Kettenpflege

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hab auch immer Profi dry lube genommen. Hab die Kette bei 30k gewechselt. Hinüber war sie nicht aber wollte vor der Saison das erledigt haben. Bin mit dem Spray bestens zurecht gekommen
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.884
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Mal ne Frage an alle die ein Scottoiler- oder CLS-System nutzen.
Oft liegt nur eine Düse so einem Set bei. Auf Bildern ist die Düse dann meist nur auf der Aussenseite des Kettenrades angebracht. Wird die Kette dann nicht nur einseitig geölt?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
im Prinzip muss das Öl auf die Rollen der Kette und nicht auf die Laschen, höchsten wegen dem Rostschutz.
In die Rollen kriecht das Öl auch bei einseitigem Auftrag ...
 

FC112

Bekannter User
Reaktionen
255
Punkte
63
Ort
Celle
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
Grau
Genau sinkst das. Wird bei Scotoil auch gut erklärt. Es gibt von Scotoil auch eine Doppeldüse für beide Seiten, die im Netz aber nicht so gut bewertet ist. Ich habe eine Spederdüse, die wie in der Anleitung beschrieben, spendet. Kette ist immer gut geölt.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Petroleumgetränkter Lappen, ablüften lassen, neu einsprühen.

Ergänzung an dieser Stelle wäre ein Blick ins Fahrerhandbuch. Hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen
KEIN Petroleum zu benutzen. Allerdings stand im Werkstatthandbuch meiner Gixxe genau das Gegenteil :D

Ist mit sch....egal.
Alle 500km mit Petroleum reinigen und ein Kettenspray AUSSERHALB der Motorradszene auftragen.
Die Dose reicht bei mir 2 Jahre oder länger.
METAFLUX Ketten-Spray 70-88 | Industriehandel.de
Spezielle Kettenreiniger hab ich einmal probiert und weggeworfen.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Jo, vorm neuen Kettenfettauftrag.
Ich denk mir, ich fahre 500km und fange mir allerhand Staub und Dreck auf der Kette ein.
Dann hau ich einfach nur Fett drauf und der Sand, Dreck und sonst was arbeiten schön die
Kette kaputt.
Mir fällt kein Finger ab mit dem Lappen die Kette sauber zu machen. Für die Zwischenräume
gibts Pinsel :D
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.649
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Durch die
Mal ne Frage an alle die ein Scottoiler- oder CLS-System nutzen.
Oft liegt nur eine Düse so einem Set bei. Auf Bildern ist die Düse dann meist nur auf der Aussenseite des Kettenrades angebracht. Wird die Kette dann nicht nur einseitig geölt?
Kapillar Wirkung verteilt sich das Öl an alle stellen
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Ich denk mir, ich fahre 500km und fange mir allerhand Staub und Dreck auf der Kette ein.
Dann hau ich einfach nur Fett drauf und der Sand, Dreck und sonst was arbeiten schön die Kette kaputt.
Das ist ja das schöne an Dry Lube oder anderen Trockenschmiermitteln. Da passiert das nicht oder nur in sehr geringem Maße ;)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
zur Zeit gibt es bei Louis kostenlos die kleine Flasche s100 für den Urlaub ausreichend ( ca. 6000km ) !
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Mal ne Frage an alle die ein Scottoiler- oder CLS-System nutzen.
Oft liegt nur eine Düse so einem Set bei. Auf Bildern ist die Düse dann meist nur auf der Aussenseite des Kettenrades angebracht. Wird die Kette dann nicht nur einseitig geölt?

an meinem ist eine doppeldüse(pro oiler), das öl muss, wenn man es genau sieht am rand an der inneren rolle vorbei, unter die rolle eindringen. theoretisch sucht sich das öl schon seinen weg, ob einseitig oder zweiseitig ist da wohl egal.
durch den fahrtwind/verwirbelung wird aber auch aussen an den gliedern öl aufgetragen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

Kbn628

Bekannter User
Reaktionen
57
Punkte
28
Alter
32
Ort
57555 Brachbach
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Blau
Habe vor ca. 6 Wochen auf ein Dry Lube Kettenspray umgestellt.
Kette vorher natürlich ausgiebig gesäubert.
War die ewigen Rückstände auf der Felge einfach leid.

Ich muss sagen, nach ungefähr 600 gefahrenen Kilometern ist die Felge deutlich weniger schmutzig als mit dem herkömmlichen Kettenspräy. Grade wenn man ein Felgendekor drauf hat lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Dann stell mal die Ölmenge kleiner, soll helfen :popcorn:
wozu, die menge ist schon ok. das abgeschleuderet öl nimmt ja auch den dreck mit.
habe lange experimentiert um die richtige menge einzustellen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich nehme nur Motoröl für meine Kettenöler, damit sind event. Spritzer auf der Felge und anders wo im Nu (trocken) abgewischt ....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Welchen cls? Würde mir auch gern einen automatischen Oeler anbauen. Weiß nur nicht welchen...
 
Oben