Auch micht hat's erwischt...:(

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Leider muss auch ich nun hier ein Thema aufmachen:

Am vergangenen Samstag hatte ich meinen ersten Mopped-Unfall...
Ein Bekannter und ich waren über 3 Tage mit den Moppeds nach Kärnten gefahren. Als Tagesziel hatten wir uns den Großglockner ausgesucht, hat auch alles super gepasst: relativ wenig Verkehr und tolles Wetter...

Auf dem Heimweg ist es dann passiert: wir waren gerade auf dem Weg über den Gailbergsattel zurück nach Kötschach zu unserem Hotel, als ich aus einem mir im Nachhinein unerklärlichen Grund die Kontrolle verloren habe und gegen einen hohen Bordstein gefahren bin...
Ich war beim Anbremsen auf eine Rechtskurve, schalte in den 2. Gang zurück und plötzlich schiebt's mich vorwärts gegen den kurveninneren hohen Bordstein, welcher mich dann nach rechts umgeworfen hat. Ich meine noch gebremst zu haben, aber es ging alles total schnell und plötzlich lieg ich neben meinem Mopped...
Im ersten Moment bekam ich etwas schlecht Luft, aber das gab sich schnell wieder. Also sofort aufgestanden und zum (zu dem Zeitpunkt noch laufenden) Mopped um es wieder aufzustellen. Ich hab's dann per Not-Aus abgestellt und sofort wieder aufgestellt um den Schaden zu begutachten:
- Lenker total verbogen
- rechte Lenker-Amatur lose
- Ausgleichsbehälter für die Vorderbremse stark angeschliffen
- Scheinwerfer und Blinkerverkleidung total verkratzt und teilweise verbogen
- Bremshebel verbogen
- Sozius-Fussraste leicht nach innen gebogen und jetzt das Schlimmste:
- der Anlasser-Deckel ist aufgerissen und der Deckel darunter (Freilauf?) ist angebrochen, aus beiden trat Öl aus.

Der Hotelbesitzer hat mich und das Motorrad dann per Anhänger geholt und zurück im Hotel hab ich dann mal versucht ob sich beim Anlasser noch was tut:
Außer einem "Klack", ähnlich wie bei einer lehren Batterie, tut sich nichts, der Motor wird nicht angeschoben...

Mir ist bis auf ein paar blaue Flecken und ein paar Prellungen der Rippen nichts passiert, also hab ich mich gestern per Zug auf den Heimweg nach Deutschland gemacht, vorher allerdings noch organisiert das mein Mopped vom ADAC nach Deutschland zurückgeführt wird, Ende nächster Woche soll's wohl wieder bei mir sein, dann werde ich mal schauen was sonst noch alles dran kaputt ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Schade das so was immer wieder passiert, aber wenns Dir gut geht is a scho a haufen werd, des Moped kannst wieder richten, Gute Besserung wünsch ich Dir :hello:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Schaaf,
oje, oje Du Pechvogel.. :sad:
Na zum Glück ist dir nicht mehr passiert..

Mach dir x keinen Kopf, klar Ätzend wenn`s Bike blutet, man nimmer
fahrn kann & der (Rest-)Urlaub versaut ist..

Versuch jetzt ja nimmer zu Starten, anscheinend hat`s dir das Anlasser-
-freilaufritzel verklemmt..
Besorg dir den Freilaufdeckel & die Abdeckung neu, dann müßt`s wieder
ganz normal funzen vom Motor her..
(Die rechte Seite, kann man auf`m Seitenständer tauschen ohne Ölaustritt)

Kannst ja dann x Foto`s machen, wenn de Dein Bike wieder bei
dir hast..
Gute Besserung.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Oh je, oh je! Dann wünsche ich euch beiden gute Besserung!

schaaf schrieb:
aus einem mir im Nachhinein unerklärlichen Grund die Kontrolle verloren habe
So ähnlich war das bei mir letztes Jahr auch...
Wahrscheinlich war ich einen Moment unkonzentriert. Dann kam noch die falsche Blickführung dazu und schon war es zu spät.
Aber ich habe daraus meine Schlüsse gezogen.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Danke für eure Anteilnahme...

@ Doc:
Danke für die Info, die Deckel hab ich jetzt bestellt und ne Streetbar hab ich auch noch hier liegen.
Damit müsste die Kiste sogar schon wieder fahrbar sein, ob ich das Geld für die Kosmetik nochmal ausgebe muss ich gucken, hauptsache der Bock läuft wieder...
 

Buddy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Zum Glück ist dir nicht allzuviel passiert. Ich drück dir die Daumen, daß du bald wieder genesen bist. Und mit dem Mopped.. das wird schon..
Hauptsache, es ist noch alles "lebende" dran und in Ordnung.
VG Olli
 
G

GSXS User

Guest
moin! erstmal gute besserung!
das bike wird wieder und die schmach vergeht ;) .. hast du zufällig fotos? ich weiß immer nicht warum ihr keine fotos zeigt.. ist zwar nicht schön anzusehen, aber man bekommt immer einen besseren eindruck vom tatsächlichen schaden :sick:

ps: dein scheinwerfer solltest du schon "reparieren", da es sonst gewaltig stress geben könnte.. ist auch eigentlich nicht teuer, erfordert nur ein bisschen geschick.. ich habs selbst gerade (ebenfalls nach meinem knall) hinter mir -- > viewtopic.php?f=16&t=4733

:wink: :wink:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Bezüglich Bilder:
Direkt nach dem Unfall hatte ich erstmal andere Sorgen, aber mein Kumpel hat ein paar Bilder gemacht, die werde ich gerne noch nachreichen...

Mein Mopped ist heute endlich wieder bei mir eingetroffen und sofort hab ich mich an die Bestandsaufnahme gemacht um schnellstmöglich wieder fahren zu können ;)
Den Lenker hab ich schon getauscht und der Anlasser-/Freilauf-Deckel ist bestellt. Damit müsste die Kiste dann für's erste wieder fahrbereit sein.
Die "Schönheitsfehler" werde ich dann wohl nach und nach über'n Winter beheben, wenn eh keine Zeit zum fahren ist.

@ Otschma:
Danke für den Tipp mit dem Scheinwerfer, ich denke ich fahr nachher mal zum Baumarkt und kauf mir mal ein paar Bögen Nassschleifpapier und versuch mal mein Glück, schlimmer werden kann's eigentlich nicht mehr... ;)
 
G

GSXS User

Guest
ja musste gucken.. im handelsüblichen baumarkt habe ich z.B. kein nassschleifpapier in höhe von 1200 < gefunden :rolleyes:
ansonsten top weiter so.. :thumbup:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
So, ein paar Bilder vom Wiederaufbau:

So sah die arme aus nachdem ich alle defekten Teile demontiert hatte:

jp7kb9mm.png

Hier der Scheinwerfer und die kleine Spoilerscheibe:

lrnytktu.png
9xrnasa9.png
g4clvhjv.png

Und so sahen die Teile nach dem Schleifen aus:

fijzzuyd.png
9j4yyy8h.png
b2stxcev.png

Die Spoilerscheibe hab ich bisher nicht besser hinbekommen, aber für den Anfang reicht's mir.
Den krummen Halter der Scheibe hab ich auch wieder gerichtet, neu lackiert und so sieht das ganze dann wieder montiert aus:

y7mg3m9d.png

Jetzt will ich nur hoffen das morgen die noch fehlenden Motorendeckel kommen und dann kann ich hoffentlich wieder fahren, 2 Wochen nach dem Unfall!!!
 
G

GSXS User

Guest
top top top!!! auch beim scheinwerfer - klasse arbeit :thumbup: ich sag nur bei suzuki hättest 440 oder so dafür bezahlt (gibts nicht die scheibe einzelnd.. nur den kompletten scheinwerfer..) also ordentlich gesparrt! (wenn du willst kannst du das ja auch in dem scheinwerfer thread da reinposten, dann sehen andere leute gleich, dass es wirklich funzt! :thumbup: )

oha die spoilerscheibe sieht ordentlich zerkratzt (gerissen :dontknow: ?) aus :rolleyes: naja scheiss drauf sobald der motordeckel wieder da ist, gehste wieder ab :thumbup: - aber gemach :devil: ;)

:wink:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
SIE LÄUFT WIEDER!!!

Ich war so happy als sie beim ersten Druck auf den Startknopf sofort angesprungen ist und sofort wie immer ganz ruhig vor sich hin lief...
Jetzt werde ich in den nächsten Tagen das Öl nochmal wechseln und dann muss nurnoch das Wetter besser werden und der ersten Testfahrt steht nichts mehr im Wege... :yippie: :yippie: :yippie:

Vielen Dank für eure nützlichen Tipps, ohne euch hätte ich bestimmt einiges an zusätzlicher Zeit und Kohle investiert!!!
Unser Forum ist einfach super!!!
 
Oben