ABS TC Problem

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
das ABS und die TC haben doch eine Eigendiagnose.
Solange die Kontrollleuchte nicht dauernd brennt, nach den ersten Metern, ist alles ok, da kann man sich mit Sicherheit drauf verlassen ....
Oder meint ihr, Bosch lässt sich da ans Bein pinkeln, im Fall eines Unfalls aufgrund nicht funktionieren ABS/ TC und ohne Warmleuchte?
Rossi: was willst du mit der Dicken beim Fordhändler?
Da kannst du auch gleich damit zum Fliesenlieferant fahren ...


Was heisst hier Bosch ans Bein pinkeln, die Wirtschaft und die Banken stehen nie in der Verantwortung, die sind Europaweit gesetzlich geschützt , den kann man nicht ans Bein pinkeln, in den USA sieht das anders aus.........
Wie hat ein User hier so das geschrieben " Demokratur" .

Ich kenne das von einer Freundin (Kanadariern ) . Ärzrtlicher Kunstfehler , kann fast nicht mehr laufen ,bei Op Nerven beschädigt, hier ne arme Sau übern Deich wäre sie Millionärin ...........Korrupte Politik lenkt das schon in die richtigen Bannen :D:D:D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
das ABS und die TC haben doch eine Eigendiagnose.
Solange die Kontrollleuchte nicht dauernd brennt, nach den ersten Metern, ist alles ok, da kann man sich mit Sicherheit drauf verlassen ....
Oder meint ihr, Bosch lässt sich da ans Bein pinkeln, im Fall eines Unfalls aufgrund nicht funktionieren ABS/ TC und ohne Warmleuchte?
Rossi: was willst du mit der Dicken beim Fordhändler?
Da kannst du auch gleich damit zum Fliesenlieferant fahren ...

Ich wußte das einer drauf anbeißt :D

Neben mein Ford Händler ist auch der Suzuki Händler :finger:.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
ABS-Sensor nur beim Radausbau demontieren?

Oder auch, wenn hinten die Bremsklötze erneuert werden, und dazu der Bremssattel abgeschraubt wird?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
für den bremssattel eigentlich nicht, im reparaturbuch steht es allerdings drin
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Ist alles im Fahrerhandbuch beschrieben, beim Hinterradausbau...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Dann werde ich das auch machen, sicherer ist das wohl.

Wie ist der befestigt? Geschraubt, geflanscht, Schelle? Anzugsdrehmoment festgelegt?

Schraube lösen und den Sensor rausziehen,aber vorsichtig mit umgehen,wenn möglich das scheuern an Felge,Schwinge vermeiden.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
So, hat gestern alles geklappt. Halbe Stunde hat´s ungefähr gedauert, weil ich auch sehr vorsichtig war (zum 1. Mal an diesem Modell dran und nicht meine Maschine) und schön gereinigt habe.

Den ABS-Sensor habe ich vorher demontiert...und geflucht dabei. Wie kann man die Befestigungsschraube nur so positiionieren? Hat das auf den Konstruktionszeichnungen niemand gesehen?

Der Abstand zwischen Schraubenkopf und Schwinge ist zu eng, man bekommt keinen Ratschenringschlüssel drauf.

Die Schraube sitzt aber auch ein Stück zu tief, sodaß sie von vorn gesehen (direkt auf den Schraubenkopf gesehen) ein bißchen von der Schwinge verdeckt wird, man kriegt also auch keine Nuss draufgesteckt.

So muß man mit einem Maulschlüssel in Vierteldrehungen die Schraube lösen. Wieder festdrehen ist natürlich genau so lustig.

Egal, hat ja alles geklappt. ABS und TC funktionieren....schöne Probefahrt bei fast Wolkenbruch.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
primär ist das Motorrad zum Fahren konstruiert, nicht zum Schrauben :rofl:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
und es soll auch maul und ringschlüssel geben;)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
und es soll auch maul und ringschlüssel geben;)

Jau Kollege, dann lies bitte nochmal genau. Ein Ringschlüssel ist zu dick, der passt nicht zwischen Schwinge und Schraubenkopf, bekommste also gar nicht draufgesteckt.

Und einen Maulschlüssel, bzw. korrekterweise Gabelschlüssel, habe ich dann benutzt.

Hat ja alles geklappt, ist nur ein wenig Fummelskram. Wollte nur andere Kollegen hier vorwarnen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
jep, gestern noch reifen gewechselt, mit..... ringschlüssel(klugscheiß),

zugegeben bei demontage habe ich nen maulschlüssel(Gabelschlüssel) genommen, bei montage nen ring.
und nur damit ich noch ein bisschen klugscheißen kann Schraubenschlüssel – Wikipedia
:D:rofl:

für den mod:
dieser beitrag ist als abfall zu betrachten und kann entsorgt werden:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
na, nu kriegt euch nicht in die Haare....

ob ein Ringschlüssel drauf passt oder nicht, hängt von der Stellung der Radachse zum Schwingenende ab (bedingt durch die Kettenlänge, variiert diese)
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ich habe das Hinterrad schon 10 mal ausgebaut, aber den ABS-Sensor habe ich noch nie demontiert...
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Radmutter aufmachen, Achse etwas rausziehen, Kettenspanner vom Anschlag weg und Rad etwas nach vorne und schon kommt man mit Stecknuss auf die Sensorschraube ;)
 
Oben