Kette spannen mit Boardmitteln: Mission impossible?

M

Maik46

Guest
Hey, fehlen in meinem Boardwerkzeug Schlüssel oder sind die 2 Weiten einfach eingespart wurden?

Wenn ja, welche Weiten muss ich kaufen?
 

Biest_Ella

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
45
Ort
Borken (Hessen)
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Matt Grau
Stimmt die große Nuss und der Drehmomentschlüssel fehlen leider im Bordwerkzeug. Hab ich auch festgestellt :rofl: jetzt musst du dir nur noch nen Gliedermaßstab nehmen oder nen anderes geeignetes Mittel um die Nuss zu Messen.
Der Anzugswert der Achsmutter beträgt 100Nm
 
M

Maik46

Guest
Danke für die ernst gemeinte Unterstützung. Bei meiner SV sind halt zwei Ringschlüssel zum lösen der Achsmuttern an Board.

Ich arbeite im Maschinenbau und lasse mir gern von dir zeigen, wie du die Schlüsselweite mit dem Metermaß ermittelst.

Ich werde die GSX wohl Montag mit in die Firma nehmen, da gibt es so etwas wie Messschieber, wenn man hier auf solche Experten trifft, hilft man sich wohl am Besten selbst.

Admin, ich habe keinen AGBs zugestimmt, also Thema bitte löschen.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Nimm hinten die 36er Nuss, zusammen mit den 100 Nm passt es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Worum geht es den hier, Ketten spannen während einer Tour? Anzugsmomnte Achse 36 Nuss 100 Nm, Feststellmutter 22Nm. Prüft man ja vor Fahrtbeginn
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Naja vor jeder Tour mach ich das nicht. Aber nee Kette muss ein guten Durchhang haben. Zu stramm geht aufs Lager der Getriebeausgangswelle. ich fahr sie lieber etwas lockkerer wie Suzuki sie angibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
So ist gut, aber das schwächste Lager ist das Schwingenlager. Kann ich dir aus Erfahrung sagen. Das Getriebeausgangslager wird ehr nicht zerstört. Kette sollte auf jeden Fall mehr als 3 Zentimeter Spiel haben. Stelle meine auf ca. 4 Zentimeter ein, nach festziehen der Hinterradachse und der Sicherungsschrauben sind das unbelastet gute 3 Zentimeter und mit mir (110kg) fast ohne Spiel.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Dann schau mal was Suzuki vorschreibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Löwe, darum geb ich das ja so weiter. Suzuki ist nicht Gott. Jeder Mechaniker sagt es genau so. Das Thema hatten wir auch schon mal. Frag mal den Karl. Optimale Kettenspnnung ist draufsitzen und 10mm Spiel. Und wenn du hinterher misst hast du ca 40mm unbelastet.Tipp machs nicht zu stramm. Gruß alter sack.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
ach noch was, wir waren heute bei ... in Braunschweig da stand das neue 2017 Modell von Suzuki frisch ausgeliefert, Kettensannung unbelastet 10mm. Von mir für euch prüft bei Übergabe was ihr prüfen könnt
 
Oben