K&N Luftfilter für die 750 ja oder ne?

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Ja das bocken bei 2500 nervt bei sonst perfektem Motorrad. Bin gespannt obs beim Mivv Suono auch was bringt. Müsste Samstag wenns gut geht bei mir sein :)
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
ich nehm mal an, dass das ruckeln mit einem anderen auspuff evtl. stärker wird. kann da leider keinen vergleich bringen, da meine gurke das original noch nie gesehen hat. jedenfalls viel spass mit dem mivv und hoffentlich klappts mit dem filter ohne ruckeln
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Kenne die GSR auch nur mit Mivv. Habe sogar die GSR noch nie mit original Auspuff gehört. kam bei meiner sofort nach kauf drauf. Werde berichten :)
 

Lio

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
hab leider mal eine original gehört :sick: richtig übel... klingt nach gar nix...
 

Blackforest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwarzwald Schweizer Grenze
Bike
gsr_750
Der orginal ist wenn er mal eingefahren ist besser als bei yamaha vom Ton her aber ein richtiger klotz
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
hat jemand einen vergleich zwischen K&N und BMC? angeblich sollte der BMC noch ein stückchen besser sein??
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Der "normale" K&N hat m.W. ca. 4o.% mehr Luftdurchsatz, wie ein herkömmlicher (Serien-/Papier-) Filter,
ein K&N "Racefilter" um die 6o.%, bei BNC heißt`s die haben bis 60.% mehr Luftdurchsatz, wobei die Körnung/
Poren etwas "durchläßiger" sind....
(kommt halt mehr Staub/Schmutz durch..)

Sind aber die normalen BNC-Sport-LuFi`s, gibt auch Renn-(Carbon)-LuFi`s von BNC-(CRF) (UVP: ca. >35o.-!)
gibt`s für die alte GSX-R 600, müßte bei der/den GSR`z paßen..

Merken tuste da im Betrieb nix von, solltest halt bedenken das die eh schon sehr mager eingestellte GSR
mit noch mehr Luft, rein rechnerisch "noch mehr zickt", da se ja dann (ohne Abstimmung) noch magerer
fährt....
.. dann noch nen andern ESD & die GSR hüpft u.U. wie`n Känguruh, also wundern sollt sich da Keine/r..
(Zauberwort = Abstimmung/Einstellen laßen..)

Ansonsten ist`s eh nur für die Katz, bzw. für`n Kopf, bzw. eben für`s Ohr (Röhrrr)...
Wobei de halt bedenken solltest, das es bei voll geöffnetem Schlund, sehr, sehr Laut wird..

Bei meinem K&N Racefilter in Verbindung mit nem größern Lufteinlaß (& Luftleitblech unter`m Lenkkopf=Ram-Air)
in der Airbox, hätt ich lt. (sehr erfahrenem, Rennsport-) Mech. eigtl. schon größere "Einspritzdüsen" gebraucht,
war haarscharf dran & es über den gesamten Einstellungbereich (alle Drosselklappenstellungen, Teil- & Vollastbetrieb,
harmonische, aber direkte Gasannahmefast nicht möglich)
ein ideales Luft-Sprit gemisch Lambda <1,0 , wobei bei hohen
(sportlichen) Anforderungen, der Lambdawert kleiner (o,9) sein soll (fetteres Gemisch, kühlung der Ventile, usw.)

Frag x den Maik/Triple-xXx, oder den Markus/Bretti, wie`s Gixerl auf der AB den Turbo eingeschaltet hat, trotz
meiner 1oo.Kg fahrtfertig, die ging/geht gut schneller, als Alle andern..

Auch der Kat funktioniert dann ideal (Wer so was hat)...
Zitat:
"Der Kraftstoffverbrauch erreicht in der Regel sein Minimum bei einem Wert von λ=1,1.
Für ein maximales Motormoment, wenn auch mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch (wegen Luftmangel unvollständige Verbrennung),
ist ein Wert von ca. λ=0,9 optimal.

Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälterem Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von
Abgaskomponenten wie z. B. Ventile, Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt."

Möp-möp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blackforest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwarzwald Schweizer Grenze
Bike
gsr_750
Jop. Anderer esd dran als der orginal und sie rupft an den gängen , k&n rein gemacht und War alles wieder super. Denk mal sobald der k&n drin ist kann die ecu richtig gescheit regeln und trifft den richtigen wert . Zumindest stimmen die werte auch ohne synchronisieren. Wie es sich bei älteren Maschinen verhält keine Ahnung aber bei der neuen passt es
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Hab mir nu auch einen bestellt... bin mal gepsannt!

Frage: Wie oft muss man den denn reinigen?? Und vor dem ersten Einbau auch schon einölen?
Greeze
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
vor dem einbau musst du nichts ölen. plug and play.. reinigen nach 50'000 km oder wenn du mal zeit und lust hast auch "schon" nach 20'000 :D
 

Pilger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
hab die Filter nie geölt. ist mir viel zu riskant wegen der Menge

mein Luxus bestand darin, dass ich nach 30.000 km einen Neuen gekauft habe.

zwar nicht sinn der Sache. Aber was ist bei Tuning sinnvoll :eek:
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
hab mir jetzt auch mal den K&N bestellt, da ja keine erfahrungen mit dem BMC gesammlet wurden :D
 

Pilger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
wieso läuft gut und bei meiner Fahrleistung von knapp 3000Km pro Jahr, wird das Teil lange halten
 

Pilger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Weil man von jedem weder was hört und spürt. Der Pipercross hat kein Öl drauf, schon mal gut.

und wer glaubt die Dinger haben einen fühlbaren Effekt.......... ( Glauben ist das Recht der Kirche) :cool:

blöderweise baue ich die Teile immer wieder ein. Keine Ahnung warum.
 
Oben