ADAC Intensivtraining am Hockenheimring 28.04.2013

patobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Wie der Titel schon sagt findet am 28.04.2013 ein Intensivtraining statt auf dem Hockenheimring...

Ich nehme dort mit einem Freund teil und wollte mal aus Interesse fragen ob jmd aus unserem Forum auch dort sein wird???? :dontknow:

Wäre zwar ein krasser Zufall aber auch ein schöner Zufall wenn es denn so ist =) :hello:
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Re: ADAC Intensivtraining 28.04.2013

Ich überlege auch schon länger ob sich so ein Intensivtraining für mich nicht auch mal anbieten würde. Ich besitze erst seit letztem Jahr den Motorradführerschein und kann da sicher noch einiges lernen und mir ein paar gute Tipps geben lassen.
Hockenheimring ist jetzt etwas weit weg für mich, aber die verschiedenen ADAC Standorte bieten ja auch ständig solche Trainings an.
Vielleicht kannst du/ihr einfach mal nach eurer Teilnahme berichten wie zufrieden ihr damit wart und ob es euch persönlich etwas gebracht hat.

Grüße aus LE. :)
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
@habicht

Habe schon 3 Mal an einen Training beim ÖAMTC (österreichisches Gegenstück) absolviert und ich hab's nie bereut, waren immer gut investierte euros!
 

patobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also...als kleines Feedback über das ADAC Intensivtraining:

Ich muss als erstes sagen ich bin komplett unvoreingenommen zu dem Training gefahren... das einzige was ich nicht wollte ist so das typische Fahrschul Gefühl. Das man halt so simple Dinge übt die man in der Fahrschule machen musste... Slalom, Anfahren usw...

Nungut...also bin ich mit nem Freund morgens bei 7 grad Richtung Hockenheim gebrummt und mir auf gut Deutsch den A.R.S.C.H abgefroren...
Dort angekommen war ich etwas enttäuscht von der Aufmachung.
Einfach neber dem Hockenheimring ein paar zelte aufgebaut und daneben die Rennstrecke und die Übungsplätze...
Da konnte man sich schon darauf einstellen das man den ganzen Tag nur frieren darf =(

Kurze Vorstellungsrunde und los gehts schon. Warmfahren... :-D zumindest versuchen... der Kurs war teilweise noch nass und natürlich was es fast unmöglich den Reifen auf Temperatur zu bekommen...

Dann ging es los mit Slalom...Ausweichen mit der Lenktechnik Drücken. Bremsen in der Kurve und Ausweichen in der Kurve... und Bremsen

Dann war mittag... Haben im Motodrom Hotel am Ring das Büffet gebucht für 11,50€. Es gab Salat und Brötchen als Vorspeise und Gyros mit Tsatsiki Gemüse Reis und Nudeln...
Fand ich etwas schwach da es nichtmal eine Soße gab für die Beilagen und Nur eine Fleischsorte... und selbst die war nicht so der Burner^^
Aber dafür konnte der ADAC ja nichts... jedoch hat das den Gesamttag nicht gerade verbessert.

Nach dem Essen ging es weiter mit Bremsen... Vollbremsung, Bremsen bei Nässe und Bremsen mit Ausweichen.

Dann endlich etwas was mich freute... Das Kurvenfahren.. erst bissl über den Kurs und quasi um jede mögliche Ecke rum.
Dann ging es auf den "Kreisel" es gab nen Kreidestrich auf den Reifen und dann sollte man so schräg wie man wollte fahren.
Nach dem spaß durfte man seinen Strich begutachten... wobei ich links keinen mehr hatte und rechts ncoh 3-5 mm.... Der "Lehrer" hat dann gemeint ich hätte Note 7... ( 1 wäre gerade Fahren und 10 maximal Physikalische Schräglage...)

Nachdem ich Ihn gefragt hab wie ich eine 7 haben kann aber den Reifen komplett genutzt habe wusste er keine Antwort mehr.... :rolleyes:

Will jetzt aber auch nichtmehr groß darauf eingehen oder auf die anderen Übungen da es war wie man es beim Führerscheinerwerb machen durfte -.-

Im Großen und ganzen war ich etwas enttäuscht. Die 160€ haben sich für mich nicht rentiert... Alles was man gelernt hat gibt es bei Motorradzeitschriften zu Lesen oder bei Motorrad Online Zeitschriften sogar als Video... Testen kann man das dann eig in jedem Industriegebiet wo wenig los ist...

Aber dafür brauch ich keinen Übungsplatz und keinen Lehrer der sowieso nicht richtig Feedback gibt nach den Übungen. :thumbdown:

Ein Gutes hatte der Tag... da ich meine GSR erst letzten Mai gekauft habe und dieses Jahr einiges daran machen lassen habe war es sehr gut um das Möppi kennen zu Lernen in einigen Situationen... =)

Also mei Fazit: Intensivtrainig war das nicht. Eher ein Grundlagentraining. Zum Mäppi kennen lernen ist es jedoch sehr gut da man Sachen übt die man bei Normalbetrieb nicht unbedingt macht.

Eins noch zum Bremsen. Alles ABS'ler haben eig keine Probleme mit dem Bremsen. Für Leute ohne ABS war das Bremstraining aber sehr Hilfreich laut Feedback der anderen Teilnehmer ohne ABS.

Wer noch was genaues wissen möchte kann gerne Fragen :hello:
 
Oben