Hinterreifen Wechsel ... Achse geht nicht mehr ganz durch

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hallo zusammen.

Nachdem heuer ein neuer Hinterreifen fällig ist, habe ich das heute in Angriff genommen.
Demontage ging (wie es immer der Fall ist) sehr sehr leicht ... bissi schrauben, bissi ziehen und drehen und schwups alles draussen und Reifen in der Hand.
Rüber zur Werkstatt und den neuen Gummi aufziehen lassen ... und heimwärts.

Dann begann die Tortour:
Ich hab ungefähr 2 Stunden herumgeschissen, bis ich diesen Drecks Reifen endlich wieder so oben hatte, das ich die Achse in einem Schwups durchstecken konnte.
Einmal fiel dieser Abstandhalter auf der linken Seite raus, dann wieder auf der Rechten, dann hing die Kette wieder auf den Schrauben vom Zahnkranz fest, dann wollte die Bremse wieder nicht rauf oder steckte anders fest ... und so weiter.
Fazit ... das ist das erste und garantiert das letzte Mal, dass ich mir DAS antu. Ich muss dazu sagen, dass ich nach jedem Versuch, wo wieder irgendwas anderes gezwickt hatte mal wieder 2 Minuten aufstehen musste (kaputte Knie und kaputtes Kreuz... da is das am Boden hocken und diesen drecks Reifen irgendwie reinnudeln halt nicht das angenehmste) ... kostet natürlich auch Zeit.

Nix desto Trotz habe ich jetzt ein anderes großes Problem.
Die Achse ist nicht vollständig drin und außerdem is sie auch schief.
Im Bild sollte man eindeutig sehen, was ich meine mit "sie ist nicht ganz drin"
Da das Bild wahrscheinlich viel zu groß ist fürs Forum hier einfach der Link: http://ubuntuone.com/3bLMbfx1DxMnd6Ntf22BzQ

Ich hab die Achse nochmal rausgezogen und nochmal neu durchgesteckt ... selbes Ergebnis.
Der Reifen lässt sich, wenn die Achse nicht festgeschraubt ist, ganz locker hin und herbewegen. Dennoch bekomme ich diese Vorrichtungen zum ausrichten der Achse nicht auf die selben Linien.
Links (Kette) bin ich bei richtig gespannter Kette auf dem 4ten Strich (von Heck nach Front gezählt) ... rechts kann ich schieben, drücken und klopfen so viel ich will ... ich bekomme de Achse nicht weiter, als bis zum dritten Strich geschoben.

Habe die Achse dennoch mal festgeschraubt (ja mit Drehmomentschlüssel) und bin bei uns in der Gasse mit der GSR mal vorsichtig nach oben und nach unten getuckert. Auch freihändig um zu sehen ob sie irgendwie zieht ... nichts.
Sie fährt recht brav gerade aus und man merkt auch sonst nix von Wackeln oder Zucken oder dergleichen.
Mein Kumpel (Motorradmechaniker) hat mir angeboten, dass ich vorsichtig mit dem Bock zu ihm in die Werkstatt komme (morgen Abend) und er schaut sich das mal an .. das sind allerdings gute 70km und alles über Freiland. Sollte ich das wagen?
Eventuell noch jemand eine Idee was zur Hölle da nicht stimmen kann?

Nach dem Crash am Samstag (in unserer Gruppe hats eine Lady mit ihrer FZ1 zerlegt :( ) fängt die Saison echt scheiße an :mad:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hast du nochmal ein foto etwas schräger? irgenwas sieht da komisch aus

das reifen einbauen alleinen hab ich auch noch nie versucht. meiner meinung nach auch fast unmöglich... wundert mich das dus soweit geschafft hast
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Danke für die Antwort.

Ne hab leider kein anderes Foto ... könnte dann, wenn ich mit dem Hund nochmal Gassi gehe, noch schnell eins machen :)

Ich werd das Reifen einbauen auch sicher nie wieder alleine machen ... wenn ichs überhaupt jemals noch selber mache :)
SO eine Drecksarbeit ... bin immer noch total kaputt. Fühl mich, als wär ich nen Marathon gelaufen, so tun mir die Knie und das Kreuz weh :D
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Habe auch meinen Reifenwechsel alleine gemacht, echt ne Drecksarbeit.. habe mir mit dem Bremssattel auch ein paar kats in die Felge geschlagen :(
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
fahren würd ich jedenfalls so nicht. da soll der machaniker lieber schnell bei dir vorbei schiessen. mach mal noch 2-3 fotos und lad die hoch , denn auf deinem sieht man irgenwie nicht das was man alles sehen muesste
 

Fungus

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
46
Ort
Aufm Berg im Harz
Bike
andere
So würde ich keine 70KM mit fahren!!!

Hast die Achse auch neu gefettet? sollte man auch machen...
Kettenspanner vor Montage etwas gelockert?
Hat die Achse ne Kante, Grad oder sowas und auch sonst nichts verkanntet? Nochmal alles raus und gucken...

Ja und ein paar Fotos mehr wären auch von Vorteil!
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
@Brettfahrer:
Da kannste aber Gift drauf nehmen ... das tu ich mir sicher nicht mehr an :)

@Fungus:
Ja ich habe die Achse eingeschmiert, die Kettenspanner gelockert und die Achse hatte keinen Grat oben (habe ich dann gecheckt, als ich sie nochmal draußen hatte.

Wegen Fotos:
Ich weiß nicht, welche Ansichten ihr gerne hättet ... ich habe einfach viele verschiedene geschossen.
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen ... das Nexus4 macht keine besseren :)
Bitte findet die Fotos unter diesen Links:
http://ubuntuone.com/4GBRtjtJQn5xwDm5J8EwtU
http://ubuntuone.com/77A5YCs8mx1GFusgOGFR8I
http://ubuntuone.com/7IPyLDF9npEQ3WGEXnA9Tw
http://ubuntuone.com/6ULrod5XWmyiuVjn39p9jn
http://ubuntuone.com/4jC2QFqwafEVbRTMpv9iI7
http://ubuntuone.com/1Cph2TIj46GeJRa5IcPkiR
http://ubuntuone.com/3gJV8YjnzLSGMErO1QF5yJ
http://ubuntuone.com/6ACjEsx2Zbz9Dxtf4K9rx1
http://ubuntuone.com/1jl80FQgnjB9xt9WZ5OEUX
http://ubuntuone.com/0XgxplLOdeIapwpGOYTHZO
http://ubuntuone.com/2Tbc1QaLC6BayKeXau37gb
http://ubuntuone.com/0CUWwaPdTdfoVeb1aOosTc
http://ubuntuone.com/2790MzC9xCrMJtFNzLF827
http://ubuntuone.com/6al3dRa8J0opJJYxPWF3rM
http://ubuntuone.com/3XRT9SSWgpdaKeI1bEKnwY
http://ubuntuone.com/1iOxZCh2D4senGStq34vJK

Alternativ auch ein DropBox Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/7bw17m3c17syoj7/Z4ebASmHMn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Kannst Deinen Schrauber nicht mit nem Sixpack und ner Pizza ködern?

70km so fahren? 70km rollst Du ja nicht im Schritttempo runter. Neben der eigenen Gefahr hätte ich auch schiss das die km-lange schräge Belastung (ggf durch schräglastende Reibung?) evtl Schäden anrichten..
.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich geh mal eben runter und schau bei meinen 2 maschinchen nach wies ausschaut- hoffentlich regnets nicht. bis glei
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also irgenwas muss verklemmt sein...
17764861it.jpg

bei dir fehlen 5mm achse, bzw. bei dir is die mutter ja bei weitem nicht so weit aufgeschraubt
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Mensch brettfahrer ... du hast recht, und ich bin jetzt extra nochmal aus dem Bett, um das hier zu posten (hab mit Handy immer wieder nachgegugt :) )
Jetzt wo du dein Bild gepostet hast, merk ich den Unterschied auch.

Das wird auch garantiert auf der anderen Seite falschrum oben sein.
Um ehrlich zu sein ... ich habs mir nicht gemerkt, wie se oben waren und dachte es is egal , wie rum man die raufmacht.
Offensichtlich isses das aber nicht.

Muss ich wohl oder übel morgen nochmal die Kiste zerlegen ... BUÄH! :D
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
bandit- was treibst du dich hier rum? nur wieder zum klugscheissern? such mal lieber ne mopete für die dolos ;)
wir könnten uns zusammen ne sv1000s oder ne 1000tl holen. die hat auch gut drehmoment ;)
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
kaputte Knie und kaputtes Kreuz... da is das am Boden hocken und diesen drecks Reifen irgendwie reinnudeln halt nicht das angenehmste

Jessas, warum tust denn sowas? Geiz ist geil, schön und gut, aber wenn man eh einen hinnigen Rahmen hat, dann sollte man auf solche Selbstversuche verzichten! Das nächste Mal fährst zum Reifen Willi, opferst die paar €ier und gut ist's, der hat eh keine schlechten Preise.

Zur Lösung kann ich nichts beitragen, die ubuntu Links funzen bei mir nicht, nur die Dropbox. Aber trotzdem würde ich mit dem Krewegl keinen Meter fahren.

PS: Ich hoffe, die FZ1 Lady heißt nicht P***** ...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Mopeter:

Naja du hast scho recht aber ich find man sollte alles zumindest mal gmacht haben.
Abgsehn davon war ich ja immer a schrauber ... Halt fürs auto.
Von daher denk ich ma ich kanns selber machen also warum net.

Aber das alter zeigt halt leider immer mehr wirkung :(
Besonders wenn ma nimma gut beinand is

Aja und die FZ lady ist eine D*** :)
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Wollte hier nur updaten, dass ich das Problem heute lösen konnte.

Schweinchen Schlau hat auch ein wenig zugeschlagen -> Bin zu nem Bekannten gefahren, der Schreiner ist, und habe ihn einfach aufgefordert, mir einen "Reifenunterleghalterungsstabilisierungsbock" zu schreinern :D
Im Endeffekt hat er einfach ein paar Holzstaffeln zusamengeschraubt und geschliffen, die genau die Ausnehmung eines Reifens haben und das genau so hoch ist, wie der Hinterreifen, wenn das Moped aufgebockt ist :)
Damit konnte ich den Reifen super einfach stabilisieren und musste mich beim retour einfädeln der Achse nicht mehr verrenken und mir alles brechen :D

Also wars in Summe ne Arbeit von gerade mal 5 Minuten und jetzt passt alles ... Achse sitzt bündig auf dem Justierblock, sie ist gerade drin und alles ist fest :)
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Gratulation, das passiert dir wohl nicht nochmal!
Dann kannst ja jetzt als nächstes den Kettenschutz-Aufkleber runternehmen :p
 
Oben