bräucht mal hilfe bzw euren rat

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
wollt mir grad meine tollen neuen sturzpads montieren... der erste (links ging problremlos) aber der die rechte schraube hat irgendwie nicht so ne tiefe inbus aufnahme und jetzt hab ich die schraube keinen millimeter bewegt aber dafür fast rund gedreht :heul: . so ne drecks weiche schraube !!!
habt ihr nen tipp für mich wie ich das sonst lösen könnt? (kenn keine tipps ausser öl drauf und mal 2-3 auf die schraube)
hilfts vielleicht den motor unten bissl anzuheben damit die last (falls eine drauf is) von der schraube weggeht. keinen plan warum die so fest da drin is.
wenn ich sie ganz rund gedreht hab dann wird das wohl nix mehr mit sturzpads und der motor bleibt da auch für immer so wie er jetzt is :sad:

ps. ich dreh in die richtige richtung (ich kenn ja die sprüche)


:help:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Ja das mit den weichen Schrauben an unser Susi ist ja son allgemeines Problem...
Hatte schon diverse Schrauben die ich hinterher in die Tonne werfen konnte weil sie total im A*** waren.

Zum eigentlichen Lösen hat mir bisher immer geholfen die Schrauben stark zu erhitzen (mit nem elektrischen Lötgerät).
Dadurch verbrennst du das Loctite und mit etwas Glück bekommste die Schraube dann gut lose.
Aber aufpassen, da geht gut Temperatur drüber je nach Ausführung könnens schon mal 1000°C sein.
Da verbrennts dir den Lack und auch das Metall verfärbt sich....

Am besten ganz in Ruhe und mit 2 Mann ...
So kannst du auf die rundgedrehte Schraube noch mal richtig Druck aufbauen wenn der Zweite den Bock festhält.

Viel Erfolg
Marcus
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Summit schrieb:
Ja das mit den weichen Schrauben an unser Susi ist ja son allgemeines Problem...
Hatte schon diverse Schrauben die ich hinterher in die Tonne werfen konnte weil sie total im A*** waren.

Zum eigentlichen Lösen hat mir bisher immer geholfen die Schrauben stark zu erhitzen (mit nem elektrischen Lötgerät).
Dadurch verbrennst du das Loctite und mit etwas Glück bekommste die Schraube dann gut lose.
Aber aufpassen, da geht gut Temperatur drüber je nach Ausführung könnens schon mal 1000°C sein.
Da verbrennts dir den Lack und auch das Metall verfärbt sich....

Am besten ganz in Ruhe und mit 2 Mann ...
So kannst du auf die rundgedrehte Schraube noch mal richtig Druck aufbauen wenn der Zweite den Bock festhält.

Viel Erfolg
Marcus


die eine hab ich ja raus bekommen- da war kein loctite drauf.
wenn ich die schraube erhitze dehnt sie sich doch aus oder? dann muesst sie ja noch fester sitzen?
 

Francis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Monheim
Versuche es mal mit WD40

Dick einsprühen dann nehme man einen Hammer und kloppt drauf
und dann versuche sie nochmals mit einen Ruck zu lösen.

Gruß
Francis
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
draufgehaun hab ich schon und wd40 is auch schon drin. werd morgen nochmal mim schlagschrauber ran gehn und das werkzeug optimieren. wenns dann net klappt und die schraube rund is dann lass ichs halt mit den pads und hab pech gehabt :sad:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Mit nen Schlagschrauber ??? :thinking: Dann ist sie sicher rund... also ich würd eher das drumm um das Gewinde wo sie eingeschraubt ist mit einen Heißluftföhn erhitzen und dann nochmals lösen...

Also erst den Inbus passen einschlagen dann rundum etwas erhitzen,dann sollte sie losgehen.
 

Francis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Monheim
Akkuschrauber Nm ganz tief einstellen
und dann rattern lassen
meinsten löst es sich dann
wäre meine letzte Idee
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Manche behaupten auch das der Motor (samt Schraube) vom Fahren warm wird :whistle:

Danach das ganze mal mit nem Imbusschlüssel versuchen der 100%ig passt. Zu Sicherheit kann auch nochmal draufgeklopft werden, aber lass ja den Schlagschrauber weg! :autsch:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Laut Service Manual sind "engine mounting bolt and nut" M12 mit 75 Nm und M10 mit 55 Nm anzuziehen.

Je nach dem kommt da nen Imbus ganz gut ... wenn der sich beim Hämmer nicht verbiegt bzw. rund geschlagen wird, und damit die Schraube noch weiter demoliert, verruscht er beim Schlagen auch gerne mal ... :thumbdown:

Falls kein Drehmomentschlüssel zur Hand, nen guter Knarrekasten bzw. unterschiedlich große Knarren sollte schon sein.

Und ich weiß gar net, was ihr gegen nen Schlagschrauber habt? Gibbet elektrisch mit Drehmomenteinstellung und bisher ging damit noch jeder Schraubverschluss von ner GSR auf, der mit der Hand nicht zu bewegen war, gute Nüsse etc. vorrausgesetzt. Auch dann, wenn die Schraube vorher schon etwas zu leiden hatte.


Gruß,
Harri
 

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würds mit dem Schlagschrauber lösen. Ist die beste Option. Keine Ahnung was die anderen Haben.

PS: mitnem Schlagschrauber ist sowas gemeint.
 

ME1K

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Braunschweig
ACHTUNG!
Ich hatte das gleiche Problem, ich hab sie zum Glück aber nicht GANZ rund gedreht!
War dann beim Freundlichen und der meinte, die Schrauben seien gesichert und es seien ungefähr 80-120 Nm erforderlich!!
Danach hat er mir geholfen und die rausgemacht (wie hab ich nicht gesehen).
Er hat ziemlich geflucht und ich hatte die Hosen voll ;)

Wie gesagt: Die linke ging bei mir auch, die rechte hab ich lösen lassen (müssen), würde Dir das auch empfehlen :D
Viel Erfolg!
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
ich dachte auch an das was Harri verlinkt hat,
wenn ich in google "Schlagschrauber" eingebe kommen auch nur solche,
aber man lernt ja bekanntlich nie aus :)
Bandit, kannst du mal den Artikel posten in dem das Bild ist,
ich finds nicht auf motorradonline.de.
Danke
 
Oben