Erfahrungen nach ECU Tausch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 123
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Moin liebe Gemeinde,
zu dem Thema wurde ja nun schon einiges geschrieben aber irgendwie über mehrere Threads verstreut.
Da ja nun schon einige Ihre ECUs durch Suzuki auf Garantie haben tauschen lassen, würden mich einmal Eure Erfahrungen nach dem Tausch interessieren.
Hat es sich gelohnt oder wurde das ganze eventuell verschlimmbessert?
Oder ist alles beim Alten geblieben?
Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich mit dem leichten KFR bei meiner F eigentlich ganz gut leben kann aber wenn Sie natürlich mit dem Ecutausch noch besser laufen würde wäre es natürlich perfekt und im Zuge eines irgendwann einmal anstehendes Verkaufs würde der potentielle Käufer wahrscheinlich auch nachfragen ob die ECU schon getauscht wurde.
Freue mich auf Eure Posts!
Gruß der Börni...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
meine Meinung dazu:

das Ruckeln ist mechanisch deutlich besser/ weniger geworden, irgendwie hört man es nur noch etwas (das berühmte DDDDD...),
eine Leistungseinbusse oder sonst was Negatives ist mir nicht aufgefallen.
Auch die Temperaturabhängigkeit kann ich nicht mehr erkennen.

Ich bereue den Tausch jedenfalls nicht und für mich ist das KFR Problem damit erledigt
P.S.:
Ich habe neulich die geflashte vom AG 90 gefahren, meiner Ansicht nach ruckelt die (noch, ? - wird wohl noch dran gefeilt ....) mehr.
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ja, da ist was dran-:confused:
aber auch das Lambdasonden ausspinnen hat nicht geholfen.
Werde mir jetzt doch die Ecu von Suzuki holen und dann an dieser Stelle wieder berichten.
 

andi6

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Alter
58
Ort
Kandern
Bike
GSX S 1000
Farbe
schwarz/rot
Hi,

schließe mich im großen/ganzen an !

Jedoch ist bei mir die ganze Sache temperaturabhängig,
die Hitze sorgt bei meiner wieder für das auftreten des
KFR.
Trotzdem kann man von einer Besserung sprechen !
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.402
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Muß dazu extra ein Antrag bei Suzuki erstellt werden , oder kann ich sagen ich hätte das gerne bei der nächsten Inspektion gemacht ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
und der besorgt die neue ECU als Ersatzteil und baut sie ein ....
 

ronnsen

Bekannter User
Reaktionen
50
Punkte
28
Alter
41
Ort
Gramzow
Ich kann dazu nur sagen bei hohen Temperaturen keine Besserung und bei niedrigen is es bedeutend besser.... Aber ich bleibe am Ball und geh mein Händler auf die nüsse
 
A

AlpenZ

Guest
Ich bin bei meinem Händler diese Woche eine mit "Neuer" ECU gefahren. Als ich zurück war habe ich ihn gefragt ob er mich verarschen will. Also nach Brix und mit Power Commander Abstimmung sind echte Welten dazwischen.
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Ahmmmm ich habe auch ne 2015 mit neuem ecu ,und habe den PC 5 eingebaut und ich habe das nur noch ganz schwach aber nicht vollkommen weg, für mich ist es in Ordnung , habe auch kein Unterschied zw. Temperatur Schwankungen, war auch schon bei 35 Grad unterwegs :daumen::daumen::daumen:
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ahmmmm ich habe auch ne 2015 mit neuem ecu ,und habe den PC 5 eingebaut und ich habe das nur noch ganz schwach aber nicht vollkommen weg, für mich ist es in Ordnung , habe auch kein Unterschied zw. Temperatur Schwankungen, war auch schon bei 35 Grad unterwegs :daumen::daumen::daumen:
Hast deine abgestimmt auf Prüfstand auch , Oder
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
Neue ECU ist nun drin...KFR um ca. 50% reduziert. Deutlich besser als vorher.
Wenn man nun die Änderungen von Suzuki verdoppeln könnte, wärs perfekt.

Hat der ECU Papst BRIX schonmal beide ECUs miteinander verglichen?

Was konkret ist anders?
 
A

AlpenZ

Guest
Neue ECU ist nun drin...KFR um ca. 50% reduziert. Deutlich besser als vorher.
Wenn man nun die Änderungen von Suzuki verdoppeln könnte, wärs perfekt.

Hat der ECU Papst BRIX schonmal beide ECUs miteinander verglichen?

Was konkret ist anders?

Was heisst 50%?? von was??
Die was ich gefahren bin, mit neuer ECU, hat genauso geruckelt wie meine vor dem flashen.
Der Vorführer den ich 2015 gefahren bin war fast nicht fahrbar bei 2500rpm.
50% von Scheisse ist immer noch Scheisse!
 

Matzinger

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
45
Ort
Stavenhagen
Meine ruckelte grauenvoll. Wie ein unerzogener V2 . Nun ists erträglich.
Als Ersatz hatte ich m VSTROM650...kein KFR. Super Manieren der Motor. Sie könnens doch!
Das ärgert mich!!
 

Phtom

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
Bad Hersfeld
Meine geht demnächst zum Austausch in die Werkstatt.
Hatte auch das KFR, sowie vorallem den echt harten Lastwechsel, bemängelt.
Nach der 1000er Inspektion und 2 Wochen Fahrpause , war sie für mich so absolut nicht mehr fahrbar ....

Vor der Inspektion natürlich noch schön aufn Appel gelegt :(
Hoffe der Tausch bringt auch in Sachen Lastwechsel etwas.

MFG Phtom
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

Phtom

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Ort
Bad Hersfeld

Angeblich haben sie es an einem Vorführer schon getestet,nachdem Kunden sich bei Probefahrten ziemlich dran genervt haben... muss wohl die Woche einer vom Suzuki Aussendienst dort gewesen sein und ihnen gesagt haben , dass bei Beschwerden Steuergerät von Suzuki auf Garantie zutauschen sei ....aber ich werde es ja dann sehen und berichten .
 
Oben