GSX-S Katana

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 521
  • Erstellt am

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Anscheinend vergibt Suzuki nicht so viele Anzeigen Aufträge wie die Mitbewerber. Schwubs ist dann mal das eine oder andere Pünktchen hinfort.

Objektive Presse gibt es schon lange nicht mehr. Deswegen sollte und muss man immer selber testen und schauen was einem selbst am besten taugt.:smilie-opa:

Ach ja in der PS würde bei der Katana auch mal kurz die AHK unterschlagen.
Ein Schelm der da Böses denkt ;)
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Im Prinzip ist ja nicht dagegen zu sagen, dass die Suzi „nur“ dritte geworden ist. Selbst mit ein paar Punkten mehr wär es nicht besser geworden aber Macher Kommentar ist doch fraglich..... zb Display. Ist es kein TFT ist es gleich abwertend altbacken - viel wichtiger ist doch die ablesbarkeit der wichtigen Informationen auf ein Blick usw ....

Auch immer diese ungleichen Vergleiche, letztendlich muss man für die Triumpf €2500 und für die BMW €5000 mehr aufm Tisch hinlegen.
Zum durchblättern auf Klo sind die Magazine aber schon noch zu gebrauchen :icon-biggrin:

Schön war auch der eine Zielgruppen 125 Test :icon-lol: (etwas her)
Die Zielgruppe hatten einen ganz anderen Favoriten, gewonnen hat eins was was im Prinzip in der Stadt unfahrbar war, da es nur An der Gashand ein & aus könnte.
Der Redakteur fand aber es war das spaßige und beste Teil :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Oder bei der Fahrwerks-
abstimmung vorn bekam sie die wenigsten Punkte, obwohl die Speedy viel zu hart abgestimmt ist und die Tester die Druck-u. Zugstufe
komplett öffnen mussten. Tests sind eben nur eingeschränkt zu gebrauchen!


Keine Ahnung was die Jungs testen und wie sie bewerten. In meiner Garage steht auch ne neue Speed RS.
Und die ist gegen meine Dicke ne Sänfte, also für Leute mit orthopädischen Rücken- oder sonstigen Problemen. :0207-crazy:
Und die R1200R ist immer noch ne Gummi-Kuh, das ganze ESA-Gedöns ist für'n :bootyshake:. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung (Peace).
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Naja, ich lese die Magazine nur zu Unterhaltungszwecken und gebe nicht viel auf Objektivität und Richtigkeit. Solange Budgetbikes gegen Luxusmühlen antreten müssen, ohne dass der Preisunterschied eine Rolle spielt, steht doch der Sieger gleich fest. Aber wenn man anstatt des 50.000 km-Tests mal nach 100.000 km nachschauen würde, gäbe es bei Triunph, Ducati und BMW, längst nichts mehr zu sehen, während da noch jede Japanerin gut zu gebrauchen ist. Mir würde die Katana abgesehen vom Tankvolumen gut gefallen.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
......................
Nachdem man sich am Morgen beim Anfahren mit kalten Reifen auf die Fresse gelegt hat, wird bemängelt, das die ausgeschaltete TC sich nach dem Abstellen des Mopeds nicht wieder einschaltet. Man merkt, welch Geistes Kind da Testet !

:daumen:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
So back to topic,
Heute die Black Lady zur Inspektion plus TÜV gebracht. Da sehe ich bei meinem Händler eine schwarze KATANA stehen und ganz zufällig hat sie eine Rote Nummer dran.
Also nicht lange schnacken, rauf auf das Teil und Testen.
Die Sitzposition ist höher und auf der bequemen Seite, durch den hohen Lenker sitzt man gerader als auf der GSX-S und nicht so Vorderrad orientiert.
Laut meinem Schrauber hat die Katana ein anderes neues Mapping bekommen und bei fahren hate ich auch das Gefühl das sie unten herum kräftiger ist und das Drehmoment hoch früher anliegt. Dafür fehlt dann oben rum wieder mehr im Vergleich zu unserer GSX-S.
Das Fahrwerk ist stramm aber nicht zu sportlich .
Das Dashboard ist auf den ersten Blick Spacecig aber auf den zweiten finde ich es unübersichtlich und schlecht ablesbar, wieder ein Punkt für die GSX-S
Ja im ersten Moment dachte ich
Lenker tauschen und den hässlichen KZH austauschen. Aaaaaaaaaaaber das mit dem Lenker wird nicht klappen, den der Abstand zwischen Lenker und Frontverkleidung ist sehr eng ergo ist da nix mit flacherem Lenker oder Stummeln.

Das böse KFR merkt man auch ein wenig bei der Katana aber mich stört es nicht.

Also wer auf das extravagante Design steht der wird mit der Katana glücklich.
Ich hingegen bin noch ein Stückchen Glücklicher mit meiner Black Lady :0307-yeah:

Keine Ahnung ob ich jetzt alles aufgezählt habe, aber das war erstmal das was mir durch den Kopf gegangen ist.

Bei Fragen einfach Fragen
 

Werner

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
165
Punkte
43
Bike
Aprilia Tuono 1100 V4
@Freak69 danke für Deine Darstellung nach der Probefahrt. Deckt sich also mit meiner Einschätzung. Meine Frage wäre nur noch wie Du das Kurvefahren empfunden hast. Wird ja in den Tests der Zeitschriften gleich dargestellt wie bei unserer. Ich kann da nach meiner Probefahrt nicht mitgehen. Meine Meinung war ja, dass sie eher geradeaus will. Von der gewohnten Kurvenwilligkeit meiner F ist sie schon ein guter Stück entfernt. War das Brüllen aus dem Lufi-Kasten bei Dir auch lauter? Auspuff ging bei meiner Probefahrt der Katana komplett unter.....
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Werner also die Katana ist durch die passivere Sitzposition (weniger Vorderrad orientiert) nicht so „Kurven gierig“ wie die GSX-S aber dennoch konnte ich mit ihr schon ganz nett durch die Kurven fahren.
Und ja die Airbox macht schon ordentlich Rabatz :good2:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.308
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hmm...:eusa-think:
Ich glaub ich bestelle mir die schwarzen Innensechskantschrauben vom vorderen Koti und baue sie an meiner schwarzen an. Einfach weils bissl harmonischer wirkt
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Interessant finde ich ja, dass die Katana wohl keine seitlichen Reflektoren vorne braucht.

Die Katana bei meinem Händler in Bonn hat ebenfalls keine.
 
M

Member 1113

Guest
Du brauchst entweder vorne die gelben oder hinten die roten. Du kannst auch wie GSXBergi die gelben vorne ab machen und an den kurzen Kennzeichenhalter rote dran machen. Hauptsache du hast eine der beiden Varianten ab Euro4 dran.
 
M

Member 1113

Guest
Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.
 
M

Member 1113

Guest
Da kannst du dir dann aussuchen, ob du der Zulassungs und Gesetzeslage traust oder einem Forum. Im Zweifel würde ich bei einer Kontrolle von einem Sternegeilen jungen Polizisten behaupten du kannst dann heim laufen.....
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.308
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
ob du der Zulassungs und Gesetzeslage traust oder einem Forum.
Ich bin so mega konservativ, dass ich immer nach Quellen schaue und anhand von Hinweisen mir dann ggf. weitere Quellen suche.
Basierend auf welcher Quelle hast du deine Aussage im Post #534 verfasst?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Nachdem man sich am Morgen beim Anfahren mit kalten Reifen auf die Fresse gelegt hat, wird bemängelt, das die ausgeschaltete TC sich nach dem Abstellen des Mopeds nicht wieder einschaltet. Man merkt, welch Geistes Kind da Testet !
Wieso? Einer muß doch schuld sein - und der Tester kann es ja nicht sein, denn der kann fahren - das sagen jeweils seine Testerfreunde.:3some:
Vielleicht war es ja das üppige Buffet und etwas zuviel von der warme Sake am Vorabend? :0207-crazy:
 

Werner

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
165
Punkte
43
Bike
Aprilia Tuono 1100 V4
Also meine Katana hatte auch keine gelben. Ist mir auch nicht aufgefallen. Mir gings ums Moped an sich. Habe bei meiner F auch die Serienmäßigen ab und durch E1 geprüfte an der Gabel ersetzt. Da sieht es fast keiner. Wird schon einen Grund haben warum die E4 diese Dinger haben und brauchen. Hier geht's ums Moped "Katana" nicht um Gelb oder Rot....Back to Topic
 
M

Member 1113

Guest
Ich bin so mega konservativ, dass ich immer nach Quellen schaue und anhand von Hinweisen mir dann ggf. weitere Quellen suche.
Basierend auf welcher Quelle hast du deine Aussage im Post #534 verfasst?

Habe es dir in einer PN zukommen lassen
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...also, Ich bin die Katana gefahren. Meine GSXS ist besser, Motormässig auf jeden Fall. Mein Fahrwerk ist auch auf mich eingestellt und die S21 sind besser als die Serienbereifung. Das Display der Katana war sehr schlecht abzulesen.... Ich hab keinen Grund gefunden, warum Ich auf die Katana wechseln sollte. Meine kann alles besser oder genau so... Bin seit der Probefahrt mehr als zufrieden! Mit Meiner!:daumen:
 
Oben