Fußrastenanlage pulvern - Gummieinsätze entfernen?

SteelRider

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gsr_750
Hey,

ich habe mal ne saublöde Frage ;)
Ich habe vorhin mal die Fußrasten abgeschraubt. In den Löchern für die Schrauben sitzen Gummi's drin. Ich habe versucht die rauszudrücken, da für's Pulvern ja sämtliche Gummi's ab müssen, richtig?
Jetzt die 1000 Punkte-Frage: Wie bekommt man die Teile ab? An einem habe ich die Gummi-Ringe abbekommen - die waren scheinbar irgendwie angeklebt. Aber den Metallschaft mit Gummi drumrum geht nicht raus. Auch mit ein paar gescheiten Hammerschlägen nicht. Jemand eine Idee?

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Nächste Frage :eek:
Wie bekommt man denn den Bremskolben aus dem Zylinder?
Ich habe die Gummi-Manschette nicht runterbekommen :(

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Wollte den Bremszylinder eigentlich auch pulvern lassen, aber wenn das Gummi nicht ohne Weiteres ab geht, dann wird er wohl gedipped (und dann aber in Salsa-Sauce - dieses Drecksstück ;)

Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe ;)

Gruß
SteelRider
 
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Hanni132

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Habe mal nachgemessen. Die Nuss zum auspressen sollte zwischen 19,2 und 19,8 mm im Durchmesser haben. Nicht mehr das nicht rein passt und nich weniger weil dann das Gummi aus der Hülse gepresst wird. Bei mir war es eine 13'er Nuss aus einem 1/2" Kasten und eine 14'er Nuss aus dem 1/4" Kasten.
Der Stehblozen am Ganghebel lässt sich fast nur mit 17'er langnuss losen, da ordentlich Kleber mit drin ist. Das Winde davon ist ein M10 1,25 Gewinde. Also nichts alltägliches. am besten vor dem Pulver schützen. Nach dem Pulvern müssen vor dem Einpressen der Buchsen diese mit 20mm ausgebohrt werden.

Am Bremshebel das Gewinde ist M6 mit Standardgewinde.
 
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SteelRider

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So ich habe die Gummilager endlich raus. Hat mit eine 14er und einer 22er Nuss zum gegenhalten gepasst.

Der Stehblozen am Ganghebel lässt sich fast nur mit 17'er langnuss losen, da ordentlich Kleber mit drin ist.

Muss man den rausdrehen? Ich wollte den jetzt für's Pulvern eigentlich drinne lassen. Ist ja kein Gummi.

Nach dem Pulvern müssen vor dem Einpressen der Buchsen diese mit 20mm ausgebohrt werden.

Was genau meinst du damit? Die Löcher für die Gummilager werden doch abgeklebt und nicht gepulvert.

:)

Gruß
SteelRider
 

Hanni132

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Meine sind jetzt erst hin zum Beschichter. Verlasse mich meist nicht auf die Arbeit von anderen. Gewinde nach schneiden ist im Notfall einfacher. Bekomme sie nächste Woche wieder. Mal sehen wie gut sie werden. :)
 

teflonant

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gsr_750
@ Steelrider da du zu Bikecolours gehst musste dir keine Gedanken machen sag dem ´guten Herrn einfach er soll alle Löcher und Gewinde frei lassen.

Ich hatte meine sachen auch da musste nichts schleifen , Gewinde nachschneiden musste ich auch nicht wobei ich mir des auch nicht so einfach vorstelle wenn diese Pulverbeschichtet sind.

Grüße Stefan
 

Angelo0881

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gsr_750
Hab heute endlich mal meine Fußrastenanlage abgebaut.
Hat alles super geklappt, bis auf die Gummilager.

Hab mir gedacht bevor du was kaputt machst, lässt du die rauspressen.

Tja was soll ich sagen, 2 Suzuki und 1 Kawa Händler später sind die Dinger immer noch drin.
Keiner wollte die raus holen weil würde nicht zerstörungsfrei gehen.:banghead:

Also hab ich es doch selber mit 2 Nüssen und Schraubstock versucht.
Bewegt sich nichts.

Nur mal zum Verständnis, drück ich nur ein reines Gummilager raus oder sitzt das Gummi noch in einer Stahlhülse die auch raus muss? :confused:

Echt zum kotzen, wollte morgen alles zum Pulvern geben damit ich bald wieder auf die Strasse kann:heul:
 

OnkelSpiess

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Das Gummidingen sitzt in einer Hülse, richtig. Ich hab damals Lehrgeld bezahlt, weil ich nur das bewegliche Gummi "ausgepresst" hab und es damit völlig zerstört habe. Mit Schraubstock und zwei passenden Nüssen kann man es gut selbst machen.

Edit: Schon n Ding, dass es 3 von 3 Werkstätten nicht hinbekommen haben...:eek:
 

Njord

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Also mein Suzi-Händler hat mir das gemacht.. Raus und wieder rein. Hat aber auch ne halbe Stunde dafür berechnet. Kommt aber immer noch billiger als neue Hülsen;).
Motorrad Kröber in Oberhausen war so nett..
 

Angelo0881

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Bis Oberhause ist leider zu weit ;)
Werde mir am Montag einfach passende Presshülsen drehen und wenn es dann immer noch nicht klappt, spreng ich dieTeile in die Luft :devil:
 

mike-z

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Das wurde hier alles schon mal ausführlich beschrieben.Man braucht nur einen Schraubstock und zwei passende Nüsse.
Ist ganz ganz einfach das ganze raus und wieder reinzupressen.
5 min. suchen kann ne Menge Kohle sparen.
Ich habe damals auch nach der Anleitung ausm Forum gemacht, ging wunderbar.


Gruß Mike
 

Angelo0881

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Werde mir gleich Hülsen drehen zum Auspressen und dann schauen wir mal...ich zahle für alle Rastenanlageteile + die Endkappen der Schwinge 60€.
Find den Preis erstmal gut...solang ich nicht selber draufzahlen darf durch die Gummis

Werde mir gleich Hülsen drehen zum Auspressen und dann schauen wir mal...ich zahle für alle Rastenanlageteile + die Endkappen der Schwinge 60€.
Find den Preis erstmal gut...solang ich nicht selber draufzahlen darf durch die Gummis
 

GSR'HH

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gsr_750
130€ für´s Pulvern finde ich auch echt viel.. Ich hab für die komplette Rastenanlage, Sozi Fußrasten und Tankkranz auch 60,-€ bezahlt.
Nur leider warte ich mittlerweile 5 Wochen auf meine Teile, wobei mir 2 Wochen zugesagt wurden sind..:fuck::dontknow:
 
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