Klamotten an warmen Tagen?

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
Nabend
Leder finde ich persönlich auch mit am sichersten. Fahre zur Zeit aber ( mein Lederkombi besteht irgendwie aus Schupfleder :red: ) in Leder-Textilhose und einer ähnlichen Jacke. Bin ne Zeit lang nur in Textilklamotten gefahren aber das mit der Wetterfestigkeit ließ nach 2 Jahren nach, jedesmal. Das nächste was kommt ist wieder Leder.




Gruß Theo
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich ziehe die Klamotten eigentlich nach dem an, was ich vor habe. Eine Tour oder schon eine längere Strecke bedeutet Lederkombi. Hurtig in die Stadt fahren Jeans und eine Leder-/Textiljacke.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
bei Leder brauch ich leider ne Massanfertigung, mein Oberkörper ist zu lang geraten und alle Lederjacken zu kurz geschnitten. Von der Stange habe ich nichts passendes in Leder gefunden.
Bei Hein Gericke gab es eine passende Mesh Textiljacke mit langem Rücken und vielen Taschen. Protektoren habe ich dazu gekauft, auch für den Rücken.
Bei der Hose war es etwas komplizierter, es ist jetzt eine Jeans von Vanucchi geworden, von der bin ich total begeistert!
Kevlarverstärkt und mit Knie-und Hüftprotektoren ist auch etwas Sicherheit da. Sicherlich nicht so gut wie Leder aber ein guter Kompromiss für mich :hello:
Ich fahre ja auch mal Leute besuchen und da ist die Hose total bequem, sozusagen alltagstauglich! Für plötzlichen Regen wird einfach eine Regenhose und Regenjacke drübergezogen.
Gute Stiefel sind natürlich auch Plicht!

vanucci-estivo-ii-jeanshose.jpg
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo,
ich fahre mit sehr dünnen Textilsachen mit Protektoren. Da geht der Wind gut durch und es ist auch über 30º sehr angenehm auf dem Moped. :bravo:
Unter 15º gibt es dann dickere Textilsachen.
Im Sommer dünn und löchrig, im Herbst und Frühjahr halt warme Textilsachen.

Grüße Andre
 

dn87

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Wien
Hi Ho ;)

Egal wie heiß es draußen ist, ich fahre immer mit meiner Lederjacke+Handschuhe+Helm Kombi;) (Standardausrüstung für die Stadt bzw. Umgebung)
Wenn ich längere Touren mache, dann volle Montur ;) Von oben bis Unten ;)

Funktionswäsche habe ich erst dieses Jahr kennengelernt ;) Feine Sache ;)
 

anpo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Universitätsstadt Siegen
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
AV_EOD9.png


(meine neue "Schutzausrüstung".. :D )

Jetzt hast du dich geoutet. Du bist also auch einer von denen, die in voller Montur fahren und die Handschuhe weglassen. :rofl:

Ich finde man kann das gut mit der Industrie vergleichen. Ein Schweisser zum Beispiel hat auch keine Wahl, wenn es draussen 30°C sind, sind es in der Halle 35°C und wenn er am schweissen ist, wirds noch locker mehr. Aber egal wie Warm es ist, er hat auch seine Schutzkleidung zu tragen. (Helm, Jacke, Hose, Schuhe, evtl noch Gamaschen und ne Schürtze)

In dem Walzwerk hier, wo ich grad bin, wird zum Beispiel stundenlang Edelstahl bei ca.1000°C gewalzt und bei 830°C gewickelt. Da kommt alle 3 Minuten ein Coil aus der Anlage. Wie sich die Temperaturen in der Halle entwickeln, könnt ihr euch sicher vorstellen. Da hab ich auch keine Wahl, ob ich die Arbeitsjacke anziehe oder nicht.
:arrow: Kurze Arbeitshose... :rofl:

Sicherheit geht vor!

Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob er sich garnicht, halbwegs oder so gut wie Möglich vor den Gefahren schützen will.

Ein Unfall ist ein plötzliches, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine Person einen Schaden erleidet. (definition Unfall auf wiki.)

Fakt ist auf jedenfall, es ist nicht planbar. Man kann nicht zu 100% ausschließen, dass es passiert.

Ich selbst fahr immer mit Lederkombi, Motorrad-Stiefel,-handschuhe, -Helm. An den Reisverschluss der Kombi-Jacke habe ich mir mal einen Kabelbinder gemacht, damit ich die Jacke aufmachen und auch wider zumachen kann, wenn ich länger irgendwo stehen muss, wie z.B. an der Ampel. Und das ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen.
Funktionsunterwäsche habe ich auch für mich entdeckt. Hilft sehr gut gegen das Schwitzen.
 

norman77

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
46
Ort
Mönchengladbach
Hi,
für die Leute denen die Lederkombi im Sommer zu warm ist :rolleyes:
Louis hat ne sehr leichte Jacke im Angebotfür sehr kleines Geld.
Ist mit Sicherheit nicht mit ner Lederjacke zu vergleichen, aber auf jeden Fall besser als ein T-SHirt :thumbup:
Kann auch mit Protectoren ausgestattet werden, und sieht gar nicht so schlecht aus ;)
Ob und wie weit man mit ihr rutschen kann weiß ich leider nicht, aber ich denke mal weiter als Ohne Jacke.
Ich muß zugeben, das ich mich bei 30+ nicht so gerne in dei Kombi reinschäle oder rauspelle
und dann ab und zu auch schon mit kurzem Arm gefahren bin :whistle: aber mit Handschuhen,sah bestimmt selten Lustig aus :D
Gruß Norman
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
dn87 schrieb:
Hi Ho ;)

Egal wie heiß es draußen ist, ich fahre immer mit meiner Lederjacke+Handschuhe+Helm Kombi;) (Standardausrüstung für die Stadt bzw. Umgebung)
Wenn ich längere Touren mache, dann volle Montur ;) Von oben bis Unten ;)

Funktionswäsche habe ich erst dieses Jahr kennengelernt ;) Feine Sache ;)



Und unten nackig????

:shock: :shock: :shock: :shock:
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Fein, dass der schon etwas angestaubte Thread wieder hervorgekehrt worden ist, die Aktualität ist nach wie vor gegeben.

Ich bekenne mich auch eindeutig zu Leder. Und ich leide unter der modernen Modethorheit, das Leder mit vielen Löchern zu perforieren und jede Menge Stretch einzunähen. Das alles, damit die Lederhaut gut durchlüftet wird und möglichst bequem zu tragen ist. Das nämlich kehrt die Sinnhaftigkeit von Leder komplett um - wenn es nämlich kühler wird oder ein wenig regnet, dann pfeift es durch durch den Lederpanzer durch wie durch einen Vogelkäfig, der (Wetter-)Schutz ist beim Teufel und der Fahrer greift erst recht zum Textil.

Zur Lederkombi gehören also zwei Accessoirs, die bei jeder Ausfahrt dabei sein sollten: Funktionsunterwäsche, damit die Hitze raus kann und ein Windblocker, damit Kälte und Wasser nicht rein kann (bis zu einem gewissen Grad). Bei der UW hab ich verschiedene Teile von Rad- u. Laufsport und auch so ein sauteures Teil von X-Bionic. Man kann sagen, wass man will, aber das Zeug ist gut. Der Windstopper ist aber fast noch wichtiger, vorne Sympatex, hinten Netzleiberl. Geile Sache, kann ich nur empfehlen. Mit diesen Teilen bin ich erst gestern wieder total trocken geblieben - bei Hitze UND Regen.

Leider ist Leder bei unter 15° suboptimal, deswegen habe ich für die Übergangszeit auch eine Textiljacke. Die ist wärmer und hält auch eine halbe Stunde strömenden Regen stand, dazu gibts eine Lederhose zum Anzippen. Einer Textilhose traue ich nicht, und auch mit der Jacke möchte ich keinen Abstieg erleben.
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
Re: AW: Klamotten an warmen Tagen?

Ich fahre auch nur Textil, im Sommer eine Airmesh Jacke und Motorradjeans und im Herbst/Winter eine dickere Textiljacke mit Textilhose.

Ich habe sogar meine Lederkombi verkauft, fühlte mich nicht wohl darin.

Denkt bloß nicht dass eine Lederkombi unverletzbar macht!
Textilhose ist heutzutage sehr ausgereift und hat fast die gleichen Abriebwerte wie Leder.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 

PsYcO1909

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
andere
Ich habe eig die Sachen von FLM, T16 Sportblouson und die passende Hose dazu.
Allerdings sind die sehr warm ab 25°C Grad aufwärts.
Nun habe ich mir bei Louise gestern noch eine Jeans mit Protektoren geholt und DIESEDIE Jacke.

Von der Jacke bin ich bisher mehr als begeistert. Da kommt der Wind richtig geil durch und die Protektoren sind überall vorhanden. Arme, Rücken, Schultern...alles dabei. ;)

Klar Empfehlung von mir!
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

nennt mich Schisser, aber bei mir gibt es immer das volle Programm. :red:
D. h. Helm, Halswärmer, Handschuhe, Jacke, Hose, Stiefel und Funktionsunterhemd/-hose.

Abweichend im Sommer:
Halstuch, Handschuhe mit Lochung im Zwischenfingerbereich, kein Thermofutter in Jacke/Hose und Lüftung "offen". :hechel:

:sun: Lieber schwitzen als die Knochen ungeschützt hinhalten. Dies Motto hat mich bisher dreimal vor größeren Verletzungen bewahrt.
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte nicht lachen, aber in letzter Zeit quetsche ich mich immer häufiger mit einer normalen Jeans in meine Revit Textilkombi :sick: Auch bei 25 Grad... irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei, wenn ich nur mit einer Mufu-Unterwäsche drinstecke - dadurch dass das Winterfutter aus der Revit-Kombi raus ist, macht diese einen ziemlich dünnen Eindruck - mit Jeans drunter fühle ich mich sicherer... :red:
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Wie bereits gesagt, jeder wie er denkt. Wer sich in kurzer Hose und Latschen sicher fühlt, soll so fahren. Und wer sich nur mit voller Ledermontur aufs Kinderfahrrad traut, auch den muss man akzeptieren.

Wenn Du dich allerdings nur mit Jeans unter der Hose sicher fühlst, solltest Du vielleicht über eine andere Kombi nachdenken.

Gruß Wacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 1751

Guest
Ich habe meine FLM Hose eine Mischung aus Leder und Textil und die Jacke ist eine Probiker Sommerjacke dazu meine Leder Sommerhandschuhe und meine Dytona Stiefel.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wacky1980 schrieb:
Wie bereits gesagt, jeder wie er denkt. Wer sich in kurzer Hose und Latschen sicher fühlt, soll so fahren. Und wer sich nur mit voller Ledermontur aufs Kinderfahrrad traut, auch den muss man akzeptieren.

Hey, nix für ungut, aber was ist mit der Vorbildfunktion? Wenn man sich selbst gefährdet, ok, aber wenn man es anderen vormacht ... trotz aller Toleranz, ich finde das Thema nicht so einfach.

Mal abgesehen davon, eine Hose ohne Leder oder Schuhe unter den Knöcheln gehen bei 200kg zwischen den Beinen mal gar nicht, denn 70% aller Verletzungen beim Unfall sind unter der Gürtellinie!

Jeans schütz überhaupt nicht, denn schon beim Aufprall reißt der Stoff auf, wie jedes andere Textilgewebe auch.

Beim Rutschen auf der Straße ist Textil innerhalb von Sekunden großflächig durchlöchert. Schon mal gesehen, wenn Haut mit Jeans oder Plastik verbrannt und verschmolzen ist? :hush: Ich durfte das sehen, als ich noch keine 16 war, und die großen schon 80er fahren und legen durften. Sowas schreckt ab.
 
Oben