GSR 600 fit machen für das neue Jahr!

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
@ Semmelbrot: "Bremsöl" (Bremsflüßigkeit).. wird in der Regel spät.nach 4.Jahren .., ( beim Bike würd
ich nicht so lang warten) oder wenn se sich verfärbt/trübe wird gewechselt...

Um so älter die Bremsfl. wird, um so eher/mehr Wasser zieht sie, dieses Verdampft bei Erhitzung des
Bremssystems (Luftblasen) & dann greift man "in`s Leere"...& nix Bremst mehr ..!

Ahja, genau DAS Wort (Bremsflüssigkeit) habe ich gesucht. :p
Mein Mechaniker meinte, die sei noch gut. Aber ich denke, dieses Jahr wechsel ich die.
 

folkmusic1

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Hallo,

mich würde mal interessieren, welches Öl ihr für eure GSR's verwendet? Da ich die ersten 1.000 Km wohl schnell abspulen werde, schaue ich mich schon jetzt nach einem guten Öl um.

Ich dachte eigentlich an das 5100-er oder 7100-er von Motul, natürlich 10W-40.
Schon in der SV hatte ich Motul drinn und war sehr zufrieden, da das Getriebe viel feiner war, als mit dem Castrol, was sie mir in der Werkstatt reingeschüttet haben.

Gruß

Peter
 

Magic

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Hallo,

.. steht ja im "Betriebshandbuch" welche Öle Suzi empfiehlt/freigegeben sind...!

Die sagen halt Motul, weil se wahrsch. nen Vertrag mit denen haben/beteiligt sind bei denen..

Denk da ähnlich wie Du, nur das Beste für meine Beste.., nehm das CASTROL Power 1.R. ...
ist Vollsynthetisch, hatte nie Probleme weg. Kupplungsrutschen..!

Wenn`s im Angebot ist & Prozente gibt, kostet es bei der Tante Louis(e).. anstatt 60.- .. 35.-€uron€n...
(so wie Heute...) Aber Ihr habt da in Ungarn ja andere Händler...

Wie jetzt, versteh das nicht ganz: "Weil das Getriebe mit Motul Feiner war, wie mit Castrol"...!???

Gruß M.
 

folkmusic1

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Doc Mabuserl schrieb:
Hallo,

.. steht ja im "Betriebshandbuch" welche Öle Suzi empfiehlt/freigegeben sind...!

Die sagen halt Motul, weil se wahrsch. nen Vertrag mit denen haben/beteiligt sind bei denen..

Denk da ähnlich wie Du, nur das Beste für meine Beste.., nehm das CASTROL Power 1.R. ...
ist Vollsynthetisch, hatte nie Probleme weg. Kupplungsrutschen..!

Wenn`s im Angebot ist & Prozente gibt, kostet es bei der Tante Louis(e).. anstatt 60.- .. 35.-€uron€n...
(so wie Heute...) Aber Ihr habt da in Ungarn ja andere Händler...

Wie jetzt, versteh das nicht ganz: "Weil das Getriebe mit Motul Feiner war, wie mit Castrol"...!???

Gruß M.

Mit meiner Anmerkung zum Getriebe meinte ich, dass es sich mit dem Motul Öl weicher, präziser schalten ließ. Beim 1.000-er und 6.000-er Service in der Suzuki Werkstatt haben sie immer Castrol reingetan, ich weiß jetzt nicht mehr welches, aber es war ein recht teures Öl. Danach habe ich das Öl selber gewechselt (hatte einmal Valvoline Durablend 4T und dann 2x Motul 7100 verwendet) und von da an ließ sich das Getriebe viel feiner schalten als mit dem Castrol.

Im ungarischen Betriebshandbuch sind übrigens keine konkreten Empfehlungen zum Öl angegeben (meine damit konkrete Hersteller), lediglich der Viskositätbereich und die Anforderungen gegenüber dem Öl sind angegeben.

LG

Peter
 

BamBam

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Hallo leute,

was Zweiradtechnik angeht bin ich wirklich nicht grade der erfahrendste...

Da hab ich heute mein Motorrad mal raus geholt, und bin eine runde gefahren, mit dem Hintergedanken das Öl flüssig zu machen, um danach einen Ölwechsel zu machen. Da ich umgezogen bin, hab ich das Fahrerhandbuch verlegt. Da wollte ich den Ölwechsel machen, und hab das Motorrad normal auf den Seitenständer gestellt. Da hab ich mir logisch gedacht, dass ich dann auf der linken Seite des Motorrads, die schreibe öffnen muss, damit es besser raus läuft. Da kamen keine unmengen an Öl raus, wodurch ich Skeptisch wurde.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich das Getriebeöl rauslaufen lassen hab oder?

Die habe ich aufgeschraubt, nachdem ich auf der rechten seite, dort wo das Schauglas ist, die Schraube beim Öl einlass und die Ablassschraube gelöst hatte, jedoch nichts raus gelaufen ist.

Um das Öl abzulassen, ist es wohl die schraube, welche sich unter dem Motorblock befinden oder?

Wenn es sich um das Getriebeöl handeln sollte, wo und wie fülle ich dies wieder ein, und was für ein Öl benötige ich?


Gruß
Tim
 

Matthias125

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Hi,


Zum ablassen vom Motor / Getriebeöl dient die große schraube unten an der Ölwanne. Ist in der nähe des Ölfilters.

Ist auch leicht zu finden da sie der tiefste punkt am motor ist. Damit halt auch alles rausläuft.

Keine Sorge Motor und Getriebeöl ist beim Motorrad das gleiche. Nicht wie beim Auto wo überall ein anderes Öl ist und einen extra Kreislauf/Tank hat.


Mfg
Matthias
 

BamBam

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Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Aber warum hat das Motorrad dann auf jeder Seite eine Ablassschraube?

Und als ich die schraube aufgedreht habe, auf der linken seite, liefen ca 200ml raus. Das wird nur das Öl sein, welches durch den schiefen stand noch herauslaufen konnte oder?

Gruß
Tim
 

Magic

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Jetzt Ehrlich oder.., "Links", Ablaßschrauben an "beiden" Seiten..
.. welche meinst Du den..
Du hast die Schraube am Seitendeckel rausgeschraubt oder wie..!?
(da wo`s Ölfenster ist.., rechte Seite vom Bike..)

Schraub einfach alles wieder fest & nimm die Schraube von der
Matthias schreibt.. :wink:

Willste den Filter auch tauschen..!? :D

Schraubertipp`s..

Gruß M.
 

BamBam

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Guten Morgen,

Aufnser rechten Seite des Bikes ist der Verschluss, wo man das Öl einfüllt oder das Schauglas ist. Dort befindet sich eine Innensechskantschraube. Die selbe Schraube befindet sich auf der anderen Seite des Bikes auch.
Aber wenn das getriebe und Motoröl das selbe ist, hab ich mir ja umsonst sorgen gemacht. Der Ölfilter eint noch drin da bald die Inspektion ansteht.

Aber ich verstehe immer noch nicht wofür die beiden Innensechskant schrauben sind?

Gruß Tim
 

Michi1

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Moin!!

Du meinst bestimmt die Schrauben, an die der Freundliche das Messgerät anschließen kann um den Öldruck zu kontrollieren.
Das sind definitiv nicht die Ölablassschrauben... :)
 

BamBam

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Hallo,

hat scheinbar alles super geklappt^^

Danke für eure Hilfe

Gruß
Tim
 

Berny

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hab grad vorher mal meine gsr angeschaut.

Also das Öl is nur mehr leicht gelblich soondern hat so einen Matsch/Suff als Farbe, recht trüb.
Ich krieg zwar eh beim Frühjahres-check a neues Öl, aber davor würd ich noch etwas fahren.

Meine Frage nun, soll ich mit so nem Öl überhaupt noch fahren, oder geht das noch? hat ca 5.000 km oben (9 Monat alt)
 

Magic

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Hi Berny,

das macht nix, das Öl wird über den Winter Wasser gezogen haben & jetzt aussieht wie ne
Emulsion.., einfach den Motor einmal warm/heiß fahren & das Wasser verdunstet.. & ist weg..

Genauso wenn sich im Frühjahr jemand über ein beschlagenes Ölschauglas wundert, ist das
Selbe Problem/Phänomen.. einfach fahren & gut ist`s..

Kommt von unterschiedlichen Temperaturen in der Standzeit.. wenn Wasser kondensiert..
Brauchst Dir da keinen Kopf machen & wenn Du eh wechseln willst gleich 2x nicht...

Gruß M.
 

ff99

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Moin zusammen,

kann man eigentlich die Gabel / das Gabelrohr mit etwas Metallpolisher polieren?
Ich meine wenn es schmutzig ist und nach dem Säubern etwas poliert wird,
schadet es dann sehr der Gabel? Sind da spezielle Öle / Fette drauf, die ich damit enthaupte?
Hat das jemand mal gemacht?
 

Michi1

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Also ich hab die mit einem Hauch von WD40 eingerieben. Kann ja im Prinzip nichts schaden. Wenn fliegen dran kleben, dann musst du die Gabel ja auch zwangsläufig mit Reinigern "angreifen". Aber mal sehen, was die Anderen dazu sagen... :thumbup:
 

Ronny76

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BlackFellow

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was haltet ihr von sowas HIER vor dem Einmotten? hatte/hab ich eig vor
außerdem habe ich auch noch DAS gefunden, was ich interessant fande, was haltet ihr davon?

mfg BlackFellow
 

SKL

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Bike
andere
Bei ner alten Vergaserschleuder würde ich ersteres schon mal evtl. nehmen, aber nicht bei der GSR. Letzteres halte ich schon für sinnvoll, wobei ich eher der Fan von aufbocken und Tank vollmachen bin, das hat bisher recht gut geklappt.
 

Magic

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Hi,

so wie SKL/Sebastian schreibt, für nen Vergassermotor, bzw. ältere Maschinen sicher
OK, bei ner neuen Mopete nicht wichtig. Die Einspritzanlage/düsen werden mal durchgeblasen/
-reinigt, sicher nie Verkehrt. Klar, Schaden tut`s sicher nicht...

Bike Überwintern:
- Batterie Abklemmen/Ausbauen & an ein Erhaltungsladegerät (wenn Vorhanden) anklemmen..
- Tank Vollmachen bis Oberkante..
-LuDru in beiden Pneu`s um o,5 bar erhöhen.. (dann paßt`s im Frühjahr)
-Bike Aufbocken das beide Reifen & Federn entlastet sind..
- vor dem Einwintern Inspektion machen (neues Öl & Filter, Schrauben nachziehen, allgemeine Sichtkontrolle)
- Bike putzen, mit WD4o einnebeln, WD4o feuchtes Tuch Abrubbeln
& ein luftdurchläßiges Tuch drüber..
(Hab mir aus zwei alten Frotteespanbettlaken ne Mopedhaube genäht..)

Dann brauchste im Frühjahr nur draufsteigen, losfahren & freuen.. :yippie:
( Wichtig: LuDru kontrollieren..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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