Kette richtig reinigen und pflegen...

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.. OK... :thinking: , werd das Morgen x Angreifen, muß eh zuvor noch in den Baumarkt..
klaren Gummischlauch kaufen, muß auch den Injektor am Kettenblatt verlängern,
sonst laufen die Nachbarn wieder Sturm, wenn der Ganze Garagenhof/Strasse eingeölt
ist...

Als ich das erste x den Kettenmax Verwendet hatte... oje-oje... :D
Ne gute Sauerei.. :hush:
Wobei ich den Kettenmax auch eingehängt hab & im 1.Gang gefahren bin, zwecks
Arbeitserleichterung, das funzt Einwandfrei..
Die Finger sollt man von bewegten Teilen aber Fernhalten...

Kettenreinigung & SO soll man`s NICHT machen..

Gibt anscheinend mehrere solche Profis..
Vorsicht, bei schwachen Nerven link nicht Öffnen.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

uwe161162

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
61
Ort
A-3250 Mühling
Bike
gsr_600
UPDATE:

Öltank von CLS ist nun unter der Sitzbank neben der Batterie, Steuergerät quasi überm Hitzeschild auch unter der Sitzbank...selbst Verbandskissen geht noch drunter.
Nach der etwas langwierigen Entlüftung tropft es nun wie es soll. Fotos von meiner völlig unprofessionellen Bastelei folgen noch, muss am Sonntag erstmal eine längere Probefahrt machen.
 

chrmk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Also ich hab jetzt nich den von Louis, aber diese Gummiaufnahme von Louis sieht so ähnlich aus wie die meine! Von daher würde ich nicht, sagen, dass du ne andere Aufnahme & nen anderen Ständer brauchst. Zur Not (falls es nicht passt) kannste den ja wieder zurückgeben :dontknow:
Benutz meinen Ständer auch zum Kette reinigen ( :thumbup: ) & fürs überwintern.
Wenn du den anderen Ständer mit den anderen Aufnahmen von Louis nimmst, DANN brauchst du auch die M8-Buchsen!
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Die Aufnahmen/Buchsen brauchst du nur, wenn du über die speziellen Aufnahmen an der Schwinge hochheben willst.

Die universellen Hebel mit den seitlich verschiebbaren Gummidingern passen auch bei der GSR. Sie sind nur wackliger und können - wenn sie abrutschen - die Schwinge verkratzen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
chrmk schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Der Kettenmax ist super. Die Kette ist super sauber:

Haben auch den Kettenmax. Nur leider keine Hebevorrichtung. Haben nur sone Drehhilfe vom Polo. Das Rad kann man dann aber eher weniger mit eigener Kraft drehen :thinking:

Hi, beim Kettenmax ist doch die Halteschnur, zum Einhaken im Ständer bei..
(Genauso Befestigen wie dort Beschrieben (Doppelt am Max),& ganz Oben am Ständer !)

Ist doch Larry ob das Hinterrad in der Luft ist, einfach Einhaken & langsam Fahrn..
Oder 1.Gang rein & langsam Drehn laßen.., evtl. hilft/hält ein zweites Paar Arme,
die das Moped in der Spur halten, langsam eben..
Hierfür braucht man keine technischen Vorkenntnisse.. ;)

Wem das zu Schräg & Gefährlich ist, kann ja auch Schieben..
.. ich mach`s so, Sry, bin halt ein Fauli.. :dontknow:

Aber eben mit "beweglichen Teilen" ganz Viel Vorsicht, Finger weg
Siehe voherigen Beitrag..

Ein Zentral-(Mittel-) Ständer/Heber ist hierfür (& für`s Einmotten/Überwintern)
auch ne feine Sache, besonders wenn man`s Allein macht/machen muß..

Das "Kettenbild" sollte an den Rollen einen Grauschleier haben, dann ist der Öler
ideal Eingestellt. Jetzt nur noch immer Kucken das Öl im Tank & die Kette richtig
gespannt ist. Dann sollte der Kettensatz ne gute Weile halten..

@Andreas: Kann Jedem nur Raten sich in die Gewindeaufnahmen an der Schwinge nen
Satz, Racingadapter zu Schhrauben, egal ob man nen Klick-Ständer hat, oder nicht..
Sieht doch Fit aus & kostet nicht Viel (1o.-)..
Im "Falle eines Falles" ist man froh, das nur der Adapter "An-/Abgeschliffen" ist, aber
man u.U. nicht ne neue Schwinge (für ne Mille) braucht, wenn diese Kratzer hat.. :autsch:

$%28KGrHqF,!qsE88gcGqvoBPjvTlmr,Q~~60_35.jpg

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hey Doc,

zu den Adaptern mal ne Frage. Bei der Tante gibt es die in verschiedenen Gewindegrößen. Welche Größe
bräuchte man für die 600er?


Gruß Markus
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Frage zum Petroleum:
Möchte die Kette damit mal reinigen. Reicht es anschließend, wenn ich mit einem anderen Lappen die Kette "abtrockne" oder muss
man eine längere Zeit warten, bis man wieder Kettenfett auf die Kette auftragen kann?

Gruß Markus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Wie pflegt Ihr Eure Kette?

..mit KETTENSÄGENÖL..(Liter = <1,oo.- = ca. >15.ooo Km).. smiley_emoticons_kettensaege2.gif
(im Scottoiler..)

Danke Semmel B.: Wollt auch grad darauf hinweisen..
Ein guter neuer Fred wäre:

"Wie erkennt man ne defekte/kaputte Kette"

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Marco

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Wie pflegt Ihr Eure Kette?

Hi Marco,

find`s grad nicht, aber irgendwo gab`s schon x ne Diskussion über die..:

Schunk Feststoffschmierung für Motorradketten..

Die Diskussion hatte sich damals schnell gelegt, als klar wurde das es für die GSR(`z) keinen
Halter/Anbausatz gäbe...

Das System ist für Jemand der nicht so viel fährt ganz OK..
(Sonntags-, äh Schönwetter-fahrer..smiley_emoticons_fies.gif)..

Die Graphit(schmier)blöcke halten leider
nicht die vom Hersteller versprochenen 6.ooo.Km..
(eher gut halb so lang, lt. BMW-GS- Forum)

Man müßte immer nen "Ersatzblock" zur Hand haben.. (auf ner längeren Tour z.B.)
Desweiteren läuft die Kette seitlich Blank & fängt an dieser Stelle zu (Flug-)Rosten an..
macht zwar nix, sieht aber nicht wirklich schön aus...
& ein Ersatzschmierblock kostet schnell x 39,95.-T€uro€n..

Wer Seiner Kette wirklich was dauerhaft Gutes tun will..
(Wartungsfrei bis auf`s Wiederbefüllen)
.. der Bastelt sich nen Kettenöler, egal Welches System/Hersteller an`s BIke.. :thumbup:

PS: @Bull69: Da war wieder x Einer Schneller.. ;)
Geht`s jetzt um das Graphittrockenschmiersystem oder um Dry Lub.. :thinking:

Grüßle Doc M. .. :wink:
 
Oben