GSR 600 fit machen für das neue Jahr!

BamBam

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle,

ich möchte demnächst einen Ölwechsel machen, aber da meine kleine nur bei schönen Wetter gefahren wird, werde ich dies wohl erst machen, wenn die Straßen frei von Salz undn Schotter sind. Wann macht ihr so euren Ölwechsel, oder seid ihr sogar schon unterwegs?

Ich will mein neuen Auspuff ausprobieren der ist schon dran gebaut, aber noch kaum gefahren :'(


Gruß
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Normalerweise soll man ja vor dem Einmotten einen Ölwechsel machen. Ich mache aber auch erst bei "Reaktivierung" der GSR 600 einen Ölwechsel, weil ich sonst das Gefühl habe, das Öl könnte über den Winter Wasser ziehen, an Qualität verlieren oder so.
 

BamBam

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
wenn man es in der "Reaktivierung" macht, dann hat sich über die Monate der ganze Rotz unten abgesetzt und kann schön mit abfließen.
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
BamBam schrieb:
wenn man es in der "Reaktivierung" macht, dann hat sich über die Monate der ganze Rotz unten abgesetzt und kann schön mit abfließen.
Hast recht. Noch ein Grund mehr im Frühjahr den Ölwechsel zu machen.

Obwohl.... Ich lasse eigentlich den Motor einen Moment laufen, damit das Öl warm und somit dünnflüssiger wird...
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Seit ich aus der Garantiezeit raus bin mache ich 1x pro Jahr Ölwechsel, zu Saisonstart.
Da ich so 8-12.000km Laufleistung jährlich habe passt das ganz gut. Ich weiß, Suzuki empfiehlt alle 6.000, halte ich aber für übertrieben.
 

robi90

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Teutschenthal
wenn man allerdings vorm Einmotten nen Ölwechsel macht und man die Maschine nicht mehr wirklich fährt, dürfte sich eigentlich kein Plaque absetzen oder nur sehr wenig, in der Annahme das man gutes Öl hat. Denn der Plaque ist ja nur Motorspäne und irgendwelche Rückstände von thermochemischen Reaktionen.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich nen grünes Öl hab und da sieht man sofort wenn da Plaque entsteht (hört sich an wie Zahnarzt :roll: )
 

BamBam

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Michi schrieb:
BamBam schrieb:
wenn man es in der "Reaktivierung" macht, dann hat sich über die Monate der ganze Rotz unten abgesetzt und kann schön mit abfließen.
Hast recht. Noch ein Grund mehr im Frühjahr den Ölwechsel zu machen.

Obwohl.... Ich lasse eigentlich den Motor einen Moment laufen, damit das Öl warm und somit dünnflüssiger wird...


Aber dann schleuderst du ja auch den ganzen Rotz wieder überall hin, es ist zwar dünnflüssiger, deswegen machen es viele vorm Einmotten, aber dann wird, so denke ich es mir, bestimmt nicht alles raus fließen. Obwohl das wahrscheinlich bei meiner Methode auch nicht ganz passieren wird, weil es eben zu dickflüssig ist :D

Wer ist denn von euch schon unterwegs, oder hat schon jemand den Ölwechsel geplant?

Es kitzelt mich schon als, es vielleicht die Tage schon zu machen, aber wenn der Winter nochmal vorbei "schneien" möchte, war es wahrscheinlich umsonst^^

Nach 1000km müsste ich zur 12.000km Inspektion, aber ich denke es ist vernünftig wenn ich trotzdem den Ölwechsel demnächst mache oder?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also nur mal ein paar grundlegende Gedanken von mir:

Vor einem Ölwechsel lässt man den Motor normalerweise etwas warmlaufen, damit das Öl besser abfließt. Klar wirbelt das auch den Schlamm wieder auf.
Aber mal weitergedacht: Angenommen ich nehme eine Schüssel voll mit Wasser und pack da ne Ladung Schlamm rein. Wenn ich jetzt warte, bis der Schlamm sich abgesetzt hat und die Schüssel dann unten anbohre, dass das Wasser abfließen kann, bleibt der Schlamm größtenteils unten drin liegen (Vermutung, geteset hab ich das jetzt nicht).
Wirbel ich den Schlamm vorher auf, so dass er im Wasser schwebt und lasse dann Ablaufen läuft der Rotz mit ab und die Schüssel dürfte nachher um einiges sauberer sein.

Zum Thema wasserziehen über den Winter: Denkt irgend jemand, dass neues Öl weniger Wasser ziehen würde, als altes Öl?
Ein Mechaniker hat mir mal erzählt, dass moderne (gute) Öle eigentlich kaum mehr altern, wenn sie einfach nur "rumstehen" und deswegen auch ein jährlicher Ölwechsel quatsch wäre, wenn man nicht genug Laufleistung zusammenkriegt.
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
Buuuh schrieb:
Vor einem Ölwechsel lässt man den Motor normalerweise etwas warmlaufen, damit das Öl besser abfließt. Klar wirbelt das auch den Schlamm wieder auf.
...
ACK ...natürlich muss man das motorrad vorher warmlaufen lassen - > das motoröl sollte betriebstemperatur haben! handbuch studieren! :daumdreh:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wie schon so oft, kann Unserem lieben Buuuh da nur zustimmen...!

Klar schön warm Fahren...,
dann löst sich der ganze Schmodder & das Öl fließt besser ...
& natürlich schneller (& Alles..) ab...

Mach den Ölwechsel normal vorm Einmotten..
.. hab da ein besseres Gefühl bei..
& im Frühjahr beim ersten Sonnenstrahl kann`s losgehen..

Wobei das egal ist.., vorher/nachhher..

Öl wenn steht kann`s "kippen".. & mit Sauerstoffeinwirkung zieht es Wasser..
.. wobei das egal ist.. (im Bike) den beim Fahren (Hitze) verdunstet es wieder..

Deswegen auch im Frühjahr das (evtl.) beschlagene Ölschauglas das nach ner ausgiebigen Tour
wieder verschwindet...

Gruß M.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Für alle die ihre Kleine 8/9km warmfahren und dann er den Ölwechsel vollziehen...
Das Öl tritt an der Ablaßschraube schlagartig aus und ist verdammt heiß
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
:auslachen:
Nach dem Warmfahren natürlich etwas stehen lassen. Man kann ja in der Zeit Werkzeug holen und nen Kaffee trinken.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

Ja, das ist dann logischerweise warm/heiß.., so schlau sollte aber Jede/r sein um das zu Checken...!?

Wer sich für sein Bike & dessen "Gesundheitszustand" interessiert, kann ja mal mit nem Magneten durch das
alte Öl gehen & schauen ob Metallpartikel, -späne o.ä. hängenbleiben..!?

Mach das auch immer..., mit den Händen den "Satz" zwischen den Fingern reiben & zu sehen (spüren) ob
Fremkörper enthalten sind...!?

Desweiteren binde ich mehrere kleine Neodymmagneten mit Klebeband
um den Ölfilter .., mit dem Hintergedanken das sich evtl. Metallablagerungen die sich im Filter absetzen dort hängenbleiben...!?
Ob`s groß was bringt, keine Ahnung, zumindest ein besseres Gefühl...!?

Gruß M.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Alles Blödsinn, bei dem Salz auf der Straße fährt man seine geliebte Maschine natürlich keinen Meter! :devilish:

Machts wie mein Opa - früher - im Osten: Da hat man auch einfach nen kleines Feuer unter dem Motor gemacht, wenn der Panzer nicht anspringen wollte! Da wird das Öl im Nu warm :hehehehehe: :hehehehehe: :hehehehehe:
 

mike1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ich muss es hier auch nochmal loswerden... *g*

Wenn einen Ölwechsel dann VOR der Winterpause! Warum?

Es geht nicht nur um Wasser im Öl sondern um saure Verbrennungsrückstände die sich dann in der Winterpause absenken und festfressen können. Und diese lösen sich nur sehr schwer. Darum macht es nur echten Sinn den Ölwechsel vorm Einwintern zu machen. Das frische Öl altert über die Winterpause nicht.

Was man auch vermeiden sollte sind kurze Starts während der Winterpause. Ausser das kondensierter Sprit und Wasser ins Öl gelangen bringt es nämlich nichts. man tut dem Bike damit nichts gutes!

mfg Michi
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
Ich mache gar keinen Ölwechsel. Nur beim Service. Meist im Sommer.

Das Problem ist halt das der Freundliche nur`s Öl, aber nicht den ÖL-Filter wechselt...
(Öl wird bei jeder Inspektion gewechselt, der Filter nur bei der: 1.ooo, 18.ooo & 36.ooo.er...)

Wenn der Filter u.U. dicht ist, macht`s Überdruckventil auf & der Dreck wird so durchgepumpt...

Man kann ja auch zum Freundlichen sagen, bau nen Neuen Filter mit ein...(10.-)..& die Arbeit/Zeit für ..
(aber den Filter rein-& rausdrehen wird ja nicht sooo lang dauern...)

Genauso wie man sich bei der Inspektion eben was sparen kann, wenn zuvor der
Ölwechsel selbst gemacht wurde...(spart man sich ca. die Hälfte Kosten..)

Wenn ich Entscheiden müßt neues Öl oder neuer Filter, würd`s der Filter werden...
& lieber das ("alte") Öl drinnen lassen..., bzw. wieder Einfüllen...

In Unserem Transmitter (Stadt-/Winterauto, alter Fiesta) wird immer das alte Öl der
GSR reingeschüttet..., läuft (& säuft) Super..., 1. - 1,5 liter Öl auf 1oooKm....
& hat jetzt 18o.oooKm auf`m Buckel (Flosse)...

"Unser kleiner Transmitter, ...mitter...., schlaues Mobil..., brauchst Sprit nicht So Viel..."
"Du schlaues Mobil! ( dafür säufste Ö-Höhl.. so VIEL....)"
(Melody Copyright by Flipper)

Gruß M.
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Wie macht ihr es mit dem Luftfilter?? Nach Serviceplan ist der ja erst bei 18.000 km dran. Lohnt es sich den zwischendurch schonmal zu wechseln oder wäre das rausgeschmissenes Geld??
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Doc Mabuserl schrieb:
Das Problem ist halt das der Freundliche nur`s Öl, aber nicht den ÖL-Filter wechselt...
(Öl wird bei jeder Inspektion gewechselt, der Filter nur bei der: 1.ooo, 18.ooo & 36.ooo.er...)

Wurde beides im letzten Sommer gewechselt. Und im Herbst davor habe ich sie erst gekauft gehabt. Da hätte ich vllt. das Öl+Filter wechseln sollen...
Der Luftfilter wurde bei mir auch im Sommer gewechselt. Bei rund 12500km.
Allerdings wurde das Bremsöl nicht gewechselt. Da meinte er, es sei noch gut, obwohl es 3 jährig war.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Den Luftfilter kannste evtl. Sichtprüfen & ggf. ausklopfen/ausblasen.. !

Kannst ja nen (Stoff-) Sport LuFi Verbauen.., den kannste Reinigen & danach wieder frisch Einölen..
(normal ne lebenslange Garantie drauf, oder 1.ooo.ooo Km (K&N)...)

Ist halt ne ziemliche Arbeit an den ran zu kommen.., da mußte bisserl was wegbauen.., & wenn man
dann eh schon "so weit" vorgedrungen ist "in`s Bike", kann man die Zündkerzen auch gleich mitmachen..
.. zumindest ne Sichtkontrolle, der Zustand gibt halt Aufschluß über den Motorlauf & ob`s paßt, zu fett,
oder zu mager eingestellt ist...!?

@ Semmelbrot: "Bremsöl" (Bremsflüßigkeit).. wird in der Regel spät.nach 4.Jahren .., ( beim Bike würd
ich nicht so lang warten) oder wenn se sich verfärbt/trübe wird gewechselt...

Um so älter die Bremsfl. wird, um so eher/mehr Wasser zieht sie, dieses Verdampft bei Erhitzung des
Bremssystems (Luftblasen) & dann greift man "in`s Leere"...& nix Bremst mehr ..!

Wer das schon mal Erlebt hat.... :shock: :shock: :shock:

Da muß man dann Blitzschnell reagieren & pumpen, pumpen, pumpen am Hebel bis sich der Druck
wieder Aufbaut..., blöd wenn`s einem beim "Vollankern" in letzter Sekunde passiert ...
& keine Zeit für so was hat, oder am Berg, in einer Gefahrensituation.... :eek:

Deshalb lieber zu Früh, als zu Spät Wechseln (lassen)...

Rate da Jedem ab das Selber zu Erledigen mit dem Wechsel, wenn man`s noch nie gemacht hat..!!!

Gruß M.
 
Oben