Bridgestone BT016 Pro

Skulbone

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe jetzt über 6000 Km runter und der Original Reifen BT014 ist zeit einiger Zeit am Ende. Da der vordere noch io ist möchte ich eigendlich nur hinten wechseln. Bridgestone gibt nur zum Bt014 den Bt016 und nun den Bt016Pro frei. Habt ihr einen Unterschied zwichen BT014 und Bt016 feststellen können bezüglich mindestens gleichen Hafteigenschaften und höherer Laufleistung. Und sind schon Ergebnisse zum BT016Pro bekannt. Die beiten BT016 und BT016Pro haben ja immerhin Multi-Compound-Technik.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

... der 16.er gript um einiges besser wie der 14.er .., wenn de Dir jetzt Hinten den (weicheren)
BT-o16 (egal welchen) aufziehst, radiert sich der halt schneller ab als Normal...

Hab`s am Anfang auch so gemacht, als der 14.er dann runter Ende war, ist der "2.Hintere 16.er"
auch schon wieder so weit gewesen..

Bridgestone Reifen bauen halt zum (Laufleistungs-) Ende hin sehr ab & fangen zu Schmieren an..
Wer`s mag..., also lieber rechtzeitig Wechseln..

Laufleistung ist halt um so weicher der Reifen ist weniger...
(16.er weicher wie der 14.er, mehr Grip, weniger Km...)

Gruß M.
 

Skulbone

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja aber sollte denn der Bt016 nicht eigendlich länger halten. Er hat doch extra unterschiedliche Mischungen. In der Mitte für längere laufzeit und an den Flanken für besseren Seitenhalt. War denn dein 16er schneller runter als dein 14er?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Skulbone,

... Du kannst nicht einfach die Beiden Reifen miteinander vergleichen.., der neue BT-016 pro soll halt eine bessere (höhere)
Laufleistung & mehr Grip wie der alte BT-016...

Schau halt hier, dort haben die GSR`ler Ihre (Abroll-) Erfahrungen mit den versch. reifen gepostet..:

Reifen Laufleistung..

Gruß M.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Is ne Frage des Fahrstils. Ich hab schon erlebt, dass Kurvenräuber das Problem hatten, dass sie die 2-Komponenten Reifen an den Flanken runter hatten, bevor die Mitte durch war. Ausserdem ist bei den 2-Komponentenreifen die Mischung in der Mitte meist die gleiche wie bei den normalen Reifen. Nur die Flanken sind weicher. Sie halten also auch in der Mitte nicht länger, sie grippen nur an den Flanken besser.
Was ich so gelesen habe, soll der BT016 auch wesentlich besser sein als der 14er. Aber aufgrund mehrerer Erfahrungen mit Bridgestone, sind die bei mir untendurch.

Motorradfahren ist kein Sparsport und die Reifen sind deine wichtigste Lebensversicherung. Selbst die besten Bremsen bringen nichts, wenn der Reifen nicht grippt. Also investier lieber die 90-100€ mehr und wechsel gleich komplett auf was vernünftiges.
Ich hab damals auch den "halben" BT014 vorne entsorgt und nachher das Gefühl ich hätte ein komplett anderes Motorrad.
 

Chris1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Also ich hab mir den Testbericht und die Tabellen vom Doc (Mopedreifen.de) (war in der Rubrik Reifen - gucktst du) genau angesehen. Wenn der Test wirklich objektiv geschrieben wurde, dann ist der Bridgestone BT016 Pro DER HAMMER!
Er ist insgesamt der Beste im Test - überragend bei trockener und nasser Fahrbahn - und er hält lange.

Vielleicht ist Bridgestone nach dem Reinfall vom BT016 wirklich nachdenklich geworden und hat den Pro wirklich so extrem verbessert.
Wir werden es bei den kommenden Reifentests diverser Zeitschriften ja sehen...
 

Skulbone

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich jetzt auf der Messe Leipzig war und ich mich im Netz noch etwas Schlau gemacht habe unter anderem bei Biker`s Profi habe ich mir jetzt den Bridgestone BT 016 Pro bestellt. Ist zum Teil auch auf den neuen Suzuki Modellen 2011 drauf. Bridgestone meint sogar, wer nicht stendig auf die Rennstrecke geht ist mit dem BT023 bestens bedient, welcher erheblich länger hält. Schaut halt mal zu Bikers Profi. :thumbup:
 

Chris1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Hat den BT016 Pro jetzt schon jemand gefahren? Brauche auch ein neues Paar "Schuhe", zögere aber noch, da es bisher erst einen Test gab.

Vielleicht hat wer den PiPo 2CT drauf gehabt und ist den BT016Pro schon gefahren?

Diese 2 Modelle kämen nämlich in meine Auswahl.
Wichtig ist jedenfalls, dass der Reifen bei Teer/Bitumenstreifen nicht (viel) rutscht - ich hasse das. :rolleyes:

Bisher ist mir nur bekannt, dass der Pilot Road (2CT) auf Bitumenstreifen sehr rutscht. Wie sieht es mit den anderen Modellen aus?
 

Norbert

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Hab jetzt auch 6000km hinter mir und der hintere BT014 hat es hinter sich.
Hab jetzt den BT016 Pro montiert. Mal sehen ob er das hält was er verspricht.
 

cyberage

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Eisenerz
Erstmal hallo zusammen!
Ich bin neu hier und werde mich mal kurz vorstellen.
Komme aus Eisenerz, 35, meine Bikes waren: Suzuki GS500, Kawa KLE500, Suzi Bandit 600s, und seit 2009 die GSR in Blau-Silber.

zum Reifen:

habe nun einen BT-14er und einen BT-16er pro zusammengefahren.
Jetzt warte ich eigentlich schon drauf bis ich das Gewebe hinten sehe :)
Nein, heute kommen die Pirelli Diablo Strada rauf.

zu den BT-14 und dem BT-16 kann ich nur sagen, die sind ziemlich ähnlich, Grip hat der 16 schon etwas mehr und er "meldet" sich, im Gegensatz zu dem Sch... 14er!
sonst ist nicht viel Unterschied. Ich habe eigentlich den 16er aufgezogen, weil ich eigentlich mehr Laufleistung erwartet habe, aber nix, vielleicht 500-1000km mehr.

nun bin ich gespannt wie die Diablos sind, laut Testberichte ja sehr gut. - Und endlich kommt auch vorne der Besch... 14er runter! ;)

Gruß!
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Hi cyberage.

Ich habe mir grade den BT16Pro R abgeholt. Vorne fahre ich noch den 14er runter.

Laufleistung des 14er Hinten 3750 km. Sofern es bei mir mit dem 16er auch 500-1000 km mehr sind
wäre ich echt froh, da selbst 500 km mehr schon >113% Laufleistung wären.

Wenn ich tatsächlich an die 5000 km mit dem 16 Pro komme dann werde ich den wohl weiter fahren.
Derzeit räumt der ja alle Tests ab und die ersten 20 km waren trotz neuer Pelle schon ganz nett.

Greetz

PS.: Wie war es übrigens mit dem 16er hinten und dem 14er vorne?
 

cyberage

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Ort
Eisenerz
Hi EnemyOne!

Die beiden harmonieren im Grunde eh recht gut.
Ich bin nur nie an die Grenzen gegangen, weil ich dem 14er nicht vertraue. Bin in diesem Fall echt froh, daß der nun endlich herunten ist.
Nun werden wir sehen wie der Pirelli Diablo Strada ist...
Bei meiner Bandit habe ich immer Michelin Reifen bevorzugt, war eigentlich sehr zufrieden damit. (Pilot Power).
Also den ganzen Hype um den 16er verstehe ich nicht, vor allem weil er ja ein Reifen ist, der sehr schnell abbaut, wenn das Profil weniger wird. Der Michelin hält bis zu Schluß ohne Kompromisse.
Ich persönlich finde ihn als einen ganz normalen Reifen, da ist ein Conti genauso gut (ein Freund von mir gerade auf einer SV1000 getestet).

Aber wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem 16er und warte nicht zu lange, den 14er vorne auszutauschen, mir ist er einmal weggerutscht vorne, habe das Motorrad aber noch gefangen.

Gruß
Markus
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
*Schluck*...

Naja glaube 5 mm Rest habe ich vorne noch. - Das ist fast noch wie neu.

Baut der 14er echt so stark ab? Wenn ja sollte ich mal über baldigen Wechsel nachdenken und dann
gleich auf Sinter + 'Stahlflex umbaun lassen.

Aber i.d.R. sollte der Vordere 2 x Hinten aushalten...
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
EnemyOne schrieb:
*Schluck*...

Naja glaube 5 mm Rest habe ich vorne noch. - Das ist fast noch wie neu.

Baut der 14er echt so stark ab? Wenn ja sollte ich mal über baldigen Wechsel nachdenken und dann
gleich auf Sinter + 'Stahlflex umbaun lassen.

Aber i.d.R. sollte der Vordere 2 x Hinten aushalten...

Dem ist aber nicht so. Ich habe auf der SV 2 Reifensätze abgefahren und muss jetzt auch auf der GSR wechseln. Der Vorderreifen war in allen Fällen ebenso abgefahren wie der Hinterreifen, nicht in der Mitte sondern die beiden Seiten der Lauffläche. Habe ca. 5.500 auf der uhr und bin schon vorne über dem TWI drüber. Wenn man also viel Kurvenstrecken fährt, dann hält der Vorderreifen ganz sicher nicht länger als der hintere.

LG

Peter
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
folkmusic schrieb:
Wenn man also viel Kurvenstrecken fährt, dann hält der Vorderreifen ganz sicher nicht länger als der hintere.

Da habe ich ja hoffentlich Glück. Mein Reifen ist in der Mitte runter, aber an den Seiten hat der noch genug.
Die ersten 1000 km waren einfahren (<6000 rpm). Bis knappe 2000 km nur <8000 rpm... daher theoretisch noch genug drauf...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
folkmusic ist ja auch unser "kurviger Ungar", wohingegen EnemyOne der typische fränkische "Normalfahrer" ist wie ich z.B. wenn man das so ausdrücken darf :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
folkmusic ist ja auch unser "kurviger Ungar", wohingegen EnemyOne der typische fränkische "Normalfahrer" ist wie ich z.B. wenn man das so ausdrücken darf :)

Na das ist ja beruhigend...

War grade zum Heulen im Keller und wollte schon ne Verkaufsanzeige schalten :rolleyes:

Meine wenn ich wirklich so mies fahre sollte ich die Kiste besser verkaufen... :rofl:

Greetz

PS.: Der Himmel klart grade auf, d.h. ich bin guter Dinge für Morgen...
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
So Update nach relativ fränkisch-kurvenreichen 350 km.

Start von zu Hause mit 3-5 cm Streifen.
Zurück mit angekratzen Schuhen und minimalem Restrand.

Ich muss sagen bisher bin ich echt begeistert von der Haftung und dem Handling.
Der geht gut runter in die Kurven und verhält sich auch bei mehr Schräglage sehr berechenbar.

Nur musste ich jetzt feststellen, dass der vordere BT14 doch relativ stark abbaut. :shock:
D.h. werde diese Saison Vorne auch noch auf die 16Pro wechseln.

Greetz und bis zum nächsten Update...
 
Oben