Kühlwasser Temperaturanzeige

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Was ich eigentlich von Anfang mal wissen wollte :
Die Temperaturanzeige zeigt bereits nach wenigen Minuten, nach dem Start, drei Balken im Display an. Das bleibt wohl auch so, auch wenn's so heiß wird das der Lüfter angeht.... Kenne ich so nicht von meinen bisherigen Maschinen. Da stieg die Kühlwasser-Temperatur immer, z. B. in der Stadt, bevor der Lüfter angesprungen ist. Ist das normal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei mir auch. Der Lüfter geht ja recht gut an wenn man in der Stadt ist aber die Balken bleiben unverändert. Bei meiner gsxr 1000 k7 war das etwas anderst, da ging der Lüfter bei ca 105 Grad glaub ich an. Temperatur wurde im Display angezeigt
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Ist bei mir auch nicht anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Wo ich mir manchmal Gedanken mache ist, dass der Lüfter nicht nachläuft.
Sprich ich rolle vor die Garage und der Lüfter läuft, sowie Motor und Zündung aus sind ist auch der Lüfter tot.
War bei meiner Yamse anders, da lief der Lüfter wie beim Auto nach um die Temperatur noch runterzukriegen und nen Wärmestau zu verhindern.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.646
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Alles gut so. BAB Dauerfeuer bei 25-30 Grad, eine Tankfüllung leer. BAB verlassen Propeller läuft. Da überhitzt nix. Hatte sie schon öfters auf 120 Grad Öltemperatur. Und beim abstellen heizt sie was nach aber alles im grünen Bereich.
Mehrfach erprobt :good2:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wenn der Motor aus ist kommt ja keine neue Wärme dazu und durch die offene Bauart von Motorrädern staut sich nix, der Einspritzung ist es auch egal -im Gegensatz zu Vergasern-, deshalb wollen die Suzukis lieber die (kleine) Batterie schonen
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Erinnere mich noch dass man bei der gsx r 1000 k7 bei 115° Grad das Möppi ausmachen sollte.( Handbuch ) Da ging das rote böse Licht an. Dann wurde es schon brenzlig. Hatte ich nur 1x in Rimini auf der Hauptstrasse aber hab ich dann doch nicht abgestellt. Die tragen da den Fahrer samt Möppi weg^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Der Lüfter geht sehr früh an ,zumindest kommt es mir so vor. Gleich am schnaufen der Ofen und bettelt um Frischluft ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
der Einspritzung ist es auch egal -im Gegensatz zu Vergasern-, deshalb wollen die Suzukis lieber die (kleine) Batterie schonen
Bei ner Einspritzanlage kann es auch zu Dampfblasenbildung bei Wärmestau kommen, hab ich selbst schon erlebt...
Aber Du hast schon Recht, bei der offenen Bauweise eher unwahrscheinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Gibts Ersatz für den Verschlussdeckel wo man Öl einfüllt. Der ist dann mit Temperaturanzeige. Sonst kann man nichts ablesen. Zumindest hab ich es noch nicht entdeckt ^^
So sieht das aus. Manchmal ist auch der Messstab etwas länger. ModellabhängigScreenshot_20190616-210927_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also meine Frage wegen der Kühkwassertemperatur wurde beantwortet, danke dafür....
Die Sache mit der Öltemperaturmessung verstehe ich nicht so ganz. Das Teil ist doch nur der Austausch der Öleinfüllschraube. Der misst doch so nur die Motorgehäusetemperatur, kann mir nicht vorstellen das ein paar Ölspritzer ausreichen um so korrekt zu messen, oder sehe ich das falsch?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Nach einer gewissen Zeit ist die Gehäuse und Öltemperatur doch ähnlich, auf s Grad genau ist die Sache sicherlich nicht, auf nicht erforderlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mein Thermometerfühler war bei dem damaligen Modell mind. 5 cm lang. Denk schon dass da Öl hinkommt ?!? Muss aber auch zugeben dass ich damals ( Landstrassenzeit ) nicht so sehr darauf geachtet habe.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Wo ich mir manchmal Gedanken mache ist, dass der Lüfter nicht nachläuft.
Sprich ich rolle vor die Garage und der Lüfter läuft, sowie Motor und Zündung aus sind ist auch der Lüfter tot.
War bei meiner Yamse anders, da lief der Lüfter wie beim Auto nach um die Temperatur noch runterzukriegen und nen Wärmestau zu verhindern.
was bringt es, wenn der Lüfter nachläuft, aber keine Wasserpumpe das kühle Wasser aus dem Kühler in den Motor pumpt ?
 
Oben