Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Das klackern und klopfen ist immer schlimmer geworden... dann hab ich mal alles zerlegt und angeschaut. Das Lenkkopflager war okay ABER (!) die Schraube und die Konterschraube konte man genau so von hand lösen wie die goldige 36er Schraube direkt unter der Lenkstange...
Alles genau nach norm angezogen und seit dem ist ruhe... ist wie ein anderes Motorrad zum fahren. Ein Traum. Ich hab direkt wieder freude daran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Heute habe ich das Lenkkopflager um 1/8 nachgezogen, war auch locker, alle drei Muttern waren jedoch bombenfest...
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Bei mir kanckt es auch. Beim Bremsen aus sehr geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand, z.B. beim rollen an eine rote Ampel oder beim Rangieren.

Es knackt hörbar und spürbar, bevor die Bremse vorne zupackt.

Hab vorhin mit meinem Suzi-Händler gesprochen und einen Termin für Freitagmorgen gemacht, er meinte aber schon daß das wohl normal sei bei der GSX-S und auch GSX-R.

Bin echt mal gespannt, ich finde das echt nicht normal. Zumal das am Anfag nicht war, erst nach der Belastung durch Sardinien und Schwarzwald/Vogesen.

Fühle mich einfach nicht wohl dabei, obwohl die Bremsleistung noch 100% vorhanden ist.

Ich werde berichten.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.213
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird, wie bei fast allen zuvor, das Lenkkopflager sein.
Kannst Du erspüren, wenn Du am oberen Lager anfasst und bremst. Dann solltest Du etwas spüren. Wenn nicht, dann guckst Du an der Bremse.
Mein Händler glaubte auch zuerst an diese, mußte seinen Irrtum dann aber einsehen.
(Durfte ich bei ihm selber machen, wegen des damals fehlenden Werkzeuges. Habe mir danach ein Werkzeug von Matthies umgeflext und gefeilt. Nun hab' ich eins)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Es wird, wie bei fast allen zuvor, das Lenkkopflager sein.
Kannst Du erspüren, wenn Du am oberen Lager anfasst und bremst. Dann solltest Du etwas spüren. Wenn nicht, dann guckst Du an der Bremse.
Mein Händler glaubte auch zuerst an diese, mußte seinen Irrtum dann aber einsehen.
(Durfte ich bei ihm selber machen, wegen des damals fehlenden Werkzeuges. Habe mir danach ein Werkzeug von Matthies umgeflext und gefeilt. Nun hab' ich eins)
Welche Lagerart hast du jetzt verbaut? Wieder ein Kugellager oder ein Rollen / Kegellager?
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Es wird, wie bei fast allen zuvor, das Lenkkopflager sein.
Kannst Du erspüren, wenn Du am oberen Lager anfasst und bremst. Dann solltest Du etwas spüren. Wenn nicht, dann guckst Du an der Bremse.
Mein Händler glaubte auch zuerst an diese, mußte seinen Irrtum dann aber einsehen.
(Durfte ich bei ihm selber machen, wegen des damals fehlenden Werkzeuges. Habe mir danach ein Werkzeug von Matthies umgeflext und gefeilt. Nun hab' ich eins)

Ui...nach 12.800 km? Ohne Wheelies. Echt jetzt? Das klingt ja schon wieder richtig super.

Da hast Du mir richtig Vorfreude auf den Termin morgen gemacht, Danke! :mad:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.213
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Freak69 Kein anderes Lager, nur nach Angaben hier im Threat neu eingebaut. (Lenker und obere Gabelbrücke ab, Kontermutter ab, Nutmutter gelöst, mit Drehmoment neu angezogen, gekontert und den Rest auch wieder zusammen gebaut - alles tutti.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
So...war heute morgen beim Händler. Neben dem kostenlosen Urlaubscheck wurde das Klacken beim Bremsen untersucht.

Vorab war mir aufgefallen, daß es heute morgen bei der Ausfahrt aus der Garage nicht war, also bei kalter Bremse.

Je wärmer die Bremse wurde, desto mehr klackte es. Wir konnten das mittels Probefahrt und Abkühlphasen (beschleunigt durch Druckluft) simulieren.

Alle Verschraubungen sind fest, das LKL ist auch absolut in Ordnung. Es scheint sich wohl nur um die Bewegung der Bremslötze in den Sätteln zu handeln.

Ich bin vielleicht ein bißchen sensibel, vielleicht bremse ich auch ein bißchen anders als andere.

Jedenfalls hatte der nackte Vorführer, sowie auch die Vorführ-GSX-R das gleiche Phänomen.

Sind wohl Fertigungstoleranzen bei Brembo.

Hat mich zumindest beruhigt, Vermutung wurde bestätigt. Man könnte nun zwar mit Ausbau, Paste usw. versuchen Linderung zu verschaffen, allerdigs wäre das wohl recht temporär.

Ich leb jetzt einfach damit.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn ich ein mal beim zurückschieben die bremse benutze, knackt es beim ersten mal vorwärts auch, da legt sich der bremsbelag wieder gegen den sattel.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ist bei mir auch, ich hatte es auf die TRW Beläge geschoben, aber anscheinend ist bei den Originalen ja auch ...

Habt ihr die Roten Bremssättel dran?
 

Bulle

Bekannter User
Reaktionen
190
Punkte
43
Alter
38
Ort
Süpplingen
Hab schwarze Sättel und EBC Beläge. Beim Bremse los lassen und zurück setzen klackt es auch.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Hab ja gestern neue Reifen montiert bekommen.

Und ganz plötzlich ist das Klacken weg....auch nach 90 km Fahrt....mit warmer Bremse.

Ich muß dazu sagen, daß sich auch der Druckpunkt deutlich verändert hat, vorn wie hinten. Scheint nun viel härter zu sein, also ein direktes Gefühl, nicht ganz so schwammig und entkoppelt.

Ist das nur eine kurze Freude, wegen Demontage Bremssättel, Reinigung usw.?

Oder könnte der Kollege Freie Werkstatt da wissentlich oder unwissentlich ein Problem behoben haben?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Eventuell liegt es daran das der Monteur vor dem wieder anbauen der Bremse die Kolben incl. Beläge ganz nach hinten gedrückt hat.
Somit lassen sich die Bremssätell einfacher wieder Montieren.

Danach wird ein paar mal gepumpt und schon sitzen die Beläge wieder ordentlich an der Scheibe an.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Klar wird er die Bremskolben inkl. Beläge auseindaner gedrückt haben.

Auf Nachfrage hat er mir dann erzählt, daß er auch noch oben an der Bremspumpe tüchtig entlüftet hat.

Laufleistung 13.243 km. Bei Suzuki ist das auch nach einer Probefahrt niemandem aufgefallen. Mein Mechaniker sagte mir, daß ihm das bereits beim Schieben vom Mopped auffiel.

Jedenfalls kein Knacken mehr, auch wieder einen richtigen Druckpunkt...fühlt sich richtig gut an.
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Ich hab leider auch seit dem letzten Dolomiten Urlaub ein extrem lautes Knacken beim scharfen anbremsen, war nicht witzig beim anbremsen auf die Kehren bergab....
War dann nach dem Urlaub beim Händler und bekomme nun ein neues Lenkkopflager auf Garantie :cool:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.507
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ich hab leider auch seit dem letzten Dolomiten Urlaub ein extrem lautes Knacken beim scharfen anbremsen, war nicht witzig beim anbremsen auf die Kehren bergab....
War dann nach dem Urlaub beim Händler und bekomme nun ein neues Lenkkopflager auf Garantie :cool:
Aber dir ist klar, dass, wie aus diesem Thread zu entnehmen ist, lediglich eine lose Mutter am Lenkkopf das Klacken auslösen kann? Lenkkopflager waren da nicht kaputt. Nachziehen der Mutter hat das Problem gelöst. Wäre deshalb für mich der erste Lösungsansatz bei deiner Kiste.
Hier noch der Link zu meiner Beschreibung des Sachverhalts:
Knacken / Klacken beim harten Anbremsen - Lenkkopflager ?
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Naja ich sags mal so : Mir muss da garnichts klar sein, das ist die Entscheidung der Werkstatt. Wenn ich schon Angeboten bekomme, ein komplett neues Lager auf Garantie zu bekommen, werde ich ja wohl kaum sagen "Man kann ja auch nur die Mutter nachziehen".
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.213
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur ist der Aufwand ungleich größer. Nachdem ich es angezogen habe ist seit 18 tkm Ruhe.
 
Oben