BMW F800R - Mod. 2015

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich bin gestern die neue F800R gefahren...

Die Maschine war mit allem ausgerüstet, was BMW im Angebot hat: Touring-Packet (Kofferhalter, Heizgriffe, Bordcomputer und Hauptständer), Safety-Packet (u.a. ESA-light) und Dynamik-Packet (LED-Blinker, LED-Rücklicht und Soziusabdeckung).
Durch den neuen Scheinwerfer ist sie jetzt "allgemein tauglicher" als die erste Version mit den Karl-Dall-Optik.

Man sitzt gut auf der BMW, bedeutend aufrechter wie ich es von meiner GSR mit Streetbar gewöhnt bin, was sich anfangs etwas komisch angefühlt hat. Nach ein paar Metern war das aber kein Problem mehr.

Der Motor ist bedeutend unaufgeregter wie der der GSR, weshalb man den Eindruck bekommen könnte, das Fahren wäre langweilig.
Doch das täuscht, man ist mit der Kiste deutlich schneller als man denkt!!! Allein der saubere Lastwechsel lässt einen viel sauberere Linien fahren wie mit der 600er GSR.

Noch besser gefallen haben mir Fahrwerk und Bremsen:
Dank ESA lässt sich Fahrwerk (wenn auch nur eingeschränkt) während der Fahrt den aktuellen Gegebenheiten anpassen, es sind deutliche Unterschiede der verschiedenen Modi Normal, Komfort und Sport zu spüren.
Die radial angeschraubten Brembos an der Vorderachse und die serienmäßigen Stahlflexleitungen funktionieren super, mit 2 Fingern bremst man die Fuhre in jeder Situation wieder ein.

Alles in allem würde ich sagen, die BMW ist kein so emotionales Motorrad wie unsere GSR, aber ich persönlich war viel entspannter unterwegs und mit Sicherheit nicht langsamer wie mit meiner GSR.
Damit ist meine Entscheidung gefallen: sobald ich meine GSR verkauft habe werde ich auf eine BMW umsteigen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Und tschüß :baetsch::knuddl: is fei nur Spaß, mein lieber :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Fahr doch mal eine KTM. Die F800R wäre mir zu langweilig.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich brauch nicht mehr Leistung, mir geht's eher um mehr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller . Und das Gepäcksystem der BMW sind auch ein Argument für die F800R...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
@Schaaf:
Probier doch x nen Dreizylinder mit ähnlich Hubraum, z.B. die Yamaha MT-o9..
Vom Fahren/Sitzposition sicher ähnlich wie die F8ooR, aber mit viel mehr Punch von
Unten aus`m Drehzahlkeller..
..die ist so leicht & wendig, hat ne "schlanke Taile", man meint auf nem Fahrrad zu sitzen..

Da gibt`s verschiedene Ausführungen, Koffersysteme u.v.m.

hepco-becker_mt09_460.jpg


Hey, das ist KEIN BMW-Forum hier, gell..
smiley_emoticons_warn.gif
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Grundsätzlich finde ich das Konzept von Yamaha's MT09 auch recht interessant, wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich bestimmt auch mal ne Probefahrt machen.

Aber die MT09 hat für mich einen "Nachteil": sie hat zu viel Leistung...
Mit ihr würde ich bei meiner Versicherung in die offene Klasse kommen, und die ist dann direkt mal ein ordentliches Stück teurer als die GSR oder die F800R
 

bmwjunkee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Königswinter
Bike
gsr_750
Ich würde auch die BMW nehmen, ich finde die Yammi grottenhäßlich. Ist aber alles Geschmacksache! Und der Wiederverkaufswert einer BMW ist auch ein Grund.
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Bei der Zuverlässigkeit haperts in der Regel bei den BMWs. Beim 50000 km-Dauertest 2008 erreichte 18 von möglichen 30 Pkt. beim Verschleiß (Motor) ist auch nicht gerade viel!
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Bei der Zuverlässigkeit haperts in der Regel bei den BMWs. Beim 50000 km-Dauertest 2008 erreichte 18 von möglichen 30 Pkt. beim Verschleiß (Motor) ist auch nicht gerade viel!

Es ist wie immer!

Wenn dem Wolf die Trauben zu hoch hängen, dann schmecken sie ihm nicht!
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Naja, denk mittlerweile egal welcher Hersteller, es ist immer jammern auf sehr hohem Niveau!!



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

S 1000 F rot

Bekannter User
Reaktionen
70
Punkte
28
Alter
71
Dazu rauer Motorlauf, teils starke Vibrationen! Laufruhe Motor 4 von 10 Pkt. ! S1000 Suzuki 9 von 10 möglichen Punkten! Wurde Alpensieger bei den Naked Bikes vor der S 1000. Stärken Gepäckunterbringung und Sozia Sitzkomfort ! Und natürlich wieder eine BMW auf Platz 1! Der Testkollege aus Spanien findet sie"irrsinnig langweilig", ein anderer, "die läuft wie eine Kaffeemühle"! Motorrad 16/2015.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Platz 1 aber nur wegen doch recht fragwürdigen Bewertungen wie Gepäckunterbringung etc. Aber sei es wie es ist. Ich finde die F800 grausam und würde mir so einen Hobel niemals kaufen. Wenn die Große wobei da auch nicht alles gold ist was glänzt. Mal schauen ob sie sie im Detail noch etwas verbessern.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Es ist wie immer!

Wenn dem Wolf die Trauben zu hoch hängen, dann schmecken sie ihm nicht!
Grundsätzlich trifft deine Aussage ja wirklich häufig zu, aber hier finde ich jetzt nicht. Hat doch nur n Test zitiert. Und vlt. schaut der Adler ja auf die Trauben herab und sucht nach anderem Futter.

Ich hab nix gegen BMW. Hätte gern ne S 1000 XR. Geld hätte ich auch. Aber meine KTM ist nicht schlecht genug, dass ich wechseln würde. Hab sie außerdem neulich erst geputzt :D

Mobil in Eile getippt.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Dazu rauer Motorlauf, teils starke Vibrationen! Laufruhe Motor 4 von 10 Pkt. ! S1000 Suzuki 9 von 10 möglichen Punkten! Wurde Alpensieger bei den Naked Bikes vor der S 1000. Stärken Gepäckunterbringung und Sozia Sitzkomfort ! Und natürlich wieder eine BMW auf Platz 1! Der Testkollege aus Spanien findet sie"irrsinnig langweilig", ein anderer, "die läuft wie eine Kaffeemühle"! Motorrad 16/2015.

Gut, wenn ein 2-Zylinder nen runderen Motorlauf als ein 4-Zylinder hätte würde ich mir als Fahrer des 4-Enders ernsthafte Gedanken machen...;)

Bzgl. Alpenmasters:
Für die schnelle Runde auf der Hausstrecke oder das große Oho am Bikertreff sind die anderen Kandidaten sicherlich besser geeignet. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die F800R in den Alpen, Dolos usw. eine gute Figur macht: durch das einfache (manche nennen es langweilige) Fahren ist man absolut entspannt unterwegs und kann sich auf andere Sachen konzentrieren. Dazu dann noch die wie ich finde sehr guten Möglichkeiten Gepäck zu transportieren (da haben die anderen 3 Kandidaten definitiv das Nachsehen). Unter diesen Kriterien kann ich's schon verstehen, dass die lahme BMW in ihrer Gruppe den Sieg eingefahren hat (wie "gut" sie im Vergleich zu den anderen Kandidaten abgeschnitten hat sieht man dann wiederum in der aktuellen Ausgabe der Motorrad: da landet sie dann halt nur auf Platz 5 von 6 Maschinen...)
 

Mike91

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wesseling
Bike
andere
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema F800R :p
Ich finde das Bike an sich klasse, das Handling ist perfekt! Allerdings reicht mir der Motor einfach nicht aus. Ich bin von kleineren Maschinen schon wirklich viel Schalterei gewohnt, allerdings will man denke ich irgendwann auch mal ein Bike haben, welches nicht bei jeder zügigen Serpentinenfahrt gegen den Drehzahlbegrenzer läuft.
Von daher finde ich, dass die GSR 750 für mich die weitaus bessere Wahl war :D
 
Oben