Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

bike-didi

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Hallo zusammen. Sind ja alle des Lobes voll für den S21. Mein Favorit ist eigentlich immer noch der BT016pro. Den 16er gibt es für 160eu / Satz . Der S20 evo kostet was um die 190. S21 habe ich noch nicht gekuckt aber dann vermutlich noch ne Ecke teuerer. Ev. kann jemand sagen was für ihn die Unterschiede sind?
Nassgrip und Trockengrip beim 16er sind für mich sicher mehr als ausreichend. Handlichkeit ist 1a, Bleiben eigentlich nur Rennstrecke,Laufleistung, ev. noch Eigendämpfung. Wie kann man denn die Reifen denn da einordnen?

Ich fahre grad beide Reifen - auf dem einen Möpp den S21, auf dem anderen den BT016pro.
Bin froh, wenn der BT016 endlich runter kommt... o_O. Gekauft habe ich den ebenfalls, weil er so günstig war. Über den Grip gibt's absolut nichts zu meckern, hat sich keine Fehler geleistet.
Allerdings ist der schon nach 4.000 KM runter... :rolleyes:! Damit könnte ich angesichts des Preises noch leben, wenn sich mit der Laufzeit nicht das Einlenkverhalten verschlechtert hätte. Ein Handlingwunder war der von Anfang an nicht, dafür ließ er sich schön gleichmäßig einlenken. Mittlerweile habe ich das Gefühl, einen Lkw zu fahren, so unwillig geht der in die Schräge.

IMG_20181028_122921.jpg

Genau das Gegenteil der S21 - je mehr Laufleistung, desto geiler geht er in die Kurve. Das mega präzise Einlenkverhalten und den sagenhaften Grip hat er bis zum Schluss beibehalten. Ich habe den wirklich ungern gegen einen neuen getauscht...:(!
Über 13.000 KM war der drauf - Kontur immer noch top (Bild habe ich geknipst direkt vorm Abziehen)!

IMG_20181119_184405.jpgIMG_20181103_170137.jpg


Selbstverständlich getauscht gg. einen neuen S21. Michelins kommen mir nicht mehr aufs Möpp… :rolleyes:!
 

bike-didi

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Klar meine ich das ernst... ;)!
Du willst damit sicher sagen, dass der Reifen spitz gefahren ist. Ja, isser, hat aber immer noch eine schöne runde Kontur, keine fühl- oder erfahrbaren Kanten.
 

bike-didi

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Ah, ok. Ist wirklich lang, so viele KM hat noch kein anderer Reifen vorher geschafft. Mich begeistert vor allem die Performance bis zum letzten KM. Ich habe viele Vorgänger schon vor Erreichen der Verschleißgrenze wieder abgezogen, weil die sich fürchterlich fuhren.
 

Harry Hirsch

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@meica, du musst berücksichtigen, dass @bike-didi den Reifen auf einer Leistungsschwachen KTM 390 fährt. Seinen Fahrstil möchte ich so beschreiben: Auf der Rennstrecke fährt er nahezu ununterbrochen Vollgas und lässt das Motorrad mit extrem hoher Schräglage durch die Kurven laufen. Es gibt bei ihm wenig Beschleunigungsphasen, und wenn dann nur mit relativ geringer Leistung, sowie kaum Bremsphasen.
Im Ergebnis ist das ein sehr runder, harmonischer Fahrstil.
Daraus dürfte die hohe Laufleistung zurück zu führen sein.
 

bike-didi

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"Leistungsschwach" ist geil, Harry... :D


370 cm³ versus 1.000 cm³ - da sind ja hinterm Köbes und mir auch noch paar Jungs ausm Forum dabei. Gefilmt vom Sigi64.
Soooo leistungsschwach ist also mein Möpp gar nicht... :D.
Erklärt aber auch den Reifenverschleiß - kaum ein Reifen hält länger als 3 - 4tkm. Da ist der S21 schon die absolute Ausnahme.
Hinten fahre ich einen M7RR (meine Lieblingskombi mit dem S21), macht etwa 4tkm... .
 

Harry Hirsch

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Wollte dir nicht auf die Füsse treten, @bike-didi, sondern nur ne Erklärung geben. Aber es ist nun mal so, dass du mit einer Leistung auf den Rennstrecken unterwegs bist, die bei manchem Veranstalter deutlich unter der Mindestanforderung (Z.B. Speer: 70 PS) liegt. Dementsprechend ist deine Beschleunigung denen der anderen unterlegen.
Dass sie Schwierigkeiten haben auf den Geraden an dir vorbei zu gehen, liegt im Wesentlichen an deiner höheren Kurvengeschwindigkeit, die dazu führt, dass du mit höherer Geschwindigkeit in die Gerade einfährst. Diese höhere Eingangsgeschwindigkeit muss von den anderen erst durch eine Beschleunigungsphase kompensiert werden.

Was die Reifenbelastung vorne betrifft: Du fährst ohne Verkleidung, was zu schlechterer Aerodynamik führt, sowie mit niedriger Spitzenleistung, wodurch deine Spitzengeschwindigkeiten niedriger ausfällt. Ausserdem ist deine Fuhre ein gutes Stück leichter als der Durchschnitt ( 200 kg zu mindestens 280?) und du hast höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das reduziert die Beanspruchung des Reifens durch Bremsen.
Die anderen haben eine deutlich grössere Dynamik in der Geschwindigkeit: Höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden, niedrigere Geschwindigkeiten in den Kurven. Das führt zu härteren Beschleunigungs- und Bremsphasen, welche auf die vorderen Reifen gehen.
 

SuziMichel

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Boahh, was für Helden ......
 
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Unnötige Provokation
...aber nur bis man sie auf der Landstraße trifft.
 
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Diabolic_Sign

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Weil du hinten mit 10 mm mehr höhe steileren Lenkkopfwinkel, kürzeren Nachlauf und mehr Gewicht am Lenker die gesamt Geometrie geändert hast.
 
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Ja 55er und hinten noch die Vorspannung auf die 2.-höchste Stufe :daumen:
 

cars444

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Jaaaaa, ich meine den S21. Den BT21 habe ich auf der alten 1100 GSXR, deshalb fiel mir bei 21 das BT aus der Tastatur.
…..……...oller Erbsenzähler ;)
 

groundhopper

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Hallo. Ich fahre den S21 vorne mit 2,2 Bar und Hinten mit 2,4 Bar bei 120 Kilogramm Körpergewicht.
Ich bin total begeistert von dem Reifen. Bin mit dem S21 jetzt 8600 km gefahren auf LS und jetzt kommt er runter.
 
G

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Das ist echt eine Leistung. Das wird nicht mal der CRA 3 schaffen.
 
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