Öl Verbauch GSX-S 1000 F (2019)

vrcomputing

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

habe die GSX-S 1000 F von 2019 (1-2 Monate alt) hatte vor zwei Wochen die Erst-Inspektion inkl. Ölwechsel (3,2 Liter). Letztes Wochenende bin ich dann 1500-1600 km gefahren (300-400 km Autobahn á 150 km/h + Rest Berge und Pässe mit unter auf hohen Drehzahlen). Heute habe ich mal meinen Ölstand geprüft und nach dem ich das Motorrad aufgebockt habe zeigte das Öl Fenster fast Leer (untere Markierung) an.

ölstand.jpg

Nun zu meinen Fragen:

  • Ist dieser Öl Verbrauch realistisch?
  • Gibt es einen Durchschnitts-Ölverbrauch z.B. pro Kilometer?
  • Worst Case: Haben die gar keinen Ölwechsel gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

vrcomputing
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Worauf hast die gute aufgebockt? Stell sie mal auf den Boden und halte sie fest bzw lass sie festhalten um die mittellage. Vllt ist ist aufgebockt irgendwie gekippt. Aber nach neuem Öl sieht das aus wenn man da unten noch was erkennen kann. Wenn das alles nix hilft musst du wohl noch mal hin. Riecht sie nach Öl? Blökert sie hinten raus ein bisschen? Ölige Ablagerungen im pott?
 

vrcomputing

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
schwarz
Worauf hast die gute aufgebockt? Stell sie mal auf den Boden und halte sie fest bzw lass sie festhalten um die mittellage. Vllt ist ist aufgebockt irgendwie gekippt. Aber nach neuem Öl sieht das aus wenn man da unten noch was erkennen kann. Wenn das alles nix hilft musst du wohl noch mal hin. Riecht sie nach Öl? Blökert sie hinten raus ein bisschen? Ölige Ablagerungen im pott?

Hierauf aufgebockt: Bock

Steht komplett senkrecht darauf (das meinte ich mit aufgebockt, also nicht auf dem Seitenständer). Riechen tut sie nach fast nichts, nur am Auspuff nach Benzin (wer hätt's gedacht). Leider weiß ich nicht genau was mit "blökern" gemeint ist, aber sie röhrt mal mehr mal weniger. Klingt ab und zu mal "bäbäm" wenn ich vom Gas gehe. Hab im Auspuff (Pott?) mal reingeleuchtet und habe nichts auffälliges gesehen.

Nein

Kein Ölverbrauch, bis jetzt hat sich keiner gemeldet!

Eher zu wenig eingefüllt, war dein Motoröl bei der Kontrolle warm? Suzi gerade gestanden?

Maschine war seit 30-40 Minuten aus.

Habe sie vorhin zurück auf den Seitenständer gestellt und wenn ich jetzt in das Ölfenster gucke ist es auch wieder fast leer. Hatte das Fenster während sie aufgebockt war (senkrecht) bis zur Mitte gefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Kein Ölverbrauch bei meiner 2016-er .
Bei ca 6000 km seit der letzten Inspektion kein Tropfen Ölverlust. Und ich fahr nicht untertourig ^^
Tip:
Jemand soll sich auf das Möppi setzen, Füsse auf den Boden und du gehst in die Knie und schaust.
Die darf NICHTS brauchen. Da wär was faul.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Bin schon eine zeit hier und meine ist eine der ersten. Null Ölverbrauch und man hört von anderen auch nichts.
Entweder war der Mechaniker geizig mit Öl oder er wusste nicht die genaue Menge. Füll nach auf original Pegel und behalte es im Auge. Das Thema wird sich von alleine erledigen. Meine Meinung wenn der Ölstand passt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Hast du die Maschine vorne und hinten aufgebockt?
Da der Montageständer nur für hinten ist und wenn dann vorne auch aufbocken.
Dann paar Minuten warten bis sich das Öl gesetzt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wenn du die Maschine nur hinten aufbockst, steht die Maschine schief und das Öl sammelt sich dann vorne.
Also wenn dann immer vorne und hinten aufbocken, dann sollte es passen nach ein paar Minuten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Wenn Sie nur hinten aufgebockt ist wirst Du im Schauglas kein Öl sehen.
Wie @Amad3us schon geschrieben hat musst Du Vorne auch aufbocken und selbst dann steht Sie noch nicht komplett gerade, kommt natürlich auf Deinen Frontheber an und Deine Standfläche sollte auch kein Gefälle haben, verfälscht das Bild ebenso.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Ölstand wird ohne aufbocken auf völlig ebenem Untergrund nachgesehen.
Alles andere kann das Ergebnis verfälschen.

Warum liest man sich die Betriebsanleitung nicht durch, wenn man nicht weiß, wie die einfachen Dinge funktionieren ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich fand es schwierig das Ding gerade festzuhalten und gleichzeitig ins Schauglas zu gucken. Deshalb aufgebockt und so viel wird das wohl nicht abweichen und verfälschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Der Ölstand wird ohne aufbocken auf völlig ebenem Untergrund nachgesehen.
Alles andere kann das Ergebnis verfälschen.

Warum liest man sich die Betriebsanleitung nicht durch, wenn man nicht weiß, wie die einfachen Dinge funktionieren ?
Man weiß doch, wie es funktioniert...

Manchmal sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Fehler passieren auch dir, als Bissel weniger schulmeistern. :icon-e-geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich fand es schwierig das Ding gerade festzuhalten und gleichzeitig ins Schauglas zu gucken. Deshalb aufgebockt und so viel wird das wohl nicht abweichen und verfälschen.
Das ist nicht schwierig, das ist unmöglich.:0307-err:
Hol dir jemand dazu. Selbst das Motorrad etwas schräg halten, führt zu einer deutlichen Abweichung.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wie prüfe ich den Ölstand: Motorrad steht auf einer ebenen Fläche auf dem Seitenständer. Jetzt gehe ich auf die rechte Motorradseite
und stehe seitlich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Richte die Maschine in die Senkrechte auf, in dem ich die Handbremse ziehe und
am ausgestreckten Arm das Moped in Position bringe. Man hält jetzt ohne Kraftaufwand die Maschine ganz ruhig in Mittellage.
Jetzt kann man in gebückter Haltung den Ölstand sehr gut kontrollieren. Nach der Kontrolle wird die Maschine wieder langsam
auf den Seitenständer zurückgeführt (die Bremse wurde während der kompletten Prüfung nie losgelassen).

"Die alten Säcke sind nicht nur schnell, sie haben manchmal auch ein paar Tricks drauf"

Gruß!

P.S. Unser Moped hat keinen meßbaren Ölverbrauch!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ein kleiner Spiegel hilft dabei ungemein …, wenn man im Sitzen kontrollieren will
[/QUOTE]
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Also wenn ich zum Öl kontrollieren ein 2 Mann brauche,dann kann ich in Zukunft meine Frau zum schrauben mit in die Garage nehmen :whistling2: .
Eine Wand tut es doch auch !
Da kann man doch das Mopped schön senkrecht anlehnen und schauen :blush:.
 
Oben