Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)
Hi Ing_Patz,
35o.zisch.- ist doch ein guter Kurs, hier für`n Süden...
Wenn ich bedenk das mein (ehemaliger) Su-Freundlicher allein für den BT-o14
Hintereifen inkl. Wechsel >4oo.-€uron€n wollt.. :autsch:
.. ist halt so das man (wie Bretti/Markus schreibt) bei sowas wie Ventileeinstellen dem
Freundlichen vertrauen sollte (das Er`s macht & dann auch Gewissenhaft)..
Mag jetzt Niemanden was ankreiden, aber Schwarze Schafe, Termindruck, vergeßliche
Menschen etc. gibt`s eben überall.. :dontknow:
Ventileeinstellen ist eh das falsche Wort, eingestellt wird Überhaupt nix...
Moderne Bike`s haben Tassenstößel, dort sind zw. Nockenwelle & Kipphebel sog.
Shims untergelegt. Der
e prüft nun alle Ventile nacheinander mit Fühlerlehren
& mißt das Spiel. Ist dieses nicht in der vom Hersteller verlangten Toleranz, muß
entweder ein entsprechend dickerer oder dünnerer Shim eingesetzt werden..
Diese gibt`s aber nur in o,o5 mm Schritten, wenn`s jetzt aber nur um o,ox mm
fehlt ist ein Optimales/Ideales unterlegen eh net möglich..
(Genauso wie`s z.B. keine o,18.er, oder o,23.er Fühlerlehre
gibt..)
Die 24`er Inspektion/Ventilspielkontrolle sollt man aber nicht auf die leichte
Schulter nehmen, im Handbuch steht ja auch: Bei sportlicher Be-anspruchung/
-lastung mit hohen Drehzahlen, sollte diese
"entsprechend Vorgezogen werden"..
Das gute daran, der Motor & deren versch. Materialien haben sich bis dahin
eingelaufen, wenn die erste Ventilkontrolle gewissenhaft & gründlich durchgeführt
wird, dann hat man i.d.R. die nächsten <5o`k Km seine Ruhe..
Idealerweise fräst/dreht/schleift man sich die Shims auf`s genaue Sollmaß,(also max.o,o1mm)
bei meiner alten Kilogixxer vor <8o`k Km so gemacht, die fährt & fährt (immer noch)..
Mit mittlerweile weit, weit über 1oo`k Km.. :bravo:
Gerade bei der kleinen GSR mit Ihrem Ausgehproblem bei zu engem Auslaßspiel..
Merken tut man solang nix, bis es entweder richtig Klackert, oder die Ventilschäfte
wegen termischer Überhitzung abreißen...
(u.a. aus diesem Grund hat die GSX-R auch Titanventile, diese sind leichter & belastbarer..)
Dann ist der zu behebende Schaden meist immen`s/unwirtschaftlich groß..
Andererseits bekommt man überall nen gebrauchten Motor mit <10`k Km für gute
5oo.- aufwärts, selber Preis wie für die Inspektion..
Wen`s interessiert: Ventile..
Gruß Doc M. .. :wink: