Bremsleitungen tauschen nach 4 Jahren

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Moin liebe Gemeinde,
Sporty wird ja nun im September 4 Jahre alt und nach Serviceplan sollen ja nach dieser Zeit die Bremsleitungen ersetzt werden.
Wie haltet Ihr das? Spreche jetzt natürlich hauptsächlich diejenigen an die Ihre Mopete nach dieser Zeit immer noch zum Freundlichen zum Service bringen.
Mitmachen lassen oder länger drin lassen?
Hatte mir mal die Preise für die originalen Bremsleitungen rausgesucht und rein vom Teilepreis ist es sogar günstiger wenn man auf Stahlflex wechselt.
Bei meinen alten Moppeds hätte ich sowas früher ja selbst gemacht aber bei den zugebastelten Buden heutzutage fehlen mir da mittlerweile die Nerven und beim Entlüften mit ABS bin ich da auch vorsichtig geworden.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ob nach 4 Jahren die Bremsleitungen in unseren Breitengraden getauscht werden müssen finde ich persönlich etwas überzogen.
Wenn du den Wechsel jedoch durchführen lassen möchtest dann würde ich dir auch Stahlflexleitungen empfehlen. :daumen:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Mit der Sichtkontrolle kann ich nachvollziehen,hört sich zunächst logisch an,das tauschen hat aber eher den Hintergrund das die Bremsflüssigkeit den Schlauch innen aufquellen lassen kann,was zur Folge hat das die Bremskraft sich durch den geringeren Innendurchmesser schleichend verringert...
Und wenn schon Wechsel,dann auf Stahlflex,ich komme von BMW,von daher bin ich da etwas verwöhnt....:good2:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
durch einen eventuellen geringeren Durchmesser gibt es keinen Druckabfall, nur das Durchflussvolumen geht zurück,und das ist bei einer Bremse nicht relevant
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Du kannst es ja probieren,wir schreiben hier in vier Jahren das Ergebnis...
Ausserdem habe ich nichts von Druckabfall geschrieben,lediglich das sich Bremskraft verringert,Druckabfall kann es geben wenn der Schlauch sich beim bremsen aufbläht,was nach längerer Zeit im Gebrauch auch passieren kann,deswegen : Stahlflex...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich bin Ausbilder und unterrichte u.a. Fluid Technik. @befieg hat Recht. Der Volumenstrom wird kleiner um Gegenzug wird die Fließgeschwindigkeit des Mediums höher.

Druckabfall ist Quatsch. Im geschlossenen System, bestimmt der Fahrer mit der Handkraft den Systemdruck.



Klugscheißmodus: off.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Du wirst aber zustimmen wenn die Handkraft gleich bleibt und der Schlauch sich dabei ausdehnt das der Druck abfällt,oder...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist der Umkehrschluss. Allerdings kannst du noch bei der allerkleinsten Leitung genug Kraft aufbringen. Sonst wäre ein ABS nicht nötig.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Das Wechseln auf Stahlflex ist eine Sauarbeit . Das Moped muss quasi zerlegt werden ,um alle Leitungen austauschen zu können.
Gut dass ich diesen Spaß von vornherein der Werkstatt überlassen habe , die das auch zum ersten Mal an einer S erledigt hat .
Werkstattmeister meinte auch , das mit dem Wechsel nach vier Jahren steht überall drin , macht aber eigentlich niemand .
Ob ein Tausch mit originalen Material einfacher ist , glaube ich auch nicht . Denn irgendwie muss man die gepressten Übergänge
zwischen der starren Stahlleitungen und dem Gummi wieder dauerhaft dicht kriegen . Das wird auch nur ein Schrauber sagen können , der das schon einmal an einer S durch hat .
Unabhängig davon bin ich bislang mit dem Ergebnis des Umbaus auf Stahlflex sehr zufrieden . Der Druckpunkt ist knackiger und wandert nicht mehr .
Demnächst muss die Dicke auf den Ring in Oschersleben . Das wird dann der Härtetest und ich werde berichten , wie sich die Bremse dann unter höchster Belastung benimmt .
Mit der originalen Material bekam ich auf dem Kringel zum Ende der Turns hin regelmässig Schwierigkeiten . :karl:
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich könnte mir vorstellen das dieser Vierjahresintervall ausgerichtet ist auf maximale Nutzungs-, Belastungs- und Umwelteinflüsse, genau so wie viele andere Servicetätigkeiten nach Vorgabe des Herstellers.
Ich sehe das so wie @befieg , Sichtkontrolle auf Beschädigungen oder andere Auffälligkeiten und gut ist.
Das Umrüsten auf Stahlflex ist sinnvoll, wenn das Wechseln dann nötig ist. Ist aber auch eine zeitintensive Angelegenheit, wenn die Maschine dann noch wie unsere Modelle ABS hat kommt ein zusätzlicher, größerer Zeitaufwand hinzu.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Wenn man wenig fährt und das Moped lange behält, könnte Alterung vor Verschleiss eine Rolle spielen. Wenn man viel fährt, fressen einem die Inspektionen die Haare vom Kopf. Ich habe meine FZ1 einfach 4 1/2 Jahre runter geritten, nach Ablauf der Garantie nur das Nötigste gemacht und sie beim ersten Defekt beim Freundlichen mit 65.000 für eine neue Suzuki in Zahlung gegeben. Den Wartungsrückstand musste man dann wohl mit 2000 Euro Mindererlös kalkulieren, dafür habe ich eine neues Fahrzeug. Kaputt gehen die Leitungen never ever. Selbst nicht bei der ältestrn Mühle.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Wegen der Materialermüdung braucht man sich keine Sorgen machen. Es gibt genug Mopeds die mit den original Bremsleitungen seit über 20 Jahren rumfahren.
Die Dosierung und das Bremsverhalten der original Leitungen ist separat zu betrachten.
Ich bin auch eher Fan von Stahlflexleitungen.
Schneidet man mal eine original Bremsleitung auf, stellt man fest, dass das nicht "nur" Gummileitungen sind.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Demnächst muss die Dicke auf den Ring in Oschersleben . Das wird dann der Härtetest und ich werde berichten , wie sich die Bremse dann unter höchster Belastung benimmt .
Mit der originalen Material bekam ich auf dem Kringel zum Ende der Turns hin regelmässig Schwierigkeiten .

Kann nur Gutes berichten . Jetzt benimmt sich die Bremse wie ich es auch unter Belastung erwarte .
Auch bei knapp 30Grad und meinem Kampfgewicht von über 100 kg konnte ich während des gesamten Turns kein Nachlassen der Bremsleistung , Fading oder wandernden Druckpunkt feststellen .
Also für Leute die auch mal auf dem Ring sind oder ihre Bremsen anderweitig ordentlich fordern , sind Stahlflex an der Dicken eine wirklich gute Investition .
 
Oben