Auspuff lackieren

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also jetzt ohne alles gelesen zu haben
Krümmer lackieren hält nicht
Wenn nur Keramikbeschichten oder auspuffbandage

Endtopf kannste einfach lackieren

Hab einfach den auspuffLack von Lidl rauf gehauen
Ohne schleifen ohne alles
Dann mit dem Motor Stück für Stück eingebrannt und gut war
Hielt super
Nur die Jagd über die Berge fand der Bereich über dem Krümmer nicht so toll und ist grau geworden
(600er)
 

OnkelSpiess

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also Krümmer kann ich bleiben lassen, meinste...?! Dann mach ich mir die Arbeit eher nicht. Hast du's mal gemacht, oder woher kennst du die Problematik?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Lange mit dem Thema beschäftigt
Keramikbeschichten sieht zwar top aus aber ist ziemlich teuer
Und Steinschlag bleibt eine Gefahr

Ich hab auspuffbandage drum (kannst mal in meiner Galerie schauen bei meinen letzten bildern --> auf Bild unter meinem Beitrag klicken)

Wird zwar mit der Zeit etwas heller aber dann haue ich einfach wieder nen bisschen auspuffLack drauf und gut ist

Einfachste und günstigste Variante und auch haltbar

Edelstahlkrümmer vorausgesetzt
Da die 600er einen hat, sollte die 750er auch einen haben

Sonst wird Rost zum Problem
 

OnkelSpiess

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Beschichten ist echt teuer... Naja, ich werds wohl erstmal lassen, oder bei Langeweile doch nochma mit ner Dose schwarz rübernebeln ;)

Danke für die Info!
 

OnkelSpiess

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
285€ werden aufgerufen für ne Keramik-Beschichtung... Das wird warten müssen (wenn ich es überhaupt je mache). Das Moped-budget ist derzeit stark überschritten und ein Bugspoiler hat Vorrang :)
 

JimPanse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
gsr_750
Was lange währt....

So ich habe den Auspuff nun endlich mal lackiert!
Hier nochmal ein Bild mit dem eingebrannten Aufkleber:


Ich habe es zuerst mit feiner Stahlwolle probiert, das hat aber viel zu wenig abgetragen. Danach habe ich es mit 320 Schleifpapier probiert. Wie man sieht ist der Aufkleber wirklich richtig schön eingebrannt:


Nachdem ich die Stelle dann Blank hatte habe ich auch den Rest noch leicht angeschliffen:


Vor dem lackieren habe ich den Auspuff mit einem Verdünner sauber und fettfrei gemacht. Zum lackieren habe ich normalen hitzebeständigen Lack (690°C) genommen, vorher habe ich noch die E Nummer auf der Rückseite abgeklebt:


Ich habe mehrere dünne Schichten aufgetragen und den Auspuff eine Weile trocknen lassen. Im Anschluss habe ich ihn noch mit einem Heißluftfön getrocknet. Weil ich mir aber noch nicht sicher war ob der Lack wirklich trocken ist habe ich ihn heute noch nicht montiert. Das werde ich wohl die kommende Woche mal machen und dann wird der Auspuff eh noch genügend Hitze bekommen.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich hoffe das bleibt auch so wenn der mal richtig heiß wurde.
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
diese Lacken brauchen doch mind. 250° um haltbar zu sein
is wie beim Ofenlack :)
 

JimPanse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
gsr_750
Laut der Dose braucht der ca. 160°C. Weiß einer wie warm so eine Tröte an der Maschine wird?
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Auf jedenfall wärmer[emoji23] [emoji106]

dem Regen entgegen......
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Heissluftföhn auf 160°C einstellen oder den Auspuff über einen 500W Strahler hängen, dann passt´s.

Mit dem Keramikbeschichten haben mittlerweile ein paar SV-Rider auch schon lange Gesichter gemacht, wird mit der Zeit genauso grau wie Lack auch. Das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bleibt immer noch der MCS Flammlack - das kommt aus der Industrie, haben/nehmen wir auch für den Zweck.
 
Oben