Bei der Qualität haben alle großen und kleinen Hersteller mal hier und da einen Bug eingebaut.
Ein Gespräch mit einem Händler, welcher Yamaha und KTM vertreibt, erinnerte mich damals an den Spruch "It’s not a bug, it’s a feature":0307-err:
Ich fragte ihn, wie er als Händler und Verkäufer für diese beiden Marken denn mit den Forendiskussionen über die Haltbarkeit von KTMs umgeht. Was er dann antwortete, ergab irgendwie sogar Sinn als ich an unsere Suzi dachte.
Er sagte (Gedächtnisprotokoll):
"Japaner bauen erst etwas, wenn sie sich sicher sind, dass das auch wirklich funktioniert. KTM baut jeden neuesten Hype sofort ein, auch wenn er noch unausgereift ist. Japaner überlegen erst, entwickeln dann, testen dann, bringen das Produkt zur Serienreife und bauen es dann ein und es funktioniert einfach. Das dauert dann aber 5 Jahre bis es soweit gekommen ist. Dann ist KTM schon seit 5 Jahren mit dem Feature unterwegs. Wenn man eine Japanerin kauft, dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit auch den Rest der Zeit so bleiben. Bei KTM wird es in der ersten Zeit immer (Software-)Updates oder andere Anpassungen geben. Das muss man einfach auch wollen und dessen muss man sich bewusst sein.
Außerdem (nicht alle, aber viele) Kunden mögen das Gesamtangebotskonzept. Zum Japaner geht man hin und kauft ein Motorrad. Danach geht man woanders hin und kauft sich Helm und Bekleidung. Hier bei KTM kommt der Kunde mit nichts rein und geht mit einem Motorrad plus voll eingekleidet wieder raus und hat auf einen Schlag alles bekommen... inklusive Toaster."