24 000 Inspektion (Ventilspiel+ neue Reifen)

sunc93

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Re: Ventilspiel beim Service 24.000/48.000/72.000/96.000km

Alter Verwalter
An stelle des Meisters wär mir das ja mal übelst peinlich ...
Und wie kann man das seinem Kunden sagen ...
Wenn du jetzt mal nen Motorschaden hast kannst du denen voll ans Bein pissen ...



Edit: den Teil zum Thema Stahlflexleitungen entfernt und in den entsprechenden Thread verschoben
 

schaaf

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Re: Ventilspiel beim Service 24.000/48.000/72.000/96.000km

Gut das ich in 2 Wochen auf unsere große Tour dieses Jahr aufbrechen will...
Bis dahin muss der Bock wieder laufen!!!
 

chris811

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Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

Hatte meine kleine heute von der 24000er abgehold.
In Summe 1116€ Arbeits und Materialkosten.
Beinhaltede:
-Ventileeinstellen +Dichtungen und kleinteile
-Bremsbelege Vorne, Hinten neu
-Ölwechsel mit Material
-Steuerzeiten überprüfen
-TPS Sensor einstellen wegen Ruckelprobleb
-Einspritzanlage überüft/eingestellt
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Zündkerzen neu
-noch ein paar Persönlich angeblich Mängel von mir wargenommen überprüft

102 Arbeitseinheiten = 606,86 z.Mwst

Ergebnis der Arbeit die kleine läuft so sauber und fehlerfrei so habe ich sie bis jetzt noch nicht gekannt (neues Motorrad ;) )
 

chris811

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Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

Das dachte ich mir auch im ersten Moment wenn ich so lese was andere hier hingelegt haben. Klar ich wollte noch ein paar Sachen abgeklärt haben die mich gestört haben aber dann gleich so ne Rechnung. :sad:
 

Ing_Patz

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gsr_600
Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

:O Mann ohhh Mann ... Das is ja mal heftig!
Stell meine am Freitag zum Freundlichen da werden jetzt mal bei 30.000 km die Ventilspiele kontrolliert/eingestellt. Kostet mich 350€ lt. verbindlichem Angebot vom Freundlichen!
Dann bekomm ich noch neue Schlappen drauf ... Michelin Pilot Power 3 ... für 300€ inkl. Montage usw.!
LG


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Magic

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Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

Hi Ing_Patz,

35o.zisch.- ist doch ein guter Kurs, hier für`n Süden...
Wenn ich bedenk das mein (ehemaliger) Su-Freundlicher allein für den BT-o14
Hintereifen inkl. Wechsel >4oo.-€uron€n wollt.. :autsch:

.. ist halt so das man (wie Bretti/Markus schreibt) bei sowas wie Ventileeinstellen dem
Freundlichen vertrauen sollte (das Er`s macht & dann auch Gewissenhaft)..
Mag jetzt Niemanden was ankreiden, aber Schwarze Schafe, Termindruck, vergeßliche
Menschen etc. gibt`s eben überall.. :dontknow:

Ventileeinstellen ist eh das falsche Wort, eingestellt wird Überhaupt nix...
Moderne Bike`s haben Tassenstößel, dort sind zw. Nockenwelle & Kipphebel sog.
Shims untergelegt. Der :) e prüft nun alle Ventile nacheinander mit Fühlerlehren
& mißt das Spiel. Ist dieses nicht in der vom Hersteller verlangten Toleranz, muß
entweder ein entsprechend dickerer oder dünnerer Shim eingesetzt werden..

Diese gibt`s aber nur in o,o5 mm Schritten, wenn`s jetzt aber nur um o,ox mm
fehlt ist ein Optimales/Ideales unterlegen eh net möglich..
(Genauso wie`s z.B. keine o,18.er, oder o,23.er Fühlerlehre(n) gibt..)

Die 24`er Inspektion/Ventilspielkontrolle sollt man aber nicht auf die leichte
Schulter nehmen, im Handbuch steht ja auch: Bei sportlicher Be-anspruchung/
-lastung mit hohen Drehzahlen, sollte diese "entsprechend Vorgezogen werden"..

Das gute daran, der Motor & deren versch. Materialien haben sich bis dahin
eingelaufen, wenn die erste Ventilkontrolle gewissenhaft & gründlich durchgeführt
wird, dann hat man i.d.R. die nächsten <5o`k Km seine Ruhe..

Idealerweise fräst/dreht/schleift man sich die Shims auf`s genaue Sollmaß,(also max.o,o1mm)
bei meiner alten Kilogixxer vor <8o`k Km so gemacht, die fährt & fährt (immer noch)..
Mit mittlerweile weit, weit über 1oo`k Km.. :bravo:

Gerade bei der kleinen GSR mit Ihrem Ausgehproblem bei zu engem Auslaßspiel..
Merken tut man solang nix, bis es entweder richtig Klackert, oder die Ventilschäfte
wegen termischer Überhitzung abreißen...
(u.a. aus diesem Grund hat die GSX-R auch Titanventile, diese sind leichter & belastbarer..)
Dann ist der zu behebende Schaden meist immen`s/unwirtschaftlich groß..

Andererseits bekommt man überall nen gebrauchten Motor mit <10`k Km für gute
5oo.- aufwärts, selber Preis wie für die Inspektion.. ;)

Wen`s interessiert: Ventile..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

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Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

chris81 schrieb:
In Summe 1116€ Arbeits und Materialkosten.
Das sagt jetzt so in Summe nicht viel aus.

chris81 schrieb:
-Ventileeinstellen +Dichtungen und kleinteile
Das sind schonmal etwa 300-350€ Material und Arbeitszeit. Wenn du dann noch einige Shims braucht, sinds schnell nochmal 50€ mehr.

chris81 schrieb:
-Bremsbelege Vorne, Hinten neu
-Ölwechsel mit Material
-Zündkerzen neu
Werksmaterial genommen? dann hast bei den Bremsbelägen auch gleich mal 100-150€ Material und ein Ölwechsel kommt inkl Filter auch schonmal auf 50€. Wobei Werkstätten fürs Öl schonmal gerne 50% mehr nehmen, als es im Handel kostet.
Zündkerzen sind auch gleich mal 50€ und mehr, va. wenn die irgendwelche Pseudo-Suzuki-Originale nehmen.

chris81 schrieb:
102 Arbeitseinheiten = 606,86 z.Mwst
102 Arbeitseinheiten, sind denke ich mal Viertelstunden. Mach also gut 25 echte Stunden. Das würde heissen, da haben sich 3 Mechs einen kompletten 8h Arbeitstag ausschließlich um deine GSR gekümmert. (da sollte aber ein Teil von den 300€ fürs Ventilspiel mit drin sein) :dontknow:

chris81 schrieb:
Ergebnis der Arbeit die kleine läuft so sauber und fehlerfrei so habe ich sie bis jetzt noch nicht gekannt (neues Motorrad ;) )
Immerhin läuft sie. Hattest denn vorher Probleme?
 

Ing_Patz

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Re: 24 000 Inspektion (+ neue Reifen)

Hab die Holde ja am Montag schon wieder vom :) geholt und musste die neuen Reifen natürlich gleich einfahren ...
:thumbup: für Michelin Pilot Power 3

Was den Preis betrifft: 650 € ... fürVentilspielkontrolle/einstellen + neuen Reifen (Vorne und Hinten).
I sag mal dass das schon gut is und freu mich schon auf die Kärnten/Italien/Slowenien/Kroatien- Tour die kommenden 7 Tage. :yippie:
 

DirkGSX-S

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Hallo zusammen!

Ich habe mit meiner GSR600 jetzt 44000 Km runter und da werden ja bald (48000Km) die Ventile eingestellt. Kann mir jemand sagen, was das etwa kostet? Lohnt sich das überhaupt noch bei dem Kilometerstand? Also Probleme habe ich keine, nur das sie, wenn sie kalt ist, rasselt. Ich denke mal das ist der Steuerkettenspanner.
 

sunc93

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Hattest du denn bei 24.ooo nicht schon mal die ventile einstellen lassen ?

Preise schwanken stark je nach ort, zeit und werkstatt ...
die Preisspanne habe ich leider nicht mehr im kopf ...
aber dazu wird sich bestimmt jdm melden ...
aber villeicht kannste ja mit ner freien werkstatt in der umgebung nen deal machen, dass
die das über den winter machen ...
viele geben da rabatt weil sie im winter nicht so viel zu tun haben und sind
dann dankbar für aufgaben wo sie viel zeit haben und nen bisschen mehr zu tun
 

DirkGSX-S

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ich hatte sie mit 27000Km gekauft und da war alles schon gemacht, sagte der händler.Über den Winter machen ist eine gute Idee, da im Februar eh TÜV dran ist. Kann dann alles gemacht werden
 

Tattoolady

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Laut der Technik von Suzuki, darf dasd Einstellen der ventile nur 1 Stunde dauern, also sollte das in der Regel nicht so extrem teuer sein.
 

jamax

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Ich habe nach 28.000 km das erste mal die Ventile prüfen lassen - Fünf Ausgangsventile waren gut verstellt. Kosten: 220 Euro (140 Arbeistzeit + 80 Material). Das Ausgehproblem war damit ebenfalls behoben. Die letzten 1.000 km war das ncht mehr auszuhalten, da sie zudem noch schlecht ansprang.
 

Buuuh

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Ist ja schön, dass hier die Ventilspiel-Werte zu den jeweiligen Kilometerständen gesammlet werden. So findet man auch immer was zur Zuverlässigkeit der GSR.

Ach ne, sorry, ich glaub das ist hier der falsche Thread. Das ist wohl der Support- und Kostendiskussionstherad, neben anderen Threads, die das selbe Thema behandeln. Bei 15 Threads Kreuz und Quer steht wenigstens die Chance besser, dass man das Gesuchte auch findet. Vorrausgesetzt man liest die Threads dann auch bis zum Ende, obwohl 80% der Threads nicht das Gesuchte beinhalten.
 

EnemyOne

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Bald kann ich hier auch berichten...

Habe im März Termin >> Infos zum Kostenvoranschlag habe ich hier gepostet.

Da ich von Anfang an Kettenöler habe und nicht wie der Henker gefahren bin, gehe ich davon aus, dass hier noch Luft ist.
Hoffe eigentlich, dass ich den ersten Kettensatz bis ~50tkm fahren kann.

Greetz
 

Pfanncake

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Heyo,

oh da bin ich mal gespannt wie teuer es bei deiner 600er wird, ich muss nämlich mit meine 750er auch dieses Jahr zur 24.... mich grauts schon vor...
Mal schauen :)
 

brettfahrer

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bis 50 :shock:
hab den dritten oder vierten drauf und öle auch immer brav.

service macht man eh nur wenn man noch garnatie hat. also bei der 600er macht es garkeinen sinn , da die service kosten viel zu hoch sind im gegensatz was man mit nem scheckheftgepflegten beim verkauf mehr bekoommt.
also mir nicht ersichtlich warum einer nen service machen lässt ausser er hat 2linke hände und dazu noch zuviel geld (was ich bei gsr treibern mal ausschließe)
 
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Macmillan

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Die neue GSR BJ2015 hat angeblich alle 12k ihren Inspektionsintervall.
Für den Kunden ist das eine feine Sache, aber der Händler verdient doch nichts mehr dran.
 

EnemyOne

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Naja - habe noch die 24 Monate Anschlussgarantie, die ich beim Kauf bekommen habe.
Ist die letzte in diesem Rahmen - aber so als Ingenieur glaube ich, dass diese Intervalle schon etwas mehr sollen - als bloß die Händler bereichern.

Greetz

PS.: Leider habe ich nicht die Zeit zu schrauben - damals beim Jetta habe ich noch alles selber gemacht.
Hier lass ich lieber die wirklichen Fachleute an die "großen" Themen.

ABER Recht haste - die 600er schnurrt wie ein Kätzchen und ich hatte bisher 0 Probleme.
Vom Gefühl her, könnte ich die 24.000er auf 30000 schieben... :sad:
 
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