24.000er Inpektion bei 4.250km - Was ist sinnvoll?

Maxx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Bike
gsr_750
Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte GSR 750 zugelegt.

Eckdaten beim Kauf:
EZ: 07.2014
Laufleistung: 3.900km

Laut Scheckheft wurde bisher nur bei 1.250km in 08.2014 eine Inspektion durchgeführt. Laut Vorbesitzer war die GSR auch von der Rückrufaktion 5767 (Fehlerhaft gehärtete Tassenstößel) betroffen. Diese wurde vor 2 Jahren in 2016 erledigt. Mit der Erledigung des Rückrufs wäre auch der letzte Ölwechsel erfolgt. Zur Info: Öl und Filter habe ich bereits gewechselt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Sollte ich die GSR jetzt zwingend zum Service bringen? Laut Wartungsplan wäre nun fast die 24.000er Inspektion (4 Jahre) fällig. Ist das mit nun gerade mal 4.250 km wirklich nötig? Ventile wurden ja in 2016 bei der Rückrufaktion erneuert/eingestellt. Ansonsten wären nach 4 Jahren noch Kühlmittel, Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit fällig.

Natürlich möchte ich nicht geizig wirken, frage mich aber dennoch was sinnvoll ist machen zu lassen. Die GSR stand immer geschützt in einer Garage, in den letzten 2 Jahren wurde sie gerade mal etwa 200km bewegt.

Danke und Gruß
Markus
 

TgMahr

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aus dem schönen Spessart
Bike
gsr_750
Guten Abend,

Wenn ich mir den Wartungsplan so anschaue steht da bei der Kühlflüssigkeit usw. so oder so nur prüfen drin. Da würde auch reichen wenn man die 6000er vorzieht.
Meiner Meinung nach auch nur falls was auffällig ist.

Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir schon nach 2 Jahren bei ca 5000km gewechselt. (war sehr dunkel; laut der Werkstatt war zu viel Wasser drin)
Weiß bis heute nicht woran das lag aber das sieht man ja falls da was nicht stimmt.

Ansonsten klingt deine neue doch ganz ordentlich.

Viel Spaß mit der Kleinen :bike:
 
Oben