Drosselklappen synchronisien SDS Werkzeug

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Moin,
wenn ich bei der Überprüfung der Drosselklappensynchronisierung bei der GSX-S 1000 mit einem vierer Böhm-Unterdrucktester eine Abweichung feststelle und einfach die entsprechende Einstellschraube drehe - was passiert dann ???
Im WHB steht eine vorgeschriebene Verwendung eines SDS (Suzuki Diagnose Dings)Werkzeugs:

Den IAP-Sensorstecker (1) abtrennen
Das SDS-Werkzeug gemäß der SDS-Anleitung einrichten.
Den Motor starten.
Auf “Data monitor” (Datenmonitor) klicken.
Den Motor warm laufen lassen (Motorkühlmitteltemperatur mindestens 80 °C (176 °F)).
Auf “Active control” (Aktive Steuerung) klicken.
Auf “ISC air volume control” (ISC-Luftmengenregelung) klicken.
Auf “ON” (EIN) klicken, um die ISC-Luftmenge der vier Zylinder festzulegen.
usw....

Wenn ich ohne SDS auf dem "alten" Weg synchronisiere, verstelle ich dann noch mehr ?
Wie wirkt sich das aus ?
Mir ist klar, dass ich das so wie im WHB beschrieben machen soll, aber was bewirkt die ISC -Luftmengenregelung, Active Control usw ?
Ein entsprechendes Gegenstück zum SDS kostet ca 180 Euro.
Hat da einer Ahnung oder sogar Wissen ???
Gruß, Carsten
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Danke befieg,
hab ich schon gelesen.
Ich hab schon rumgesucht.
Bei der SV650 K7 habe ich aus Unwissenheit einfach so synchronisiert und das hat auch geklappt.
Das man bei dem Moped das SDS braucht habe ich erst später gelesen. Einfach Glück gehabt.
Evtl macht sich das beim Zweizylinder nicht so bemerkbar.
Das Steuergerät beim Vierzylinder wird wahrscheinlich mit anderen Parametern arbeiten.. oder auch nicht.
Mich würde grundsätzlich auch einfach die Funktionen interessieren und was passiert wenn man was macht.
Meine GSX-S1000 hat am Anfang nur ganz leicht dadada gemacht. Wurde aber später etwas mehr. Dann habe ich das Rapid bike Easy Modul verbaut. Damit war es dann auch wieder fast ganz weg kein Ruckeln nur ein wenig daddada was sich aber auch wieder verstärkte. Der TPS steht auf 1,10 Volt und ist damit ok.
Zeitweise läuft sie auch bei höheren Temperaturen gut, dann wieder mal dadadda. :finger1:
Entweder haben die Bauteile , Sensoren usw Toleranzen....
Das Flash von Brix soll wohl auch nicht das KFR komplett beheben.
Power Commander mit Standart Map ??? Habe ich keine direkten Erfahrungen rauslesen können
Der Power Ccommander mit Prüfstandsabstimmung soll es wohl beheben, kostet aber auch so'n paar Euro ! genauso mit Autotune… Buchse für die Boschlambdasonde einschweißen usw.
Tja, Karl fehlt ! und Brix schreibt hier nichts mehr.
Im GSX-R 1000 Forum hatte Brix sich mal über Notwendigkeit des SDS ab der K7/K8 geäußert, danach kamen in dem Threat aber keine Antworten mehr.
Ob das Synchronisieren dagegen hilft, weiß ich nicht. Ich müsste auch erstmal nachmessen ob Differenzen da sind.
Aber wenn man den ganzen Kram schon mal runter hat, könnte man ja auch gerne am Schräubchen drehen.
Das Leben wird immer komplizierter :(
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Gegengelesen im v Forum und Herausforderung angenommen :cool::
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.642
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@cars444,
das dddddd würde ich nicht als negatives sehen !
Das ist doch der Beweis das die technische Änderungen (PC oder Rapid Bike) ihre Arbeit machen und das KFR verhindern.
Das dddddd habe ich mit LKM auch.

Der idaele Lamndawert sollte ob 1-4 Zylinder im um die 14.6 liegen.
Letze Woche noch bei meiner Husaberg getestet.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Nach weiterem Lesen von (Karl hat doch noch etwas geschrieben):
Funktion ISC-Ventil (Leerlaufregulierventil)

Reime ich mir zusammen, man könnte einfach das ISC-Ventil durch das Verschließen des Schlauchs blockieren und die Drosselklappen Synchronisieren.
Im WHB steht aber, dass nach dem Synchronisieren der ISC-Ventilöffnungseinstimmwert neu eingestellt werden muss:

Das SDS-Werkzeug schließen und die Zündung ausschalten.
Den Unterdrucktester abtrennen, und die ausgebauten Teile wieder anbringen.
Nach Abschluss der Drosselventil-Synchronisierung den DTC löschen und den ISC-Ventilöffnungseinstimmwert rückstellen.

Das geht wieder nur mit dem SDS Tool. Wat fürn Schei.....
Oder man hofft Stumpf, dass es auch ohne klappt.
Wenn es nicht klappt, hat man keinen stabilen oder zu niedrigen oder hohen Leerlauf.
Synchron zu meinem Blutdruck.
@ rossi: mit dem ddddddd könnte ich auch Leben, wenn mir meine anderen Moppeds nicht ständig vorführen würden, dass es ohne einfach schöner ist.:)
Außerdem muss man sich ja auch mit etwas sinnvollem Beschäftigen
Ich arme Sau habe gerade eine Hausseite ausgebuddelt , eine Hälfte mit Hand, Rest mit Bagger, die Kehle Kellerwand/Bodenplatte neu gemacht die Wand mit 2K-Bitumen gespachtelt, die Terrasse, Graniteinfassungen und den restlichen Garten, den der Bagger verwüstet hat, saniert :upps:
Da macht wieder Spaß, sich mit dddddd zu beschäftigen.
Hattest Du nicht geschrieben, das durch die LKM Behandlung kein dddddd mehr vorhanden ist ????
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.642
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe geschrieben; das die Dicke Ruckeln will aber nicht tut,aber dafür ddddddd macht.

Wenn du noch was zum Sanieren willst,komm zu mir ich hätte noch reichlich für dich :D.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Wenn es nicht klappt, hat man keinen stabilen oder zu niedrigen oder hohen Leerlauf.

Moment, soll heissen, wenn die droaseljlappen nich ordentlichsycronisiert werden, hat man eine zu hohes standgas?

Ich habe nämlich das Phänomen, dass das Standard höher ist und sie relativ langsam auf standgas zurück geht geht.
(Würde nach meinem Termin mit dem Techniker synchronisiert)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Kann mir mal kurz ein al8 Fahrer sagen wohl bei ihm das standgas liegt?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
habe gerade mal im buch nachgesehen, soll bei 1150 +-100 liegen, bei mir liegt es ca bei 1250.

kam mir aber schon sehr hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
@wes-x
Nach Abschluss der Drosselventil-Synchronisierung den DTC löschen und den ISC-Ventilöffnungseinstimmwert rückstellen
Dann wurde wahrscheinlich der Ventilöffnungseinstimmwert nicht neu festgelegt ! Ansonsten kann man ohne diese Prozedur die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen.
und mach mal bitte deine Atomkokreatur auis :rolleyes:

türkis Rossi: Ich gehe davon aus, dass LKM nach der Motorbearbeitung auch die Drosselklappen vernünftig synchronisiert hat.
Hat sich das KFR durch die Arbeit von LKM verändert ?

Wenn ich so überlege:
Kann man eigentlich die Synchronität prüfen ohne das ICS Ventil zu deaktivieren oder greift das Ding schon beim Messen bei Leerlaufdrehzahl ein.

Was passiert, wenn ich bei 2500 U/Min Synchronisiere, falls Differenzen vorliegen ?
Verstellt sich der ISC-Ventilöffnungseinstimmwert ? Bei der Drehzahl dürfte das Ventil eigentlich nicht mehr arbeiten.
Oh man keinen Plan :( und viele Fragen
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Heute Morgen bei 7 Grad zur Arbeit getüddelt.
Kein DDDDDDDD nur Schurren und Brrroooommm :daumen:
Die Unschuld vom Lande ! nur wenn's Warm ist nicht :sneaky:
So wie der Motor läuft, muss der auch nicht Synchronisiert werden.
Da regelt bei einer bestimmten Lufttemperatur das Kennfeld über die Lambdasonde zu mager ab ?
 

moto

Bekannter User
Reaktionen
419
Punkte
63
Alter
51
Ort
mArsch8
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattschwarz
Also im Sommer immer schön mit Trockeneis fahren :boing:
Ich kann das aber bestätigen. Hatte dazu mal einen eigenen Thread eröffnet.
Ich bin im Hochsommer mal bei guten 28-32 Grad gefahren und das Ding hat geruckelt als würde ich im 6. Gang mit 5Km/H fahren und beschleunigen wollen...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe am Wochende bei bestem "Schrauberwetter" ein wenig gewerkelt.
Beim Anschluss der Synchrotester bleibt die Schlauchleitung des ICS-Ventils "übrig".
Entweder lässt man den Schlauch offen oder verschließt ihn = das Ventil regelt das Steuergerät nicht mehr, man hat keinen Leerlauf mehr und der Motor läuft sehr rauh !
Deswegen braucht man das Suzuki SDS-Tool oder das Healtech OBD-Tool um das Ventil festzusetzen..
Hält man den Motor über den Gasgriff am leben, kann man aber wenigstens prüfen, ob die Drosselklappen synchron sind.
War bei mir der Fall, der Motorlauf ist auch entsprechend.
 
Oben