Bordsteckdose/ Navi

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ahhhh so ein TomTom-Stecker extra fürs Moped :)
Wusste gar net dass es sowas gibt ;)
Na dann lass es dir mal anfertigen
(machen wollt ich jetzt net schreiben :rofl: )
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
Ich hab mir jetzt auch so einen spritzwassergeschützen USB Stecker bestellt (Wie Matthias ihn verbaut hat).
Habe zwar auch die Bordsteckdose vonner Tante hier liegen, aber die is mir zu breit, da is son USB Anschluss schon besser.
Stelle Bilder rein, sobald er angebaut ist :)
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
@NütziT
Ich kenn zwar den Adapter von TomTom und den Rider nicht genau, beachte aber bitte folgendes:
Wenn das Kabel einen integrierten Transformator von 12V auf die üblichen 5V von USB besitzt, sollte es nicht direkt an die Batterie geklemmt sein.
Ein Transformator arbeitet immer sobald er an eine Stromquelle (Batterie) angeschlossen ist, auch wenn er recht wenig verbraucht, solange kein Abnehmer (Navi) angeschlossen ist.
Er verbraucht aber auf jeden Fall Strom und wenn du Pech hast, ist die Batterie beim nächsten Ausflug leer.
Zum anderen würde ich nicht wollen, dass ein Trafo die ganze Zeit Strom zieht wenn niemand am Moped ist, er könnte überhitzen und in Flammen aufgehen :shock:.

Wenn es allerdings nur ein ganz normales Kabel ohne elektrische Bauteile ist und der Transformator im Navi steckt und nur bei Bedarf angeklemmt wird, kannst du es problemlos an die Batterie klemmen.
Ich persönlich finde die Schaltung über die Zündung (z. Bsp. Standlicht) schöner, dann liegt einfach keine Spannung mehr am Kabel, wenn die Zündung aus ist.
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Danke dir für deine ausführliche Erklärung :thumbup:

Also das Kabel is ein ganz einfaches mit dem Stecker am Ende fürs Navi

Werde mich auf jeden Fall schlau machen, ob meiner Variante sicher ist

Falls nicht, kann ich ja immer noch ne andere Lösung in Betracht ziehen
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
es gibt doch für Zahnbürsten so kleine "Klappkästchen" die man über dem Bürstenkopf zusammenklipsen kann (für unterwegs). Vielleicht kann man sowas ähnliches auch für den USB Anschluss nehmen?? :D
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
So nu hab ich auch son USB Ladekabel:



Damit das Ganze dann auch mit Stecker drin spritzwassergeschützt ist, werde ich das Kabelende einfach mit einer festeren Plastikfolie umwickeln, die dann pracktisch über beide Steckerteile drübergestülpt wird. Denke das ist das Einfachste :)

Ach ja einziger Nachteil: man kommt jetzt echt bescheiden an die rechte Schraube der Lampenmaske...aber iregendwas is ja immer ;)
 

HolzwurmMarkus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Geilenkirchen (nahe Heinsberg / Aachen / Düren / M
@ Feuervogel:

So wie bei dir stelle ich mir das auch in etwa vor :)

Was hast du verwendet (USB-Buchse , Halter etc.)

Ich habe noch nichts gefunden was mir "gut genug ist" aber das sieht so aus wie ich mir das dachte (nahezu zumindest) :)

EDIT: Welche Halterung ist das auf dem Raiser des Lenkers? Hast du ein "Komplettbild" mit Navi/Telefon?
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Für alle anderen, welche an diesem kombinierten Travo / USB-Anschluss interessiert sind:
Der kleine Trafo scheint wirklich nur die von USB per standard definierten 500 mA zu liefern.
Mein Navi läuft zwar ohne Probleme damit, der darin enthaltene Akku wird aber nicht parallel aufgeladen, sprich: wenn das Gerät nur halb voll angesteckt wird und die ganze Zeit angeschaltet ist, ist es auch nach 2 Stunden nur noch halb voll.
Das könnte auch zu Problemen beim Laden von IPhone etc. führen.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Servus,

ich habe es ganz problemlos montiert. 12 Volt Steckdose/Spritzwassergeschützt vom Louis- Tasche mit Lenkerbefestigung für Smartphone und USB Adabter von amazon. Kabel unterm Tank verlegt, direkt an die Batterie- fertig. :yippie: Funktioniert Super.



Grüße André
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hi,
ich will damit auch kein Schönheitspreis gewinnen!!!!
Ich brauche das Navi vielleicht eins, zweimal im Jahr. Das ganze nehme ich dann innerhalb von 2 Minuten ab und alles ist wieder original. :baetsch:
 

Turkey-750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Ort
München
bc6ea51d-4fb4-c379.jpg
bc6ea51d-4fc5-61fd.jpg


An der 750er direkt an die Batterie mit Sicherung 10er.
Entlang bzw unter dem Tank das Kabel verlegt.
Am Linken Kabelbaum zwischen Gabel u Tank montiert.
Komme gut ran mit meinem IPhone-Ladegerät. Wäre auch gut für Navi geeignet. Hab aber noch keine Halterung :)
Spritzwasser geschützt von Louis 9,99€
 

NütziT

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Is doch schön wenn :woman: mal aufs Forum und den :man: hört :D

Haben jetzt doch ne Steckdose verbaut, funzt alles einwandfrei :thumbup:

 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
So, ich habe meine Boardsteckdose jetzt endlich auch etwas verlegt/versteckt, das war mir vorher alles zu klobig am Lenker.
Alles nur mit schwarzen Kabelstrapsen verzurrt ... hält super und man sieht's nur, wenn man's weiß:
;)


Jetzt muss ich nur noch mein TomTom, samt Zubehör verkaufen (also, wenn Ihr jemanden kennt...)
und dann wird zukünftig nur noch mit'm Smartphone navigiert, dann sind auch weniger Kabel am Lenker.
:thumbup:
 

alexknatterton

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Lieber Antrax Lieber Larkin, Liebe weitere Kollegen,

zum Thema Stromanschluss der Steckdose, des USB-Steckdose mit 5 V Wandler usw.

Ich habe mir das angesehen, denn ich habe bis dato diese immer an das Licht angeschlossen, aber an H7 Leuchten.
Es ist mir aufgefallen, dass wenn man die Steckdosen an die H4 anschließt und zwar an das Abblendlicht, dann kommt es beim
Umschlaten auf das Fernlicht zu einem Spannungseinbruch am Abblendlicht der die Spannung auch ins negative ziehen kann. Warum das
so ist liegt an den Spezifika der H4 Birne, die Masse bleibt gleich, jedoch produziert die Wendel der Birne (auf der die Steckdose paralell hängt) wie eine Spule eine hohe Schaltspannung usw.
(Wer's genau wissen will bitte PN an mich)

Wenn man nun an eine H4 die Steckdose anschließt, und der Wandler ist mit einem Verbraucher belastet, dann versucht er natürlich die
Spannung am Ausgang aufrecht zu erhalten (Leistung am Ausgang erhalten). Wenn nun die Spannung plötzlich ins negative sinkt dann kann es vorkommen, dass der Wandler
zu viel Strom von der Steckdose zieht und dann die interne Sicherung im Wandler (oft eine Schmelzsicherung, aber leider auch oft eine gelötete)
durchbrennt. Das liegt daran, dass Spannung und Strom immer im Verhältniss zu einander stehen. Wenn der Wandler z.B. bei 12 V 1 A zieht dann muss er
beim Einbruch auf 6 V dann 2 A ziehen damit er die gleiche Leistung am Ausgang (in dem Fall 12 W) halten kann.
Und da fällt dann eben die Sicherung der Wandlerplatine.

Um diese Einbrüche zu vermeiden sollte man die Steckdose und jegliche Verbraucher an eine stabiele 12 V Quelle schließen (eine die nicht umgeschaltet wird, aus- und einschalten ist kein Problem).
Z.B. an das Abblendlich einer H7 Birne oder eben wie bei der GSR mit H4 Birne an das extra geführte Standlichtkabel.
(ACHTUNG auf den Maximalstrom am Eingang des Verbrauchers achten; nicht mehr als 3 A sicherheitshalber) Der Grund dafür ist, dass diese
Lampenleitungen meistens mit 10 A abgesichert sind und einen Teil braucht schon die Lampe selbst, die Ströme addiren sich immer.

Bitte berücksichtigt auch, dass wenn die Batterie wenig Spannung hat z.B unter 12 V der Strom auch steigt (wir erinnern uns an die
gleiche Leistung. Spannung multipliziert mit Strom = Leistung) D.h. wenn Ihr bei guter Spannungsversorgung nie den Strom für die Hauptsicherung
(unterm Sitz) übersteigt, jedoch wenn ihr z.B. im Winter eine schlechte Batterie habt und ihr diese Leitung mit einem Starken Verbraucher belastet,
genau dieser gering höhere Strom reicht um die Hauptsicherung zu schmelzen.

An alle die einen Einbau vor haben. Standlichtleitung ist O.K. aber auf den Verbrauch achten! Ich habe mit I-PAD, NAVI (TomTom) schon
Erfahrungen gesammelt und diese ziehen meistens nicht mehr als 2 A. Da passiert am Standlichkabel noch nix.

Ich möchte alle darauf hinweisen, dass dies nur meine Meinung ist und ich hier nur eine Empfehlung abgebe, somit hafte ich für keine
Schäden die bei euch auftreten wenn Ihr auf Grund dieses Textes an euren Maschinen bastelt. Da ich dafür kein Geld bekomme um
jede Eventualität zu untersuchen.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susi007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
KA
Bike
gsr_600
Warst bestimmt gut im Fach Elektrik und so !!! ?
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
Hiho zusammen,

ich wollte mir jetzt auch eine Bordsteckdose verbauen, kann mich aber noch nicht für eine Methode entscheiden.
So wie ich mich eingelesen habe (von Elektrik absolut keine Ahnung), gibt es 3 Methoden:

1. einen 12V Anschluss direkt an die Batterie (natürlich mit Sicherung)
Vortteil: verbraucht keinen Strom solange nichts angeschlossen ist, was einen AUS/EIN Schalter überflüssig macht.
Nachteil: ich brauche eigentlich nur USB. Also muss ein Adapter dran, was schon beim Auto oft zu "Kontaktabbruch" führt.

2. Eine USB-Steckdose (mit Sicherung) direkt an die Batterie mit AUS/EIN Schalter.
Vorteil: ich brauche keinen Adapter.
Nachteil: Ausschalten kann vergessen werden.

3. Eine USB-Steckdose (mit Sicherung) am Zündungsplus/ Standlicht.
Vorteil: zieht nur Strom wenn Licht an ist.
Nachteil: Man hängt sich am Kabelbaum dran.

Welche der Methoden würdet ihr mir empfehlen? Ich schließe da nur mein Handy (das als Navi fungiert) an.

Frage zur Methode 3. Strom zieht man sich ja dann mit der Hilfe eines Kabeldiebs. Wenn ich das jetzt vom Standlitch mache ( GSR 600 ), ist da ja eine Leitung, die dann zweigeteilt wird ( zu den jeweiligen Birnen ). Den Kabeldieb dann an der "Hauptleitung" oder an einer von den zwei geteilten? Haben die Kabel unterschiedliche Farben ( rot/schwarz) oder muss ich die messen um zu wissen welcher Plus ist?
Und das Minus einfach an Masse anschließen oder? ( habe in einem Forum gelesen an das Minus der Batterie :dontknow:)

Das sollte erstmal alles sein.

Danke und Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben