Led Blinker

Der müde Joe

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Die brauchst du immer!oder kabel abschneiden und löten.

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Dr.Drehzahl

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Es gibt 2 verschiedene Adapterkabel bei Louis. welche benötige ich genau?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Die Xenolen sind übrigends bei Louis im Angebot (20%)!!!:guckstdu:
 

befieg

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mal so allgemein:

löten ist schlecht, weil das Flussmittel das Kupfer mürbe macht und an der Trennstelle zwischen Lötzinn und Kabel brechen kann, besser ist es die Kabel 2 cm abisolieren und die Drähte mit einander verzwirbeln, dann (vorher ) ein Stück Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen, hält ewig machen die Telefonprofis schon immer ....
 

Der müde Joe

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mal so allgemein:

löten ist schlecht, weil das Flussmittel das Kupfer mürbe macht und an der Trennstelle zwischen Lötzinn und Kabel brechen kann, besser ist es die Kabel 2 cm abisolieren und die Drähte mit einander verzwirbeln, dann (vorher ) ein Stück Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen, hält ewig machen die Telefonprofis schon immer ....
Da wäre ich jetzt aber vorsichtig mit dem "allgemein".
1.sind das reine Signalleitungen ohne Nennenswerte Spannung.
2.liegen die Verbindungsstellen in der Regel in einer Dose ,die vor der Witterung schützt.
3. müsste man Schlach mit Innenkleber nehmen um das wirklich dicht zu bekommen.ansonsten oxidiert das Kupfer am Luftsauerstoff und das gibt noch mehr Probleme.
Und ansonsten wird im und am Kfz entweder gelötet oder Stecker aufgecrimpt.wobei ich Letzteres beforzugen würde ,weil trennbar und wie du schon ganz richtig geschrieben hast,weniger bruchanfällig.

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PoloMichy

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So ist es.....löten ist Mist in dem Bereich. Das macht man nur in absoluten Ausnahmefällen.
Schlimmer als Korrosion ist allerdings die Gefahr, dass Lötstellen brechen.
Ich nutze Crimpverbinder wie im Bild und Schrumpfschlauch.
Ggfs. Schrumpfschlauch mit Innenkleber wenn man päpstlicher sein möchte als der Papst.

0000637_300.jpeg

Quelle: Krieger-Components LA

Die Preise sind gut wenn man das Zeug nicht tonnenweise lagernd hat.
 

PoloMichy

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Also eigentlich müsste man an das passende Serienmaterial rankommen und das nicht zu horrenden Summen. Dann könnte man direkt die Pins anschlagen und die Gehäuse stecken.
Bislang hab ich mich allerdings tot gesucht. Ich weiß nur, dass die 2 poligen Stecker von Mitsubishi kommen.
Unser Admin hat davon schon ne Quelle gepostet.

Solange Kabel ruhig liegen bleiben ist Löten kein Problem. Irgendwann kommen aber Probleme. Wurde in div. Langtests und Dauerläufen ausgiebig getestet.

Hab erst 13 Jahre Lötarbeit/erfahrung hinter mir :)
 

Der müde Joe

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Solange keine Bewegung auf dem Kabel ist und man was vom Löten versteht,spricht da auch überhabt nichts dagegen.

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Der müde Joe

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Sorry Michi,hab deinen post nich gesehen...vergessen zu aktualisieren :) Er bringt es auf den Punkt.

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maddl90

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Gibt lötverbinder damit hat man keine Probleme wenn sie sauber drauf gemacht werden


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Solange keine Bewegung auf dem Kabel ist und man was vom Löten versteht,spricht da auch überhabt nichts dagegen.
Eben, das ist der Punkt.
Vorne im Lenkkopfbereich z.B. den Hauptkabelbaum löten geht gar nicht.
Bestes Beispiel, Suzuki Bandit 600/1200 -> Massesammelpunkt für´s Cockpit wurde genau dort hin verlegt. Vier Massekabel zusammengelötet, nach drei oder vier Jahren fing es dann an mit den Ausfällen der Kontrolllampen im Cockpit als die Kabel an der Lötstelle durch die ewigen Lenkerbewegungen einfach abgebrochen sind.
 

PoloMichy

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Gibt lötverbinder damit hat man keine Probleme wenn sie sauber drauf gemacht werden


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Das ist richtig. Allerdings gibt es hier im Reparaturfall nur eine Sorte. Nämlich Quetschföhnverbinder.
Die Drähte werden gegenseitig in die Hülse geschoben und verpresst. Dann mit dem Heissluftfön
bearbeitet bis sich die Hülse sauber zusammenzieht (ähnlich Schrumpfschlauch). Es tritt auch Klebstoff
an den Pressstellen und Enden der Hülsen aus. Ob und wieviel Zinn in diesen Verbindern steckt, kann ich nicht sagen.
Die Schrumpfstelle mit Innenkleber macht den Draht direkt an der Verbindungsstelle bewegungsunfähig und verlagert
die Flexibilität nach aussen.
Allerdings benötigt diese Verbindungstelle sowohl im Durchmesser als auch in der Länge gehörig viel Platz.
 

maddl90

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Das ist richtig. Allerdings gibt es hier im Reparaturfall nur eine Sorte. Nämlich Quetschföhnverbinder.
Die Drähte werden gegenseitig in die Hülse geschoben und verpresst. Dann mit dem Heissluftfön
bearbeitet bis sich die Hülse sauber zusammenzieht (ähnlich Schrumpfschlauch). Es tritt auch Klebstoff
an den Pressstellen und Enden der Hülsen aus. Ob und wieviel Zinn in diesen Verbindern steckt, kann ich nicht sagen.
Die Schrumpfstelle mit Innenkleber macht den Draht direkt an der Verbindungsstelle bewegungsunfähig und verlagert
die Flexibilität nach aussen.
Allerdings benötigt diese Verbindungstelle sowohl im Durchmesser als auch in der Länge gehörig viel Platz.



Ich glaube du meinst etwas andere ich meinte die hier c313f62e602d827565060f6601fc14ae.jpg

Hier sieht man wie sich das Zinn ausgebreitet hat und wegen der Flexibilität kann ich nur sagen wenn du schnell genug bist kannst du dem Verbinder eine gewisse Form geben. Von der Länge her hast du recht da braucht man etwas Platz aber von Durchmesser her sind die kaum dicker. Wenns um solche Arbeiten geht würde und werde ich nur solche verbindet verbauen als zusätzlichen Schutz mache ich immer einen normalen schrumpfschlauch drüber.


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PoloMichy

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Japp, ich meine eine andere Ausführung.
Haben eine offizielle Freigabe von VW zur Reparatur schadhafter
FLR Leitungen. Manteldicke ca. 0,8mm.
quetschverbinder.jpg
 

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Tempurung
Das JMT-Relais aus Beitrag #35 funktioniert bei mir leider nicht - hab die Koso Z1-Blinker dran...
Die Dinger haben angeblich jeweils 1,2 Watt.
Beim normalen Blinken leuchten die LEDs nur einmal auf und bleiben dann "stumm" bis auf ein schwaches Dauerleuchten; Warnblinker funktioniert zwar, jedoch viel zu schnell.

Also doch der Tante Louise ihrs oder das vom Polo testen...
 
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