Kette hüpft beim Gasgeben - Lautes Kettengeräusch

Cpt.Awesome

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Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik, ich habe meine Kette vor ca. einer Woche mal entfettet neu gefettet und die Kette gespannt.
Nach der ersten Ausfahrt mit ein paar Kumpels macht mich ein Freund darauf aufmerksam, dass meine Kette sich merkwürdig verhalten würde.
Zu dem viel mir auf, dass das Kettengeräusch an der Antriebswelle wesentlich laute geworden ist, zumindest kam es mir so vor.
Darauf hin habe ich dann nochmals die Kettenspannung geprüft, Flucht des Hinterrades und Verschleiß der Kette und des hinteren Zahnkranzes kontrolliert.
Ich habe mal einen kurzes Video auf YouTube gestellt damit ihr euch das mal angucken könnt.
Was sagt ihr dazu?
Ist eure Kette an der Antriebswelle auch so laut?

Zum Video

Danke schon mal im voraus =)

Gruß

Adam
 

Magic

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Hi Cap-tan Adam,

schaut doch gut aus, oK das Laufgeräusch kann man halt so nix sagen, bzw.
ob`s auf dem Video (& den jeweils "Empfänger-Boxen/hier bei mir /Euch") gut,
realistisch, genauso wiedergegeben wird, wie es in Echtzeit/Original/Deinem
Ohr klingt...

Kettenspannung/Durchhang sieht auch gut aus, bißerl a Durchhang muß ja sein,
(ohne Belastung/ auf`m Montageständer eben mehr..)
da es die Kette ja nochmal`s spannt, wenn man sich auf`s Moped setzt.. :dontknow:
Viel. schleift se "ohne Belastung" nur leicht auch auf`m Kettengleiter
(oben an der Schwinge) & macht deswegen ein lauteres Geräusch..
Ist`s den genauso wenn du draufsitzt & fährst..

Haste das Radl(-achse) heraußen gehabt, evtl. steht der Hinterreifen nicht gerade
& die Kette "fluchtet" nicht.. :thinking:
(Kettenrad steht nicht parallel zur Kette/Ritzel)

Dann greifen die Zähne vom Kettenrad schief in die Kettenglieder...
& macht mechanische Geräusche..

Du schreibst, das laute Geräusch kommt vom Antrieb/Ritzel..?
Kannst ja x die die (Ritzel-)Abdeckung runtermachen, dort sammelt sich gern
ein fetter Batzen Kettenfett + Schmutz..
Gerade wenn man selbst fettet (Kettenfett aus der Dose)..

Oder eben so wie Freefly schreibt, das die Kette defekt ist, aus den versch.
Gründen, Permanentfettung ausgewaschen/trocken gelaufen/falsches Reinigungsmittel
(wie WD-4o benutzt!) oder die Kette hat sich unterschiedlich/falsch gelängt.. :dontknow:

Ist`s noch der erste orig. Kettensatz, Laufleistung/Km..?
Seltsam, hast ja nix verändert oder so.. :thinking:

Fahr x so zw. 6o - 1oo km/h & laß jemand hinter dir fahren, der schaut
ob die Kette seitlich oder senkrecht "hüpft".?
Viel Glück..
Wirst sehn, das war nur der Schmutz, der das Laufgeräusch "mehr"
gedämmt hatte.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cpt.Awesome

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Hi,
danke für die schnelle Antworten.

Das ist noch der Originalsatz mit 14500 km.

Das Rad hatte ich nicht draußen hab nur die Kette gespannt.
Ist halt schwer zusagen was der Vorbesitzer alles mit dem guten Stück angestellt hat.

Ob das Kettenrad parallel zum Ritzel sitzt muss ich nochmal kontrollieren hab da aber eigentlich nichts geändert.

Das Geräusch ist halt so ein surren das aber nur auftritt wenn man grade Gas gibt.
Werde mal den Deckel auf machen und gucken was sich alles für Schätze dahinter verbergen. :D

Ich werde mal die nächsten Tage die GoPro auf die Kette richten und mal ne Runde drehen dann seh ich das auch mal. Werde das Video dann wieder hochladen und hier Posten.

Gruß

Adam
 

Magic

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Hi,
mit Was (Mittel)/Wie (Kettenmax/Bürste/Lumpen) haste den die Kette
saubergemacht & "entfettet".?
Viel. ist se ja jetzt x richtig sauber & du hörst (nun) das
normale "Surren/Laufgeräusch", so wie`s gehört.. ;)

Ob`s Rad gerade steht kann man vorab ja an der Schwinge L + R, an der
Markierung vergleichen, zumindest ungefähr..
Richtig gut geht`s nur mit nem mechan.Anschlag, oder am schnellsten
& einfachsten mit nem Laser & Magneten..
http://www.google.de/imgres?client=...=266&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:8,s:0,i:107
Den baut man sich am besten auch selber..

Wie sehn den die Zahnräder am Kettenrad aus, an`s Ritzel sieht
man ja so nicht hin..
Sind die gleichmäßig "abgewetzt", oder bildet sich gar ne Haifischform heraus..
Bock se x Hinten auf & dreh das Rad mit der Hand. Kuck dir die Zähne am
Kettenrad genau an & schau ob die Zähne richtig in die Teilung der Kette
greifen..

Kann auch sein, das dein Ritzel hinüber ist, viel. hat ja der Vorbesitzer "nur" die
Kette gewechselt, & die alten, so & so ein-/ab-gelaufenen Zahnräder haben jetzt
die "Neue" Kette zerstört..

Ne Kette kann nach <1ooo Km im Ar... sein, aber auch > 1oo.ooo Km (& mehrere Zahnradpaare)
halten, kommt eben auf die richtige Pflege an.. :dontknow:

Die Erstausrüster/OEM-Qualität von Suzuki ist gar nicht x Schlecht/Verkehrt..
Wobei der meist bei spät. 25-3o`k hinüber ist..
Eben Wartung & Beanspruchung spielen hier ne große Rolle..
Viel Glück auf jeden Fall.. :thumbup:

fe3fe81ec45efbf4.jpg
Gruß Doc M. .. :wink:
 

sunc93

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Naja ich hab auch so ne Art surren/ Rasseln von der Kette her ...
Ich glaube das ist immer dann wenn der scotti nicht genug abgibt ...

Martin was war jetzt an wd40 so schlimm ?!
Als Schmiermittel ist es zu dünne ...
Aber zum putzen ?!

Oder hält dadurch das neue fett nicht ordentlich ?!
 

Magic

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WD-4o ist sicher ne Vielzweckwaffe/Zaubermittel & für fast Alles jut,
aber eben nur fast..
Es hat ne Kriechölwirkung & ist/wirkt zugleich entfettend..
Also auch nicht auf offene Lager usw. sprühen..

Da wäscht man sich u.U. das Permanentfett aus den Kettegliedern/Fettkammern,
spät. wenn der Bolzen in der Hülse trocken läuft, war`s das:

110322_09.png

110322_08.png

Wenn man mit nem Lumpen drübergeht, wo WD-4o drauf ist sicher oK..
Aber "Ein-/Auf-sprühen" würd ich`s nicht auf die Kette..
Sie werben sogar groß mit:
"Löst hartnäckigen Schmutz, Öl-, Fett- und Klebereste vollständig"..

PS: Die "WD-4o-Company" ist an der NASDAQ notiert ...
& es gibt nen WD-4o-Fanclub.. :rofl:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

DanielGP

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Weißt du mittlerweile woran es gelegen hat? Habe momentan ein ähnliches Problem :-/


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