Hartes Gangeinlegen beim Runterschalten

Temposünder

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Ort
Schifferstadt
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Rot-Schwarz
Hallo zusammen,

habe die Dicke jetzt schon ein paar Wochen jetzt habe ich folgendes Problem.

Beim Runterschalten (nicht immer), meistens wenn Sie warm ist, gibt es Probleme wenn ich vom 2ten in den 1sten Gang schalte. Das Knackt manches mal, ziemlich stark.

Das war ja noch nicht einmal bei meiner HAYA so, und die ist ja bekannt für Ihr Traktorgetriebe.

Gänge gehen immer noch sehr Gut rein nur beim Runterschalten gibt es manchmal Probleme.

Hat jemand die gleichen Probleme? oder eine Lösung parat!!

Danke im Voraus!!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.575
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Kupplungshebelspiel ?
Gross genug?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die "S" hat das gleiche Traktorgetriebe wie deine Haya oder wie alle Suzis :)
Wenn das wie von @befieg erwähnte Kupplungsspiel stimmt dann ist es so.
Vom 2. in den 1. schalten ist immer ein Problem weil der Leerlauf dazwischen liegt.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
wieviel KM hast denn drauf ?
Am Anfang immer viel alle Gänge durchschalten auch wenn es von der Strecke net erforderlich ist , damit sich die Zahnräder aufeinander einspielen können .
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.013
Punkte
113
Ist ein Klauengetriebe, da müssen sich keine Zahnräder einspielen :upps:
Zwischengas beim Runterschalten hilft
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hmm meine war die ersten 2000 km auch bockig zum schalten , danach ist es immer besser geworden.
Jetzt flutscht es wie Butter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Wann mus ich vom 2ten in den 1sten schalten?:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Habe ich noch nie gemacht 2ten, dann Leerlauf. Genau aus dem Grund den Admin oben geschildert hat. Auch beim scharfen Kurfenfahren nicht. Die anderen Gänge werden von mir natürlich als Motorbremse genutzt.:cool::
 

Temposünder

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Ort
Schifferstadt
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Rot-Schwarz
Also KM hab ich jetzt ca. 4000 km drauf. Das Problem tritt nicht immer auf nur manchmal. Wenn ich runterschalte springt vom 2ten in den 1sten manchmal der Neutrale rein. Dann krachts!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich würde sagen das ist normal und liegt an uns und nicht am Getriebe. Kann dem erfahrensten Piloten passieren.:(
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
@Harry Hirsch wie du fährst noch die Lache ?
Ist doch mittlerweile Endurostrecke oder haben die frisch geteert ????
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Die Rückseite ist bis auf wenige KM im unteren Bereich neu... Hoffentlich machen sie die Seite von Forbach aus im Winter!
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Jeb....in den Dolomiten, z.B. auf der alten Kaiserjägerstraße, muß man in einigen Spitzkehren auch den 1. Gang verwenden.
Oder im 2. mit schleifender Kupplung.

Ist auch manchmal die bessere Option....im 1. Gang reißt die Karre so mörderisch an....das ist echt schon fast unnormal.

Zum Thema: meist sitzen die Probleme im Sattel :) .... mit Zwischengas geht es sanfter.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die gute, alte Kaiserjägerstraße :)
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Habe ich noch nie gemacht 2ten, dann Leerlauf. Genau aus dem Grund den Admin oben geschildert hat. Auch beim scharfen Kurfenfahren nicht. Die anderen Gänge werden von mir natürlich als Motorbremse genutzt.:cool::
Das runter schalten vom 2. in denn 1. bei flotter Gangart ist bei mir gängige Alltagspraxis. Das muss nur zügig ausgeführte werden, dann gibt es auch kein knacken. Unser geht doch im 1. Gang 126 km bevor der Zündunterbrecher eingreift und man kann dann genauso zügig die Fahrt bereits in der Kurve fortsetzen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
fahre nie im 1. umd die Kurve ein Schlagloch und die Karre macht da sofort einen Satz ins Gemüse.

Mit dem 3. reinrollen und ab Mitte sanft das Gas aufdrehen --> funzt prima
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Sorry....aber wenn Du z.B. auf oben genannter Strecke versuchst im 3. Gang reinzurollen und dann sanft das Gas aufzudrehen....dann haste die Kiste entweder in den Berg gefeuert, weil Du zu schnell warst, oder die Karre geht Dir aus, falls Du nicht die Kupplung ziehst.

Es mag sich manch einer hier nicht vorstellen können....aber es gibt in den Bergen durchaus Spitzkehren mit so kleinem Radius bei so starker Steigung, daß man echt den 1. Gang braucht.
 
Oben