Highsider mit Sturz am Kyffhäuser

masterdave

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ich bin der Meinnung, dass man sich schon mit Fahrtechnik beschäftigen sollte, denn nur dann ist man sich bewusst, was man gerade macht und man kann sein eigenes Verhalten auf dem Moperl besser interpretieren und reflektieren (KS-Modus aus)
=> hierzu wäre wohl mal ein Fahrsicherheitstraining/Speedtraining etc. notwendig, va wenn ich mir deine Linie anschaue - denn bevor du da an eine Heckhöherlegung und mehr Bodenfreiheit etc. denkst, würd ich mal versuchen, eine saubere Linie zu fahren. Bitte versteh mich nicht falsch und ich mein das auch nicht persönlich, aber ich hab einfach von den Mittelstreifenfahrer die Schn*** voll. erst vor ein paar Wochen hätte mich so ein P''' fast frontal volliert (vor 1 Monat sind bei mir in der Nähe 2 frontal am Mittelstreifen zusammengefahren - beide tot!!!)

Sorry musste ich mal loswerden.

Ansonst hoffe ich, dass du deine Müh bald wieder fit bekommst und man lernt ja schließlich aus Fehlern...
 

Harri1

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:hello:

Super Tips hier :bravo:

Von daher auch vielen Dank für den offen Umgang mit dem Unfall. :respekt:

Hab hier mal wieder was gelernt, aber eine Frage hätte ich noch ...

Vorher noch kurz zum Buch "Die obere Hälfte des Motorrads". Las ich vor dem Führerschein und habe lange gebraucht, entspannt zu Kurven. Wenn ich an die ganzen möglichen Fehler auf einmal denke, geht nix mehr richtig. Wenn, dann würde ich das Buch jetzt Punkt für Punkt lesen und nach jedem Punkt aufs Bike steigen und das solange ausprobieren, bis ich / es was bringt. ;)

Am besten fahre ich, wenn ich einfach fahre und den Kopf fast abschalte. Irgendwie zwischen Entspannung und Konzentration auf das, was ich von der Karre und der Straße unter mir fühle. Und das Feedback hängt stark vom Material und der Steuerbarkeit der Maschine ab. Die 600er fand ich bis 50 km/h super handlich. Darüber hinaus vergleichsweise träge, vor allem in der Kurve. Musste daher relativ genaue einlenken und auf die Geschwindigkeit achten, um gut durchzukommen. Nicht so ideal für Anfänger ... Aber vielleicht braucht es auch nur viele km Erfahrung, um das Gleichgewicht aus Schräglage und Geschwindigkeit (Gashahn) zu lernen? Und außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viel Einfluss der Reifen auf das Fahrverhalten hat. Und die Erfahrung von wegen Handling muss ich natürlich auch durch mein mehr an Fahrpraxis relativieren. Die 600er ist jetzt von erst 30Tkm so 5500km her.

Nach dem Senf zu dem Thema, nun zu etwas völlig anderem :D

Beim Unfall lag das Durchdrehen des Hinterrads anscheinend an der Haftungsgrenze der Reifen - zu viel Schräglage für das Gummi und den Vortrieb. Aber warum blieb die Suzi dabei nicht einfach auf Kurs, nach nem kurzen Rutscher oder Wischer hinten, sondern fing an ... :thinking: wie ein Pflummi zu hüpfen oder sich aufzuschaukel, so dass sie sich bei maximaler Schräglage links auf die rechte Seite schmeist?

Hat da was gebremst?
Kann man das mit Über- / Unter- oder unterschiedlicher Dämpfung vorn - hinten erklären?
oder der Fahrwerksgeometrie?
War die Federung einfach zu träge / überlastet?
Oder könnte die Karre zum Schluss so schräg gelegen haben, dass die Raste quasi zum dritten Rad wurde und von der Straße abprallte?
Oder wäre das bei jedem anderen Bike in der Situation genauso passiert?

? über ? :thinking:


:wink:
Harri
 

Magic

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Hi,

schätz auch das es am verstellten, (zu wenigem Negativfederweg) Fahrwerk & eben den Reifen lag..
dann im falschem Moment bisserl zu viel Gas & Kickback..
Ne (extreme) Heckhöherlegung macht auch viel aus, beim Kurvenfahren.

Viel. lag ja doch 1.Kieselstein auf der Strasse, wer weiß, der das ganze aus-/losgelöst hat,
& Du evtl. nen Minischlenker, am Gas gedreht hast,
wenn nur die Reifen kurz in den Grenzbereich gekommen wären, das rutscht ein Stück
& fängt sich gleich wieder. Deviese hier, cool bleiben, absolut nix machen..

Zum Buch nochmal: Es gibt einen Erweiterungsband mit praktischen Übungen ,
auch zu Empfehlen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Thx Doc,

das Buch werde ich mir mal im Laden durchblättern. Danke für den Tip.

Was ist denn "Kickback"? Was kickt denn da?
Und was mancht man dann? Geht zu schnell, oder?

:wink:
Harri
 

masterdave

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Du wirst nach dem Gasgeben= Rutscher den Hahn zugemacht haben-dadurch hatte der Reifen wieder Grip.

Zu dem Buch bzw. Theorie und umlegen auf Praxis: wenn man weiss was man tun muss, denkt man nicht mehr über Einlenkpunkt, Scheitelpunkt etc. nach, weil es automatisch passiert. Man sollte aber trotzdem bewusst fahren, denn nur so erkennt man eigene Fehler und kann sie auf der Basis von theoretischem wissen reflektieren.

Lg

Ps: finde toll, dass du so selbstkritisch bis...

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Magic

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Harri schrieb:
Thx Doc,
das Buch werde ich mir mal im Laden durchblättern. Danke für den Tip.
Was ist denn "Kickback"? Was kickt denn da?
Und was mancht man dann? Geht zu schnell, oder?
:wink:
Harri

Hi,

Viel. blöd ausgedrückt, mein als Kickback nicht das Lenkerschlagen,
sondern eben nen Highsider..
so wie Masterdave schreibt, der Grip reißt ab, die Seitenführung ist nimmer
gegeben, sobald der Reifen dann doch wieder Gript, gibt es einen Hebel,
Schlag durch`s Bike & man wird in der Regel ausgehoben..

Den sitzen die wenigsten ohne Sturz, Schmerzhaft allemal zw. den Beinen.. :shock:
Das schlimmste in so nem Moment ist reflexartig die Kupplung zu ziehen,
in solchen Situationen immer versuchen ruhig zu bleiben, absolut nicht`s
machen & gut einspreizen/festhalten..

Das einzige was (im Vorfeld) hilft wenn das Heck auszubrechen beginnt,
sofort das Gewicht auf die Kurvenäussere Fußraste zu verlegen,
& evtl. das Gewicht nach Vorn (Arsch bisserl hoch)..
Dann bleibt`s u.U. bei einem Drift..
Dies passiert aber in Sekundenbruchteilen, eine gute Reaktion ist
hier gefragt..

Das Gefährliche bei nem Highsider ist das man unter`s Bike kommen
kann..

Hier sieht man`s "schön"..

Kann Dir auch nur Empfehlen, besorg Dir (besser Gripende) Sportreifen,
& auf alle Fälle ne Lederkombüse.. ;)
& stell das Fahrwerk (Negativfederweg) richtig ein..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Oder Supermoto ... Kupplung schleifen lassen und mit Gas weiter sliden ;)

Und der Fahrer hängt ja mal wie ein nasser Sack im Sattel ... oder hat er nur zu kurze Arme? ;) :D Ne, ka. Da müssen unglaubliche Kräfte wirken und alles so verdammt schnell gehen.

Für mich sieht das so aus, dass die Karre sich durch das Abbremsen beim Rutschen so verdammt schnell wieder aufrichtet, dass es beim Zurückpendeln des Hecks in die Spur den Fahrer aus den Sattel hebt. Beim Flug hält er sich mit den Händen fest und schlägt damit den Lenker voll ein. D.h. die Kiste stolpert über das fast quer zur Fahrtrichtung gestellte Vorderrad. Dabei wird das ungebremste Heck so weit zum Kurvenausgang gedrückt, dass es das Bike fast quer zur Fahrtrichtung stellt und zu weit aufgerichtet, kippt sie natürlich um.

Nu verstehe ich den Highsider, das Verreißen des Lenkers durchs Abheben ... Ausbrechen des Hinterrads bis zur Querstellung ... :autsch:

Was kann man dagegen machen aus dem Sattel geschleudert zu werden? Mit den Beinen festkrallen?
Kann man so fahren, dass das Heck nicht so furchtbar hart zurück kommt? Wie geht das?
Hätte es geholfen sofort beim Ausbrechen die Hinterradbremse zu betätigen? Oder wird es dann sofort ein Highsider?


/harri
 

Magic

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Hi,

da gibt`s eben kein Allheilmittel, es passiert eben auch wahnsinnig schnell..
Vale Rossi erklärt in Seiner Motorradschule auch:
Das einzige was (auch vorbeugend) hilft, wäre eben die Kurvenäussere Raste (vorweg schon)
zu Belasten & evtl. mehr Kraft auf das slidende, innere Knie zu legen..


Zitat Highsider:

Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorradfahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht,
wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet.
In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert
diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also der
in der Kurve nach oben gerichteten Seite fällt.

Das Wort Highsider wird gelegentlich auch verwendet, um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.

Das Gegenstück zum Highsider ist der sogenannte Lowsider, wobei ein Rad einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren
Seite, zur "low side" fällt. Der Highsider ist jedoch wesentlich gefährlicher: Beim Lowsider rutschen das Motorrad und der Fahrer
tangential weg, der Fahrer bleibt wegen seiner höheren Bodenhaftung hinter dem Motorrad zurück und hat noch eine Kontrolle der
Bewegung durch den Bodenkontakt. Beim Highsider hingegen wird der Fahrer unkontrolliert abgeworfen, das Motorrad folgt dabei
dem Fahrer in derselben Richtung und kann somit auf den Fahrer fallen. Dies kann schwere bis tödliche Verletzungen zur Folge haben.

Der Highsider beginnt, wenn das Hinterrad z. B. beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve die maximale Haftgrenze überschreitet.
Dies hat zur Folge, dass die Seitenführungskraft des Rades geringer und der Schräglaufwinkel größer wird. Ebenso beginnt das Motorrad
zu kippen, weil ein Teil der Seitenführung, die zum Kräftegleichgewicht mit dem Fahrzeuggewicht nötig ist, wegfällt.
Falls das Rad nun plötzlich wieder mehr Haftung bekommt, was durch Unterschiede im Fahrbahnbelag,
Ziehen der Kupplung oder Ähnliches geschehen kann, verringert sich der Schräglauf wieder mit hohem Gradienten, und das Motorrad
wird durch seine Trägheit beim Aufrichten in die Federn gedrückt.

Hat das Motorrad seine aufrechte Lage wieder erreicht, entspannen sich die Federn im Fahrwerk wieder. Zusammen mit
der Geschwindigkeit die der Fahrer durch die Rollbewegung beim Aufrichten des Motorrades bekommt, können diese Kräfte
ausreichen um ihn aus dem Sitz zu schleudern. Ein Highsider kann zur Folge haben, dass der Fahrer mehrere Meter durch
die Luft fliegt. Der Highsider tritt im Motorrad-Rennsport vor allem gegen Rennende auf,wenn der Reifen-Grip stark abbaut.
(Was früher so war, bzw. öfter passierte in der Moto-GP, mittlerweile erkennt die Elektronik/Traktionskontrolle den Schlupf
von Vorder- & Hinterrad & greift regelnd/vorbeugend ein )

So steht`s geschrieben..

Harley-sider..

Es braucht nicht mal allzuviel Schräglage..
(Hier lag`s vermutlich an unterschiedlich gripendem Belag)

Manche "sitzen" in auch.... :bravo:

(extrem) Highsider..
(Hier sieht man gut warum`s gefährlich werden kann, bzw. vom eigenen Bike erschlagen)

"Synchron"-Sider`s..

Krank-Rider..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Heinzy

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Doc Mabuserl schrieb:

"Bei Ihnen liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein ADS bzw. ADHS vor. Wenden Sie sich bitte an einen erfahrenen Facharzt in Ihrer Nähe. Beachten Sie bitte, dass dieser Test keine Diagnose ersetzt, dies kann nur ein erfahrener Arzt oder Psychiater stellen. Eine Diagnose kann Ihnen bei schwierigkeiten in ihrem sozialen Umfeld oder bei beruflichen Problemen helfen, wenn Sie die Probleme angehen und spezielle Therapieangebote nutzen. "

:'(
 

engel1968de

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Na so ein Schmarrn, auf viele Fragen kann man garnicht mit nie/selten/oft antworten.

Und zwischen selten und oft liegen Welten.

Für mich ist der Test irrelevant :thumbdown:
 

nordx

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Ich bin anscheinend auch ADS ADHS gefährdet... naja, wie auch immer. solangs mir gut geht :D :yippie:

Jeder der seine GSR ordentlich ausfährt (das geht wohl nicht im StVO-Bereich) hat wohl Aufmerksamkeit genug :D - haha :devil: . "Da gspiat ma si wieda!"

Aber hab mir jetzt ca. 1,5h solche Unfallvideos reingezogen... heftigst ^^... aber abschrecken tuts mi net wirklich... im Gegenteil Motorradfahrn wuhuu!! :yippie:

Und noch was: man KANN mit der Maschine EINS werden :D!


BTT:
Tut mir leid um deine GSR :(! Dir is ja zum Glück nix passiert,... die kleinen Schrammen sind nach paar Wochen sowieso wieder weg ^^...
Echt gut geworden die Fotos! Gratulation an den Fotografen der, trotz der Schrecksekunde, weiterfotografiert hat! :bravo:

Hoffe du hast deine Maschine bald wieder zusammen :).
 

GSRspidi

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gsr_600
nordx schrieb:
Aber hab mir jetzt ca. 1,5h solche Unfallvideos reingezogen... heftigst ^^... aber abschrecken tuts mi net wirklich... im Gegenteil Motorradfahrn wuhuu!! :yippie:

nordx schrieb:
... die kleinen Schrammen sind nach paar Wochen sowieso wieder weg ^^...
Echt gut geworden die Fotos! Gratulation an den Fotografen der, trotz der Schrecksekunde, weiterfotografiert hat! :bravo:

Motiviert dich das??
:bravo: :bravo: Dann solltest du unbedingt mal so nen Unfall ausprobieren! Da kannst dann gleich selber mal beobachten wieviele Wochen es dauert bis die "körperlichen" Schrammen wieder weg sind. :thumbup:

...da gabs mal ne Seite, die hieß ridetodie.
Inzwischen wurde die wohl gesperrt... :dontknow: Mich würds jetzt garnicht wundern.
Danach würdest du was anderes sagen.
Wenn du das gesehen hast, dann gehts du erst mal zu kotzen und verbringst danach mindestens eine schlaflose Nacht... Diese Bilder vergisst man nicht so schnell. :sad:
Aber so manch einem Fahrer würd ich's wünschen damit konfrontiert zu werden. Da wird einem erst wirklich bewusst wie absolut gnadenlos und grausam unser Hobby sein kann. :sad:

Ist jetzt nichts gegen dich persönlich und ich will auch niemandem die Freude am Fahren verderben, aber solche Aussagen stoßen mir immer ziemlich schnell sauer auf...
Noch dazu wenn gerade in diesem Thread jemanden gestürzt ist und echt glück hatte, dass nicht mehr passiert ist!
Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...
no2.gif

Ich finde das nicht so gut.
 

nordx

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GSRspidi schrieb:
Motiviert dich das??
:bravo: :bravo: Dann solltest du unbedingt mal so nen Unfall ausprobieren! Da kannst dann gleich selber mal beobachten wieviele Wochen es dauert bis die "körperlichen" Schrammen wieder weg sind. :thumbup:
***
Ist jetzt nichts gegen dich persönlich und ich will auch niemandem die Freude am Fahren verderben, aber solche Aussagen stoßen mir immer ziemlich schnell sauer auf...
Noch dazu wenn gerade in diesem Thread jemanden gestürzt ist und echt glück hatte, dass nicht mehr passiert ist!
Sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...
no2.gif

Ich finde das nicht so gut.

nanana, so wie du mich jetzt darstellst war das garnicht gemeint! Hab ja geschrieben das er Glück hatte und man sieht/liest ja das ihm nicht mehr passiert ist, zum Glück!

Und falls es so rüberkam: Nein, es geilt mich nicht hinzufliegen oder jemanden sich verletzen zu sehen!!

Aber die ganzen Move's und Rides bei den Videos waren Klasse (vor dem Absprung...). Sorry wenn das falsch rüberkam! :red:
 

Harri1

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:hello:

Fand jetzt nicht, dass es falsch rüber kam, vllt ein wenig zu locker im Ton ...

Und wie man solche Videos sieht, ist natürlich immer Ansichtssache.
Manchen dienen Unfallvideos zur Unterhaltung, andere lernen was drauß.
Das kann man eigentlich nicht unterscheiden.

Glaube, die meisten sind bei sowas hin- und hergerissen zw. Sensationslust und Mitgefühl.

Wenn ich weiß, dass gezeigt ist echt, wird mir schon anders. Füher dachte ich immer, ich wär hart im nehmen, bis ich beim Bund die Sani-Aufklärungsfilme sah ... zwar finde ich es grenzwertig das Leid anderer zur Unterhaltung anzubieten, aber sowas scheint immer wieder "normal" zu werden. Die Römer hatten Gladiatoren, das Mittelalter die öffentlichen Hinrichtungen, wir haben Big Brother - Moral ändert sich, oft und immer wieder zu Ungunsten von Pechvögeln.

Der gleiche Zwiespalt gilt für die Dokumentation von Grausamkeiten. Zeichne ich das Geschehen auf, um es der Nachwelt (zur Abschreckung, Vermeidung, Ergötzung, etc.) zur Verfügung zu stellen, oder greife ich ein und helfe? Beides gleichzeitig geht nicht, weil durch das Eingreifen das, was dokumentiert werden soll, nicht mehr da wäre.


:wink:
Harri
 
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