Inspektion zur Garantieerhaltung

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Hallo Freunde des gepflegten Zweirades,

seit Ende März ist die "Dicke" nun in meinem Besitz. Zum Kauf (Gebrauchtkauf) gab es eine Anschlussgarantie dazu, die über die Firma Meinke (oder Menke) abgeleistet wird.
Nun habe ich festgestellt, dass der Händler, der sie mir verkaufte, bereits die 1. Inspektion (meines Wissens nach 1000 km) bereits zeitlich zu spät gemacht hat. Ich habe mit ihm telefoniert, und seine Auskunft darüber war, dass ich doch trotzdem eine Inspektion machen solle, und dann auf Kulanz bei der Firma Meinke spielen solle.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist, oder nicht?! Habt ihr dazu Tipps?

Meine Dicke ist nun ca. 4650 km gelaufen, gekauft mit ca. 3600 km. (genaue Zahlen müsste ich zu hause nochmal nachsehen).
Die Vorinspektion wurde durch den Händler (Suhraus Motorshop in Hannover) gemacht als auch die 1. Inspektion, die ebenfalls durch Suhrau durchgeführt wurde.

Ein möglicher Händler für eine Inspektion wäre Natuschke&Lange mit Sitz in Delmenhorst (aus Bremen gesehen der nächstmögliche in der Umgebung).

Was wird eine mögliche Jahresinspektion in etwa kosten? (Öl und Bremsflüssigkeiten habe ich bereits selber nach Kauf im März getauscht).

Daniel
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Also entweder die verspätete 1.000-km-Inspektion wird als Garantie erhaltend anerkannt oder nicht. Daran kann eine Anschlussinspektion bei km-Stand 4650 doch nichts ändern. Die nächste Inspektion nach der 1.000er ist bei 12.000 fällig. Wenn die Grantiezeit dann noch läuft oder ein Jahr seit der letzten Inspektion vorbei ist, wirst du die Inspektion machen müssen, um Garantie beanspruchen zu können.

Im Garantiefall Zicken zu machen, ist für den Garantiegeber immer eine gute Option, um sich vor Kosten zu drücken. Ob berechtigt oder nicht. Eine Berufung auf die verspätete 1.000er Inspektion dürfte allerdings gegen Treu und Glauben verstoßen, weil dem Garantiegeber ja die Laufleistung und die Vita des Motorrades bis zur Abgaben des Garantieversprechens hätte bekannt sein müsen. Erst anschließendes Fehlverhalten wäre dann Garantie vernichtend.
Ich denke, bei Kleinigkeiten wird man es versuchen und am Ende doch zahlen. Bei großen Sachen solltest du Rechtsschutzversichert sein.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Die Anschlußgarantie wird von Meneks gleistet (zumindest bei mir).
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Habe mir nun einen Termin beim Freundlichen geben lassen, der in zwei Wochen eine Jahresinspektion durchführt. In der Hoffnung - möge der Fall bitte niemals eintreten :eusa-pray: - dass Meneks etwas Kulanz walten lässt sofern die bemerken, dass die Inspektion zu spät durchgeführt wurde...
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Wie sind denn eure Erfahrungen. Im Handbuch steht ja, soweit ich weiss, dass die 2. Inspektion nach 12000 km oder 12 Monaten gemacht werden soll. Habe jetzt gut 8000 km auf der Uhr, aber im April wären die 12 Monate um. Macht es Sinn die Inspektion pünktlich im April machen zu lassen, oder kann ich auch um ein paar Monate verschieben, wenn ich in der Nähe der 12000 km bin?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
So lange du Garantie hast würde ich mich schon dran halten. Paar Hundert Km drüber oder bis 4 Wochen wird nix machen. Aber bei "paar Monaten" bist raus.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Es heißt ja auch immer „je nachdem was zuerst eintrifft“. Bedeutet für dich die Zeit ist rum und der Service dran... aber dann bei 12000km natürlich nicht noch einmal :0207-crazy:
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.325
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Aber bei "paar Monaten" bist raus.
Ich würde da ggf. nochmal genau nachfragen.

Bei Honda zählt es in dem Jahr da gewesen zu sein.
Stark übertrieben kannst du dort am 02. Januar 2020 die inspektion gemacht haben und dann die nächste inspektion am 30. Dezember 2021 machen und hättest bei der Garantie keine probleme.
Kawa sieht das ähnlich.

aber dann bei 12000km natürlich nicht noch einmal :0207-crazy:

Ähm, doch, sofern die Inhalte nicht die gleichen sind. Und meines Wissens nach sind sie abweichend.
Ich meine Karl hatte hier mal den Plan gepostet, find ihn gerade aber ad hoc nicht.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.375
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Wichtig wäre zu Wissen was die Garantie abdeckt bzw. beinhaltet und nach was sie sich richtet. Zeit oder Km?

Ist die 1 Jahr, musst du innerhalb des Zeitraumes Fehler feststellen. Diese müssten dann durch die Garantie abgedeckt sein. Machst du keine Inspektion, weil sie schnurrt, hast du später halt Pech gehabt. Kann genauso gut sein, du machst die Inspektion und alles ist Gut aber 2 Wochen nach Ablauf fliegt dir was um die Ohren.

Bei Km-Laufleistung musst du den Schritt halt innerhalb derer gehen.

Ich halte persönlich nicht viel von den Anschlussgarantien, außer man bekommt sie kostenlos dazu.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.758
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Letztendlich ist es immer das gleiche.
Keine gepflegtes Checkheft, keine volle Garantie.

Warum will man das immer in Kauf nehmen?
Die Karre steht max. 1 Tag in der Werkstatt.
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Um die Garantie geht es mir so ehrlich gesagt gar nicht so sehr. Eher um das Scheckheft, für den Fall, dass ich sie mal verkaufen möchte. Glaube ich hatte eh nur ein Jahr Garantie und das ist jetzt seit November vorbei.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Kommt darauf an wann du deine verkaufen möchtest. Wenn du sie ein paar Jahre fahrst, bringt so ein Scheckheft eh nix. Da kommts nur auf den Zustand drauf an.

Gib mal Daten für einen gebrauchten Pkw ein, den du verkaufen würdest. Da bringt so ein Scheckheft wenn überhaupt 300 Ocken extra....
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ich bin da eher der Monk und versuche so gut es geht immer im gleichen Monat zu machen (km schaff ich nicht im Jahr). Das mache ich auch weiter nach der Garantie aber meine Suzui wird wohl immer meine bleiben :love4:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ja schon. Aber dafür mußt du jedesmal zum Vertragshändler und was kostet das dann mehr? Das relativiert die Sache dann nämlich ganz schnell ;-)
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Ja schon. Aber dafür mußt du jedesmal zum Vertragshändler und was kostet das dann mehr? Das relativiert die Sache dann nämlich ganz schnell ;-)
Man muss nicht zum Vertragshändler gehen um das Jahresservice machen zu lassen um die Garantie zu erhalten. Man kann eigentlich in jede x-beliebige Werkstatt gehen. Die Werkstatt muss nur:
1. Tatsächlich eine Werkstatt sein.
2. Das machen, was der jeweilige Auto/Motorradhersteller für das Jahresservice verlangt.

Das kann schon einen ordentlichen Unterschied im Geldtascherl machen, wenn hierzulande die Stunde in der Vertragshändlerwerkstatt über hundert Euro die Stunde kostett und die freie Werkstatt irgendwas zwischen 60 und 80€ verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Genau, das erzähl mal dann wenn soweit ist. Ein Spezl hat vor ein paar Jahren genauso bei seinem 6er Golf mit Dsg gedacht. Lückenlos Checkheft gepflegt von der Freien. Dsg im Eimer 4000 Euro Schaden, nullkommanull Kulanz seitens Vw...

Deshalb habe ich gefragt wie lange er das Möppi fahren will. Bist du aus der Garantie draußen, gibts noch sehr oft was auf Kulanz. Wenns immer schön beim Freundlichen gemacht worden ist. Wenn nicht, gibts gar nix...
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Genau, das erzähl mal dann wenn soweit ist. Ein Spezl hat vor ein paar Jahren genauso bei seinem 6er Golf mit Dsg gedacht. Lückenlos Checkheft gepflegt von der Freien. Dsg im Eimer 4000 Euro Schaden, nullkommanull Kulanz seitens Vw...

Deshalb habe ich gefragt wie lange er das Möppi fahren will. Bist du aus der Garantie draußen, gibts noch sehr oft was auf Kulanz. Wenns immer schön beim Freundlichen gemacht worden ist. Wenn nicht, gibts gar nix...
Es gäbe nicht viel zu erzählen. Das ist geltendes Recht, das EU-weit gilt.
Da wäre auch nichts von VW gekommen, wenn es nicht gerade kurz nach Garantieablauf passiert wäre.
Aber es muss eh jeder für sich entscheiden welche Strategie er fährt.
Entweder freie Werkstatt und damit günstigere Instandhaltung oder eben Vertragswerkstatt mit eventueller Chance auf Kulanz, falls was passiert.

Aber ich fahre eigentlich ausschließlich Japaner und bin bis dato gut damit gefahren. Das schlimmste, das ich reparieren musste war ein defekter Luftmassenmesser beim Auto. Und ich glaube ich hab den selber ruiniert.
 
Oben