eddi_the_ear schrieb:
Hatte gerade mein Auto wieder zum dritten Mal wegen der gleichen Sache in der Werkstatt...
Hat sonst noch jemand Erfahrungen was die Fehlerdiagnose in den Werkstätten angeht?
War dein Auto wieder wegen dem Bremsen rubbeln bei hohen geschwindigkeiten in der werkstatt?
Was fahrst du für ein Auto?
Erfahrung mit Fehlerdiagnose hab ich, es gibt Fehler die aufgrund der Kundenaussage schnell behoben sind oder eingekreist werden können (auf die Teilsysteme).
Aber es gibt auch Fehler die nur kurz auftreten beim Kunden und/oder der Kunde bei einem Gespräch nicht viel dazu sagen kann ausser "Schliessen sie doch mein Auto an den Computer, der sagt doch was gemacht werden soll!"
z.B.: Fzg geht einmal alle 400km aus, nichts im Fehlerspeicher der Kunde sagt nur dann warte ich ca. 30sec und er springt sofort wieder an.
Könnte die Kraftstoffversorgung sein, die Zündung, das Steuergerät, die Spannungsversorgung, Sensoren, Leitungen usw.
Wo soll man anfangen, es darf ja nicht zuviel kosten!!
In so einen Fall bleibt nur logisch eins nach dem anderen prüfen und versuchsweise tauschen (wenn möglich)
Fehler nachvollziehen geht schlecht, der Meister oder Mechaniker kann nicht ca.400km fahren mit der hoffnung das der Fehler auftritt.
Ein Mechaniker lebt aus Erfahrung und dem gesammelten Wissen.
Und so wie die anderen bereits geschrieben haben, wenn die Informationen vom Hersteller nicht ausreichend sind dann kann er den Fehler schlechter lokalisieren und heutzutage sind fast alle bauteile vernetz und wenn es ein Softwarefehler ist dann wird es schwierig für die Werkstatt (je nach Fehler).