Frostschutzmittel silikathaltig oder silikatfrei

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Welches ist das richtige Frostschutzmittel mit dem ich evtl. den Kühlflüssigkeitsstand auffüllen kann. In der Betriebsanleitung und im Netz finde ich nur Suzuki Super long life Coolant (blau). Das werde ich mir nicht besorgen, ich habe verschiedene Produkte von BASF zu Hause. Die Farbe blau sagt mir auch nichts, weil sie nicht genormt ist im Zusammenhang mit den Frostschutzmitteln für Kühlkreisläufe. Benötige ich Silikat freies oder Silikat haltiges Frostschutzmittel. Das mischen der beiden sollte unbedingt vermieden werden.

Wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, ist ja alles ok. Nur irgend wann muss nachgefüllt werden. Wenn es nicht ermittelbar ist wie das Suzuki Frostschutzmittel zusammen gesetzt ist, muss halt irgend wann kpl. gewechselt werden incl. Spülung.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Danke für die Antwort. Ich finde die Querverbindung nicht ob Ethylenglykolbasi für Silikat haltig oder Silikat frei steht. Was ein Mist Tag, ich finde heute nicht mal die Sicherheitsdatenblätter von Glysantin G30 / G48.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn nur eine kleine Menge nachzufüllen ist, meint das Handbuch dich, daß destilliertes Wasser langt.
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Das verstehe ich und ist mir klar. Ich möchte trotzdem noch mal ganz klar die Frage stellen, welches ist das richtige Frostschutzmittel mit Blick auf BASF Basis?
Silikat haltig oder Silikat frei?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.643
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wieso lässt du die Kühlflüssigkeit nicht raus und füllst im Frühjahr neu auf ?
Ich fahre immer ohne Frostschutz (wegen Rennstrecke) Motul MoCool mit rein für die Kühlung und WaPu und gut ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Stalone macht sich unnötig Gedanken, am besten ist sowieso nur mit Suzuki Super long life Coolant nachzufüllen, egal was gerade im Keller liegt, mischen ist immer kacke, wegen 1L Original Kühlflüssigkeit muss er kein Bankrott anmelden, bei Mazda läuft gleiches Spiel , gerade musste ich mir 1L FL22 besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Super long life Coolant sollte man mit nichts anderem mischen , da der Wechselintervall von 4Jahren dann nicht mehr zwingend gegeben ist .
 
Oben