ABE trotz E Prüfnummer

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
War gestern beim TÜV habe nen Shark Endtopf mit E Prüfnummer montiert, daher habe ich von Fechter auch keine ABE bekommen. Jetzt sagt der TÜV Eimer mir ich brauche zwingend ne ABE sonst bekomme ich kein TÜV. Hier die Aussage von Fechter :
Hat einer Erfahrung damit ?
 

Anhänge

  • 5244D2E0-3B0B-40A2-87EF-34C162420502.jpeg
    5244D2E0-3B0B-40A2-87EF-34C162420502.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 13D20911-EB90-4F3F-9575-7C3D19542486.jpeg
    13D20911-EB90-4F3F-9575-7C3D19542486.jpeg
    809,1 KB · Aufrufe: 57
  • 06473DDE-733D-4800-A9C0-2B85A66ECF5A.jpeg
    06473DDE-733D-4800-A9C0-2B85A66ECF5A.jpeg
    711,8 KB · Aufrufe: 55

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Ich war zwar nicht bei oben genannter Prüfung dabei, aber eine EG Nummer reicht hierbei tatsächlich aus (§19 (2) StVZO)

Wäre mir der Prüfer so gegenüber getreten, hätte ich ihn freundlich gefragt, worauf seine Aussage fußt und hätte um einen Beleg gebeten. Würde er sich dann weiterhin wehren und das Gespräch ins Nichts führen, würde ich mich folgenden Worten freundlich verabschieden:
"Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben. Ich bin von Ihren Ausführungen leider nicht überzeugt, freue mich jedoch zu sehen, dass Ihre Mutter den Alkohol während der Schwangerschaft sehr genossen hat."
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich wiederhole mich ,
aber lasst die HU besser beim Freundlichen oder eben einer Mopedwerkstatt machen .Die Prüfer dort haben Kennung von der Materie und
solche Dinge werden dort nicht passieren . :eusa-wall:
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Sorry wenn ich mich mit Halbwissen einmische.... aber die E Nummer sagt nur aus das das Bauteil geprüft wurde... und nicht das es automatisch auch an Dein Bike geschraubt werden darf... bzw nicht noch andere Vorgaben erfüllt werden müssen...
Als Beispiel... ein klitze kleiner Scheinwerfer hat auch ein E Prüfzeichen... sieht geil aus... aber darf lt ABE nur in Verbindung mit einem 2.verbaut werden...
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Lies doch mal einfach die Anhänge die kertki verlinkt hat . Das sollte deine Frage doch eigentlich beantworten .
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Das lustige ist bei den Blinkern reicht die e Prüfnummer laut Aussage tüv wären die allgemein freigeben für alle Motorräder absolut Geil ...
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Naja der Vergleich mit dem blinker hinkt aber ein bisschen. Blinken sollen sie alle. Egal welches bike.
Aber der Auspuff muss ja ein bisschen spezieller zum bike passen als ein Blinker.
 

chilli

Bekannter User
Reaktionen
64
Punkte
28
Alter
45
Ort
Ilsede
Bike
GSXS 750 Black Beauty
Farbe
black
Halbwissen Teil 2 von mir .... nur weil die EU sagt das es okay ist ... bedeutet das nicht das das in good old germany auch so ist....?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Halbwissen Teil 2 von mir .... nur weil die EU sagt das es okay ist ... bedeutet das nicht das das in good old germany auch so ist....?
Die Richtlinie wurde in deutsches Recht transferiert. Wie auf den Bildern oben zu sehen
 
Oben