Kaufberatung GSX-S 1000 F

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Hallo, ich bin hier neu.

aktuell zwar (noch) im Kürbis-Lager. Ist also nicht so, dass ich unbedingt mehr Leistung bräuchte. -Aber vielleicht Qualität?

Bin ein Suzukianer, der auf ner RAM-Air gekühlten 250er GT angefangen, nach laaangen Pause mit ner GS500 wieder eingestiegen, dann über Honda, Triumph und KTM nu vlt. wieder ins Hamamatsu-Lager zurückfindet...

Viel Zuverlässigkeit, etwas Verkleidung, tourentauglicher Lenker, bissi Schmalz, sind meine Grundanforderung.
Knappe 1,95 zwingen mich jedesmal den Sattel höher zupolstern und ne Lenkererhöhung plus höherer Tourenscheibe nachzurüsten.

Bei der Suze weiß ich genau mal nur, was die Motorrad-Jungs so die letzten Jahre von sich gegeben haben. Und das hab ich als sehr gut in Erinnerung.

Aber wie isses in Echt?
Kann alles original belassen werden? Oder freut sich die Gabel über andere Federn? Das Federbein über ne Alternative?
Also Schlaglöcher möcht ich gern sauber vom Leib gehalten haben, ohne auf sportlichkeit zu verzichten?

Und wie steht es mit den Nickeligkeiten? Batterien? Zündschloss? Bremsen?

Ich weiß, ich müsste jezz die Suchfunktion bemühen und nicht einfach so faul anfragen!

Verzeiht mir!


Und diejenigen, die sich von meiner Frage angepisst fühlen -verzeiht mir erst recht -lasst mich mit meinen Fragen einfach im Wald stehen.

Aber vlt. gips ja auch ein paar, die's mit nem Vielleicht-Umsteiger gut meinen, ihm sagen was geht, was muss und was ich nicht zu erwarten brauch'? Vlt. ja ein ganz anderes Modell? Ich bin für alles Offen -außer für Unwetter.

D-A-N-K-E ! :3heiter-daumen:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Moin und willkommen hier im besten Forum ever. ;)
Also ich kann nur von mir ausgehen und ich bin 182cm Groß.
Das Federbein ist Sportlich straff abgestimmt und man kann es zwecks besserem Ansprechverhalten gegen ein Öhlins tauschen. Bei der Gabel ist der Einstellbereich völlig ausreichend.
Zuverlässig ist die Suzi und sie ist easy im Handling und hat einen Top Motor:daumen:
Einige hier haben die Lenkererhöhung eingebaut und Scheiben gibt es im Zubehör reichlich.
Preis / Leistung sind bei der GSX-S Top.
Aber wie immer im Mopedfahrer leben, sagt Dir eine Probefahrt mehr als 1000 Worte.
Ich bin Happy und zufrieden und mein Black Lady, sie macht alles mit was ich ihr abverlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Alternativ die GSX S 1000 F ( auch noch ) Probe fahren. Vielleicht sagt sie dir besser zu. Da gibts auch eine andere Scheibe für größere Menschen ^^Alle anderen Attribute sind schon aufgezählt.
Suzi ist top. Die kann mehr wie wir :cool:
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Alternativ die GSX S 1000 F
Ach herrje! -Die hab ich doch gemeint!
Also Öhlins und ab dafür?

Natürlich ist mir schon klar, dass eine Probefahrt unabdingbar ist. Odewr sein sollte. All meine letzten Bikes hab ich erstmal im passenden Forum recherchiert. Waren alle gebraucht.

Ähem. Meinen Kürbis hab ich tatsächlich neu gekauft, weil so'n durchgeknallter 1000PSler nen Vergleich zwischen ner 1000er BMW und der Superduke absonderte: die BMW ist klar das vernünftigere und preiswertere blablabla Bike.... -Wenn er aber wüßt' morgen kommt der Sensenmann -dann würd er die Superduke nehmen.
Und dann hab ich das Teil im wilden Anfall von Reizüberflutung -ohne Probefahrt -ohne Forumswissen gekauft.

Nach 4 Jahren bin ich dann doch etwas ernüchtert. Nach dem ersten Jahr Umstieg von der nackten auf die GT. Und eine Nickeligkeit nach der anderen. Aktuell rutscht die Kupplung...

Naja und jetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab die SDR Probe gefahren und mich dann für die F-Gixxer entschieden.

Ich bin 180 und wiege 95 kg. Das Fahrwerk habe ich mir deutlich straffer eingestellt, ich fahre aber auch ein flotten Stil.

Ich werde mir wahrscheinlich im Winter die Sitzbank 1 oder 2 cm aufpolstern, das liegt aber nicht daran, dass sie unbequem wäre.

Man braucht nicht unbedingt eine höhere Scheibe, sondern eine die weniger stark gekrümmt ist. Meine ist 4 cm kürzer steht aber steiler dadurch wird der Windschutz besser. Natürlich nicht mit einer Tourenscheibe zu vergleichen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.024
Punkte
113
Mit dem Fahrwerk ist es mir genauso gegangen. Schlaglöcher heben Dich (mich, 90kg) aus dem Sattel. Ein Wilbers 640 mit Gabelfedern und dem zugehörigen Öl schafft weitgehend Abhilfe, und Federbein und Gabel sprechen feiner an bei guter Strassenlage. Mit 600,-€ ca. bist Du dabei. Im Oktober noch etwas günstiger ;)
Selten, dass ein KTM-Fahrer sich outet. Die meisten meinen sie haben das non plus ultra-Grät
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Die meisten meinen sie haben das non plus ultra-Grät
Klar. Haben sie ja auch. -Alle!:lol27:

Schade, Beiträge lassen sich im nachhinein nicht mehr bearbeiten. Der Titel müsste noch dieses F abbekommen.

-Naja. Was heißt schon KTMler? -Sind auch nur außerordentlich leidensfähige Biker. :taetschel:
Aber im Kern sind wir ja alle Suzukifahrer.

Wie sieht es eigentlich mit der Gasannahme aus? Wird ja meist als einziger Kritikpunkt genannt. Gips da nen wörkaround?
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Habe auch die 1000er F.

Ich bin 1,94m und wiege 95Kg, mit dem Kniewinkel passt, sitzposition sehr angenehm, einzig die Überlegung ist da, die sitzbank etwas gemütlicher zu machen, aufpolstern, gelkissen oder so.

Ansonsten echt ein tolles Motorrad.

Bin letztes Wochenende mal die neue BMW S1000RR gefahren, die Technik mit quickshifter ist klasse, aber Sound eine Enttäuschung.
Ich dachte auch, bei über 200PS und knapp 190Kg müsste man Angst haben, am Hahn zu ziehen, aber im Vergleich zur gsxs irgendwie sanft und ernüchternd.

Die direkte Gas Annahme kann im ersten Moment ungewohnt sein, aber macht deutlich mehr Spaß! :)

Die super Duke r bin ich letztes Jahr Probe gefahren, würde ich mir als zweites Motorrad durchaus vorstellen können, nicht aber als Ersatz!
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ja, die R hatte ich ein Jahr. Ist mir einfach zu nackisch gewesen.

Die F wiegt ja angebl. nur 215kg, das wären rund 20 kg weniger als meine GT. -Das tät mir schon gefallen.

Übrigens:
was deine Aufpolstergedanken angeht: unbedingt machen! Kostet mich inkl. allem rund 200 -250,- Euro. Je nachdem, ob 1teilige oder nur der Fahrersitz eines 2teiligen Sitzmöbels gepolstert wird.

Nur:
Gel ist keine gute Idee. Das haben mindestens 2/3 aller Gel-Bank-Fahrer zurückgebaut.

Das eigentlich Problem ist, du brauchst nen guten Sattler, der mit dir vor Ort die passende Höhe austestet (bei mir umme Ecke) und einen, der dir die richtigen Schaumstoff-Härtegrade liefert -leider nicht umme Ecke, aber ne schöne 60 km Tour von hier ;)

Meinst du mit Sound ne Enttäuschung, dass die BMW grauenhaft laut ist?
Warum? -Weil, mir ist meine GT echt zu laut.
Ich will endlich mal was fahren, das einfach davon ballert ohne die Leute auffe Barrikaden zu bringen -das ist die Suze doch? Oder röhrt die auch wie Sau?
I.was mit Abgasklappe scheint sie zu haben -oder täusch ich mich?

Was ist eigentlich mit Reifen?
Ich steh z.Zt. total auf die CRA3. Die sind sicher freigegeben? -Und wie werden die im Forum so beurteilt?

Ach ja:
wie ist eigentlich die Schräglagenfreiheit? Da setzt doch nix auf oder?

Und:
Was ist eigentlich der Unterschied Modelljahr 18 vs. 19?
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Die BMW war einfach leise, da kam gar nichts raus.
Bisschen was, was paar Emotionen erzeugt, braucht man dann doch.

Die Susi ist auch nicht gerade leise, aber meiner Meinung nach schön angenehm laut, nicht zu übertrieben.
Vll aber mal da ne Probefahrt machen, ob dir das auch zusagt.

Danke für die Infos bezüglich aufpolstern :)
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ja, ja, ne Probefahrt...

Gibts eigentlich irgendwo ein Leistungsdiagramm PS/ Nm? Und, was läuft das Teil eigentlich, also nach Navi?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich war im Frühjahr auf der Rolle. ( siehe Bild )
Bei originaler20190525_172252.jpg Übersetzung sind es laut Tacho glaub 258 km/h ?? Weiss es aber nicht mehr ganz genau. Aber so um den Dreh
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@s-shifter Gangdrossel entsperren mit Healtech X-Tre Box (die Box spielt der ECu immer vor das das Getriebe im 4Gang ist weil dieser der ungedrosselet ist)
Danach rennt der K5 Reaktor wie Entfesselt :0307-yeah:

Die „sanftere“ Gasannahme erreicht Suzuki beim 2019er Modell durch einen Gasgriff der eine etwas weichere Übersetzung hat.
Nun und das eine 4Zylinder Suzi weicher / kultivierter läuft als eine 2 Zylinder KTM ist der Motor Charakteristik geschuldet.
Aber das hast du ja wahrscheinlich schon zu genüge „ERFAHREN“ gelle ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich weiß es nicht mehr genau...ich glaube 278 Tacho und 268 laut GPS...ich bewege mich selten in den Regionen...ist mir einfach zu windig. Müsste man mal auf dem Prüfstand checken.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Wenn ich die S 1000 F gebraucht kaufen würde,

bis zu welcher Laufleistung und zu welchem Preis sollte ich da gucken?
Und auf was müsste ich achten? Versteckte Sturzschäden sind unter der Verkleidung sicher schwierig zu entdecken?
 

Torze

Bekannter User
Reaktionen
347
Punkte
63
Alter
35
Ort
Niederkassel
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
blau-schwarz
Ich glaube laufleistung ist vernachlässigbar, im dauertest hat die Susi ja richtig gut abgeschnitten.
Ich würde mich da nach serviceheft und Wartungen, Rechnungen etc orientieren.
Und natürlich schauen, wie das bike live aussieht.

Ich würde behaupten, wenn man genug Geld und Energie investiert, ist so gut wie jeder Sturz, umfall zu kaschieren, das sicherlich aber auch bei jedem Modell
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
3nno wie hast du dein Fahrwerk denn eingestellt?in Gewicht und grosse sind wir identisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Aufgeschrieben habe ich es nicht.
Ich hab das nach den Vorgaben von Zonko in der PS gemacht. Dann im laufe der Zeit hinten auf die vorletzte Stufe und vorn 1/4 Ring härter.

Vielleicht hat jemand den Bericht parat? War glaube 2015 oder 2016.

Dz musst aber beachten, dass Suzuki ab den Euro 4 Modellen das Fahrwerk anders aufgebaut hat und die Angaben mit Klicks nicht mehr stimmen.
 
Oben