GSX1000S vs BMW S 1000R

GxSxR

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gsr_750
Also.....
Am Wochenende hatten wir ein Paar nette Veranstaltungen im Kreis.
Suzi Road Show Truck beim "Freundlichem" und ein Ort weiter Aktionstag beim "Freundlichem" BMW- Dealer

1. Beide Maschinen haben ausreichend Pferdestärken!!!
2. Suzi fahren war eine geführte Tour --> TC durfte nur auf Stufe 2 gefahren werden, Strecke war aber bekannt (eine der Hausstrecken 45 min.) und ich bin ganz hinten gefahren [emoji48][emoji51]
BMW war freies fahren, aber die gute hatte noch die Einfahrbeschränkung drinnen ( dreht nur bis 9000 Touren) auch ca. 45 Minuten bekannte Strecke.

So: also ich fange mit der Suzi an, mir passt das Bike perfekt( ist ja nun schon die zweite Runde) Sitzposition, Kniewinkel einfach super!!( gr. 1.85) Bremspedal müsste etwas verstellt werden, und für mich wäre die 1. Modifikation ein breiterer Lenker der auch etwas tiefer ( Bauart bedingt nicht möglich) fährt sich aber auch so sehr agil.
Handling ist absolut genial, zuerst empfand ich den Reifen etwas kippelig, was sich aber nach den ersten Kilometern in Agilität verwandelte. Das Bike ist einfach soooooo easy zu Händeln!! Motor und Kupplung, Schaltvorgänge ( zwei Finger reichen) Seidenweich, ab 5000 Umdrehungen schiebt Sie ordentlich, ab 7000 tritt Sie dann richtig an!!! Fahrwerk sehr stabil und "schluckt" auch einiges Weg!! Lastwechsel sind vorhanden aber nach den ersten Kilometern locker mit dem Handgelenk "wegzufahren"
Bremse schön zu dosieren und wenn man will packt sie auch richtig zu.
Geniales Bike , das dem Preis völlig gerecht wird!! I love it [emoji7]

Die BMW: im direkten Vergleich sitzt man(n) also ich ;-) nicht ganz so direkt im Moped und Sie fühlt sich etwas "glatter" und "steifer" an.Kniewinkel, und Sitzposition sind jedoch auch sehr angenehm, Lenker schön breit, und etwas tiefer als bei der Suzi, sehr Vorderrad orientiert, und sehr angenehm. Das Fahrwerk ist natürlich ein Traum, deutlich spürbare Unterschiede beim switchen zwischen den Fahrmodi, Rain/Road/Dynamic, auch was das Ansprechverhalten des Motors betrifft. Die BMW ist das Skalpell, sowas von perfekt, gradlienig, zum Hämmern und Kurven peitschen das absolute perfekte Werkzeug, absolut genial.Schalten und Kuppeln kann die Suzi besser, da ist die BMW etwas hakelig, aber auch mit zwei Fingern zu Händeln. Im Dynamic Mode schön giftig und ab 5000 Umdrehungen geht's aus jeder Lage nur noch nach vorn( schade das es bei 9000 Umdrehungen vorbei war....) einfach nur Spaß pur, wer schnell und vielleicht auch mal auf dem Kringel unterwegs ist wird hier glücklich....bin noch nie "gefühlt" so schnell und aufrecht durch die Kurven gehämmert[emoji56]
Bremse ist einfach klasse, zwei Zacken schärfer als bei der Suzi, und wer gnadenlos Kurven räubert, weiß das auch zu schätzen!!
Preis ist völlig gerechtfertigt, perfekt, gradlienig einfach ein Wahnsinn was da geleistet wurde!

Meine persönlichen Empfindungen sind natürlich subjektiv [emoji111]
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich was das technische "know how" angeht wohl für die BMW entscheiden, aber auf Grund des Preises und der "Wohlgefühls" dann wohl doch der Suzi den Zuschlag geben....
Bei aufkommenden Fragen werde ich natürlich gerne Rede und Antwort stehen!
Mal schauen was es dann wirklich wird.....1 ist Fakt, eine 1000er wirds......aber erst nächstes Jahr!!!

DlzG GxSxR

Achja, Verbrauch auf den Touren: BMW 7, irgendwas..... Und Suzi 5, einwenig [emoji106]

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.. oO jetzt bereue ich's doch ein bisschen das ich auf der Kieler Woche war und nicht dabei sein konnte. :banghead:
 

comander

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Kann Ich genauso bestätigen.mit der BMW braucht man keine Eingewöhnungszeit ,draufhocken und schnell fahren.Liegt in den Kurven wie auf schienen ,und lässt sich auch spielend in schräglage korrigieren.
Macht die GSX-S auch ,man braucht aber ein wenig Zeit zum Eingewöhnen.Allerdings steigt beim Beschleunigen der BMW trotz Elektronik das vorderrad,deshalb wahrscheinlich auch die besseren Werte seitens der GSX-S.
Hatten noch eine Super Duke dabei,aber die spielt in einer anderen Liga.Da blinkt sogar noch bei 180 kmh die TC wenn man voll Beschleunigt.
Fazit.wenn Geld keine Rolle spielt KTM.super Spassfaktor und Dauergrinsen.
aber alles in allem macht man mit keiner was verkehrt.es ist keiner schneller bzw langsamer unterwegs gewesen.Hab mir die GSX-S geholt weger wenig ,nur auf das nötigste reduzierte Elektronikpaket.Schönste Opik,Top Sitzposition und das bewährteste Triebwerk .
 

GxSxR

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Kann Ich genauso bestätigen.mit der BMW braucht man keine Eingewöhnungszeit ,draufhocken und schnell fahren.Liegt in den Kurven wie auf schienen ,und lässt sich auch spielend in schräglage korrigieren.
Macht die GSX-S auch ,man braucht aber ein wenig Zeit zum Eingewöhnen.Allerdings steigt beim Beschleunigen der BMW trotz Elektronik das vorderrad,deshalb wahrscheinlich auch die besseren Werte seitens der GSX-S.
Hatten noch eine Super Duke dabei,aber die spielt in einer anderen Liga.Da blinkt sogar noch bei 180 kmh die TC wenn man voll Beschleunigt.
Fazit.wenn Geld keine Rolle spielt KTM.super Spassfaktor und Dauergrinsen.
aber alles in allem macht man mit keiner was verkehrt.es ist keiner schneller bzw langsamer unterwegs gewesen.Hab mir die GSX-S geholt weger wenig ,nur auf das nötigste reduzierte Elektronikpaket.Schönste Opik,Top Sitzposition und das bewährteste Triebwerk .

De stimme ich im vollem Umfang zu!!!
 

TheDuke

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Kann Ich genauso bestätigen.mit der BMW braucht man keine Eingewöhnungszeit ,draufhocken und schnell fahren.Liegt in den Kurven wie auf schienen ,und lässt sich auch spielend in schräglage korrigieren.
Macht die GSX-S auch ,man braucht aber ein wenig Zeit zum Eingewöhnen.Allerdings steigt beim Beschleunigen der BMW trotz Elektronik das vorderrad,deshalb wahrscheinlich auch die besseren Werte seitens der GSX-S.
Hatten noch eine Super Duke dabei,aber die spielt in einer anderen Liga.Da blinkt sogar noch bei 180 kmh die TC wenn man voll Beschleunigt.
Fazit.wenn Geld keine Rolle spielt KTM.super Spassfaktor und Dauergrinsen.
aber alles in allem macht man mit keiner was verkehrt.es ist keiner schneller bzw langsamer unterwegs gewesen.Hab mir die GSX-S geholt weger wenig ,nur auf das nötigste reduzierte Elektronikpaket.Schönste Opik,Top Sitzposition und das bewährteste Triebwerk .

Absolut korrekt. Schönste Optik bei der Suzi sei mal dahingestellt und zum bewährten Motor. Der Motor der BMW läuft ja nun schon seit Jahren in der S1000RR und ist von daher auch sehr ausgereift und die Abstimmung ist definitiv besser als bei Suzuki. Richtig geil was da BMW vollbracht hat.
 

Zatox

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Nett umschrieben, aber man muss bedenken welche EURONorm die Suzi hat und welche BMW bzw KTM... lasst mal die anderen Hersteller die EUR4 einhalten müssen was glaubt ihr wie kastriert sich dann der BMW oder KTM-Motor fährt ?
Der Motor aus der GSX-S ist top wenn er freigelassen werden würde. eine Mischung aus K5 Ur-Motor und K8 optimierten Teilen. Soweit ich weiß ist jemand an einem Steuergerät dran bei einer GSX-S. Zumal die Japaner eine Gentlemanregel haben ,anders wie die Europäer ,bei denen gibt es keine elektronische Drosselung ab einem bestimmten Gang.

Ich sage einfach mal frech wird der GSX-S Motor freigelassen sieht BMW und KTM alt aus, die haben so schon kaum Vorteile siehe Durchzug 0-100 oder bis 150.. bis 100 ist die Suzi vorn und bis 150 gleichauf. Was will man mehr für das Geld ? das sind immerhin noch 3500€ von denen wir hier als Unterschied reden. Ein besseres Gesamtpaket kann man nicht bekommen.
Zumal KTM 1290....300ccm mehr und dann vergleichen :D geniale Idee los machen wir das mal mit einer entdrosselten BKing welche locker mal eben bei 299 den 6.einlegt ..die KTM hat überhaupt Mühe dahin zu kommen und das mit weniger Gewicht.

Lasst euch nicht von irgendwelchen Tests einschüchtern die Japaner handhaben das so und deswegen wirken die Motoren so zugeschnürt. Wenn ihr wisst wo und wie dann habt ihr schnell ganz viel Freude und der K5 Urmotor hat mehr Leistung im mittleren Bereich wie eine s1000rr. Denkt dran die Abgasnorm und deren Kriterien.

Wenn ich bisschen mehr Geld ausgegeben hätte oder ausgeben hätte wollen dann wäre es eine Aprilia Tuono V4 bzw 1100 geworden. Das ist für mich das beste Nakedbike. Klang sehr schön und Fahrwerk ein Traum. Das für mich Emotion getarnt als Bike aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner GSX-S wie gesagt bestes Gesamtpaket und bezahlbar zumal farbige Brembos und Yoshi dazu das schon nicht übel gewesen. Mal sehen was die Zukunft bringt und wie schön sie doch wird wenn sie frei atmen kann
 

R@F

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Habe auch Tuono V4R mit GSX-S1000 verglichen. Pro Jahr ist das mind. 200€ unterschied (Sprit+Versicherungskosten) in meine situation. Suzi hat noch einer Vorteil - bessere Windschutz (F)
 

comander

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Schönste Optik bei der Suzi sei mal dahingestellt und zum bewährten Motor. Der Motor der BMW läuft ja nun schon seit Jahren in der S1000RR und ist von daher auch sehr ausgereift .

Stimme dir nur bedingt zu,Optik geschmackssache OK, Motor BMW naja hätte auch die möglichkeit gehabt die BMW über Werksangehörigen zu kaufen.In der Basisversion (dann fast Identisch wie die GSX-S) für 10490,00 €. kenne aber viele Händler und Versicherungsagenten und die meinen."""""ZITAT:ich hab viel zu viele Garantie/Gewährleistungs/Kulanzfälle bei bmw bearbeitet und diesbezüglich nerven verloren um sie noch empfehlen zu können/wollen. ZITZAT ENDE """".

Bin trotzdem noch voll zufrieden mit der GSX-S und bereue es keine Sekunde sie gekauft zu haben.:D
 

R@F

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ich hatte 2 Suzuki, K7 SV650S und L0 GSX-R750 - null Probleme. Nur tanken, Kette schmieren und fahren. Einzige was mir nervt waren die Serienreiffen aber das kann man schchnell ändern.
 
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TheDuke

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Ich sage einfach mal frech wird der GSX-S Motor freigelassen sieht BMW und KTM alt aus, die haben so schon kaum Vorteile siehe Durchzug 0-100 oder bis 150.. bis 100 ist die Suzi vorn und bis 150 gleichauf. Was will man mehr für das Geld ? das sind immerhin noch 3500€ von denen wir hier als Unterschied reden. Ein besseres Gesamtpaket kann man nicht bekommen.
Zumal KTM 1290....300ccm mehr und dann vergleichen :D geniale Idee los machen wir das mal mit einer entdrosselten BKing welche locker mal eben bei 299 den 6.einlegt ..die KTM hat überhaupt Mühe dahin zu kommen und das mit weniger Gewicht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. V2 mit R4. Der V2 benötigt immer mehr Hubraum um dem R4 ebenbürtig zu sein.
Und zum Thema Durchzug habe ich auch schon viel gepostet. Ist mir jetzt aber zu mühsam noch mal zu wiederholen.

Und was heißt wenn der Motor freigelassen. Du weißt schon das der BMW Motor über 200PS drückt. Da kommt die K5 Gixxe im Serientrimm nicht mit.

Die Suzi ist schon ein schönes Teil was im Detail leichte Schwächen aufweißt aber alles im Rahmen und für den Preis ein Knaller. Trotzdem bleibt sie für mich nur ein gutes Naked Bike welches nicht ganz in der oberen Liga mitspielen kann. Da stehen BMW, KTM und Tuono. Ich würde auch mit der Suzi glücklich werden aber wenn man alle anderen auch mal gefahren ist, dann fällt die Wahl eher nicht auf Suzi. Zumindest würde ich das so entscheiden.

Und zum Dickschiff BKing. Mag sein das sie im Topspeed besser geht als alle anderen aber vom Handling hat die null Chance.
 
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GxSxR

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Hey Jungs!! Das sollte eigentlich kein "Grundsatzdisskussions-" und eine "Krähe hackt der anderen ein Auge aus " Thread werden.
Das die Geschmäcker verschieden sind und das man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, weiss doch entzwischen auch jeder......
Ich habe ja auch MEINE Meinung zu den Bikes geschrieben, aber nicht um sie hier auseinander diskutieren zu lassen, sondern vielleicht dem einen oder anderen mit einem persönlichem Testbericht meine Empfindungen und Erfahrungen näher zu bringen( ob es hilfreich ist oder nicht entscheidet ja jeder selber). Wer es lesen möchte und es als hilfreich empfindet ist doch ok. Da muss man doch nicht wieder bei dem Ei oder beim Huhn anfangen.....
MfG
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Absolut nur so Pauschalaussagen mag ich nicht unkommentiert lassen.
Noch was zur KTM. Auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Die hat ebenso das ein oder andere Wehwehchen wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Und BMW ist leider bekannt das sie doch das ein oder andere Problemchen mit dem Motor oder Getriebe haben. Aber das kann es überall geben.
Aber insgesamt kann man schon sagen, dass die Japaner die wenigsten Probleme machen. Sie entwickeln ja nun auch schon seit Ewigkeiten Mopeds und wissen was sie tun.

Glücklich werden kann man mit jeder dieser Kisten :) .
 

Zatox

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Und zum Dickschiff BKing. Mag sein das sie im Topspeed besser geht als alle anderen aber vom Handling hat die null Chance.

Das kommt ganz drauf an ,wirklich schlecht ist sie da nicht. Einige haben nicht schlecht geschaut als ich im Soziabetrieb vorbei kam. Was wirklich schlecht daran ist waren die Bremsen u die zu tiefen Fußrasten.
Der Motor ist absolut gnadenlos gewesen
 

Habicht89

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Ich bin heute auch mal die BMW S1000R gefahren und vorher noch die R nineT, beide kann man natürlich nicht miteinander vergleichen.
Aber wenn man erst eine weile die nine T mit dem ruppigen Boxermotor fährt wo sich die Kiste bei jedem Gangwechsel erstmal ordentlich durchschüttelt und danach auf die S1000R umsteigt, dann wirkt die Single R erstmal etwas langweilig. Sie zieht wirklich in jedem Gang gnadenlos nach vorn und man spürt das sie aufs Hinterrad will, aber irgendetwas hat mir dabei gefehlt. Vielleicht ist sie wirklich zu perfekt. Was im Vergleich zu meiner GSR 750 mir am besten gefallen hat, waren auf jeden Fall die Bremsen. Die ziehen bei der S1000R und auch bei der R nineT schon wenn man nur ans Bremsen denkt. Würde man bei den BMW´s genauso wie bei der GSR bremsen, dann würde man an jeder Kreuzung einen Salto über den Lenker machen.

Fazit BMW S1000R:

Plus Punkte: - Motor hat Leistung ohne Ende
- Fahrwerk genial. (die verschieden Modi machen wirklich viel aus)
- Bremsen packen extrem gut zu.


Minus Punkte: - komisches, nerviges pfeifendes Geräusch während der langsameren Fahrt und im Stand. (beim Gas geben übertönt der Auspuff alles, aber wenn es langsamer wird, dann nervt mich das extrem)
- im Vergleich zur GSR 750 braucht man etwas mehr Gewalt um die Kiste in die Kurve zu drücken
- bei über Tempo 180 macht GSR fahren auch nicht wirklich Spaß, aber die Single R ist da noch extremer. Ich dachte echt mir reißt es den Kopf ab.


Bilder zu beiden Modellen:

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Ypsilon

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Lauf an der Pegnitz
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Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
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Die nine T ist echt ein Schmuckstück. Die kann man sich auch einfach so in´s Wohnzimmer stellen.
Nur mal so gesagt :D

MfG Y
 

Schmiddy

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Moin,

DAS ist ja mal ein Vergleich. Wo bleibt die GSX-S ?

CU, Schmiddy
 
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