Kunststoffteile lackieren

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hoi!

Aufgrund des Unfalls will ich die schwarzen Kunststoff Teile lackieren. Weil nochmal den genau gleichen Farbton vom Heck treffe ich nicht. Also lieber alles genau gleich lackieren. Erst wollte ich airbrushen (da Daddy ein Set hat und zum Lackierer wird vllt. auch teuer), aber ich habe gerade gelesen, dass ich damit keine glänzenden Oberflächen erzeugen kann. Und gerade vom Mattschwarz will ich weg.
Aus diesem Grund fällt Airbrush doch weg.
Kann man auch gute Ergebnisse aus der Sprühdose erzielen?
Oder doch lieber zum Lackierer? Was meint ihr, würde das in etwa kosten?
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Hallo Semmelbrot,

wiso soll man mit Airbrush keine glänzenden Oberflächen erzeugen können? Klarlack drüber und du hast Glanz ;)...
Mit Sprühdosen kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, das ist aber nicht so einfach und wird bei größeren Flächen eben auch schwerer. Ich hab mal in einem Opel-Forum eine sehr gute Anleitung gesehen. Google hilft vielleicht bei der Suche.
Lacker ist sicher die einfachste Lösung und das Ergebnis sollte auch am besten sein. Ist aber sicher auf die teuerste...

Mfg Sebastian
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Mit Klarlack glänzt es dann? Das wäre ja Super!
Ich glaube, ich probiere es einfach mal morgen aus. :)
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Semmelbrot schrieb:
Mit Klarlack glänzt es dann? Das wäre ja Super!
Ich glaube, ich probiere es einfach mal morgen aus. :)

Bei Google gibt es sicher auch paar Anleitungen wie du das mit dem Klarlack gut hin bekommst. Wirst vielleicht auch eine zweite oder mehr Schichten benötigen. Würde es vorher aber mal an einem anderen Teil testen...
So ein schwarz glänzender Joghurtbecher kommt immer gut :auslachen:

das ist die Anleitung, gabs nur damals mit Bildern und eben in einem Opel Forum...
Lackarbeiten
aber kannst dich ja mal anmelden.
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Semmelbrot schrieb:
Ui, vielen Dank! Da werde ich das morgen gleich mal austesten.

bitte bitte...
kannst das Ergebnis ja mal posten.

Sonst wäre spachteln und folieren noch ne Variante. Wollte im Frühjahr mal bei einem vorbei schauen und fragen was das kostet und ob es überhaupt geht.
Hab auch noch das Problem, dass der Tank Dellen hat und die Blinker-Abdeckungen eine leicht andere Farbe.
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
Hi,

Also es kommt immer auf die ausrüstung drauf an.

Ich selber mach auch viel selber aber Lackieren lass ich eigentlich eher sein. Wenn ich was habe bring ich es zu meim Pulverbeschichter oder ich lass es lackieren.

Und zwar aus dem Grund, das selber lackierte ist nie so gut wie vom Lackierer (is klar wer hat auch ne Kammer zum einbrennen daheim). Da schau ich lieber beim Lackierer vorbei und frag ihn was es kostet. Zudem sind die meistens ned so teuer. Vorallem kann man ja die Teile selber abbauen und alles fix und fertig hinbringen. Das teure sind nämlich nur die Arbeitsstunden und zum lackieren selber braucht er ned lang ;)

Fazit: Gute sachen kosten ein wenig mehr aber man bereut es nicht :cool:

Mfg
Matthias
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich frage wirklich mal bei einem Lackierer an. Ehemaliger Arbeitskollege hat wen empfohlen. Aber dann werde ich nur die Heckverkleidung lackieren lassen. Wieder in der etwa gleichen Farbe. Und Ende nächstes Jahr gibt es meine Wunschfarbe: Weiss mit wenig Schwarz. :X
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Den Selben Farbton bekommt man eh nimmer hin, braucht das Bike im Sommer nur öfter mal in der Sonne stehen,

& schon bleicht der Lack aus, gerade bei knalligen Farben....!

& den selben Farbton (augenscheinlich) zu treffen da braucht`s nen Profi, oder eben das ganze Bike neu lackieren>!

Gruß M.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich war jetzt beim einer Carossiere-Garage. Er meinte, es wird etwa CHF 150, also 120€ kosten. Viel günstiger wird es wo anders auch nicht sein, also lasse ich das da machen.
Und Ende Jahr gibt es dann wahrscheinlich meine Wunschfarbe: Weiss.

Btw @ Doc: Der Lackierer meinte, als ich meinte, dass der Lack ausbleicht, dass das nicht passieren kann. :-o
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
Hi,

Also das is immer so ne sache.

Bei richtiger pflege bleichen Lacke auch nicht so aus. Und auch die neuen nicht mehr so.

Früher war das schlimmer (z.b. bei roten Autos)

Heute is das fast zu vernachlässigen. Da passieren mehr fehler beim anmischen ;)

Mfg
Matthias
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hab`s jetzt bei 4.Leuten & Suzi`s (2.GSR`s) mitbekommen, das die voll entäuscht waren..
wurden teils Abgeschoßen & haben die Bike`s entweder bei Su reparieren lassen..
.. oder eben die vorlackierten Teile genommen..

-Rote GSR ... ging eigtl. minimal dunkler die neuen Teile , hat mich selber gewundert)
-blaue GSR (Sister`s) schon ne augenscheinliche Farbabweichung, die neuen Teile dunkler...
- schwarze Gixxer... Krasser Unterschied..., irgendwie matt..
-hellblaue Rizzla Gixxer, fast kein Unterschied in der Farbe, aber der orig. Lack ist matt im Vergleich..

(..alle Moped`s max. 3.Jahre alt..)

Gruß M.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Geil! Habs heute geholt und es schaut definitiv sehr gut aus. Alle Kratzer sind raus (nur an der grossen Stelle glänzt es etwas, aber hey ^^ ) und es sieht einfach nur genitalst aus.

Bilder folgen, wenns schöner ist und alles komplett ist.
 
Oben