ECU Tausch bei der 1000 F

amber-vir

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Moin Leute,
ich habe mein Bike erst ein paar Tage und es ist mir natürlich die Ruckelei bei niedrigen Drehzahlen aufgefallen .
Habe daraufhin fleißig im Forum gelesen und habe nun eine Garantieanfrage zum tausch der ECU ,welche auch genehmigt wurde bei meinen ansäßigen Vertragshändler durchgeführt.
Das Ding ist bestellt und sobald es da ist wird es eingebaut.
Wie läuft der Tausch denn so ab.
Wieviel Gedöns ist es bei der F den Tank abzubauen ? Muss da die ganze Verkleidung ab um an die ECU zu kommen ? Habe an dem Bike noch nichts gebastelt und frage rein Interessehalber.
Vllt. gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung hier im Forum . Finde leider nichts .
Der Grund meiner Frage ist , ich möchte einfach wissen wieviel aufwand das ist und wo ich schauen muss ob se in der Werkstatt irgendwo was kaputt machen oder verkratzen können . Bin etwas skeptisch bei dem Händler , da ich in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal sagen wir mal etwas puterrot den Laden verlassen habe weil ....Naja egal . Würde es am liebsten beim Karl machen lassen aber er ist ja leider kein Vertragshändler .....
 

roadhirsch

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Für die f hab ich es leider nicht.nur für die nackte. Hab da n Album bei den Fotos. Vllt kann ja einer das Gegenstück für die F ergänzen.
 
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roadhirsch

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Ich schaff das in unter 5 Minuten bei meiner nackten.geht also
 

roadhirsch

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Die müssen ja auch noch deine Schlüssel anlernen. Also wichtig: beide mitbringen zum Tausch.
 

flix

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Um an die ECU-zu kommen muss der Tank hochgeklappt werden . Es wäre fürs handling günstig mit wenig Sprit im Tank zum Tausch zu fahren .
Wer die Abbauprozedur ein paar Mal hinter sich gebracht hat , sollte wissen worauf er achten muss .
Das sollte man vom Händler erwarten können . Man muss die Verkleidung nicht zwingend komplett entfernen , wobei die Werkstätten das wohl meistens tun , sondern kann nachdem man entsprechende Teile ,Nieten und Schrauben entfernt hat , den Tank nach vorsichtigem Zurückbiegen der Verkleidung aufrichten .
Kratzer entstehen schnell hinten am Tank beim Ab-und Anklicken der schwarzen Abdeckung rechts und links vom Tank . Gern bleibt bei Unwissenden auch mal eine Kunststoffnase der seitlichen Beinauflage rechts oder links auf der Strecke ;).
Ich brauche für ECU-Tausch ,ohne Komplettabbau ,inzwischen schätzungsweise 45 min .Ohne Schlüssel .
 

amber-vir

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Na das nenne ich mal eine fundierte Aussage!
Top danke dir....
 

Powermax

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bei meinem freundlichem hat es ca. 45 min gedauert. allso keine sorge es scheint kein hexenwerk zu sein. und danach geht es fast ohne ruckeln weiter.:biker1:
 

amber-vir

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Heute rief mich der Händler an . Die neue ECU ist da .
Müssen dann nen Termin machen .
Auf die Frage wie lange es wohl dauern würde , sagte man mir ich soll sie einen Tag da lassen :eek:o:
Man müsse ja auch erstmal schauen wo sich das Steuergerät befindet.
Er vermutete es unter der Sitzbank :eek:ohh:
Ich habe Angst :(
 

flix

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Man müsse ja auch erstmal schauen wo sich das Steuergerät befindet.
Er vermutete es unter der Sitzbank :eek:ohh:
Ich habe Angst :(

Hat der Händler noch keine S gewartet ? Da läuft ihm das Steuergerät doch quasi über den Weg . :confused:
 

Löwe

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Heute rief mich der Händler an . Die neue ECU ist da .
Müssen dann nen Termin machen .
Auf die Frage wie lange es wohl dauern würde , sagte man mir ich soll sie einen Tag da lassen :eek:o:
Man müsse ja auch erstmal schauen wo sich das Steuergerät befindet.
Er vermutete es unter der Sitzbank :eek:ohh:
Ich habe Angst :(

Ich glaube du brauchst ein neuen Händler,wenn er das nicht weiß.:eek:
 

amber-vir

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Ja
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hat der Händler noch keine S gewartet ? Da läuft ihm das Steuergerät doch quasi über den Weg . :confused:
Ne , ich glaube die verkaufen langsam nur noch E-Bikes.
Weiss auch nicht was ich davon halten soll
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Hat der Händler noch keine S gewartet ? Da läuft ihm das Steuergerät doch quasi über den Weg . :confused:
Ich weiß es nicht .... Ich glaube nicht . Die haben die Bude rappelvoll mit Fahrrädern . Wollte mir mal in meiner Findungsphase ein paar Mopeds anschauen gehen. Komme ich da rein , steht da nicht eine Neumaschine . Nur 3 gebrauchte ältere Modelle . Ich lasse mich überraschen werde vorher Bilder machen und mir zusammen mit den Chef das Motorrad ansehen . Anschließend eine eingehende Endkontrolle . Habe schon soviel Mist gehabt und falls es nicht dokumentiert ist wird es vehement abgestritten irgendwas beschädigt zu haben .... Sobald das Wetter es mal zulässt, mache ich nen Termin . Dann mal sehen was die so fabrizieren .
 

befieg

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Wichtig beim Tank abnehmen ist, dass man beim Abbau der schwarzen Verkleidungseitenteile ein Lappen unterlegt, sonst gibt es Kratzer auf der vorderen Tankverkleidung
 

amber-vir

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Wichtig beim Tank abnehmen ist, dass man beim Abbau der schwarzen Verkleidungseitenteile ein Lappen unterlegt, sonst gibt es Kratzer auf der vorderen Tankverkleidung
Du meinst die Verkleidung die über das Zündschloss geht ?
 
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Tourjörg

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hört sich ja net arg kompetent an ,
warum läßt es net bei einer anderen Werkstatt machen ist ja ein Garantiefall da kannst zu jedem offiziellen Händler gehen !
Kann deine Ängste nachvollziehen ,
hatte das selbe bei meinem Händler , so das ich auch die nächste Inspektion woanders machen lassen muß .
 

befieg

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nein, die beiden schwarzen länglichen an der Verkleidung links und rechts vom Tank
 
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