Gabelsimmerring undicht

RiEjUhAtZa

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schaut mal was meine GSR kann ... ist mir heute mitten während einem kleinen ausritt aufgefallen!

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16062011089.jpg


hat jemand schon mal vergleichbares am eigenen oder fremden leib erfahren? mit wieviel euretten sollt ich rechnen?
am liebsten würd ich die sch*** gabel gleich wegschmeißen und mir eine USD reinmachen aber das wird wohl noch teurer werden ...
 

RiEjUhAtZa

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Re: Neues Feature meiner GSR

naja ich würd mal meinen dass das (rote) öl nicht auf sondern eher in die gabel gehört :devil:
 

Büffel

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Re: Neues Feature meiner GSR

Da könnte deine Gabel wohl neue Simmerringe gebrauchen... Ich musste die auch mal bei meinem alten Mopped erneuern lassen, weiß aber nicht mehr, wie teuer das war, jedenfalls kein Vermögen.

Diese Dichtringe sind halt Verschleißteile, die irgendwann den Geist aufgeben. Um aber möglichst lange was davon zu haben, sollte man die Gabelholme/Tauchrohre immer sauber halten, also immer schön von den Fliegenresten usw. befreien.
 

RiEjUhAtZa

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Re: Neues Feature meiner GSR

dass sie sauber war mir immer recht wichtig ... ich bin deshalb so sauer weil das bike zwar doch schon 5 jahre alt ist aber gerade mal schwache 11.000 km runter hat da hab ich noch nicht wirklich mit derartigen reparaturen gerechnet ... das einzige was ich mir vorwerfen muss is dass ich sie im winter immer am seitenständer stehen lass und nicht wies eigentlich optimal wäre vorder und und hinterrad durch einen geeigneten ständer komplett entlaste ... kann mir aber nicht vorstellen dass das allzu viele machen?!
 

SKL

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Re: Neues Feature meiner GSR

Die Gabelsimmeringe sind Verschleißteile. Hab die vor 2 Jahren bei meiner Triumph machen lassen. Gabel hab ich selber ausgebaut und das linke und rechte Steh- und Tauchrohr zusammengebaut zu meinem Moped- und Reifenfuzzi gebracht, der hat für EUR 25,- neue Simmeringe reingemacht. Die hatte ich mitgebracht, haben mich mit Versand 8.30 EUR gekostet.
Wichtig ist nur: Check deine Bremsbeläge. Wenn da Öl rangekommen ist, bitte tauschen. Und immer beide Seiten gleichzeitig tauschen (Simmeringe und Bremse, gilt für beides). Neues Gabelöl muss auch verfüllt werden, wenn die Simmerringe getauscht sind. Die Füllmenge weiß a) der Freundliche b) das Werkstatthandbuch c) der Motul-Produktfinder. Da kann man sich sein Gabelöl raussuchen lassen und bekommt gleich die Füllmenge für sein Bike angezeigt :thumbup:
Ein Entlasten des Vorderrads schützt die Simmerringe nicht vor Verschleiß. Lange Standzeiten schädigen allerdings genauso wie zu häufiges Putzen mit scharfen Reinigern. Kann auch sein, dass einfach mal Dreck/Staub/Sand drangekommen ist und dann gibt der Simmering halt mal nach. Halb so wild.
 

Büffel

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Diese Gabelsimmerringe sind halt aus Gummi und haben sicherlich auch Weichmacher drin, die sich mit der Zeit auch verflüchtigen und das Gummi langsam porös werden lassen. Vielleicht war es auch eine ungünstige Verkettung von Umständen, die deine Simmerringe zum Aufgeben brachten...
 

RiEjUhAtZa

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gut das beruhigt mich schon mal ... wenn ich zumindest einen teil der arbeit selber erledigen sparts erstens geld und zweitens lern ich mein gefährt wieder mal ein bisschen besser kennen

auch wenn ferndiagnosen schwer sind und keiner bis jetzt in den holm reingeschaut hat is es wohl ziemlich sicher der simmering oder gibts da auch noch andere möglichkeiten die einen ölaustritt verursachen und nicht zu den absoluten raritäten zählen?

die bremsebeläge hab ich mir schon angeschaut sind gsd staubtrocken und haben kein öl kassiert trotzdem vielen dank für den hinweis

das heißt du hast die bremszangen das vorderrad etc runtergenommen und deinem freundlichen nur die gabel gebracht oder hast das alles sogar dran gelassen?

ich persönlich steh mehr auf castrol is aber reine spinnerei meinerseits ;-) ... hab aber eh das online werkstättenhandbuch in permanenter verwendung
 

RiEjUhAtZa

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"SUZUKI FORK OIL G10 Front fork oil capacity (each leg): 508 ml"

hätt ma das auch schon gefunden ... jetzt muss nur noch a geeignetes öl her ... simmeringe hab ich auch schon gefunden ... sonst gibts da keine wirklichen verschleißteile drin oder?
 

SKL

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RiEjUhAtZa schrieb:
das heißt du hast die bremszangen das vorderrad etc runtergenommen und deinem freundlichen nur die gabel gebracht oder hast das alles sogar dran gelassen?
Nö, ich hab die Bremszangen abgebaut, das Rad abgebaut, den Fender abgebaut und dann die Klemmen der Gabelrohre geöffnet und die Gabelrohre zum Freundlichen geschleppt.

Wichtig dabei: Mach dir ne Markierung, wie tief die Gabelrohre in die Gabelbrille gesteckt waren, sonst passt danach die Fahrwerksgeometrie nicht mehr. Wobei ich rede da grad von meiner ollen Triumph. Bei der GSR musst du beim ABS-Modell natürlich den Drehzahlsensor abbauen und auch die Leitungen von den Halterungen abschrauben, bevor du die Rohre rausnimmst.
Und achte beim Einbau beim Anziehen der Klemmungen darauf, dass du auf allen Seiten gleichmäßig anziehst und die die Rohre nicht eckig klemmst.

Den Austausch der Simmerringe und den Ölwechsel würd ich generell nicht selbst machen. Wobei ich denke mal wenn du alles in der Werkstatt machen lässt, wird das so teuer auch nicht werden. Also falls du dich nicht ran traust, dann gib sie lieber weg. Sonst ärgerst dich nur, weil noch mehr kaputt ist.

RiEjUhAtZa schrieb:
sonst gibts da keine wirklichen verschleißteile drin oder?
Nicht dass ich wüsste :)
 

Magic

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Hi RiEjUhAtZa,

Die Gabelsimmerringe halten normal ewig, man muß eben die Tauchrohre/Gabelholme penibelst
sauBÄRhalten & IMMER alle Insektenkadavar entfernen, die werden steinhart & zerstören die
Simmeringe...

Weiß ja nicht was Du wiegst oder ob Dir die (Originale) Gabel/Gabelfedern taugen....
Aber einfach "5o8.ml" Öl reinzuschütten ist nicht Sinn der Sache, das LuPo (Luftpolster)
in den Gabelholmen muß exat gleich groß sein & sollte auf das jeweilige Fahrergewicht
eingestellt/angepaßt werden...

Kannst auch ruhig/besser ein 15.er Öl (zähflüßiger) nehmen, dann wird die Gabel etwas Härter,
& auch das LuPo würd ich etwas kleiner als Original wählen...

Wenn Du die Gabel, bzw. Simmerringe (müßen immer im Paar getauscht werden) eh machst,
& die Gabel ausgebaut/zerlegt werden muß, würd ich die komplette Gabel zerlegen (in alle
Einzelteile) & SauBÄRmachen/Reinigen...

& wenn de eh bei bist, progressive Gabelfedern von Wilbers/Wirth/Öhlins kosten zw. 65.- + 12o.-(Öhlins) €ck€n..
dann kannste Bremsen wie ein Berserker & es geht nix mehr auf Block, bzw. die Gabel schlägt
nimmer durch...

Für den Fall das Du`s "Dir selber machst", es gibt nen Simmerringeintreiber, der erleichtert die
G`schicht ungemein & man beschädigt die neuen u.U. nicht schon beim Einbau...

TIPP: Wie gsagt die Tauchrohre immer sauber halten, dann halten die Simmerringe u.U.
ein (Moped-) Leben lang...

@SKL: Von den Preisen die Dir Dein ;) er macht, können Wir hier in München nur Träumen,
haste zu dem irgend "ein besonderes Verhältnis".... ;)

Sag`s mir was hat se gekostet Deine 24.ooo er Insp. ????? Kristallküschel sayt..? :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

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soda bin jetzt endlich wieder vom training daheim also ....

ich will so viel wie möglich natürlich selber machen weil ich interessiert bin und weils kosten sparen kann (vorausgesetzt man haut nicht noch mehr zam)
was ich definitiv nicht mache is die gabel an sich zu zerlegen reinigen etc ... hab mir nur gedacht dass ich sie als ledige vielleicht zu meinem freundlichen bring - hab übrigens und gott sei dank noch eine GSR ohne ABS - da sollte das schon machbar sein
und ob sie jetzt eine woche länger steht oder nicht is mir echt total egal so viel fahr ich nicht und angewiesen bin ich darauf zum glück schon gar nicht
hab sowieso bis ende juni noch prüfungen sollt also eh lernen

was natürlich durchaus eine überlegung wert is ist die möglichkeit gleich progressive federn einzubauen wenn die dinger schon mal offen sind
hab noch nicht intensiv geschaut aber z.b. die Wilbers gibts mit samt 1L öl dazu um rund 100€ vielleicht sogar noch günstiger das wäre machbar ... die öhlins sind mir dann doch zu teuer - oder meint ihr dass der qualitätsunterschied doch so eklatant is zwischen wilbers und öhlins?
ich sags gleich ich bin kein hardcore racer trete sie aber schon ganz gerne ... mein gewicht fahrfertig müsst ich schätzen aber grundsätzlich sinds nettogewicht rund 102kg

aber danke für den tipp werde ab jetzt immer penibelst darauf achten dass die gabelholme tadellos sauber sind
 

Bella

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Habe bei meiner Blauen auch die Gabelsimmerringe undicht. Sie hat jetzt ganz 91000 runter. Lasse gleichzeitig neue Federn einbauen. In 4 Wochen kann ich sie in die Werkstatt bringen, war kein früherer Termin frei. Muss so lange mit der Orangen fahren.
Bekomme dadurch wohl meine 100 000 mit der Blauen dieses Jahr nicht mehr voll. :heul:


Bella
 

SKL

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RiEjUhAtZa schrieb:
was natürlich durchaus eine überlegung wert is ist die möglichkeit gleich progressive federn einzubauen wenn die dinger schon mal offen sind
hab noch nicht intensiv geschaut aber z.b. die Wilbers gibts mit samt 1L öl dazu um rund 100€ vielleicht sogar noch günstiger das wäre machbar ... die öhlins sind mir dann doch zu teuer - oder meint ihr dass der qualitätsunterschied doch so eklatant is zwischen wilbers und öhlins?
ich sags gleich ich bin kein hardcore racer trete sie aber schon ganz gerne ... mein gewicht fahrfertig müsst ich schätzen aber grundsätzlich sinds nettogewicht rund 102kg
Sicher sind die progressiven Federn schon mal besser als die originalen. Allerdings muss man bedenken, mit was für einem Fahrergewicht wir beide (ich komm da in etwa auch hin) unterwegs sind. Die Federhärte - auch die der Progressivfedern - ist viel zu weich. Die sind eigentlich für Fahrer mit ca. 60-70kg gemacht. Wenn man da was richtig Gutes tun will, dann führt kein Weg an nem Gabelumbau vorbei, wie ihn z. B. barabone hat machen lassen. Wenn man den dann gemacht hat, führt kein Weg mehr an einem neuen Federbein hinten vorbei. Und mal im Ernst: in Anbetracht der Kosten für beides fahr ich dann lieber dem Serienfahrwerk entsprechend angepasst oder lass mir mal Fett absaugen, das kost ähnlich viel und hat noch paar andere angenehme Nebeneffekte für mich Fettlurch :D
 

marcus270585

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Oberau BAY / SCZ THÜ
Hi,

habe nun das selbe Problem. Ein Ring ist undicht und ich wollte das ganze beim Freundlichen machen lassen.
Der will aber über 300 Euronen für den Spaß haben.Schon allein die Simmerringe und die Abstreiffringe kommen in Einzelpositionen auf 50 Euronen der Satz.
Wenn ich mal beim Brother Lui Lui oder in der Bucht vorbei schaue bekomme ich den kompletten Dichtungssatz für 20€ all inclusive.

1. Frage:
Hat jemand Erfahrung im Wechsel der Ringe, also auch mit unterschiedlichen Ersatzteilen oder kann einen Tip zur Beschaffung geben?

2. Frage:
Brauche ich spezielle Werkzeuge zum Wechseln der Ringe, bzw. um die Gabel zu zerlegen?
Nicht dass ich auf halbem Wege feststellen muss, dass ich nicht weiter komme und dann die Gabel doch abgeben muss.

Bei dem Preis würde ich die ganze Aktion schon sehr gern selber machen, zumal ich die Zeit Lust und Ambitionen habe.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
Allzeit gute Fahrt
Marcus
 

RiEjUhAtZa

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falls du noch hilfe brauchst wegen deiner undichten gabel melde dich ansonsten spar ich mir die mühe dir zu erklären wie ichs gelöst habe
 
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