stich gelassen. Das war MZ.
Hatte damals sogar ne neue 500er Rotax und eine Skorpion neu gekauft.
Suzuki's hab ich auch schon 4 Neumaschinen gekauft.
Wenn Suzuki verschwindet brauch ich endgültig ne Therapie.
Dann könnt ihr für mich sammeln, für ne neue Motorradjacke...die ohne Protektoren, wo die Arme nach hinten kommen...

Kann dich beruhigen,kannst meine haben werde nach meinem Umbau geheilt sein :0207-crazy: .
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ich habe jetzt echt ein paar Minuten überlegt, ob ich dir einen "Like"-Daumen oder ein trauriges Gesicht unter den Beitrag setze, Adrian...

Und ich hab mich dann zum Zitat entschieden...

Mehr als "Schade" fällt mir da auch wirklich nicht mehr zu ein. Ich bin echt nicht markenblind und würde mir, wenn die Kohle stimmt, sofort wieder eine aktuelle vollausgestattete 12er ADV Kuh zusätzlich in den Stall stellen, wohl wissend, dass ich Apothekenbesuche für Laptop-Klickerein in Kauf nehmen müsste... aber ich hänge eigentlich an "meiner" Marke...

Es kommt mir nur so vor wie mit Knight Rider damals...


Mit den Augen eines Kindes war das alles ziemlich geil. Mit den Augen eins bald 40 jährigen sehe ich jeden Fehler und bin aufgrund von wirklich guten Alternativen auch nicht mehr bereit, über alles ignorant hinwegzusehen..

#schade

Edit: @MeisterJoda Die Tuono fährt ein Bekannter..., alter Schwede... original und legal... kein Plan, wie? :3heiter-daumen:
...gut geschrieben - so geht's mir auch. Ich bin ja von BMW zu Suzuki gewechselt aufgrund der RR L7 und habe es nicht bereut funktionierte nach einigen Massnahmen sehr gut - dafür, das Suzuki 40 % in die Erfüllung der EuroXY-Norm stecken muß, können sis ja nichts...

Das, was nach Entfernung des ganzen Mülls (und das war 'ne ganze Menge), übrig bleibt, spiellt gaaanz vorne in der Riege - optimale Einheit Moped/Fahrer - mit. Das ist m. E. bei der GSX-S auch so. Eine Individualisierung ist halt absolut lohnenswert - siehe z. B. Yücel-SRR :0207-crazy:

...und ja, wenn man viel klickiklicki möchte, bei geringer Jahreskilometerleistung UND dickem Geldbeutel, dann die anderen von den BIGSEVEN - alles geile Mopeten...mein Favorit wäre dann aber 'ne DUC - wegen der emozione...:whistling2:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.466
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@mäc hat es schön zusammengefasst.
Ich behaupte einfach mal das der Große Teil von uns die Suzi sehr gerne fährt.
Auch ich habe die selben Kriterien wenn es ums Moped geht.
Ich bin mit meiner Black Lady sehr zufrieden und fahre sie sehr gerne.
Das was mir ein wenig die Stimmung trübt ist das Suzuki vom Vorreiter in der Entwicklung zum Nobody gefallen ist und das so wie es scheint mit voller Absicht.
Wir haben hier schon viel über die Strategie gemutmaßt und unsere Erfahrungen die wir im Arbeitsleben gesammelt haben lassen uns vermuten das Suzuki sich wohl wahrscheinlich aus dem Europäischen Markt nicht mehr viel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Mich hat schon mal ne Marke im Stich gelassen. Das war MZ.
Hatte damals sogar ne neue 500er Rotax und eine Skorpion neu gekauft.
Suzuki's hab ich auch schon 4 Neumaschinen gekauft.
Wenn Suzuki verschwindet brauch ich endgültig ne Therapie.
Dann könnt ihr für mich sammeln, für ne neue Motorradjacke...die ohne Protektoren, wo die Arme nach hinten kommen...
...hier liegst du richtig - son Forum ist immer auch ein digitales Therapiezentum :whistling2:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.466
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@manitu ja die Streetfighter DUC ist schon ein Geiles Moped geworden.
Leider ist die Zuverlässigkeit ein riesiges Problem von Ducati.
Die Mopeds sind hübsch anzusehen und Technisch ganz vorne mit dabei.
Allerdings würde ich mir keine kaufen weil ich immer mit dem Gefühl unterwegs wäre das mir der Bock unterwegs verreckt.
Wenn man dann noch darüber nachdenkt was eine DUC kostet.
Dann wird mir wieder bewusst was ich an meiner Suzi habe.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@manitu ja die Streetfighter DUC ist schon ein Geiles Moped geworden.
Leider ist die Zuverlässigkeit ein riesiges Problem von Ducati.
Die Mopeds sind hübsch anzusehen und Technisch ganz vorne mit dabei.
Allerdings würde ich mir keine kaufen weil ich immer mit dem Gefühl unterwegs wäre das mir der Bock unterwegs verreckt.
Wenn man dann noch darüber nachdenkt was eine DUC kostet.
Dann wird mir wieder bewusst was ich an meiner Suzi habe.
...ich schrieb ja - ist mehr was für die Eisdiele und zum gucken.

Aber du hast recht, wenn ein Grummeln in der Magengegend mitfährt und man immer denkt, hält die Karre, komm ich noch nach Hause UND woher nehme ich das Geld für die nächste Zwangseinweisung (Inspektion), wo doch alles Moos für Sprit, Reifen und Raceday drauf geht?! :icon-geek:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Also mal zur Güte! Als ich 2015 Ersatz für die gsr600 brauchte, gabs die Dicke noch nicht. Also wurde es die FZ1 mit 150 PS. Honda Fehlanzeige, deutsche Marken höchstens zum doppelten Preis, österreichische oder italienische Zweizylinder keine Alternative für Vielfahrer. Kawa mit 6000- Wartungsintervall jenseit der Vernunft für Vielfahrer. Daran hat sich doch bis heute nichts geändert! Suzuki läuft immer und klebt nicht. Die Abwesenheit angemessener Firmenrepräsentanz ist dann zweitrangig. Meine ich. Jede anderr Meinung wird respektiert.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.466
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Warum so gereizt?
Glaubt hier wirklich keiner mehr an das Gute in Suzuki?
-Jezz, wo ich mich (endlich) auf meine Biker-Wurzeln rückbesinnen will?
Bin ich der einzige mit Suzuki blauen Augen? (Ok, das klingt missverständlich) :0207-crazy:
Doch keine Bange wir alle hier glauben immer noch an unsere Suzuki und unsere GSX-s‘en und GSX-R‘s sind weiterhin immer noch gut dabei.
Das liegt aber größtenteils noch daran das Suzuki quasi noch von dem lebt was sie bis 2008 erreicht haben.
Auch heute noch ist das Preis / Leistung Verhältnis der GSX-S und GSX-R top. Damit erhält man immer noch ein Moped das zwar ein bissl puristisch ist, aber auch ein Moped das zuverlässig ist. Wenn man noch ein wenig Optimiert dann kann man auch den einen oder an deren PrämiumMarken Fahrer ordentlich herbrennen.
Das was uns sorgen macht ist das Suzuki quasi nichts mehr in die Innovation b Entwicklung steckt und sich (meiner Meinung nach) mittlerweile lächerlich macht. Wer einem Kosmetisch veränderte Mopeds als Highlights Verkaufen will, der tickt nicht mehr richtig im Oberstübchen.
Es müssen keine SuperDupa Entwicklungen sein, eigentlich sind es nur Kleinigkeiten die aus den bisherigen Modellen richtige Top Mopeds machen würde. Suzuki hat die Teile sogar schon im Regal.
Nehmen wir mal die Mitbewerber als Blaupause. Da gibt es die BMW S1000RR und das Nackte Gegnstück S1000R, Die Aprilia RSV 4 und die Tuono V4, Ducati V4 und Streetfighter V4 Selbst KawasSki bringt jetzt eine auf der Kopressor Technologie basierende Z raus.
Nun komme ich zu Suzuki da gibt es eine GSX-R 1000 die man herrlich für die Basis einer Nackten GSX-S 1000 /R nehmen könnte. Die Entwicklungskosten wären überschaubar und schon könnte Suzuki im Konzert der Großen mitspielen.
Leider passiert da zur Zeit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn ja im Supermarkt seid, schlagt mal die aktuelle MOTORRAD auf.
Da ist ein Zonko Artikel zur GSX-R K2... SUZUKI war eine Macht und lag Motorentechnisch vorn.
Den Nachhall spüren wir ja noch in unserer GSXS 1000.

Leider kam die ja schon viel zu spät und danach eigentlich gar nichts Neues mehr.

Ich denke das ist viel mit dem Verkauf von Suzuki von General Motors an einen Finanzkonzern zu tun hat.

Ich fahre meine Kilo solange wie ich kann... sicher noch 10 Jahre und dann will ich wieder einen V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Kawa mit 6000- Wartungsintervall jenseit der Vernunft für Vielfahrer.

Sind mittlerweile auf 12.000 angehoben worden. Sonst hätte ich bei der H2 auch direkt abgelehnt.

Es müssen keine SuperDupa Entwicklungen sein, eigentlich sind es nur Kleinigkeiten die aus den bisherigen Modellen richtige Top Mopeds machen würde. Suzuki hat die Teile sogar schon im Regal.

Sehe ich ganz genauso!
  • Informationsreiches Display als Nice to have wie bei der Katana oder der GSXR
  • Ride by wire inklusive Bowdenzüge auf den ersten cm um ein authentisches Gasgriffgefühl zu vermitteln (auch GSXR)
  • Quickshifter mit Blipper (ebenfalls GSXR)
  • variable Einlassnocken (schon wieder GSXR)
  • LED Scheinwerfer (Katana, V-Strom, GSXR)
  • elektrischer Lenkungsdämpfer (GSXR)
Alles da. Muss nur mal verbaut werden.
Im Teaser zur V Strom sieht der Scheinwerfer stark nach dem der Katana aus. Ich vermute Suzuki rationiert sich seine "Neuerungen" um die kommenden Jahre noch was nachzulegen. Die Kuh wird derweil in Asien mit Hubraumzwergen gemolken.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Nun komme ich zu Suzuki da gibt es eine GSX-R 1000 die man herrlich für die Basis einer Nackten GSX-S 1000 /R nehmen könnte. Die Entwicklungskosten wären überschaubar und schon könnte Suzuki im Konzert der Großen mitspielen.
Leider passiert da zur Zeit nix.

...nicht die normal R - sondern die RR - für die Strasse und zum semiaktiven Rumschwuchteln auf dem Kringel, die beste Basis mit überschaubarem Budget in Sachen Optimierung...und da braucht's noch nichtmal den Hersteller dazu. :whistling2:

Die letzte supadupa Entwicklung von Suzuki-Motorrad war die VVT - die fand und finde ich einfach genial.

L7RR
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Sind mittlerweile auf 12.000 angehoben worden. Sonst hätte ich bei der H2 auch direkt abgelehnt.



Sehe ich ganz genauso!
  • Informationsreiches Display als Nice to have wie bei der Katana oder der GSXR
  • Ride by wire inklusive Bowdenzüge auf den ersten cm um ein authentisches Gasgriffgefühl zu vermitteln (auch GSXR)
  • Quickshifter mit Blipper (ebenfalls GSXR)
  • variable Einlassnocken (schon wieder GSXR)
  • LED Scheinwerfer (Katana, V-Strom, GSXR)
  • elektrischer Lenkungsdämpfer (GSXR)
Alles da. Muss nur mal verbaut werden.
Im Teaser zur V Strom sieht der Scheinwerfer stark nach dem der Katana aus. Ich vermute Suzuki rationiert sich seine "Neuerungen" um die kommenden Jahre noch was nachzulegen. Die Kuh wird derweil in Asien mit Hubraumzwergen gemolken.
...du meinst die GSXRR
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
223
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Kennt einer noch den Atari ST? Einschalten und loslegen?

Ich gehörte zu denen, die sooooo lange warteten, bis eeeendlich der Falcon auf dem Tisch stand.
Und damit konnte ich noch die Millenium-Schwelle überspringen.

Für die, die es nicht wissen, Atari ist japanisch für ich gewinne!
Ha! Und das Logo erst! Symbolisierte den Fuji!
Alles Futschikago, wie mer in Hesse sächt...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
du hast recht. Ich hab beim liebäugeln mit der Gixxer von Anfang an nur auf die RR geachtet und wenn mein Knie nicht vorbelastet wäre, wär ich die auch gern mal intenisver gefahren
...Knie hab ich auch, so schlimm ist der Winkel nicht - für ein SBK eher moderat.
 
Oben