1. Saison, 1. Mopedurlaub & 1. Sturz

Chrischan0782

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Einen wunderschönen Tag zusammen!

Dann will ich Euch auch mal meine erste schmerzhafte Erfahrung erzählen :)

Nachdem ich mit meiner GSR gut in meine erste Saison gestartet bin ging es letzte Woche mit drei Mopedes auf 3-tägige Tour in den Harz. Für den ersten Tag stand der Kyffhäuser auf dem Plan.
Auffahrt an der Nordseite (die 36 Kurven) lief super, Wetter top, Straße top, Feeling top, kaum Verkehr .... was will man mehr :D . Nach einer kurzen Pause beim Denkmal (ja ein bisschen Kultur muss auch sein ;) ) gings auf der Südseite wieder bergab zum Bratwurst fassen.

Soweit der Plan...

Die Abfahrt fing gut an, schöne Kurven und angenehmes Reisetempo - nicht zu schnell :baetsch: - bis sich einige 100m vorm Ziel eine (in Abfahrtsrichtung Rechts-)Kurve arg zuzog --> Erster Schreck. Also "legen, legen, legen"...so gut (bzw. wohl nicht gut genug) wie ich als Einsteiger konnte. Als ich kurz vorm Scheitelpunkt dachte:"Puuh, das könnte klappen", kommt Gegenverkehr auf vier Rädern aus der nächsten Kurve (die nicht sehr weit weg ist)--> nächster, viel größerer Schreck, weil ich für meinen Geschmack schon viel zu nah an der Mittellinie war......und was mache ich :fuck: ?? Anstelle der Kupplung in Verbindung mit noch mehr Schräglage reiße ich kurz die Vorderradbremse an. Was dann kam weiß jeder :whistle: ...Vorderrad blockiert, mit dem Oberkörper auf den Lenker und mit Suzi vorran über den gegnerischen Fahrstreifen in den Dreck. Glücklicherweise hat das entgegenkommende Auto rechtzeitig bremsen können :respekt: .

Das Ende vom Lied:
Ich: Gebrochenes Schlüsselbein :sick: und ein paar blaue Flecken - die Klamotten haben zum Glück schlimmeres verhindert.

Suzi (was mir von meinen Mitfahrern berichtet wurde...ich hoffe, dass ich nicht noch mehr entdecke, wenn sie wieder in der Garage steht):
- beide Spielgel ab -- kommt neu
- Fußraste rechts ab -- kommt neu
- Fußbremshebel abgebrochen -- kommt neu
- Blinkerverkleidung rechts verkratzt -- Smart repair
- Rahmen verkratzt -- Hat da jemand Erfahrungen wie und womit (Lack, Grundierung, etc) man die wieder rausbekommt??
- Lenker krum -- kommt neu
- Delle im Tank -- die behalte ich erstmal als Erinnerung, wenn der Lack noch gut ist ;)
- ??Freilauf- und Kupplungsdeckel?? verkratzt (halt die beiden Deckel auf der rechten Seite links über dem Motordeckel) -- schleifen und lacken

Summasummarum alles halb so wild, für mich war es jetzt im Nachhinein ein sau blöder Anfängerfehler und nach den Storries der Ärzte bin froh, dass es so "gut" ausgegangen ist. Ich habe mir jetzt auf jeden Fall vorgenommen spätestens nächste Saison an nem Fahrtraining teilzunehmen (Empfehlungen in Nord-West-Deutschland nehme ich gerne an) und die Strecke im nächsten Urlaub heile zu überstehen :) .

Edit: An dieser Stelle nochmal besten Dank an meine beiden Mitfahrer und den Chef vom Harz-Break-Hotel für die geile Unterstützung nach dem Sturz!

Greetz
Christian
 

GSR69

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Dann wünsche ich dir gute Besserung und so ein Training ist auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß
Olli :wink:
 

Semmelbrot

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Chrischan0782 schrieb:
- Rahmen verkratzt -- Hat da jemand Erfahrungen wie und womit (Lack, Grundierung, etc) man die wieder rausbekommt??

Laut Doc Mabuserl hat es der TÜV nicht gerne, wenn der Rahmen Kratzer hat.

Ich habe auch Kratzer am Rahmen. Laut einem ehemaligen Spenglermeister und Arbeitskollegen ist das gar nicht so einfach zu lackieren. Da du ja dieses "Muster" wieder haben musst.Da brauchst du den Lack, Surfacer/Surficer (kA, wie man es schreibt), Nassschleifpapier, Grundierung, Spachtelmasse und noch eine Sache, die ich nicht mehr weiss. An deiner Stelle, wenn es gut aussehen soll, geh zum Autolackierer. Nicht umsonst gibt es diesen Beruf. ;)
 

Magic

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Hi Chrischan0782,

da haste ja Glück gehabt, das der Autofahrer so Top reagiert hat.. :thumbup:
Pech das Du Dir Selber auch "Weh getan hast".. :thumbdown:

Unbekannte Strecken sollt man mit Vorsicht genießen (auch der Kyffi hat Hier nen Unfallträchtigen Namen..)
Rechtskurven sind immer etwas langsamer angehn zu lassen, schafft man`s nimmer droht hier
der Gegenverkehr.. :shock:
Bei Rechtskurven geht oft noch ne: "Flucht in`s Gelände"..
(Insofern hier keine Leitplanke - Steilwand/Abgrund - Bäume - Mauer/Zaun - Vorsicht beim Abbiegen in den Wald = Bäume! ist/sind..)

Üben macht den Meister, mach doch mit Freunden zusammen x ein Sicherheits-/Kurven-Training..
.. ist nicht Teuer, bringt Spaß & evtl. auch neue Erkentnisse..

Was ich net ganz Versteh:
"Anstelle der Kupplung in Verbindung mit noch mehr Schräglage hab ich ..."

Wenn mehr Schräglage, dann mehr Gas, Wieso Kupplung..?
Lenkimpuls, Drücken ist ja Alles in Ordnung..

Zwecks den Kratzern im Rahmen, entweder Du Lackierst (Mattschwarz) drüber & nimmst bei der Optik (minimale/kaum sichtbare)
Einbußen in Kauf oder Du besorgst Dir ne Rahmenabdeckung (Carbon) aus`m Zubehör & klebst die drauf/drüber..

Ja NICHT Anfangen am Rahmen zu Schleifen/Polieren o.ä., dann kannste Ihn nämlich in die Tonne treten..
(Ersatz Neu/ca.35oo.-/ohne Einbau)
Da könnt Dir der Herr vom TÜV sonst bei der nächsten HU nen Strich durch die Rechnung machen

Gute Besserung.., Euch Beiden..

So & jetzt muß ich (2o.oo Uhr,Indianapolis = Unfallträchtig..) Moto-GP kucken.. :yippie:
Bradl for Presi..


PS: läuft auf SPORT-1/ORF? in der Gloze oder als Stream im Netz..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chrischan0782

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Semmelbrot schrieb:
Laut Doc Mabuserl hat es der TÜV nicht gerne, wenn der Rahmen Kratzer hat.

[...] An deiner Stelle, wenn es gut aussehen soll, geh zum Autolackierer. Nicht umsonst gibt es diesen Beruf. ;)

Die Kratzer sind nur oberflächlich im "Lack" und soweit ich bis jetzt weiß nicht direkt im Alu...von daher sollte das (nach einem ordentlichen Check) mit nem Lacker machbar sein...und nach deinen Ausführungen werde ich das mit dem Beruf wohl hinnehmen müsen ;)

Was mag das wohl kosten?
 

Chrischan0782

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Doc Mabuserl schrieb:
Was ich net ganz Versteh:
"Anstelle der Kupplung in Verbindung mit noch mehr Schräglage hab ich ..."

Wenn mehr Schräglage, dann mehr Gas, Wieso Kupplung..?
Lenkimpuls, Drücken ist ja Alles in Ordnung..

[...]

Gute Besserung.., Euch Beiden..

[...]

Mein Fahrlehrer sagte mir mal:"Wenn du mal in eine Hundekurve kommst und merkst, dass du zu schnell bist, dann Kupplung ziehen und Legen was das Zeug hält" ... leider hat er's mir nie gezeigt :thumbdown:

Danke für die Besserungswünsche...eine vorläufige Ersatzteilliste hab ich schon fertig :D
 

Semmelbrot

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Chrischan0782 schrieb:
Was mag das wohl kosten?

Ich würds mir jedenfalls nicht selber zutrauen, dass ordentlich hinzubekommen. Aber wie teuer das wird, kann ich dir nicht sagen. Kenne eh nur Schweizer Preise... Frag mal nach. Mach ein Foto oder so und lass dich hinkutschieren.
 

Magic

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Chrischan0782 schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Laut Doc Mabuserl hat es der TÜV nicht gerne, wenn der Rahmen Kratzer hat.

[...] An deiner Stelle, wenn es gut aussehen soll, geh zum Autolackierer. Nicht umsonst gibt es diesen Beruf. ;)

Die Kratzer sind nur oberflächlich im "Lack" und soweit ich bis jetzt weiß nicht direkt im Alu...
... mit nem Lacker machbar sein...und nach deinen Ausführungen werde ich das mit dem Beruf wohl hinnehmen müsen ;)

Was mag das wohl kosten?

Mußt halt nen Kostenvoranschlag machen lassen.. :dontknow:
Was haste den für ne Rahmenfarbe (Schwarz od. Silber), allein das Material (orig.2-Komp.-Farbe & Klarlack) kostet sicher
mind.nen Fufi als Gebinde (o,5.lit.) + ca. nen Fufi Arbeitszeit = einigermaßen OK-er Preis..
Klar wenn der anfängt die Teile drum herum Abzuschrauben, dauert`s sicher länger, als wenn Er die zu "behandelnde" Stelle
nur Abklebt..

Schleifen am Rahmen ist auch für den gelernten Fachmann/Lackierer Tabu..!!!
Sag dem das zuvor auf jeden Fall, fall`s Du`s machen läßt..

Das Paar Carbon(optik) Rahmenabdeckungen kostet bei Suzi nen ca. Huni, in Echtcarbon vom Zubehörmarkt das Selbe..
Rahmen putzen/Fettfrei machen, dann die Abdeckung mit Silikon oder Montagekleber ankleben, d ann sind die Kratzer
im Rahmen auch (profesionell Versteckt..) Weg..

Chrischan0782 schrieb:
Mein Fahrlehrer sagte mir mal:"Wenn du mal in eine Hundekurve kommst und merkst, dass du zu schnell bist, dann Kupplung ziehen und Legen was das Zeug hält" ... leider hat er's mir nie gezeigt :thumbdown:

Danke für die Besserungswünsche...eine vorläufige Ersatzteilliste hab ich schon fertig..

Um die eingeleitete Schräglage kurzfristig & schnell zu Ändern, ist zuerst ein Lenkimpuls (Stoß/Schlag) auf die
Kurveninnere Lenkerseite nötig, wenn man zugleich das Gas erhöht erhöht sich die Schräglage..
Vorsicht, man macht durch den Lenkimpuls einen kurzen Schlenker in die andere Richtung..

Die Theorie hierzu kannst ja im www Nachlesen..
Hierzu gibt`s sehr viel gute & hilfreiche Seiten, wie sowas eben, Allgemein..
Oder wie Sowas Hier.. oder Sowas: Lenkimpuls & Kurvenfahren..
Hier mal die Hundekurve von der Physikalischen Seite betrachtet..

Kann Dir nur mal ein Sicherheits-& Kurventraining empfehlen, dort lernt/sieht man erst x was eigtl.
Überhaupt möglich ist..
Sehr zu Empfehlen die Trainings mit nem Flügel-Motorrad, wie z.B. von MS2..
Ist halt Hier in Monaco/Bayern, gibets aber auch Andernorts..

Oder von der Psychologischen Seite her (& für lange Winterabende), sehr zu Empfehlen:

Die Obere Hälfte des Motorrads, von Prof.Bernt Spiegel
und den Erweiterungs-/Übungsband:
Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads"

So zum Üben: such Dir/Euch nen abgelegenen Parkplatz wo Du Niemand streßt oder gefährdest..
Dann schön locker auf`m Bike, Knieschluß, Hände nur locker auf dem Lenker & übe dann zuerst
das Langsamfahren (ja Wer das kann, der kann auch (besser/schneller) Schnellfahrn..), Kreisen, Achten
langsamer Slalom & das Kurvenfahren am Lenkanschlag, freihändig fahrn, Kuven nur durch Knieschluß
& Gewichtsverlagerung "Lenken"..
Dann mal nen größeren Radius & Versuchen die Schräglage durch Gas-geben/wegnehmen allein zu Verändern..

Dann x mit Kreide quer Striche über die Lauffläche ziehen/oder gleich die Lauffläche komplett" Einkreiden"
& danach schaun in wie weit die Kreide "Ab-/Weg-gefahrn ist..
Wirst sehn, da geht noch Einiges mehr..

Viel. kann Dich auch Jemand filmen, dann kannst hinterher auf Fehleranalyse gehn..

Alle Schräglagen über 2o°Grad sind "Unnatürlich", um hier die Schranke/Blockade aus`m Kopf zu bekommen,
Kurveninneres Knie ein kleines Stück nach vorn (allein damit fällt man schon schneller in die Kurve) & vor
ALLEM: Den Kopf gerade halten, aus der Schräglage nehmen, Blick immer dorthin, wo man hinwill..
(Kurvenausgang, Blick weit voraus = wo man hinschaut, da fährt man hin..)

Bleibt der Kopf horizontal bleibt auch die "Welt" für das Gehirn so wie sie sein soll und es werden keine unbewussten
Gefahrenabwehr Mechanismen des Körpers eingeschaltet....
Man bleibt Locker & Verkrampft nicht, sobald man in ner Extrem-/Gefahrensituation (bewußt) zu Denken anfängt,
hat dann meist eh schon Verloren, die Bewegungsabläufe kommen am Besten (durch langes Üben) automatisch &
Unbewußt..

Hier zeigt Dir/Euch Guy Martin x Seine Kopfhaltung/Blickführung (während der TouristTrophy)..

Man sieht`s bei geübten Fahrern die zu Ihrer Fahrweise/reaktion befragt wurden & dann gern Antworten:
"Keine Ahnung wie, ich hab`s halt "einfach" gemacht (& es hattte gepaßt..).. :dontknow: "

Jetzt werdet erst x Beide wieder Fit & dann..
Viel Spaß beim Üben - Üben - Üben...

Gruß Doc M. .. :wink:

........................................Sry, mir ist es leider nicht Gegeben mich Kurz zu Fassen..................... :whistle:
 

Leonforte

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AW: 1. Saison, 1. Mopedurlaub & 1. Sturz

Gute Besserung sieh zu dass du wieder auf die Beine kommst, das andere am Moped kann man schon wieder richten, kostet halt nur ein bisschen.

So weiß ich gehört habe ist das schon eine anspruchsvolle strecke,vielleicht nicht gerade gut geeignet für Anfänger.

Deine Verletzungen werden heilen, aber du musst auch gegen deine zukünftige angst etwas machen, ich mache das gerade selbst mit.

Die Reparatur deines Bike wird dir auch dabei helfen.

Alles Gute

Gruß Toni
 

Chrischan0782

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@All: Danke für die Genesungswüsche :)

@Leonforte: Die Strecke ist nicht so ganz ohne - die Notärztin meinte, dass kaum eine Schicht ohne Motorradunfall am Kyff vergeht...LEIDER gehen die nicht immer so glimpflich aus wie meiner. Was die Angst betrifft, versuche ich daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen - Fehler sollte man ja immer nur einmal machen :)

@Doc M.: WOW, danke für die vielen Tipps!! Das Übungsbuch habe ich mir gerade bestellt :D ...das andere steht schon im Regal - leider noch nicht lange genug um alle Tipps vom Bernt Spiegel geübt/umgesetzt zu haben; dabei soll das Übungsbuch ja gut helfen. Das Video von Guy Martin bei der TT ist was die Blickführung betrifft richtig gut und für jeden sehenswert!

Gruß :wink:
Christian
 

sidearms

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Hi schön das bei dir nochmal alles gut ausgegangen ist..

Ja Kehren bergab (und auch bergauf) sind eine Nummer für sich. Alles sehr langsam und dadurch sehr instabil. :sick:

Was ich mir persönlich angewöhnt hab: ist Kehren den Berg runter immer mit angelegter Bremse zu fahren, bis ich meinen notwendige Geschwindigkeit / bzw. Scheitelpunkt in der Kurfe erreicht hab. Dadurch kommt es nicht zu ruckartigen Bremsern, da man die Bremse ja schon anliegen hat. Man dosiert sie dann viel feiner wenn unerwartet ein Auto entgegenkommt und kippt nicht einfach um. Ggf in den 1. Gang schalten. Die Motorbremse unterstützt beim Bremsen und stabilisiert. Falls nötig in der Kurve dann aber nur mit Gefühl ans Gas gehen - wegem Lastwechsel.

Edit: aja das andere wie Blickführung usw ist natürlich auch sehr wichtig. Du fährst keine Kurve gut wenn sie dich überrascht. Also immer auf die Kurve mental einstellen, anvisieren und mit dem Oberkörper bewusst in die Kurve gehen. Ich fahr nicht mit dem Knie am Boden, aber so nen leichtes Hangoff (Knie Abwinkeln, Sitzposition leicht verlagern, Oberkörper richtung Spiegel) hilft mir Kurven bewusster, schneller und sicherer zu fahren. Und das nicht nur bei schnellen Kurven sondern auch in Kehren.

Am besten wirklich das langsame Bremsen mit Lenkereinschlag mal üben, ähnliche Situationen wirst du auch auf Parkplätzen und ähnliches haben. Da hilft dir drücken nichts mehr, da muss man wirklich auch mal anhalten können. Und dann eben so schnell wie möglich die Füße von den Rasten nehmen, oft kann man sie dann noch heben falls man doch zu ruckartig reinbremst.

PS: wie immer als Halbwahrheiten die beim einen funktionieren und beim anderen für verwirrung sorgen ;)
 
G

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Doc Mabuserl schrieb:
Unbekannte Strecken sollt man mit Vorsicht genießen (auch der Kyffi hat Hier nen Unfallträchtigen Namen..)
Rechtskurven sind immer etwas langsamer angehn zu lassen, schafft man`s nimmer droht hier
der Gegenverkehr.. :shock:
Bei Rechtskurven geht oft noch ne: "Flucht in`s Gelände"..
(Insofern hier keine Leitplanke - Steilwand/Abgrund - Bäume - Mauer/Zaun - Vorsicht beim Abbiegen in den Wald = Bäume! ist/sind..)

Ist es nicht genau andersrum?? Bei Rechtskurven fliegt man in den Gegenverkehr und bei Linkskurven gehts ab in den Wald? Will nicht pingelich korrigieren, aber nur nachfragen..^^
Sehr gute Links/ Tipps für Anfänger (mich) :thumbup: (Aber bei dir bin ich mittlerweile nichts anderes mehr gewohnt :D )

Chrischan0782 dir natürlich gute Besserung, natürlich auch an deinem Bike. Ich bin zur Zeit genau in der gleichen Position wie du (eröffne gleich nen Thread hier :shock: ). Aber wir schaffen das schon :prost: !!
In diesem Sinne Bike hoch ;)
 

Chrischan0782

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@Otschma: Ich denke Doc meinte im zweiten Satz die Linkskurven (halt das andere Rechts :p ) ;)

Allseits besten Dank für die Genesungswünsche und die vielen Tips und Hinweise! Wie Doc M. oben auch schon schrieb, kann ich jetzt nach dem ersten Lesen (leider noch ohne Probieren) auch das Übungsbuch von Bernt Spiegel empfehlen (btw.: es liest sich auch recht angenehm).

ABER ich habe heute meine GsR wieder bekommen :yippie: und morgen werd ich - soweit meine noch recht eingeschränkte Beweglichkeit es zulässt - mal schauen wie "schlimm" es wirklich ist - auf den ersten Blick sieht alles halb so wild aus :D

Gruß
Christian :wink:
 
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Das sind ja super Neuigkeiten, freue mich für dich! Und diesmal ruhig angehen. Die Saison kann man ja nur noch austrudeln lassen ;)
 

Magic

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Chrischan0782 schrieb:
@Otschma: Ich denke Doc meinte im zweiten Satz die Linkskurven (halt das andere Rechts :p ) ;)

Allseits besten Dank für die Genesungswünsche und die vielen Tips und Hinweise! Wie Doc M. oben auch schon schrieb, kann ich jetzt nach dem ersten Lesen (leider noch ohne Probieren) auch das Übungsbuch von Bernt Spiegel empfehlen (btw.: es liest sich auch recht angenehm).

ABER ich habe heute meine GsR wieder bekommen :yippie: und morgen werd ich - soweit meine noch recht eingeschränkte Beweglichkeit es zulässt - mal schauen wie "schlimm" es wirklich ist - auf den ersten Blick sieht alles halb so wild aus :D

Gruß
Christian :wink:

Hi Chris,

natürlich das andere Rechts.. :autsch:
also praktisch Links.. ;)
SRY..

Ne Links-Rechts Kurvenkombi bleibt ne Links-Rechts-Kombi..
.. egal von welcher Seite man kommt.. :D

Hab das Buch von Bernt Spiegel in der Arbeit ("im Bereitschaftsraum" ;) ) & nehm`s
auch immer wieder in die Hand um etwas Nach-zuschlagen/-lesen..
Den wenn die "lebende CPU" nicht richtig & 1oo.% Funktioniert..
.. bringt die Beste "Hardware/Bike" nix..
OM..smiley_emoticons_kali.gif

Viel Glück mit Deiner GSRr.. & dann immer Vorsichtig..

Gruß Doc M. ..
 
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