Hallo, bin neu und möchte mir vielleicht eine GSX S 1000 F zulegen

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Die GSX-S1000F ist ein Sport Tourer, für mich sehr bequem da man recht aufrecht sitzt und bei meiner Größe 175cm alles perfekt paßt.
So sind Tagesetappen von 500km z.B. in Südfrankreich kein Problem. Der Verbrauch liegt bei mir so zwischen 4,2L in der Schweiz und 6,4L in den französischen Seealpen.

Selber fahre ich sie nun etwas über 1 Jahr und ca 33.000km. Nur sollte man sich von der Verkleidung nicht zu viel versprechen. Speziell bei Regen kommt mehr Wasser unter der Scheibe (Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung) durch als man denkt. Die Wirkung der Verkleidung ist eher mau.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich die unverkleidete nehmen und eventuell eine kleine Scheibe nachrüsten.
Aber ich hatte ein Angebot welches ich nicht ablehnen konnte.

Zur Gabel kann ich sagen sie ist für mich ok und braucht nur etwas Feineinstellung dann funktioniert sie top. Im Heck siehts da schon schlechter aus. Das Federbein ist auf guten Straßen ok bei moderater fahrweise, aber sobald es auf Landstraßen 2 Ordnung geht ist es überfordert. Da werde ich demnächst nachbessern.

Gepäck Unterbringung geht, habe einen Bagster Tankrucksack mit Riemen befestigt. ist simpel und zum Tanken leicht zu lösen. Auf der Sozius Abdeckung habe ich eine Aluplatte worauf eine Hecktasche befestigt ist. zusammen ergibt das ungefähr 45Liter reicht mir immer aus.

@Caliban ich kann Dir nur raten fahre beide Varianten mal länger Probe und dann entscheide Dich, ach ja Sturzpads und Heizgriffe gibt es für beide.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Moin :)

Zur Frage nach der Gepäckbefestigung da kannst du dann einfach Koffer oder Rolle drauftüddeln ;)
Habe ich selber mit nem Givi-Koffer, da ich das mit Taschen, auf Touren, einfach nur noch als ätzend empfinde.
Zu der Frage nach der Optik zwischen Tasche und Koffer?
Ich finde beide hässlich, aber der Koffer ist einfach saupraktisch und dicht! Wobei es imho inzwischen Koffer gibt, die hübscher als die rumgammelnden Rollen sind.

Hauptständer?
Ich denke das ist mal ein "Anspitzen" von dir ;)
Denke einfach über einen Kettenöler nach und baue ihn dann ein.

Federung? Touren?
Touren gehen klasse!
Federung etwas zu hart. Evtl. sollte man wirklich hinten ein Wilbers einbauen.

das waren meine 2 cent
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Vielen Dank für die Infos!

Ihr habt mich alle in meiner Auswahl bestätigt.

@wardag, das mit der Nacked war ein guter Tip, allerdings möchte ich bei meiner neuen Maschine dann doch eine Verkleidung weil meine alte eben Naked ist und eine Verkleidung bietet dann doch etwas mehr Schutz. Ein anderes Windshield kann ich mir ja immer noch anbauen. Das mit den längeren Federwegen bei der Gabel kann ich mir noch mal überlegen, wenn es etwas für die GSX gibt, dann kann ich das auch später einbauen, für das Federbein habe ich das Wilbers 641 gefunden. Mal schauen.

@Altherrenfahrer: so mache ich es auch auf der CB1100, mein Gepäck wird hinten auf den Gepäckträger geschnallt. Wenn das auch mit der GSX geht ist das alles in Ordnung, ansonsten muss ich mir eben was mit Koffern überlegen, ich bevorzuge allerdings Taschen. Meine Taschen sind auch alle dicht. Mit Tankrucksack fahre ich nicht so gerne, ich habe es vor mir lieber übersichtlich. Wieso meine Frage nach einem Hauptständer ein "Anspitzen" sein soll verstehe ich nicht: ich finde Hauptständer sehr nützlich. Für den Stand (Parken), die Wartung und Reparaturen. Wenns nicht geht dann muss ich mir eben noch einen Montageständer zulegen was ich eigentlich vermeiden wollte.

@Remo, ja, vielleicht, so eine GSX S1000F Enduro wäre vielleicht das Beste ;-)))

Freak69 schrieb:
Hör auf dein Bauchgefühl ;) Hauptsache DU hast Spaß am Moped fahren :daumen:

:) Genau, wobei ich das Moped vorwiegend "beruflich", also zum Pendeln einsetze.

Diabloic_Sign hat schon Recht wenn er schreibt das es auf die Kriterien ankommt und die hatte ich doch schon in meinem ersten Post genannt, die Suzuki GSX S1000F hat:
  • vernünftige Geschwindigkeit ~250 km/h
  • ist verkleidet (Windshield vielleicht auswechseln)
  • ausgereift (wird, soweit ich weiss, in dieser Grundform seit 2005 hergestellt)
  • hat nicht zu viel Elektronik Schnickschnack welches nur irgendwann den Geist aufgibt und sowieso nur am Anfang zum Spielen nützlich ist
  • hat das geringste Gewicht bei sehr guter Leistung (150 PS bei 215 kg)
  • sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Leute, da nutzt es mir doch auch nichts wenn die R1250GS einen Hauptständer hat, die bringt 270 kg auf die Waage, fast 60kg mehr als die 1000F.
Und wie gesagt, so ein farbiges 8" TFT Display ist schon schön anzuschauen aber wenn ich Tetris oder WoW spielen will dann kaufe ich mir dafür einen Computer und kein Motorrad. (Wenn ich alleine an die schöne Horex denke, die die gebaut haben, ein wundervolles Motorrad, toll designed wie ein Motorrad sein soll und dann pappen sie da so ein blödes Tablet drauf dass man denkt man sitzt zu Hause im Sofa und will bei Amazon bestellen. Und dann nennen sie das Ganze auch noch "Classic".... )).
Ich brauche kein farbiges TFT Display, am besten analoge Instrumente wie sie meine CB1100EX noch hat, was soll der TFT-Unsinn. Ok, die S1000F hat leider keine analogen Instrumente, aber deswegen schwenke ich nun auch nicht auf einen Oldtimer um, alles kann man nicht haben... Mal davon abgesehen dass meine CB1100EX ein "echter" Oldtimer ist.

"Leider" bleibt bei meinen Kriterien "nur" noch die GSX S1000(F) übrig, also werde ich sie mir wohl morgen mal anschauen. Wenns klappt werde ich mal eine kurze Probefahrt machen, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, ich denke bei der GSX werden sie nicht auf einmal die Gangschaltung mit der Bremse vertauscht haben, ich gehe davon aus dass das alles noch genauso funktioniert wie bei meiner letzten Motorradfahrt, und irgendwie habe ich das komische Gefühl diese Maschine mir auch noch unheimlich viel Spaß machen wird....

Vielen Dank für die Informationen!
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das Wilbers 641 verbessert das Fahrwerk der S um längen. Das Originale ist ein wenig "rumpelig".
Wenn das Wilbers 641 verbaut ist, arbeitet die Gabel auch harmonischer als im Zusammenspiel mit dem original Federbein.
Zudem kann man, je nach Fahrergewicht, die Federvorspannung, die Druck- und Zugstufe ein wenig einstellen.
Bei der Probefahrt wirst Du Feststellen, dass der Motor etwas Temperamentvoller agiert, als dein Hondamotor.
Das Fahrverhalten dürfte auch nen Ticken agiler sein. :0307-yeah:
Viel Spaß
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.645
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Willkommen im Forum Caliban,
lass andere einfach schreiben und denk dein Teil dazu .
Ich fahre meine Nackte auch fast nur auf der Rennstrecke und habe sie mir so optimiert wie es MIR passt und nicht anderen .

Wir echt Zeit das der Frühling kommt .
Und manche sich die Eier platt setzen .11789
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
So. Und das ist es nun geworden um diesen Thread abzurunden:

Anhang anzeigen 12137
How much?

...und als Eierlegendewollmilchsau inckl. Tagespendlernutzung hast du in deinen Überlegungen hoffentlich die KTM SD-GT 2017 mit einbezogen - gibt es mit Vollausstattung (Koffer etc.) für gut unter 13tsd.€


Mit etwas Nacharbeit hast du aber mit der GSX-F ein Moped, was alles kann, sehr gut aussieht und auch mit geringen Kosten in der Unterhaltung punktet.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Glückwunsch zum neuen Spielzeug :good3: Black is beautiful ;) jetzt noch den KZH tauschen und die Originalen Seitlichen Reflektoren gegen ein paar dezentere austauschen :karl:
 

kantnschleifer

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Soizburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
schwarz-rot
Hab meine auch ohne Probefahrt gekauft. Bin aber ein paar Mopeds (auch Suzis) und auch Komponenten der GIXXES gefahren, sollte sich also nicht als Fehlkauf herausstellen. Und personalisieren musste und muss ich sie auch.
Servus übrigens. :bye:
 

Berliner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
645
Punkte
93
Alter
53
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Hey schickes Bike. Gratuliere Dir :daumen: Die Spiegel sind die Serie ? Sehen so dick aus. Scheint ein neues Disgne zu sein wenn es Serie ist.
Gruß Marcus
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Berliner, oh ja, war mir nicht aufgefallen. Wirken auf mich ziemlich klobig, besser: Zu klobig.
 

Berliner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
645
Punkte
93
Alter
53
Ort
Berlin
Bike
GSX-S 1000
Farbe
S/R
Jup sind Serie. Sieht man auf der SUZI-Homepage bei den 2018-19 Model. Eigendlich nicht häßlich
GSX-S1000F
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
:welcome: auch von mir.
Bitte nicht schimpfen falls ich falsch liege, aber hat die F nicht schon immer solche Spiegel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
@Tinschn ...Stimmt!
Die F hat schon immer solche Spiegel.:3heiter-daumen:

Übrigens noch ein herzliches :welcome: und Glückwunsch zum neuen Möppi und zum guten Geschmack :victory:
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
So, hatte meine Maschine bei der ersten Inpsektion, war alles ok.

Werde vielleicht noch was zu meinem Eindruck und meine Erfahrungen dazu schreiben wenn ich mal etwas Zeit und Langeweile habe.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Caliban: Lese oben etwas von "vernünftiger Geschwindigkeit" und "etwas schneller" ist - als die CB 1100 ist wohl gemeint..... da wird Dich die GSXS aber "überraschen" - guckst Du Datenblatt.

Schätze aber, dass vorn härtere Federn schon im Programm sind (WP etc.).
Gepäck geht alle Male - für 10 Tage hatte ich schon hinten drauf...
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
@Gran Tourismo, habe ja gesehen dass die GSX etwas mehr Power hat, insofern war das dann auch keine so große Überraschung mehr. Und genug Gepäck geht da auch drauf. Wenn ich Zeit habe mache ich mal so eine Art Review
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
So, nun, nach nicht mal einen Monat im Besitz der GSX S 1000 möchte ich hier mal meine allerersten Eindrücke schildern.

Gefahren bin ich in den letzten 28 Tagen 2500 Kilometer. Ich hatte sie mir ja "auf dem Papier" nach technischen Daten ausgesucht und meine erste Fahrt hat dann auch die Annahmen, die ich über sie hatte im Großen und Ganzen bestätigt. (Im Grunde war meine Entscheidung für die GSX S1000F schon gefallen, bevor ich mich hier angemeldet habe)

Und, frage ich mich, wie siehts aus, bereue ich den Kauf der GSX S1000F?
(Ok, oft sind wir so gestrickt, dass wir uns nachdem wir uns mal für etwas entschieden haben, uns dann auch manchmal einreden, dass wir richtig lagen um vor uns (und den anderen) hinterher nicht unbedingt als Deppen dazustehen...)

Wenn ich heute, rückwirkend, die Alternativen anschaue, dann sehe ich es so:

Honda: hatte nichts Vergleichbares, ok, die VFR800, aber die hat (für mich und mein Einsatzgebiet), zu wenig Leistung bei einem beachtlichen Preis (dafür aber auch eine hohe Qualität). Ich habe ja schon die CB1100EX und konnte, und kann mich von deren Qualität überzeugen (bei den Honda-Umfallern ist nichts kaputt gegangen), allerdings gab bzw. gibt es immer noch nichts Vergleichbares.
Kawasaki: hier kommt die Z1000SX in Frage. Allerdings wiegt sie 20 kg mehr als die GSX und kostet auch fast 2000€ mehr... Insofern auch das (für mich) immer noch keine Alternative
BMW: ok, die Preise sind bekannt, hier kommt immer noch die 1250 RS in Frage, aber die wiegt 30kg mehr als die GSX. Die S1000RR würde von der Leistung und Gewicht passen, auch die über 200kg Zuladung, allerdings wäre sie mir irgendwie "zu schade" bei dem Preis....
Die S1000XR wäre auch eine Alternative, nur 10kg schwerer, allerdings bei einem höheren Preis.
Allgemein kann man über BMW sagen dass das schon tolle Maschinen sind. Aber sie haben eben auch einen tollen Preis. Nicht, dass ich mir nicht auch eine BMW hätte kaufen können, aber irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, sehr viel Zusätzliches letztendlich für den gleichen Zweck ausgegeben zu haben. Zumal ich schon irgendwie nicht so gut auf zu viel (Digital)Technik zu sprechen bin weil ich der Meinung bin, dass eine hohe Komplexität eben auch sehr komplex werden kann...
Hier wurde noch KTM SD angesprochen, ja auch das wäre eine reale Alternative, das Problem dabei war allerdings, dass ich hier in Hamburg in meiner Nähe keine mir "genehmen" KTM-Händler zusagten und es auch keine SD für einen vergleichbaren Preis hier zu kaufen gibt.

Anscheinend ist es also immer noch so, dass die GSX S1000F für mich und meine Anwendung die beste Alternative zum besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Nun ist mir die GSX einmal umgefallen als ich, anscheinend nicht ganz konzentriert, den Seitenständer runter gemacht hatte. Der Seitenständer war allerdings nicht vollständig ausgeklappt und ist dann, beim Abstellen, wieder eingeklappt und hat meine nagelneue Gazelle runter gerissen: Blinker kaputt, Kupllungshebel kaputt, ein kleiner Kratzer an der Verkleidung, Lichtmaschinendeckel angekratzt. Mein Honda ist mir auch einige Male runter "gefallen", die ist 50kg schwerer als die GSX, hatte aber keinerlei Schäden... Das ist eben der Preis den man zahlt wenn man ein leichtes Motorrad fahren möchte, also alles im Rahmen. Zumal sich da auch der Vorteil der GSX zeigt: den Blinker habe ich, nagelneu, für 5€ bekommen, die anderen Ersatzteile sind auch preiswert und man kann eben vieles selber machen. "Robuste" Technik...

Keine (digitalen) Experimente bzw. Komplexität.

Das Eine ist die Technik, das andere die (be)Nutzung. Ja, in den unteren Gängen "ruckelt" sie manchmal. Auch die Gasannahme ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir aber sagen lassen dass die Gasannahme wohl so von Track-Fahrern gewünscht wird. Aber als schnelles Tourenmotorrad ist sie eigentlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: "einfach", aber mit allen notwendigen technischen Mitteln, bei einer super Leistung und gleichzeitig geringem Gewicht mit einer ausgereiften Technik.

Persönlich hätte ich noch einige Kritikpunkte:
  • - die Gasannahme ist explosiv
  • - Windschutz könnte eventuell etwas besser sein
  • - die Federn sind verbesserungswürdig, bei Geschwindigkeit auf der Autobahn fühle ich mich manchmal wie auf einem ausschlagenden Mustang (Pferd)
  • - den Zentralständer vermisse ich immer noch
  • - einige Zugeständnisse an die "neueste" Technik wie z.B. einfach zu realisierende Maßnahmen wie USB Anschluss vermisse ich auch
  • in den unteren Gängen "ruckelt" sie manchmal
Der Windschutz könnte besser sein, ich vermute allerdings dass das auch der Herkunft der GSX S1000F geschuldet ist: sie kommt wohl eher aus dem Rennsport bzw. ist dafür konzipiert: wenn ich damit nämlich um die 250km/h fahre und mich ganz runterlege, dann ist der Windschutz sehr gut.

Wünschen würde ich mir:
  • Tempomat
  • vielleicht einen besseren Windschutz bei aufrechter Haltung
  • weniger Ruckeln (wenn es denn mal ruckelt)
  • Zentralständer
  • USB-Anschluss
  • vielleicht etwas bessere Federung (allerdings fahre ich immer noch mit Standard-Einstellungen)
Das sind ja alles Details, die einfach zu realisieren sind ohne gleich eine ganz neue Maschine zu konstruieren. Auf der anderen Seite waren und sind das für mich keine Ausschlusskriterien.

Wenn ich ein Resümee ziehen sollte, so muss ich sagen, dass ich mit dem Kauf der GSX absolut zufrieden bin. Der Verbrauch hat mich überrascht: bei 160km/h auf der Autobahn so um die 6 Liter, über 200km/h natürlich mehr, so um die 8 oder 9 Liter, toll finde ich, dass man sie auch mit 4 bis 5 Litern fahren kann, wenn man damit 90-100km/h fährt! Das hätte ich nicht gedacht. Ok, hier macht einem die ruckartige Gasannahme das Leben schwer, man muss sich schon etwas konzentrieren um auf die 4 Liter zu kommen und die Geschwindigkeit zu halten. Aber das finde ich, bei der Maschine, trotzdem super.
So, das ist mir erstmal nach dem ersten Monat mit der GSX S1000F so eingefallen.

Danke auch an alle, die mir hier geholfen haben!

42224
 
Oben