Gabel durchgeschlagen

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hossa!

Heute bin ich den Berg in der Nähe hochgefahren. Oben hats einen Kiesparkplatz, den ich immer zum wenden benutze. Heute bin ich etwas unglücklich über eine Kuhle gefahren. Sah etwa so aus:

https://pickhost.eu/images/0005/2976/gsd.png

Dabei ist mir wohl die Gabel durchgeschlagen, da ich ein "Klonk" gehört habe. Fahren ging danach auch wunderbar. Vom Fahrrad weiss ich, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn es mal passiert. Beim Motorrad wird das wohl genau gleich sein, oder?
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Das war ja quasi ein Sprung. Das mache ich ja sonst nicht. Die Gabel ist schon härter eingestellt.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Aber dasse durchschlägt, ist mir noch nicht passiert.

Selbst mit der originalen nicht. Wiege aber auch nur 75kg.
Wenns ne Extremsituation war - ok - aber wenns öfters vorkommt.

In jedem Fall solltes nix machen, sofern es nicht zu hart war und etwas beschädigt wurde.

Greetz
 

BadBoyzDJTEAM

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Hallozusammen,
ich bin gestern aus dem schönen schwarzwald urlaub gekommen. natürlich mit der 600er gsr.
Auf der heimreise bin ich durch ein schlagloch gefahren (konnte leider nicht mehr ausweichen).
dabei ist die federgabel bis zum anschlag gegangen mein kollege der versetzt neben mir duhr konnte den anschlag hören.
Seid dem habe ich das gefühl und schaut auch so aus :)
das das bike viel leichter udn weicher eintaucht als vorher.
Einfacher gesagt wenn ich ne vollbremsung mache bis das abs regelt taucht die gabel fast kommplett ein. Im stand habe ich auch keien probleme mit einfachen drücken die gabel halb ein zudrücken.
Bin nach dem urlaub dreckt zur werkstadt und mal schauen lassen.
Die meinen das die federn im Ar.... sind, eigentlich haben die das wort "ermüdet" benutzt.
laufleistung 32000 km. was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
mein fahrlerhr den ich das auch geschildert hat meinte der oder bessergesacht die kolbenringe haben sich was versetzt. so das das öl einen geringeren wiederstand hat und schneller fließen kann. und dadurch die gabel schneller und tiefer eintauchen kann.
ich hatte mir die gabel schon härter eingestellt weil sie mir zu viel gefedert hatte udn zu tief eintauchte.
Ich bin mir sicher die kolbenringe wieder grade zu rücken kommt billiger als neue federn einzubauen.

In diesem sinn Schöne grüße Mark
 

Chrischan0782

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mark/BadBoyzDJTEAM,
über die Feder(n) wird bestimmt wie viel Kraft du benötigst um das Vorderrad um den Weg X einzufedern und zu halten (btw.: Ich glaube, dass die vorderen Federn bei der GSR, wie viele Farhzeugfedern, eine progressive Kennlinie haben, dass heißt, dass die benötigte Kraft mit zunehmendem Weg überproportinonal ansteigt) - das alles aber unabhängig von der Geschwindigkeit des Einfederns.
Die Dämpfung, also der von dir beschriebene Kolben, durch den Das Öl strömt, arbeitet im Gegensatz zur Feder geschwindigkeitsabhängig ("Einfedergeschwindigkeit"). Wenn du das Rad also langsam einfederst gehts leichter und je schneller du das Rad einfederst, desto schwerer wirds - das gleiche gilt auch für das Ausfedern. Dadurch kommts z.B. dazu, dass man mit z.B. einem Auto ab einer geweissen Geschwindigkeit (die gar nicht mal so hoch sein mus) über einen offenen Gulli fahren kann, ohne dass das Rad in den Gulli "fällt" - wurde mal in einer Fernsehreportage schön gezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn du zum Einfedern deines Vorderrades jetzt im Allgemeinen (langsam oder schnell) weniger Kraft brauchst als vorher bei der jeweils gleichen Einfedergeschwindigkeit könnts die Feder sein, wenn du das Vorderrad dann plötzlich ausfedern lässt und das Motorrad dann stärker nachschwingt/wippt als vorher, dann wirds wahrscheinlich am Kolben/der Dämpfung liegen (Es sollte nur einmal hochkommen und dann nur minimal wieder auf die "Normallage" wieder absacken).

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte

Gruß
Christian
 

BadBoyzDJTEAM

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
hi jo danke. also das bike federt normal wieder aus und wippt nicht.
dann stell ich mich mal drauf ein das die federn hin sind. :)
werds ja ende der woche sehen wenn ich meine zicke zum händler bringe. er hatte beim vorabcheck schon gesacht das die federn hin sind und für den termin zum reparieren neue federn bestellt.

Danke nochmals für die antwort. ich melde mich wenn ich genaueres weis :)

EDIT: Ja waren die federn.
sind teile von abgebrochen.

gruß Mark
 
Oben