GSR 750 BT016 und BT016pro Mischbereifung

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hab mir eben mal die Freigaben für die 750er GSR von Brückensteiner angesehen. Der BT016 ist ja Serie, der BT016Pro ist auch freigegeben, aber erschreckender Weise nicht in Kombination mit dem BT016 vorne. Also müsstest du tatsächlich entweder beide tauschen oder nen alten BT016 für hinten auftreiben. So nen Sch* hab ich ja auch noch nicht gesehen...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Freigabe ist die gleiche, die ich auch gepostet hatte und da steht eindeutig drin, dass die Paarung BT016 und BT016pro NICHT erlaubt ist. Wie Alfred Meixner dann zu der Aussage kommt, dass eine Mischbereifung freigegeben ist, versteh ich mal eben komplett gar nicht. Ehrlich gesagt wär's mir wurscht und ich würde trotzdem mischen, weil welcher Rennleiter schaut denn bitte, ob hinten ein "Pro" steht oder nicht und wenn ja - als ob das jemand ernst nehmen würde...
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Sebastian,

ich habe gerade mal bei Bridgestone auf der Homepage die Reifenfreigabe angeschaut,...
....eine Mischbereifung von BT16 EE vorn und BT16 pro hinten ist durchaus gestattet!

Hier die Freigabe
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzuki/GSR750_WVC5_Bridgestone.pdf

Da steht ganz klar, das auch v. und h. wahlweise Spezifikation "EE" gefahren werden darf, was den "normalen" BT16 meint!

Sowohl Herr Meixner als auch arbo1046 haben recht. :baetsch: ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich ein Händler so weit aus dem Fenster lehnt und über die Angaben/Freigaben des Herstellers hinweg "Werbung" macht. Dafür könnte es im Fall eines Falles bestimmt Probleme geben.

Deshalb stimme ich dir dahin gehend zu :thumbup: , auch einfach zu "mischen" wenn es nötig ist, da es den BT16 EE wirklich fast nicht mehr zu kaufen gibt und wenn dann nur "alt". :fuck: :autsch:


Grüße,
Chris
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Chris107 schrieb:
....eine Mischbereifung von BT16 EE vorn und BT16 pro hinten ist durchaus gestattet!

Hier die Freigabe
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzuki/GSR750_WVC5_Bridgestone.pdf

Da steht ganz klar, das auch v. und h. wahlweise Spezifikation "EE" gefahren werden darf, was den "normalen" BT16 meint!
Hast Recht. In der Freigabe steht, dass der Pro vorne nur mit dem Pro hinten kombiniert werden darf, wahlweise Spezifikation "EE". Aber so wie das da steht müsste man davon ausgehen, dass damit die Spezifikation "EE" des Pro gemeint ist, die es ja aber tatsächlich auf dem Markt nicht zu finden gibt. Dem Gedanken war ich erlegen, das war vermutlich der Fehler. Die Spezifikation "EE" des "normalen" BT016 hingegen findet man an jeder Ecke. Daher gehe ich wirklich davon aus, dass es - so wie du beschrieben hast - sich auf den "EE"-Serienreifen der 750er beziehen muss (also den BT016 ohne "pro"), alles Andere wäre ja echt Quark. Sorry, ich lag wirklich falsch wie's ausschaut :thinking:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Re: Suzuki Werkstatt oder Freie Werkstatt bei Garantie

Hi Sebastian,
[...]

Das werde ich im übrigen - wenn mein HR den Geist aufgibt - so machen. ;)
Fahre dann BT-016EE vorne und BT-016Pro hinten.

Grüße,
Chris :wink:
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Hallo,

genau so fahre ich es auch gerade und hab keine Probleme. Allerdings möchte ich jetzt gerne den S20 vorne aufziehen aber es gibt noch keine Freigabe im Netz :heul:. Habe schon eine Email an Bridgestone geschrieben aber die haben es anscheinend nicht nötig zu antworten :thumbdown: .

Weiss jemand von Euch vielleicht mehr?

Gruß gambler
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Suzuki Werkstatt oder Freie Werkstatt bei Garantie

Chris107 schrieb:
Das werde ich im übrigen - wenn mein HR den Geist aufgibt - so machen. ;)
Fahre dann BT-016EE vorne und BT-016Pro hinten.

Grüße,
Chris :wink:

Hatte ich auch gemacht (bzw. den 14er vorne bei der GSR600), war aber froh, als ich endlich vorne auch auf was vernünftiges (16 Pro) wechseln konnte.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo,
nun ist es so weit. 4500 km auf dem originalen Hinterreifen und er ist am Ende. Heute war ich bei meinem Reifenhändler und wollte mir eigendlich nur hinten den Pro montieren lassen, den er mir promt abgeraten hat. Kauf dir nicht so ein Schrott, seine Ausage.
Ich muss aber sagen das er richtig Ahnung hat was Motorräder angeht. Er selbst nimmt fast jedes Wochenende an Rennen erfolgreich teil.
Egal. Er hat mir den DUNLOP SPORTSMART empfohlen. Er hat mich überzeugt und ich werde mir diesen jetzt aufziehen lassen, obwohl der fordere Reifen noch o.k. ist. Kosten für alles 310 Euro. Kosten für den Pro, nur hinten 180 Euro.
Ich war zwar mit dem Brigstone zufrieden aber ich lasse mich einfach überraschen.
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Servus,

das klingt interessant! :thinking:
Ich werde auch bald den Hinterreifen wechseln lassen, nächste Woche, und dann "Mischbereifung der BT016-Varianten" fahren.
Habe mit der 750er aktuell 39xxkm drauf.
Ich lasse mich mal überraschen was passiert wenn ich nach diesem Reifen frage.
Im Übrigen zahle ich für den BT-016Pro in 180/55-17 incl. Allem(Montage, Wuchten, Entsorgung) 144,-€. ;)

@ arbo1046: Nicht das dein Händler jetzt "nur" 'ne dicke Provision kassiert,.... :thinking: :dontknow: :whistle:

Gruß,
Chris
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Dicke Provision. Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen.
Vor drei Jahren hatte ich noch eine Bandit. Er empfohl mir einen Michelin. Ich war sehr,sehr zufrieden.
Ich habe mich gerade in andere Forums informiert. Der DUNLOP SPORTSMART scheint wirklich ganz nett zu sein. Unter anderem mehrfach Testsieger.
Jetzt währ eh zu spät. Reifen sind bestellt. Ich lasse mich einfach überraschen. Bis jetzt hat mich mein Händler immer überzeugt. Ich hoffe er hat diesmal auch recht.
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Mit Aussagen wie "der ist Schrott" kann ich nichts anfangen, ich finde ihn super ;). Aber mit solchen Aussagen lassen sich anscheinend Reifen verkaufen ;).

Wen es interessiert, da der S20 noch keine Freigabe für die GSR hat, habe ich heute mal mit Bridgestone telefoniert. Der S20 wird gerade auf der GSR getestet und eine Freigabe wird in KW17 erwartet.

Den Reifen möchte ich unbedingt als nächstes aufziehen, da hört man ja nur Gutes.

Gruß gambler


Sent from my Smartphone using Tapatalk
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo.

heute meine ersten Eindrücke vom Dunlop Sportmax Sportsmart.

Vorn und hinten draufgezogen. Erster positiver Eindruck- Profiltiefe vorn 4 mm. Profil hinten Lauffläche 6 mm, seitlich 4 mm. Damit könnte mein freundlicher Händler recht behalten, dass sich beide Reifen nahezu gleich abfahren und ich nach 2-3 Jahren immer einen frischen und aktuellen Satz raufziehen lasse. :yippie:

Heute erste kleine Ausfahrt. Bewölkt und 8- 10 Grad. :autsch: Erste kleine Schlenker gefahren, na klar, alles o.K. Erste "S- Kurve" gefahren. Dieselbe Kurve vier mal wiederholt und Geschwindigkeit und Schräglage gesteigert. Alles Super. Abgestiegen und mir die Reifen angeschaut. O.K. bis zur Kante fehlen noch ca. 10 mm und der Reifen nie am rutschen oder ähnliches. Das ganze hat ca. 10 km gedauert und ich hatte soviel Vertrauen zum Reifen das ich mir gesagt habe, fahr.
Also egal. Nach ca. 10 km jede Kurve gefahren wie immer und das bei leider nur 10 Grad. Immer Grip, nie ein rutschen oder irgendwelchen anderen Quatsch. :bravo:
Nach meinen ersten 70 km mit dem Reifen fehlen mir bis zur Kante noch 5- 8 mm. Mann soll ja nicht gleich übertreiben! Ich bin sehr zufrieden. Raufziehen lassen, gasgeben und Spaß haben.
Was soll ich noch sagen. Der Dunlop Sportmax Sportsmart kann ich nur empfehlen. Einfach nur ein super Reifen mit viel Grip. Nach meinen Geschmack sieht er auch noch Klasse aus. :respekt:
 
Oben