Befestigung auf Anhänger

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Zugegeben, eine vielleicht etwas doofe Frage:

Aber wie befestigt man das Heck der 1000'er auf einem Anhänger?

Mit den normalen Ratschengurten geht das wohl nur an den Soziusrasten, was mir aber nicht so ganz gefallen würde - oder gibt es da doch keine Probleme?

Vielleicht gibt es ja auch noch viel elegantere Lösungen?

Danke!
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ich hatte die Soziusrastenhalter schön öfter genommen, ohne Probleme...
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Frag' mal Wes-x und Motokichi. Die hängen ab und an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Wieso soll es da Probleme geben wegen der Soziusrasten ?? Damit bin ich im Wohnwagen durch halb Europa gefahren. ( mit 2 an Bord )
Da wackelt nichts. Ohne Bedenken:daumen:
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Die Nutze ich, geht genial 600km bis Österreich und kein Problem.
Vorallem keine Kratzer an irgendwelchen Anbau Teilen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180503-222005_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180503-222005_Samsung Internet.jpg
    57 KB · Aufrufe: 26

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich habe die soziusrasten ab, beim transport kommen da augenschrauben/ringschrauben rein
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Soziusrasten abschrauben und dann eine Ring-Schraube reindrehen,wäre die billigere Variante ;).

582048DA-A236-4844-99FD-6CC27C7882C6.jpeg

Shit,vom Tourenfahrer @wes-x hergebrannt :eek:ohh: !
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich hab zwei Ösen im Hängerboden, und einen Spanngurt

Bike-Lashing-Set Hinterrad, Zugkraft 1.500 daN, 2teilig | Sicherungsprofi.de

durch das Hinterrad durch in die Ösen eingehängt.

Kleinen Nachteil hat die Sache: Wenn das Hinterrad nicht genau in der Flucht ist, dreht es sich durch die Spannung des Gurts noch ein wenig nach während der Fahrt, und der Spanngurt lockert sich etwas. Darum muss ich nach 100km mal anhalten und den Gurt nachspannen. Danach hält es dann.

WP_20170907_18_15_20_Raw__highres.jpg
 

Mexi

Bekannter User
Sponsor 2021
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
59
Ort
Bielefeld
hinterradbefestiung_ii_am_rad.jpg
So verzurren wir unsere Motorräder .
Unter www.mav.de.to findest Du vielleicht mehrere Infos für Dich.
MAV= MotorradAnhängerVerleih Bielefeld

Guten Morgen
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Meiner Meinung nach die sicherste Art:
hänger.jpg
Falls sich ein Gurt lockert oder verabschiedet, hält immer noch ein anderer Gurt das Moped aufrecht und die Gute fällt nicht um.
Bei diesen aufgelegten oder nur durchgezogenen Hinterradgurten ist das nicht der Fall !
Um Abschürfungen/Scheuerstellen an den Mopedteilen zu vermeiden habe ich alte Socken unten abgeschnitten und über die Gurte geschoben. Kann man variabel verschieben, gibt's in allen möglichen Farben :biggrin: und kostet nichts.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.429
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ergänzend kann ich noch folgende Tipps geben:
1) An den 4 Befestigungspunkten werden zuerst "Verzurrschlaufen" (Louis 2 Stck 8.-€) befestigt,
durch die Verzurrschlaufen werden danach die Gurte gezogen.
2) Eine weitere Befestigungsmöglichkeit für das Heck ist eine "Gewindestange" die durch die
Hohlachse gesteckt wird und beidseitig mit "Ringschrauben" (Ösen) versehen wird. Bei dieser
Befestigungslösung ist kein Auspuff oder ähnliches im Weg.
3) Die Gurte am Anhäger gegen "Aushaken" sichern.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
habe mir die geschichte für vorne durch die achse gebaut, kann ich nur empfehlen, du ziehst nichts in die feder vorne und das ding steht fest.
ist einfach ne gewindestange m12(meine ich) hochfest, zwei ringschrauben, zwei unterleg scheiben. für links habe ich mir einen adapter gedreht der in die achse passt, für rechts eine gegelunterlegscheibe, so ist die sache schön zentriert.
funktioniert auch hinten, dort mache ich das aber als zweite absicherung über die ringschrauben.
das verhältniss schwerpunkt zu befestigung machte mir sorgen, wenn ich nur unten spanne. die geschichte hat keine 10 euro gekosten
befestigung-vorne.JPG

die spannschrauben habe ich aus bequemlichkeit genommen, das mit den gurten geht mir auf den sack, die automatikgurte bekommst du schlecht gelöst wenn sie auf spannung stehen, die normalen musst du den rest vom band immer irgendwo unterkriegen.
jede von den schrauben darf 980kg ziehn, sollte ausreichen(die ringschrauben/gewindestange/achse/reifen würden vorher aufgeben) :D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.647
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn ihr euch schon so viel Mühe macht (was auch richtig ist) dann hoffe ich auch ihr habt alle auch die dazu zugelassene Spanngurte !
Bin mal angehalten und die Rennleitung hat die Zugkraft der Spanngurte kontrolliert.
Durfte ohne Ticket weiterfahren,nur an meinem Aussehen hatten die was zu auszusetzen.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
nur an meinem Aussehen hatten die was zu auszusetzen

Hast Du mal ein Bild von Dir :boing:

Haben die freundlichen von der der Rennleitung deine Zugkraft auch kontrolliert:heart:

Mir haben die Kollegen wegen Überholen im Überholverbot einen Sonderpunkt verpasst.

Überholverbot auf 10 Km Länge. Mir sind nach 9,5 Km die Sicherungen durchgegangen und genau da standen die auf einem Bauhofparkplatz und warteten auf so ungeduldige Mitbürger. Also Geduld üben.....................
und ich wäre auch zu schnell gewesen und das nächste mal ........
Seitdem denke ich ständig über mein eklatantes Fehlverhalten nach ! Klar habe ich einen Fehler gemacht !
Ich fahre jeden Tag 100 Km Autobahn zur Arbeit - was da jeden Tag für lebensgefährliche Stunts, hauptsächlich LKW, hingelegt werden, interessiert keine Sau. Industrielobby steht über allem.
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Bei rockoil gibt es auch ein neues System um durch die Achse zu sichern
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Sehr "spannend" die bisherigen Antworten! ;)

Ich hoffe auf weitere Ideen! Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas für eine FAQ?!

Mein bisheriges Resumee:

Zuerst mal meine Erfahrung aus meinen ausgerufenen Touren:
Bisher haben drei Teilnehmer insgesamt 4 Moppeds verloren, eines davon wurde auf der BAB zu Tode geschleift :(
Und was passiert, wenn du - warum auch immer - in einen Auffahrunfall verwickelt wirst? Ich will auf keinen Fall vom eigenen Mopped erschlagen werden!


Ich habe so Manche gesehen, die Christo Konkurrenz machen könnten :( Nein, auch 20 nette Spanngurte sind echt fürn Poppes, da müssen Ratschengurte eingesetzt werden!
Ich persönlich nutze 35mm breite Gurte mit der Zugkraft von 2000 daN (entspricht ca. 2 Tonnen) in der Umreifung, die fetzt es auch nicht gleich, wenn mal was scheuern/schneiden sollte. Imho sollte der Ratschengurt mind. 25mm breit sein und 1000 daN in der Umreifung aushalten. Die bei einschlägigen Zubehörhändlern (oder gar Discounter) angebotenen Dinger mit 250 daN sind wirklich nur für die Gepäckrolle gut :eek:ohh:


Jetzt mal mein konstruktiver Beitrag aus gut 50Mm eigener Erfahrung mit Anhänger und Mopped Transport (Vierermöpp Anhänger):
_Wenn das Mopped festgeschnallt ist_, die Vorderradbremse mit einem Einmachgummi oder Kabelbinder anziehen, damit steht der Bock felsenruhig auf dem Anhänger und ruckelt nicht ständig im mm Bereich vor und zurück. Scheuern wird dadurch ziemlich eliminiert!
Gang einlegen bringt dagegen praktisch nichts!


Nun meine Nachfragen zu den bisherigen Beiträgen :)
Ich hatte die Soziusrastenhalter schön öfter genommen, ohne Probleme...
Die Rasten sind ja Gummigelagert (gegen die Vibrationen).
Keine Schnitte in den Gurten durch die Gußkanten? Keine Schleifspuren an der Rastenaufnahme? Kein Schaden an der Rastenlagerung?

Ergänzend kann ich noch folgende Tipps geben:
1) An den 4 Befestigungspunkten werden zuerst "Verzurrschlaufen" (Louis 2 Stck 8.-€) befestigt,
durch die Verzurrschlaufen werden danach die Gurte gezogen.
2) Eine weitere Befestigungsmöglichkeit für das Heck ist eine "Gewindestange" die durch die
Hohlachse gesteckt wird und beidseitig mit "Ringschrauben" (Ösen) versehen wird. Bei dieser
Befestigungslösung ist kein Auspuff oder ähnliches im Weg.
3) Die Gurte am Anhäger gegen "Aushaken" sichern.
zu1: Was machen die besser, als einfach den Spanngurt rumlegen?
zu2: Wenn das Mopped ständig rumnockelt, dann schneidet doch das Gewinde ständig in der Achse rum. Mir dünkt da eher an einen Stab mit Gewinde an den Enden - oder?
zu3: Richtig. Habe ich mir schon vor Jahren notiert: Nächste Gurte mit Karabinerhaken.
Wobei ich bisher "nur" Zweimal einen Haken verloren habe (1x wegen dämlich festgemacht, 1x wegen Bodenwelle, sofort kontrolliert/gemerkt). Bei vier Gurten pro Möpp geht das gerade noch gut...:(


Meine Anregungen an Tippgeber:
Ich glaube, du denkst gerade darüber neu nach ;)

Der Schwachpunkt ist ganz klar imho die Befestigung der Spannschrauben am Anhänger. Wenn es scheppert fliegt dir der Vogel ins Genick.
Die Spannschrauben müssten doch seitlich im 90° Winkel weg von der Achse und diese "Spaßhäkchen" am Anhänger durch Stabilere ersetzt werden?! Außerdem würde ich dem Blechende nicht trauen. Da du aber hinten noch mal vier Befestigungen hast, wird es wahrscheinlich gut gehen. Aber wir wollen ja verbessern - und da gehört Meinungsaustausch ja dazu ;)

Wer weiß, vielleicht finden wir was richtig gutes, dass nebenbei noch was für die Forumskasse abwirft:daumen:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Die Rasten sind ja Gummigelagert (gegen die Vibrationen).
Keine Schnitte in den Gurten durch die Gußkanten? Keine Schleifspuren an der Rastenaufnahme? Kein Schaden an der Rastenlagerung?

Alles ohne Probleme...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Ich guck mal ob ich zufällig nen Foto habe auf dem man es sieht...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hm... stimmt, die SW Motech Halter hat gar nicht jeder, dementsprechend könnte es dann bei dir anders aussehen...
IMG_5903.JPG IMG_5906.JPG
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Leider verstehe ich deine Antwort nicht :(
Liegt entweder an mir, oder an der Seite? :eek:ohh:

Es kommt hier so an:
--------------------------------------------------------------------
upload_2018-5-4_18-53-19.png
----------------------------------------------------------------------
Leider kann ich nichts öffnen um zu verstehen was du meinst mit z.B.:
"Hm ... stimmt, ..."
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Meinte die Fotos, als ich selbst wider gesehen habe, das ich den SW Motech Halter der bei mir mit verbaut ist Nutze um den Gurt da durch zu führen.
 
Oben