Sammel Forenrabatt TRW/Lucas Fussrasten Anlage 319. - €

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
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Tinschn

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Na, das habe ich doch auch gemeint. Fühlt sich weicher an :daumen: Warum auch immer...
Tolles Teil!
 

Freak69

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Ja der Kauf hat die Qualität unserer Japanischen Rakete gesteigert. :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab die Anlage letzte Woche auch angebaut und bin Sonntag die ersten 300-400 km damit gefahren.
Dabei habe ich eine ähnliche Position wie Julius gewählt (nur 5mm weiter vorne)
Von der Sitzposition für mich ein Gewinn. Auch die Bedienung war super.

Weil es dann dämmerte, wollte ich die letzten 20 km über die BAB heim, beim Runterschalten war auf einmal etwas komisch und dann der Schalthebel nicht mehr zu spüren. Blick nach unten...ist noch da. Also rechts ran. Schaltgestänge an der Motorseite gebrochen.

Frustriert das Gestänge aus dem Ständer ausgefädelt und meinen Bruder angerufen. Der hatte dieses WE keinen Transporter, aber kam mit einer Zange, um den 3ten ein zu legen. So hab ich Sie dann nach Hause gequält. Während ich wartete Schrieb ich Wolfgang von @WD Performance.
Dabei hängte ich folgende Bilder an.2019-10-20 16.31.02.jpg2019-10-20 16.31.11-1.jpg2019-10-20 16.31.38.jpg2019-10-20 16.32.06.jpg

Seine Antwort beinhaltete nur einen Satz, dass die Bilder zu groß sind und er nichts darauf erkennt.

Also hab ich sie am Handy versucht zu verkleinern.

Seine Antwort, die Bilder werden nicht richtig angezeigt. (wieder nur ein Satz)

Auf Wolfgangs bitten, schickte ich noch 3 Bilder,die vor dem Defekt entstanden... da konnte ich nur mit Bildausschnitten und dementsprechend starken Vergrößerungen aufwarten.
2019-10-20 15.38.23.jpgthumbnail (1).jpgthumbnail (2).jpg

Die Theorie von TRW besagt, Kontermutter zu stark angezogen und die von Wolfgang die Koppelstange wird auf "Biegung" beansprucht, das sieht man.

An der Mutter etwas zu erkennen, halte ich für sehr abenteuerlich. Das Motorrad ist 4 Saison alt. Die Mutter ist die Originale, weil der Anlage keine bei lag. In den 4 Jahren, hatte ich, wie ihr euch sicher erinnert, mehrfach den Schalthebel höher gestellt, weil er aufsetzte und mit einem Quickshifter experimentiert. Außerdem ziehe ich ja alles mit Normdrehmoment an, wenn nicht anders angegeben.
Dem hab ich also keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt...vielleicht ein Fehler.

Mich triggerte, dass Wort auf Biegung ... So als ob das Gestänge schräg in den Kugelkopf laufen würde.
Ich kenne Belastung auf Zug, Druck, Abscherung. Beim Runter schalten war das Material auf Streckung beansprucht.
Merken, das wird noch wichtig.

Den Gewindestumpf hab ich mit einem Magneten raus drehen können.2019-10-20 17.24.01-1.jpg
Und das sagt mir eins: es ist kein Edelstahl und damit nicht ganz so fest.

Aber selbst der aller einfachste Baustahl S235JR hat eine Zugfestigkeit/Streckgrenze von 360N/mm². Die Fläche ist knapp 20mm². Man muss also runde 720kg Gewichtskraft über die Hebelei aufbringen, um einen solchen Stahl entlang der Achse zu zereisen. Außerdem würde man in die Länge gezogenes, verjüngtes Material sehen.
Je besser der Stahl, desto höher die Grenzen. Ich hätte auf Materialschwäche getippt (kann es ja mal geben und so geschwächtes Material ermüdet vor Ablauf, der zu erwartenden Lebenszeit) oder einen Fehler beim Gewinde anfertigen.

Naja, es folge eine Mail, der anderen, bei dem ich einen Montagefehler bestritt und Wolfgang darauf beharrte, weil viele ja nicht so ein Problem gehabt haben. Von gaußscher Normalverteilung hab ich gar nicht erst angefangen.
Der Ton wurde unfreundlicher...beidseitig.

Ich fühlte mich in meiner Intelligenz und in meiner Berufsehre angegriffen und er ebenfalls.

Ich hatte erwartet, dass es ganz einfach werden würde und er mich quasi auffängt, wenn ich mich als Kunde mit einem Problem an den Verkäufer wende. Das war es nicht.Ich fühlte mich von Anfang an unverstanden und angegriffen und fragte mich, warum er nicht anrief, obwohl ich in einer meiner ersten Nachrichten darum bat. Schlimmer noch:
Ich sah mich in die Defensive gedrängt, also lies ich Wolfgang folgende 2 Optionen:

Ich bekomme das Teil neu oder ich sende die ganze Anlage zurück.

Schließlich habe ich ja im Deutschen Markt 24 Monate Gewährleistung mit einer 6 monatigen Beweislastumkehr.
Das heißt, in den ersten 6 Monaten, sage ich als Endkunde: hier kaputt, muss der Verkäufer nachbessern oder erstatten...

Doch Wolfgang sieht das anders, er schloss für sich aus, dass er das Teil beschaffen und nachbessern würde.
Ich muss jetzt ernsthaft um mein Geld fürchten, wenn ich sie zurück sende.

Die Stange kostet in der Fertigung wahrscheinlich keine 2 Euro, im Ankauf keine 5 und für mich als Besteller geschmeidige 20 plus Versand. Das macht dann 8% des Kaufpreises der Anlage. Dass ich das nicht bereit bin zu bezahlen, liegt auf der Hand.

Schade, dass es so läuft.
 

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drehstrom

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@3nno

Das ist Mist. Verstehe die ganze Diskussion nicht. Du hast Garantie! Ich hoffe, dass du doch noch ein neues Schaltgestänge kostenfrei bekommst.

Ich für meinen Teil hatte mit meiner LSL Anlage bisher keine Probleme (23.000km) oder einfach Glück, wenn man der Argumentation im betreffenden Tread folgt. Hoffentlich bleibt das so.

PS: Wenn du magst, könntest du mir den Gewindestumpf mal zukommen lassen. Ich könnte den evtl. untersuchen lassen. Dann wüsstest du sicher ob es sich um Materialermüdung, Gewaltbruch oder interkristalline Korrosion handelt. Das ganze würde aber etwas dauern.
Schreib mich einfach per PN an. Können deswegen ja mal telefonieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1345

Guest
ich habe lange überlegt ob ich was dazu sagen soll. aber in letzter Zeit passieren bei dir komische Sachen, und immer suchst du einen Schuldigen. Hatte selbst eine TRW Rastenanlage, 6 Jahre war sie an meiner Rsv4 montiert, nie ein einziges Problem gehabt damit, selbst mit quickshifter und 50x zerlegen.
Meiner Meinung nach ist das ein Typischer Anwenderfehler, wenn ein Schaltgestänge von vorne her schräg verläuft, dann stimmt da was nicht. Entweder muss man dann ausdistanzieren oder anders sehen das sie parallel verläuft. Oder die kontermutter wurde so angeballert, so das das Gewinde sich gestreckt hat und bei Belastung peng gemacht hst, anders ist sowas nicht zu erklären. Die Wahrheit ist nicht immer schön, auf die Gefahr hin das ich hier Raus fliege, aber Meiner Meinung nach solltest du die die Sachen in einer Werkstatt verbauen lassen da kann man dann au h Ansprüche stellen, wenn das passiert. In diesem Sinne
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
ich habe lange überlegt ob ich was dazu sagen soll. aber in letzter Zeit passieren bei dir komische Sachen, und immer suchst du einen Schuldigen.
Echt, wie lange hast du überlegt? So 15 min?
Wo habe ich Schuldige gesucht? Kannst du das bitte verlinken?
Wie lang ist "in letzter Zeit", bei jemandem, der erst 2 Monate angemeldet ist und mich nicht näher kennt?
Oft? Wie oft?
Was für komische Sachen? Link bitte.

Du bringst 2 Sachen ins Spiel, die nicht in Zusammenhang stehen. Die Mutter war mit 8 NM angezogen.
Ausdistanzieren? Und wo? An der Abgangswelle? Geht nicht. Hinten auch nicht.
Außerdem wenn das nötig sein sollte, wäre die ganze Anlage eine Fehlkonstruktion.

Ich hatte mir aber tatsächlich schon Gedanken zum Thema Distanzen gemacht, weil der Bremszylinder soweit außen montiert ist, dass die Bremsleitung hart am Rahmen anliegt. Dementsprechend wird die Schaltseite auch weiter außen liegen als die original Rastenanlage. Nur gleichen das ja die Kugelköpfe aus, sofern sie freigängig sind.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Die Schraube war zu fest gekontert?? Das ist ja wohl ein Scherz. Da kann man nichts falsch machen.
Enno hat schon x mal seine FRA an und abgebaut wie oben zu lesen ist.
Wenn mir sowas passieren sollte gehts direkt zum Anwalt.
Ich mach da keine Faxen. Gefährlich ist es außerdem
Garantie sieht bei mir anderst aus. Verkaufen und die Schuld bei anderen suchen ist echt vorbildlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1345

Guest
:3heiter-daumen:
Ölwanne, quickshifter, jetzt das alles Konstruktionsfehler? wieviel. Jahre muss man angemeldet sein? Damit man seine Meinung sagen darf. kenne einige die TRW fahren, auch hier scheint keiner Probleme zu haben. aber du hast Recht in allen belangen, daher viel erfolg weiterhin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn man etwas dick schreibt, es ist plötzlich viel richtiger.

Bei der Ölwanne habe ich meinen Fehler und meine Erfahrung mit dem Forum geteilt, um die Aufmerksamkeit der Mitglieder auf die Gefahr der Routine zu lenken.

Auf das andere Thema gehe ich nicht ein, um das Verhältnis zu einem geschätzten Kollegen nicht zu belasten.
Wir hatten eigentlich ein Gentlemanagreement.

Du darfst deine Meinung immer sagen. Du darfst außerdem mit Fakten dienen. Und du darfst es weiterhin unterlassen, niemanden persönlich anzugreifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1345

Guest
das Dick schreiben war keine Absicht, das andere Thema hast du mir am Telefon erklärt, da hat kein anderer was mit zu tun. Aber wie oben schon gesagt, du hast in allen belangen Recht, daher lassen wir es einfach so stehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das nenne ich mal eine populistische Ansage.
Wenn du noch irgendwas sachlichs zum Thema beizutragen hast würde ich mich natürlich freuen. Wenn nicht, freue ich mich jetzt darüber dass du nichts beizutragen hast und hattest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Zurück zum Thema.
Ich hab den Gilles Schaltwellenverstärker u.a auch noch verbaut.
Wenn das bei mir passiert wäre wüsste ich bestimmt die Antwort. Gilles und TRW harmonieren nicht :-/
Oder Gilles schief angebracht oder irgendwas anderes an den Haaren herbeigezogen.
Ich hab echt einen Hals auf solch Reaktionen vom VERKÄUFER ! Wenn das kein Garantiefall ist, was denn dann ??? Das würde doch komplett übernommen werden??
TRW direkt kontaktieren. So würde ich vorgehen.
Das Angebot von @drehstrom würde ich persönlich annehmen. Könnte vielleicht einige Fakten zum Vorschein bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich werde mich mit Olaf in Verbindung setzen, aber wichtiger als Recht zu haben, wäre mir eine einfache Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Es sind 2 Schaltstangen im Set. Ich hab die lange Ausführung verbaut.
Die kurze war nie in Gebrauch und hat nicht im Ansatz einen Schraubenschlüssel gesehen.
Ich würde das, wenn es möglich wäre auch testen lassen.
Die lange Ausführung wäre in 1 Min abgebaut.
 

Hanzo.Hasashi

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Sorry Herr WD, möchte mich hier nicht einmischen, aber der Mann hat das ganze hier organisiert und Ihnen, abgesehen von den Kunden der Anlage auch im Endeffekt ein Podium für weitere Kundschaft geboten. Das mindeste was Sie tun können ist ihm ne neue Stange zukommen zu lassen, ja, auch dann wenn er selber dran Schuld wäre, was ich doch sehr bezweifle und ausschließe.
 

Freak69

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Moin, nun hab ich mir alle Beiträge durchgelesen.
Mir schwirren sehr viele Gedanken durch den Kopf und ich versuche sie mal ein wenig zu sortieren ;-)
Es ist schon sehr ärgerlich was Enrico passiert ist.
Denn Überlegungen und Gedankenspielen von ihm kann ich nur beipflichten.
Sicherlich gibt es viele Faktoren die zu dem eigentlichen Schaden hätten führen können und ja sowas darf normalerweise nicht passieren.
Aber dennoch werden wir in unserem Leben immer wieder mit verschiedenen Problemen konfrontiert werden die so oder so ähnlich nie da waren und uns dann passieren.
Positiv ist das es „nur ein Materialschaden ist“ negativ ist der bisherige Verlauf der Regulierung.

ich Persönlich hätte mir von Wolfgang ( der selber ja ein begeisterter Moped Fahrer ist) gewünscht das er eine unkompliziertere / hilfsbereitere Lösung angeboten hätte.
Enrico gibt ja nicht Wolfgang die Schuld an dem Schaden, vielmehr hat er sich an Wolfgang gewandt in der Hoffnung das er ihn unterstützt um das Problem möglichst schnell und Kundenfreundlich zu lösen.
Im Prinzip wäre es doch so gelaufen das Wolfgang als Verkäufer mit der Reklamation an TRW/ Lucas herangetreten wäre und diese dann die Reklamations Abwicklung übernommen hätten.
Es wäre für alle Seiten eine Win Win Situation gewesen.
Enrico wäre Glücklich und zufrieden weil ihm geholfen wurde.
Wolfgang hätte mit ein wenig kümmern weiterhin einen guten Ruf im Forum gehabt und es wären sicherlich noch weitere Einkäufe über ihn beauftragt worden.
TRW Lucas hätte weiterhin einen guten Ruf was die Qualität und die Kundenfreundlichkeit angeht.

Im Prinzip ist eine leicht zu lösende Angelegenheit jetzt zu einem großen Problem geworden.
Ich finde das sehr schade und kann nur hoffen das Enrico doch noch eine unkomplizierte Lösung ohne weitere Finanzielle Aufwendungen bekommen wird.
Von Wolfgang würde ich mir wünschen das er es sich vielleicht nochmal überlegt und er auf Enrico zugeht damit die beiden Gemeinsam eine Lösung finden.
Vielleicht haben Enrico und Wolfgang sich einfach auf dem falschen Fuß erwischt.
 

Torze

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Ich finde es sehr traurig, wie der Verkäufer hier reagiert und das ausgerechnet bei dem, der hier eine Sammelbestellung organisiert hat.

Wenn eine Rechnung dabei war, würde ich dem Herrn nochmal schreiben, dass er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auf einen Sachmangel aufmerksam gemacht worden ist und dementsprechend nachzubessern hat.

Wenn du eine Rechtsschutz - Versicherung hast, dann würde ich da mal bezüglich anwaltlichem Vorgehen und Kostendeckung fragen.

Und spätestens dann zum Anwalt.
Wie hier schon erwähnt wurde, ist erstmal der Verkäufer in der Pflicht, dem Käufer zu beweisen, dass er den Fehler gemacht hat.
Das ginge nur mittels Gutachten, wäre teuer und zeitaufwendig.
Die Erfolgschancen kann sich jeder selber ausmalen, ob das die Kosten für ein neues Gestänge wert ist, sollte sich der Verkäufer überlegen.

Weiterhin sich so negativ zu zeigen, da wird eine weitere Sammelbestellung sicherlich nicht nochmal vorkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Es gibt einige Onlinehändler, einen kenne ich privat ( Rossi auch).
Der hätte sich über so einen Auftrag auch gefreut.
Ich hab da in Erinnerung dass jemand einen Kühlerschutz geordert hat.
Und das soll mit Kabelbinder festgemacht werden ( laut Aussage vom WD )
Also meinen den ich habe ist mit 2 Schrauben fixiert. Der hält seit 1 Jahr und war schon paar mal weg und wieder dran.
Hoffe dass die Farbe vom Aufdruck hält.... soll ja auch recht warm da unten werden ;:-/
Es lebe die gute alte Qualität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich wollte sicher kein Podium eröffnen, in dem Wolfgang angegriffen wird, sondern wie immer euch ganz sachlich meine Erfahrung und meine Sichtweise darstellen, damit ihr für euch einen Mehrwert entnehmen könnt.

Das bringt auch keine Lösungen und hebt das ganze auf eine neue Eskalationsstufe.

Es bleibt die Erkenntnis, dass die Kommunikation zwischen uns nicht sehr gut war. Dadurch ist das Verhältnis zwischen uns für immer verbrannt.
20191022_104342.jpg
Die Stange liegt nicht mehr wie die serienmäßige, parallel zur Fahrzeugmitte, sondern muss den Seitenversatz der Adapterplatte ausgleichen.
Wie bereits besprochen, funktioniert die Anlage bei vielen anderen Motorrädern tadellos. Daher wird der Seitenversatz auch kein großes Problem darstellen. Die Kugelköpfe sollten es ja ausgleichen.
Ich habe mittlerweile mit Julius über eine Lösung gesprochen und werde die Stange wohl aus dickwandigem Aluminium nachfertigen lassen. Vorne noch ein Gewindestück rein und fertig. Das ist flexibler als die Stahlstange und nimmt Scherbewegungen besser auf.
20191022_105101.jpg

Bei der Fehlersuche heute hab ich gemerkt, dass der hinter Kugelkopf leicht rattert. Weil ich keine Fettpresse mit dem Adapter zu Hause hab, hab ich es erstmal mit Hochleistungsfett eingepinselt. Ich möchte aber vermuten, dass es rein gar nichts mit dem Bruch zu tun hat.
 
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