GSR600 macht Probleme, hohe Drehzahl , am Folgetag "tot"

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, meine GSR600 macht leider aktuell Probleme.

Begonnen hat alles damit, das im Oktober letzten Jahres die Hupe nicht mehr funktionierte.
Tausch der Hupe und Prüfung der Sicherungen erbrachten keine Lösung. Musste dann die Maschine auch einmotten....

Jetzt vor kurzem wollte ich die Maschine wieder aus dem Winterschlaf holen, Batterie eingebaut etc. alles soweit ok.
Bei der ersten Fahrt ist mir allerdings aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch bei ca 3000-4500 Umdrehungen liegt und
die Maschine z.B. in einer Ortschaft dauerhaft 40-50km/h gefahren ist auch ohne Gas zu geben..... bin dann irgendwie wieder heim gekommen (Bremsleistung ist natürlich nur noch dürftig wenn die Maschine ständig nach vorne will) und hab Sie erstmal stehen lassen.

Am Folgetag wollte ich nochmal mir alles anschauen, seitdem lässt sich die Maschine aber gar nicht mehr starten.
Beim Schlüssel einstecken und starten, läuft noch der Drehzahlmesser durch und die Beleuchtung geht an, anschließend steht wie immer Check im Display, die Benzinpumpe baut aber keinen Druck auf.
Resultat die Maschine macht keinen Mucks mehr.

Wie gehe ich am besten vor, was soll ich zuerst prüfen?!

Danke für eure Antworten.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
schauen ob die batterie zam bricht wenn du starten willst. vielleicht is die durch.
woher weisst das die bezinpumpe nix macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
schauen ob die batterie zam bricht wenn du starten willst. vielleicht is die durch.
Wie ja bekannt ist führen Batterieprobleme zu den abenteuerlichsten Sachen. Evtl. kannst du dir ja mal zum Testen einen Ersatz besorgen.
Jetzt vor kurzem wollte ich die Maschine wieder aus dem Winterschlaf holen, Batterie eingebaut etc. alles soweit ok.
War es denn eine neue Batterie oder die "alte" ?

Edit: So einfache Sachen können manchmal auch die Ursache sein. Ständer unten und Gang drin? Bei NOT-Aus kommt glaube ich nicht mal mehr eine Anzeige im Display oder? Benutze den Schalter nie ;-)
 

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
..
Edit: So einfache Sachen können manchmal auch die Ursache sein. Ständer unten und Gang drin? Bei NOT-Aus kommt glaube ich nicht mal mehr eine Anzeige im Display oder? Benutze den Schalter nie ;-)

beim Not-Aus kommt "Check" soweit ich mich erinnern kann


Das Problem hatt ich mal nach der Reinigung...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
vielleicht hast du auch nen kurzen irgendwo. dnen wenn die hupe net geht obwohl gewechselt ist entweder der schalter der hupe korridiert, ode rdu hast nen kurzen drauf oder n kabelbruch irgendwo.
es gibt jedenfalls mehrere startmöglichkeiten.
hupe sollte aber auch mit schlechter batterie noch gehen

woher die hohe drehzahl kommt kann ich dir net sagen, ausser der gaszug is verklemmt, falsch eingestellt oder dreht net komplett zurück

frage is immernoch woher du siehst das die benzinpumpe nix macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
das die benzimpumpe nix macht hört man, kein surren....
not aus-schalter habe ich bereits geprüft keine Auffälligkeit, die Maschine sprang ja am Vortag auf den ersten versuch auch super an.
gang und ständer etc auch geprüft.....
batterie ist schon bissle älter, stand aber im trockenen und am erhaltungsladegerät, werde aber die Spannung auch mal prüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
spannung kann voll ok sein ohne last. du musst die spannung prüfen während du die maschine startest, wenn sie da auf unter 10V abfällt kannst du dir ne neue besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
beim Not-Aus kommt "Check" soweit ich mich erinnern kann


Das Problem hatt ich mal nach der Reinigung...

Jep, genau, dann CHECKT sie, warum die Leut immer so Panik haben den Kill-Switch
(NOTAUS;)) zu betätigen, ich mach meine Bike`s "nur so" aus, in allen Lebenslagen
& mehrmals täglich, & DAS seit knapp 3o.Jahren...

WAS soll da paßiern bitte...? :thinking:

Wenn CHECK im Display steht dann ist`s entweder der Kill-Switch betätigt, der Ständer
draußen...

Wenn nicht würd ich x Ständer- & Kuppl.-Schalter prüfen... ;)

Kann latürnich u.U. auch an ner "fertigen" Batterie liegen...

SuFu(KLICK) macht glücklich.... :)
 

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey zusammen also anbei mal meine bisherigen Versuche das Bike wieder anzubekommen:

- Kupplungs und Ständerschalter geprüft
- startversuch mit zweitschlüssel
- Bike mal im zweiten Gang ein Stück geschoben
- Spannung der Batterie ist beim anschließen 12,2V bei Zündung fällt diese kurz auf 11,85 - 11,90V

das einzige was tut ist bei direktem Anschluss an die Batterie meine als Defekt erachtete Hupe

sonst noch immer selbe Fehlersituation.

was kann ich noch machen?!

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Öhm... du hast nicht zufällig den Zweitschlüssel direkt neben dem "normalen" Schlüssel? das war mal mein Problem weil dann die Wegfahrsperre immer wieder aktiviert wurde.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
Hey zusammen also anbei mal meine bisherigen Versuche das Bike wieder anzubekommen:

- Kupplungs und Ständerschalter geprüft
- startversuch mit zweitschlüssel
- Bike mal im zweiten Gang ein Stück geschoben
- Spannung der Batterie ist beim anschließen 12,2V bei Zündung fällt diese kurz auf 11,85 - 11,90V

das einzige was tut ist bei direktem Anschluss an die Batterie meine als Defekt erachtete Hupe

sonst noch immer selbe Fehlersituation.

was kann ich noch machen?!

Danke


versteh ich richtig- die hupe macht was sie soll wenn du ihr direkt saft gibst?
vielleicht hast du echt nen kurzen im schalter der hupe oder irgendwo im kabelsalat.

ansonsten wüsst ich jetzt grad auch nix. woher kommste denn? vielleicht gibts ja mal jemadn in der nähe der bei dir vorbei schaut
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Linke Lenkerarmatur korrodiert. Kupplungsschaltet geht nicht, daher Starten nicht möglich. Hupentaster geht auch nicht...
Ich würd die linke Armatur mal zerlegen und mit Kontaktspray die Kontakte auf Vordermann bringen. Wüsst nicht, was es sonst sein sollte.

Mobil in Eile getippt.
 

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Die lenkeramratur sah sehr gut aus keine korrosion oder ähnliches, aber ich werd sie mir nochmals zu Gemüte führen und komplett zerlegen..... @brettfahrer wohne in der Umgebung Winnendens, nähe Stuttgart
 

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So also linke Armatur hab ich mir nochmals angesehen, Kupplungsschalter überbrückt, allerdings nach wie vor selbes Fehlerbild.
Einzig die Hupe funktioniert jetzt wieder die war in der Tat im Schalter korrodiert. Nach Säuberung und Wiedereinbau funktioniert zumindest diese wieder.
Sonst noch jemand Ideen????
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Zuckt sich denn die Benzinpumpe wieder wenn du die Zündung einschaltest?
 

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das auch nicht, wenn ich am Schlüssel drehe, geht die Displaybeleuchtung an, Drehzahlmesser dreht durch, anschließend steht Check im Display.
In diesem Zustand funktionieren Blinker, Licht, Hupe (jetzt wieder) ganz normal.

Sprich über diesen Selbstcheck und das typische Surren kommt Sie nicht hinaus....
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
Du schreibst da steht wie immer check. Hast du immer schon den Gang drinne wenn du sie sonst startest? Denke du hast schon versucht im Leerlauf die Zündung zu schalten und gucken ob check immernoch steht?

An die andeten. Ihr schreibt immer check in Verbindung mit den Ständer. Bei mir kommt nur check wenn ein Gang drinne ist ( Not-Aus nie getestet ). Aber der Maschine interesiert es beim Starten nicht das der Ständer unten ist. Erst wenn der Motor läuft, Ständer unten und ich in den ersten Gang schalte geht sie aus. Aber check kommt nie (Leerlauf drinn, Ständer unten, Zündung an = kein check )
 

entavio

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@rybnik ja alles durchprobiert, Leerlauf, eingelegter Gang mit gezogener Kupplung etc....
Wie gesagt nach kurzer Zeit steht Check und das typische surren hört man nicht! Anschließend kein Start möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben